Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Covenant (Prometheus Sequel)

Gestartet: 01 Aug 2012 22:35 - 1599 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2017
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Juni 2017 10:13

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von Brathering
Natürlich ist das so. Es ging mir hier nur darum, dass wenn klar ist, dass es sich um eine Meinungsäußerung handelt, diese nicht unbedingt ausdrücklich als solche deklariert werden muss, um entsprechend erkennbar zu sein.

Da sagst Du, Du nimmst den Sender ernst. Ich für meinen Teil würde sagen, ich nehme hier den Empfänger ernst und traue ihm zu, das zu erkennen ;)

Kannst Du gerne so sehen. Ist auch durchaus legitim.
Für mich persönlich liegt aber genau in dieser Sache der Knackpunkt: Wer ist in der Bringschuld? Der Autor der Kritik oder die Leser?

Für mich trägt ein Rezensent eine sehr große Verantwortung und zwar in zwei Richtungen.

Zum einen urteilt er über ein Stück Kunst, das in komplexer Weise die Produkte aus vielen Kunstrichtungen miteinander vereint. Beteiligt sind jede Menge "Künstler", die teilweise ihr Herzblut geben für Story, Bildgestaltung, Kamera, Setdesign, Beleuchtung, Schauspiel, Musik, Ton, Tondesign, Kostüme usw. usf. All diese "Künstler" sind in meiner Hand, wenn ich eine Rezension schreibe, weil ich über sie ein Urteil spreche. Also sollte ich verhältnismäßig und ausgeglichen urteilen. Wenn ich das nicht mache untergrabe ich die Glaubwürdigkeit meiner Rezension.

Zum zweiten schreibe ich meist nicht für mich alleine, sondern stelle meine Rezension online, veröffentliche sie also. Hier sehe ich dann auch den Rezensenten, der mit seiner Kritik eine Dienstleistung liefert, die anderen einen Eindruck über den Film vermitteln soll, in der Bringschuld seine Rezension so zu schreiben, dass andere auch klar herauslesen können was es mit dem Film auf sich hat, was sie erwartet und wie er auf Zuschauer wirkt. Klar ist, dass Rezensionen eine gewisse Subjektivität in sich tragen, denn sie ist der Eindruck des Kritikers, mit all seinen Vorlieben und seinem Geschmack. Trotzdem urteilt man nicht nur über Geschmack und subjektive Eindrücke, sondern auch über Dinge, die qualitativ messbar, also objektiv sind, oder sein sollten.

Wenn ein Rezensent also schreibt, dass sich die Crew des Raumschiffs bis zur Parodie verzerrt unlogisch und naiv verhält, oder keine Landschafts- bzw. Bildgewaltige Aufnahmen zu sehen sind, erwarte ich als Leser dieser Rezension auch, dass dies so ist. Schließlich soll mir die Rezension ein Bild davon liefern was mich in dem Film erwartet. Dann erwarte ich keinesfalls, dass ich nochmal 30% als übertreibung von der Rezension abziehen muss um mich dann langsam vielleicht an die wirklichen Gegebenheiten ranzutasten.

Wenn ich in einer Rezension lese "Ich fand den Film sehr schlecht und zwar mir dies und jenes nicht gefällt", weiß ich das im Kontext des Rezensenten einzuordnen. Wenn er aber schreibt "Das ist einer der schlechtesten Filme des Jahres!", erwarte ich als Leser ehrlich gesagt etwas völlig anderes. Ich weiß natürlich, dass da auch der Geschmack des Rezensenten mit reinspielt, aber ich erwarte dann auch, dass die Teile eines Filmes, die objektiv messbar sind schlecht sind. Warum? Weil ein insgesamt als schlecht beurteilter Film eben auch heißt "handwerklich schlecht", zumindest für meine Begriffe. Denn was würde ein gut gemachter Film, der mir so gar nicht gefällt, sonst von einem handwerklich mies gemachten Film unterscheiden? Zumal ich dann nicht darauf vertrauen kann, dass in einer Rezension "miese Effekte" auch wirklich "miese Effekte" bedeutet, oder einfach nur "haben mir so nicht gefallen", oder "ich fand sie einfach im vergleich zu denen aus Film XYZ mies", oder oder oder...

