Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Covenant (Prometheus Sequel)

Gestartet: 01 Aug 2012 22:35 - 1599 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2017
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Juni 2017 14:56

Steigi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 485
Clubposts: 41
seit 23.03.2014
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 200 mal.

Wow, was eine Diskussion! Habe zwar die letzten Seiten nicht mehr mit verfolgt, aber will hier auch mal etwas zu "beitragen" :D
Habe heute mit dem Roman zum Film angefangen und bin mittlerweile auf Seite 50 (ist sehr schnell und leicht zu lesen). Ist zwar reine Spekulation bezüglich eines Extended Cuts zum Film, aber ich meine, um mal ein Beispiel aus dem Buch herauszupicken, dass
SPOILER! Inhalt einblenden

James Franco im Film, abgesehen von den Videosequenzen aus Daniels Sammlung, nie leibhaftig im Film zu sehen war. Und im Buch beginnt die Story auf der Covenant mit einer Traumsequenz, in welcher Jacobs (Franco) und Daniels über das Haus reden, welches sie auf dem Planeten bauen wollen.
Das ist nur ein Beispiel und reine Spekulation, aber eventuelle Hoffnung auf einen Extended Cut, für die Leute, die sich solch einen wünschen.

Zum Film selbst:
Ich hab mit meinen 22 Jahren den ersten Alien-Teil das erste Mal mit 18 Jahren gesehen und war absolut begeistert, ebenso wie vom Nachfolger und auch Teil 3 und 4 fand ich noch anschaubar und unterhaltend, auch wenn ich gestehen muss, dass wenn ich an Alien denke, in erster Linie immer nur die ersten beiden Teile im Kopf habe.
Als ich erfahren habe, dass Alien Covenant erscheint, habe ich mich wahnsinnig darauf gefreut und bin, ganz besonders nach dem Film zum leichten Alien-Geek geworden. Ich kann nicht wirklich erklären wieso. Ich kann die Aussage "die Entmystifizierung dieses Geschöpfs verdirbt die komplette Geschichte" absolut verstehen, nicht nur weil es sich gehört, sondern auch weil da einfach was dran ist. Aber komischerweise seh ich das selbst nicht so, sondern eher sogar im Gegenteil.
Besonders jetzt durch das Buch und viele weitere Medien, die Spekulationen und Interpretatinen zum Film bereithalten, fahr ich total auf das Aufdecken dieses Mythos ab, klar wehmütig, aber für mich wahrhaftig interessant und ehrwürdig. Ganz besonders, wenn man, was mich am meisten anspricht, das Ganze auf philosophischer, aber auch anthropologischer Ebene betrachtet.
Die Frage, was ist der Mensch? Diese tolle Anfangssequenz des Films, der Charakter Fassbender. Weswegen auch ich mir die Frage gestellt habe,

Wieso tut er sowas? In gewisser Hinsicht weiß man das und bekommt es eventuell auch erklärt, aber was ist bei der Erschaffung der Androiden schief gelaufen? Und da finde ich, setzt der Punkt schon an. Besonders im Buchanfang wird das Ganze durch die Gefühle auch nochmal deutlicher. Dieser Android David kennt keine Gefühle, oder aber auch zu viele? Nämlich um zu erkennen, was die Menschen sind. Den Punkt möchte ich allerdings ungern weiter ausführen :D.
Er erkennt, dass es etwas Größeres gibt, etwas Bedeutenderes. Dass die Menschen nicht das Einzigartige sind. Für ihn sind die Menschen nur kalt und gefühllos und sehen das große Ganze nicht. Und er fängt an die Menschen und die "Schöpfer" zu hassen und möchte den Weg für das Besondere ebnen.
Und dann gibt es den neuen Androiden Walter, der genau das Gegenteil ist, menschlicher, einfühlsamer. Und ich könnte noch so lange weiterschwafeln, aber ich finde das unfassbar interessant, diesen Zwiespalt.
Und was das betrifft, ist mir eventuell sogar ein Faux-Pas seitens der bis dato kompletten Reihe aufgefallen (ich weiß es gibt so einige "Logiklöcher", aber aus einer etwas anderen Perspektive. Nämlich, wer ist Weyland? Hat er gute oder böse Absichten? Wieso gibt es zunächst diesen "bösen" Androiden und dann diesen "guten" Androiden? Und müsste, jetzt komme ich nämlich zu meinem Punkt, der Reihenfolge nach der Android aus dem ersten Alien nicht auch ein "Guter" sein? Weil die Erfinder dazu gelernt haben? Aber das nur so am Rande.
Wie dem auch sei, ganz besonders durch diesen Film, bin ich noch mehr zum absoluten Fan dieses Geschöpfes geworden. Ich bin ehrlich, ich sehe viele Dinge deutlich entspannter, versuche auch in Vielem etwas Gutes zu sehen, mache mir viel von Erwartung, aber ja, auch dieser Film hat mir sehr gut gefallen, aus vielerlei Gründen. Und trotz seines Alters, finde ich, hat Scott einen weiteren tollen Beitrag geleistet.
Verzeiht mir die Schwafelei, aber ich bin derzeit so im Fieber, dass das alles mal raus musste :)
Geschrieben: 01 Juni 2017 15:01

