Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Covenant (Prometheus Sequel)

Gestartet: 01 Aug 2012 22:35 - 1599 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2017
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Mai 2017 13:09

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.736
Clubposts: 350
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
581
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1027
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1162 mal.
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Zitat:
Zu viele offene Fragen und eine rasche Abhandlung der bisherigen Geschehnisse. Die Kritik vieler Prometheus– und Alien-Fans war nach der Sichtung des neuesten Serienablegers Covenant eindeutig. Dabei hätte Ridley Scott durchaus noch mehr zu erzählen gehabt, wie jetzt im Nachhinein bekannt wurde. Nach einem kritischen Testscreening entfernte Scott nämlich mehr als 20 Minuten aus dem Film: „Die erste Schnittfassung kommt bei mir fast immer auf eine Lauflänge von zweieinhalb Stunden,“ verriet der Alien-Schöpfer jetzt den Kollegen von Collider. Weshalb es zu den massiven Kürzungen kam? „Der Grund, weshalb ich bei Screenings oftmals den Hut ziehe und andere entscheide lasse, ist, dass man eben nicht alles weiß. Da kommen Fragen auf wie: Ist der Film zu lang? Haben wir das richtige Tempo gewählt? Wenn auf letztere Frage mit „Nein, zu schnell“ geantwortet wird, will man hastig ausbessern und gerät dann beim Schneiden in einen richtigen Ermüdungszustand, weshalb man vieles nur noch schneiden und schneiden möchte.“ Im Fall von Covenant war das wohl eine Ecke zu viel. Scott wollte nicht die Fehler seines ersten Alien-Prequels wiederholen, verwarf dafür aber zu viel dessen, was diesen überhaupt erst sehenwert machte.

Am zweiten Wochenende brach Alien: Covenant in den USA nun mehr als 70 Prozent ein, was weitere 10 Millionen Dollar und ein bisheriges Gesamtergebnis von 57 Millionen Dollar bedeutete. Sollte dieser Absturz anhalten, dürfte es schwer werden, auch nur ansatzweise in die Regionen eines Prometheus vorzudringen.

Quelle: http://www.blairwitch.de/news/alien-covenant-absturz-an-den-kinokassen-89744/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 29 Mai 2017 13:52

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von IxXxI
@Arieve:
SPOILER! Inhalt einblenden

Also die Sache mit der fehlenden Shaw ist wirklich schade, zumal der Prolog, ein bisschen verlängert, ein toller Vorspann zum Film geworden wäre.
Aber ist das nicht eher auf terminliche Probleme mit der Darstellerin zurückzuführen?
Ich weiß es nicht, weil ich mit den Hintergründen da nicht so vertraut bin, aber ich finde es verzeilich wenn ein Charakter aus Business Gründen nur noch angerissen wird (siehe auch Orlando Bloom im 5. Karibik Teil)

Das David so vermeintlich "übereifrig" alles wegbombt erscheint wirklich unpassend zu seinem überlegten Charakter.
Allerdings sieht man in der Abwurf-Szene auch ein unheimlich bedrückenden, leidenden Gesichtsausdruck wie man ihn von ihm sonst nicht kennt.
Vielleicht hat es ihn einfach gestört, dass er nur zum Schöpfer werden kann, wenn er die Mittel der Archtiketen einsetzt und es war doch einfach nur eine Frust-Reaktion.
Also als ganz unschlüssig empfinde ich es nicht, schließlich kann jedem mal eine "Sicherung durchbrennen" ;)

Naja und in das Ei gucken...hmm, schwer zu sagen, aber würdest du nicht auch reingucken? Ganz vorsichtig und langsam? Mit Waffe in der Hand?
Eine gewisse Faszination oder Reiz des Unbekannten haftet uns ja doch allen etwas an, oder nicht :)
Aber schön in Worte gefasst hast du deine Sichtung, vorallem das mit dem philosophischen Element und dem Entmystifizieren bzw. dem Trugschluss, dsas würde ich genauso unterschreiben.
Mir hat diese Entwicklung der Story besonders gut gefallen und ich habe nichtmehr damit gerechnet, dass Prometheus noch soviel Tribut gezollt wird.

Danke Dir für Dein Lob!

Habe bei Noomi Rapace nichts von Terminproblemen gehört, könne aber natürlich trotzdem sein, klar. Dann wäre es verständlich.

Und was die Faszination gegenüber dem Unbekannten angeht, ja, da bin ich prinzipiell völlig bei Dir. Das hat mir auch die Reaktionen der Wissenschaftler in "Prometheus" erklärt. Da bin ich nämlich einer der wenigen, der das durchaus als logische Reaktion eines übereifrigen Wissenschaftlers erklären kann, der plötzlich Live völliges Neuland entdecken kann und daher in eine fast kindliche Freude und Neugier verfällt.