Ich finde es ehrlich gesagt nicht als arrogant als Leser zu erwarten, dass ein Rezensent auch genau das meint was er sagt. Dass er genau weiß was er tut, wenn er formulierungstechnisch eben wirklich zwischen Meinungsäußerung und Tatsachenbehauptung unterscheidet. Das sind eben zwei sehr wertvolle und zweckmäßige Werkzeuge, die einem Rezensenten in seinem Werkzeugkasten zu Verfügung stehen. Ich finde es ehrlich gesagt, so hart das jetzt auch klingt, arrogant oder nachlässig vom Rezensenten, wenn er erwartet, dass der Leser seine Rezension in einer Art Vorfilter die Worte schon mal in eine Richtung interpretiert, um dann erst die Information zu erhalten, die man eigentlich transportieren möchte. Wie gesagt, ist man selber auch mal ab und an so nachlässig, passiert, spricht dann aber nicht für die betreffende Rezension, auch bei meinen eigenen nicht.

Sprich: Wenn ich ein neues Produkt, wie eine Rezension, erzeuge, empfinde ich es als normal, dass man auch erwartet zumindest die richtigen Werkzeuge an der richtigen Stelle zu benutzen und nicht von vorne herein zusagen: Die Leser müssen sich, per Filter, erst mal denken was ich mit meiner Rezension wirklich meine und aussagen will. Dafür gibt es wirklich jede Menge anderer Literaturgattungen. ;)

Wie gesagt, das ist meine Meinung. Man muss sie nicht teilen, aber ich habe persönlich schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass emotionale Kleinkriege in Foren wie hier meist ihre Ursache in genau dem Knackpunkt haben. Das ließe sich leicht vermeiden, wenn Rezensenten das schreiben würden was sie meinen und nicht vorraussetzen, dass die Leser das schon irgendwie richtig interpretieren werden. Klar, kann man immer den Standpunkt haben, dass man bei Rezensionen, egal welcher Art, immer lediglich eigene Meinungen herauslesen kann. Aber das beraubt mMn dem Rezensenten einiger interessanter Werkzeuge und Möglichkeiten.

Zitat:
Zitat von Brathering
Von daher, ich denke wir können die Arena wieder freigeben, zurück zu den Aliens....

Ja, von mir aus gerne!
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 01 Juni 2017 10:26

gelöscht

Zitat:
Zitat von Arieve
Ich finde es ehrlich gesagt nicht als arrogant als Leser zu erwarten, dass ein Rezensent auch genau das meint was er sagt.

Ja natürlich. Das ist natürlich einleuchtend und auch wünschenswert. Es gibt da nur ein klitzekleines Problem:

Das Problem ist, dass das nicht funktioniert. Deshalb hat der Mathematiker die Zahl erfunden und der Informatiker die Programmiersprache und der Physiker das Naturgesetz.

Das sind alles Möglichkeiten die Sprachen auf die Essenz zu destillieren, damit man in der Lage ist, sich frei von Missverständnissen auszutauschen.

Du kannst es durchaus erwarten, aber Du wirst damit eben immer wieder enttäuscht werden, da es unmissverständliche Kommunikation auf Wortbasis nicht geben wird und noch nie gegeben hat.

Ich halte es da für praktikabler die Goldwaage nicht mit ins Internet zu tragen.
Geschrieben: 01 Juni 2017 11:41

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wow! Ich bin echt über die Themenvielfalt in diesem Thread begeistert.
Erst der Vergleich mit La La Land, dann die Frage nach der Genre-Einordnung bis hin zur Diskussion über Denglische Kommunikation! Daumen hoch! :rofl::thumb:
Geschrieben: 01 Juni 2017 12:38

Captain Hero

user-rank
Blu-ray Starter

Und ich finde es ehrlich gesagt (ohne irgendjemandem hier zu nahe treten zu wollen) traurig, dass in einem Filmforum seitenweise Textwände aneinandergereiht werden, um über Dinge zu streiten bzw. zu diskutieren, die meiner Meinung nach rein gar nichts mit dem eigentlichen Film - um den es doch gehen sollte - zu tun haben.