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ach es geht noch weiter??
"Round 2 - Fight!!!":rofl::rofl::rofl:

Nö, eigentlich nicht. Zu dem anderen Thema sollte jetzt aber alles gesagt worden sein. Es sei denn, dass sich The Bat dazu gern noch einmal äußern würde wollen.

Man könnte natürlich auch ein Experiment folgen lassen in einem anderen Thread, um mal zu schauen, wie andere User dann reagieren würden.
Wie dieses denn jetzt genau aussehen könnte, werde ich gern später noch etwas schreiben.

Jetzt werde ich aufgrund des schönen Wetters zuerst einmal noch eine Runde Golf spielen gehen, ist eh schon spät genug.:)

Ansonsten wünsche ich anderen anwesenden Personen noch einen schönen Tag und schreibt gern mal wieder etwas über Alien Covenant. Gern würde ich noch andere Meinungen zu dem Film hören, egal ob nun positiver oder negativer Natur, solange man auf dem Boden bleibt.

Natürlich alles nur auf subjektiver Beurteilungsebene.:rofl:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 01 Juni 2017 15:07

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ganz sachlich, um Schlumpfmasters Frage zu beantworten....
Ja es geht weiter!
Bis zur Unendlichkeit und noch viiiiiel weiter! :rofl:
Geschrieben: 01 Juni 2017 15:11

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich schreibe auch gern mal außerhalb des Topics, aber ich habe schon vor zwei Seiten versucht das ganze wieder zum Thema zu bringen.

Irgendwann muss auch mal wieder gut sein.

Ich werde hier wieder was schreiben, wenn ich den Film dann mal auf BD gesehen habe. Ins Kino zieht es mich nämlich dieses mal zugegebenermaßen nicht.

Da ich meine möglichen Kinobesuche ohnehin inzwischen bzw. derzeit gut auswählen muss, wird es Blockbustermäßig dann doch Wonder Woman.
Geschrieben: 01 Juni 2017 15:25

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich schreibe auch gern mal außerhalb des Topics, aber ich habe schon vor zwei Seiten versucht das ganze wieder zum Thema zu bringen.

Irgendwann muss auch mal wieder gut sein.

Ich werde hier wieder was schreiben, wenn ich den Film dann mal auf BD gesehen habe. Ins Kino zieht es mich nämlich dieses mal zugegebenermaßen nicht.

Da ich meine möglichen Kinobesuche ohnehin inzwischen bzw. derzeit gut auswählen muss, wird es Blockbustermäßig dann doch Wonder Woman.

Tja, manche wissen halt nicht, wann mal es mal gut sein lassen kann und hauen trotzdem Oneliner dazwischen.