Da bei David jedoch schon irgendwo klar war, dass da was nicht stimmt, hätte mich insbesodnere seine Versicherung, es könne gar nichts passieren, schon in Alarmbereitschaft versetzt. Na gut, vorsichtig gelukt hätte ich aber vielleicht schon.

Was die Intention des Schöpfer-Genozids angeht, kann man natürlich jede Menge interpretieren. Vielleicht war die Versuchung für David auch viel zu groß, endlich auch mal Schöpfer spielen zu können und es gleichzeitig den Schöpfern damit heimzuzahken, die er evetl. für das Desater der Prometheus verantwortlich macht. Allerdings brachen Shaw und er derart neugierig und mit froher Erwartung gen "Paradies" auf, dass es irgendwie nicht ganz zu passen scheint, dann gleich alles platt zu machen. Aber vielleicht klärt "Alien: Awakening" das auch auf, wenn der Film denn kommt.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 29 Mai 2017 14:05

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.

Zitat:
Zitat von movieguide
Was die Blomkamp Diskussion angeht gebe ich recht, der Mann ist definitiv alles andere als eine sichere Bank. Richtig gefallen hat mir eigentlich nur Elysium, der dafür aber sehr. District 9 war ok, mehr aber auch nicht. Chappie hab ich ausgelassen, hat mich von Anfang an nicht angesprochen. Wenn Blomkamp aber ein ordentliches Drehbuch bekommt traue ich ihm schon einen Alien-Film ala Aliens zu, bei dem es mehr um Action als Suspense geht. Visuell hat er jedenfalls was auf dem Kasten und sein Stil passt auch gut ins Franchise. Zu blöd wenn dank der blöden BO-Zahlen das Franchise erstmal auf Eis liegt... auf der anderen Seite hat FOX jetzt auch nicht zuviele Franchises in petto, denke man wird früher oder später weitermachen. Bei Predator macht mans ja auch.

Ich denke Covenant wird trotz der starken Einbrüche in die Gewinnzone kommen, schon allein weil der Film mit einem moderaten Budget gedreht wurde. Trotzdem sicher meilenweit vom erhofften Ergebnis entfernt.

Ich mochte alle 3 Blomkamp-Filme gern, auch wenn CHAPPIE nicht an ELYSIUM und DISTRICT 9 rankommt, kannste ihm durchaus eine Chance geben ;)
Und seine Herangehensweise als großer Fan, würde mich schon reizen. Ideen scheint er ja auf alle Fälle zu haben und die durchwachsenen Kritiken von AC sorgen vllt. auch für ein Umdenken bei den Verantwortlichen und man gibt ihm evtl. doch die Chance, er scheint ja momentan auch nix anderes in der Pipeline zu haben, also ist er möglicherweise noch auf Abruf oder so.
Etwas frisches Blut würde dem Ganzen sicherlich nicht schaden...
Geschrieben: 29 Mai 2017 14:11

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.322
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lilo & Stitch (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30706 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Marcelinho1988
Ich mochte alle 3 Blomkamp-Filme gern, auch wenn CHAPPIE nicht an ELYSIUM und DISTRICT 9 rankommt, kannste ihm durchaus eine Chance geben ;)

Nur sollte man sich bei Chappie nicht vom Trailer täuschen lassen. Nach dem Trailer wäre der Film ein Actionkracher ohne Ende, dabei hat der Film kaum Action, okay wenn dann richtig, aber wie gesagt viel Action hat der nicht. Es ist mehr ein Sci Fi Drama
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 Mai 2017 15:30

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Drama ja. Aber nicht beabsichtigt. ;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 29 Mai 2017 16:01

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
174
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
574
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

Ich finde dass Blomkamp, Action Filme abliefert mit politischem Inhalt; Sozialkritik und somit mit mehr Niveau als den üblichen Einheitsbrei was sonst so in den Kinos meistens läuft.. Mag sein dass einem sein Stil nicht gefällt,weil er auch nicht unbedingt spektakulär ist,aber seine Action dafür doch einen gewissen Biss hat..Sein visueller Stil mit realistischem und dreckigem Look würde optisch auch perfekt zum Alien passen, manche Regisseure brauchen auch den richtigen Projekt -auch das richtige Budget- um wirklich sich beweisen zu können.."Blomkamp" ist für mich einer diesen neunen Talente. Seine Filme heben sich von üblichen Blockbustern ab,in dem sie Kunst und Kommerz besser vereinen.
Geschrieben: 29 Mai 2017 16:04

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
174
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
574
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