Ich versteh beispielsweise nicht, wieso Diskussionen über die Bedeutung einzelner Wörter hier zugelassen werden und da nicht frühzeitig von Seiten der Moderatoren ein Riegel vorgeschoben wird. Solche Dinge sollten per PN geklärt werden. Dies ist zumindest meine bescheidene Sicht der Dinge.

Auch das Zerpflückten einzelner Post wie von The Bat finde ich unnötig. Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass eine Meinungsäußerung wie beispielsweise von The Bat in einem Forum rein subjektiver Natur ist und ich als Leser dabei nicht mit der Erwartungshaltung und den Maßstäben einer professionellen Rezension herangehen sollte.

Wenn hier jemand schreibt „Das ist der beste Film des Jahres“, ist für mich zumindest völlig klar, dass das dies die ganz persönliche Meinung des Verfassers ist und keinerlei Allgemeingültigkeit besitzt und auch keinen Anspruch darauf erhebt. So empfindet es derjenige nun mal und wenn ich gerne bestimmte Punkte näher erläutert oder begründet haben möchte, dann frage ich freundlich nach und fange nicht an jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage zu legen.
Geschrieben: 01 Juni 2017 13:34

gelöscht

@Captain Hero:

Du hast natürlich Recht mit allem was Du sagst (also meiner Meinung nach ;)), aber Dein Beitrag hat mit dem Film natürlich auch nichts zu tun. Und so ergibt sich das halt, der eine schreibt in guter Absicht, der andere reagiert, dann gibt es eine Gegenreaktion und auf einmal sind drei Seiten im Thread voll. ;)

Ist halt die Frage was besser ist, strikte Moderation oder die Möglichkeit die User sich austauschen zu lassen. Ich glaube nicht, dass es da einen Königsweg gibt.
Geschrieben: 01 Juni 2017 13:35

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Diverphil
Wow! Ich bin echt über die Themenvielfalt in diesem Thread begeistert.
Erst der Vergleich mit La La Land, dann die Frage nach der Genre-Einordnung bis hin zur Diskussion über Denglische Kommunikation! Daumen hoch! :rofl::thumb:

Wir sind halt stets bemüht, nicht nur eine Vielzahl unterschiedlicher Themenbereiche abzudecken, sondern auch auftretenden Userproblemen begegnen zu können, so das ein jeder auch möglichst die Time erhält, die er im Stande ist für sich zu beanspruchen! So mancher davon erhält ein bisschen mehr Pflege oder Zuspruch, damit das Ungleichgewicht sich irgendwann wieder die Waage hält.:D

Um was ging es hier im Thread eigentlich nochmal?:rofl:

Alien Covenant - den find ich gut!:shock:
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 01 Juni 2017 13:44

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Um was ging es hier im Thread eigentlich nochmal?:rofl:

Um einen der schlechtesten Filme des Jahres 2017?!:waiting:

Zumindet für einige...

Andere finden ihn wiederum gut, mich inklusive.
Aber der beste Film des Jahres, oder einer der besten, ist es mMn dann doch nicht.:peace:
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 01 Juni 2017 13:44

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nein es ging um La La Land...Oh ähm...ich meine Star Wars...äh ...sorry...Alien Covenant! :rofl::rofl::rofl:
Geschrieben: 01 Juni 2017 14:27

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Captain Hero
Und ich finde es ehrlich gesagt (ohne irgendjemandem hier zu nahe treten zu wollen) traurig, dass in einem Filmforum seitenweise Textwände aneinandergereiht werden, um über Dinge zu streiten bzw. zu diskutieren, die meiner Meinung nach rein gar nichts mit dem eigentlichen Film - um den es doch gehen sollte - zu tun haben.

Ich versteh beispielsweise nicht, wieso Diskussionen über die Bedeutung einzelner Wörter hier zugelassen werden und da nicht frühzeitig von Seiten der Moderatoren ein Riegel vorgeschoben wird. Solche Dinge sollten per PN geklärt werden. Dies ist zumindest meine bescheidene Sicht der Dinge.