Nach den ganzen Debatten, werde ich mir Alien Covenant wohl doch mal ansehen müssen, was aber wohl erst eintreten wird, wenn ich diesen streamen kann. Auch wenn das in weiter Ferne liegt, weiß ich jetzt schon das ich mich hier dazu nicht äußern werde, aber mich interessiert jetzt schon ob der Streifen die Aufmerksamkeit verdient hat oder nicht.;)

Bei solchen Diskussionen fällt mir immer das Sprüchlein ein, welcher auch Filmtitel ist, denn eventuell denk ich mir nach Sichtung von Alien Covenant auch, "viel Lärm um nichts".:p ;)
Geschrieben: 01 Juni 2017 15:56

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
174
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
570
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Monkey (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

@Schlumpfmaster: Ja man, "Wonder Woman"! DAS ist die RICHTIGE Entscheidung! ..Covenant leihe ich mir aus,wenn er in meine Videothek kommt.
Geschrieben: 01 Juni 2017 16:02

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2077 mal.
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Die letzten Seiten lesen sich wie ne schlichte Seifenoper hoffe es fühlt sich niemand gegen den Kopf gestoßen ;)

Ich fand ihn echt gut scheine da zu einer Minderheit zu gehören und bin auf die zweite Sichtung im HK gespannt wie das Fazit dann ausfällt. Auch gegen einen DC hätte ich nix einzuwenden.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 01 Juni 2017 16:59

IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 180 mal.
IxXxI Manners Maketh Man

Zitat:
Zitat von Steigi
...Verzeiht mir die Schwafelei, aber ich bin derzeit so im Fieber, dass das alles mal raus musste :)

Aber ganz und gar nicht, dein Beitrag ist genau der Grund, warum ich immer wieder in die Foren reingucke.
Eben dafür sind "wir" hier um unsere "Schwafelei" rauszulassen.

Finde es toll dass du etwas aus dem Roman beisteuerst, da ich nicht mehr die Konzentration finde zu lesen, dennoch aber immer neugierig bin, wieviel mehr Details darin zu finden sind.
Also kannst du ruhig noch mehr davon "empfehlen" ;)

Die Sache mit Peter Weyland geht mir auch immer wieder durch den Kopf und bin nie so sicher was sein Antrieb sein soll.
Prinzipiell wird in Prometheus ja erwähnt, dass seine Intention war, Antworten zu finden.
Aber irgendwie ist sein ganzes Auftreten so arrogant und herablassend, dass ich hier eher wieder Macht im Spiel sehen würde.

Wer weiß, vielleicht wollte er selbst unsere Schöpfer finden und auslöschen und hat diesen "Code" David einprogrammiert, wie ein Unterbewusstsein, welches David selbst nicht mal bewusst ist.
Vielleich ist er deswegen auch so verzweifelt und regelrecht emotional zerissen als

er die Bomben abwirft und die Architekten aus dem Weg schafft.
Vielleicht hatte er den drang das zu tun und wusste aber selber nicht wieso?

Wenn aber David die Menschen als so kalt und gefühllos empfindet, was bedeutet dann die Szene am Anfang von Prometheus, als er den Traum von Shaw aus ihrer Kindheit beobachtet?
Warum empfindet er so viel für den Film Lawrence von Arabien, sodass er ihn sogar zitiert. (Wohlgemerkt handelt das Zitat davon, wie man keinen Schmerz empfindet.)
Wieso ist er so fasziniert von klassischer Musik, welche Menschen erschaffen können?
Möglicherweise furstriert ihn einfach die Tatsache, dass er die Menschen als emotional minderwertig ansieht, dennoch aber neidisch ist, dass sein Schöpfer ihm nicht die Fähigkeit zu Erschaffen mitgegeben hat.
"Nothing is true, everything is permitted!"
Geschrieben: 01 Juni 2017 17:09

gelöscht

Sagt mal, hat schon jemand von Euch "Alien: Covenant" gesehen? :confused:
Geschrieben: 01 Juni 2017 17:40

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von BallisticSpinal
Sagt mal, hat schon jemand von Euch "Alien: Covenant" gesehen? :confused:

Der ist echt gut!:thumb: :rofl:
Herzliche Grüße

Arieve

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 2949 Gäste online.