Auch das Zerpflückten einzelner Post wie von The Bat finde ich unnötig. Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass eine Meinungsäußerung wie beispielsweise von The Bat in einem Forum rein subjektiver Natur ist und ich als Leser dabei nicht mit der Erwartungshaltung und den Maßstäben einer professionellen Rezension herangehen sollte.

Wenn hier jemand schreibt „Das ist der beste Film des Jahres“, ist für mich zumindest völlig klar, dass das dies die ganz persönliche Meinung des Verfassers ist und keinerlei Allgemeingültigkeit besitzt und auch keinen Anspruch darauf erhebt. So empfindet es derjenige nun mal und wenn ich gerne bestimmte Punkte näher erläutert oder begründet haben möchte, dann frage ich freundlich nach und fange nicht an jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage zu legen.

Es ist doch ganz einfach zu verstehen, um was es hier geht.
In erster Linie geht es immer noch um den Film Alien Covenant und der dazu recht weit auseinanderklaffenden Schere zwischen gut, schlecht, geht so und eben um eine falsche Darstellung des Films Alien Covenant.

Nur mal so am Rande sollte es nicht unerwähnt bleiben, dass dein post wie es Brathering bereits erwähnt hat, auch nichts mit dem Film zu tun hat.

Hier wäre auch schon lange Ruhe, wenn man sich nicht immer wieder ereifern würde und wie du es schon erwähnt hast, jedes ach so schlimme Wort in Augen manchen Users auf die Goldwaage zu legen.

Davon abgesehen, dass dein post auch wieder eine bestimmte Reaktion hervorruft. The Bat hat sich bisher nicht noch einmal gemeldet und für ihn ist die ganze Angelegenheit wohl erledigt. Es gibt halt nur genügend andere User, die damit immer noch ein Problem zu haben scheinen, obwohl es sie nicht betrifft und die Ausgangslage ansich jedem klar sein sollte.

Dies ist ein Forum, wo man ja wohl noch auf posts (wie auch auf Reviews, egal ob objektiver oder subjektiver Natur) eingehen (als auch reagieren) darf und das auch in der Form, dass es nicht nur erlaubt ist einzelne Textbausteine des jeweiligen postings rauspflücken zu dürfen, sondern sich gesamtheitlich mit diesem zu beschäftigen. Das zerpflücken einzelner posts (wie du dich auszudrücken pflegtest und somit auch deine persönliche Sichtweise) wie eben von The Bat ist nötig, um auf dieser Grundlage überhaupt etwas aufbauen zu können, was einer Art Kommentarfunktion gleichkommt.

Das einfügen von Zitaten ist ebenso unumgänglich, will man nicht Gefahr laufen, irgendetwas Gegenteiliges vorgeworfen zu bekommen. Es war übrigens eine Begrifflichkeit um die es hier ging (Hater), deren Klärung anscheinend vonnöten war. Ich lasse mir auch nicht gern etwas in den Mund legen oder das man mir Vorschriften darüber macht, wie ich das ein oder andere jetzt gemeint haben muss, nur aufgrund dessen, weil sich andere Leute das so gedacht haben (Stichwort - Hater).

Natürlich war die Meinungsäußerung von The Bat subjektiver Natur. Und jetzt? Wird sie dadurch plötzlich wahr? Es geht auch nicht um eine bestimmte Erwartungshaltung, nur bringt er Beispiele, die einfach nur ausgemachter Blödsinn sind, egal ob er dies nun nur persönlich meint oder anders (wobei das schwierig werden sollte). Hinzu kommt dann noch seine geäußerte Verachtung mehr oder weniger allen gegenüber, die in irgendeiner Form an dem Film mitgewirkt haben incl. des Herziehens über die ach so strunzdoofe Crew.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 01 Juni 2017 14:34

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ach es geht noch weiter??
"Round 2 - Fight!!!":rofl::rofl::rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 90 Benutzer und 706 Gäste online.