Zitat:
Zitat von hibb
Ich glaube, dass Scott die Alienreihe immer als sein Baby angesehen hat und ihm missfiel wohl der Gedanke, dass er die Anerkennung mit anderen teilen musste. Besonders Cameron hat ja einiges zum heutigen Status des Franchises beigetragen. Wenn man sich seine abfälligen Aussagen zu der möglichen Blomkamp-Fortsetzung anguckt ("I don't give a shit!" "There was never a script!") kommt er wie ein kleines Kind rüber, welches Angst davor hat, dass man ihm sein Spielzeug wegnimmt.Das ist ein waschechter Tarkovski. Über dessen Inhalte kann man Bücher schreiben. Das Lexikon des internationalen Films schrieb damals "Eine philosophische Fabel, die um die abendländischen Ideen von Tod, Liebe und Auferstehung kreist. Ein brillant inszenierter, äußerst reicher und vielschichtiger Film, der, im Gewand einer technischen Utopie, die Hybris traditionellen Fortschrittsglaubens in Frage stellt." Solaris ist einer der bedeutendsten Genrebeiträge überhaupt, vielleicht sogar neben 2001 der Wichtigste.

Danke hibb, schreibe doch gleich eine Bewertung zum Film!! (Solaris) Das wäre genau dein Ding!! :) (...)
Geschrieben: 29 Mai 2017 16:14

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Na gut, dann muss ich auch nochmals etwas posten::)

1. bisheriges Einspielergebnis

Dies kann sehr viele Gründe haben. Es kann am Wetter liegen (im Winter oder so hätte er vielleicht bessere Chancen gehabt), es kommt darauf an - was gerade zeitgleich im Kino gezeigt wird (sehr oft der Fall, wenn mal wieder irgendein neuer Teil aus dem Superheldenuniversum gezeigt wird) - (es erinnert mich auch ein klein wenig daran, was damals mit E.T. und The Thing gelaufen ist), ich habe aber nicht überprüft was zurzeit im Kino läuft, diejenigen - welche schon von Prometheus enttäuscht waren - werden sich wohl einen Kinogang sparen, aufgrund des www werden wahrscheinlich auch viele Leute abgeschreckt, usw. usf.

Es gibt also viele mögliche Gründe, die dafür in Frage kämen. Ich glaube aber, dass er spätesten wenn er auf DVD, Blu-ray und Co. herausgebracht wird, seine Abnehmer finden wird. Daher glaube ich auch nicht, dass sich ein R. Scott abschrecken ließe. Wie das jeweilige Studio diese Geschichte dann sieht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Es wurden aber auch schon Sachen weiterentwickelt, die insgesamt noch schlechter abschnitten. Bei bestimmten Filmen kommt der Erfolg erst später. Schlechte Besucherzahlen sind zwar ein Indiz dafür, dass ein Film nicht besonders gut aufgenommen wird, sagt aber nichts darüber aus, wie sich die ganze Geschichte später noch entwickeln könnte.

Ich bin guter Dinge und lasse mich deshalb auch nicht verunsichern und hoffe nur das Beste für dieses in meinen Augen phantastische Franchise.

2. Alien 5 und dessen mögliche Realisierung

http://www.robots-and-dragons.de/news/113436-alien-5-ridley-scott-sieht-keine-chance-fuer-neill-blomkamp-projekt

Damit sollte alles klar sein. Weitere Meinungen dazu sind reine Mutmaßungen und führen zu nichts.;)

3.

Warum löscht David die Engineers aus?

Also so richtig kann ich es nicht nachvollziehen, warum dies nicht klar sein sollte, auch wenn man dies nicht zu 100% bildlich und sprachlich präsentiert bekommt.

David hat nicht gerade gute Kontakte geknüpft in Prometheus. Im Gegenteil, er verlor sogar seinen Kopf. Zudem ist er sich darüber im Klaren, was diese mit der Menschheit vorgehabt haben. Warum sollte David es riskieren, nochmals seinen Kopf zu verlieren (das Ganze auch noch allein). Er begibt sich ja nicht auf die Reise zu diesem Planeten, um mit den Engineers Kaffee zu trinken. Zumal David sich sehr gut mit diesen Gefäßen (siehe Prometheus) auszukennen scheint. Auserdem benötigt David die Engineers nicht mehr, sie stehen im höchstens im Weg. Er muss auch nicht in Erfahrung bringen, warum sie zuerst die Menschheit erschaffen haben und sie danach wieder vernichten wollten. David ist kein Mensch sondern ein Androide. Ihm kann es also völlig egal sein, warum sie so handeln wollten. Shaw musste er dies allerdings weiterhin vorgaukeln, sonst lege sein Kopf auch heute noch auf dem Boden. Er benötigte für die Weiterfahrt zuerst einmal die Hilfe von Shaw. Außerdem hat David doch alles was er für seine Experimente benötigt, weil er bestimmt nicht alle Gefäße über Bord geschmissen hat, auch wenn man das im Einzelnen nicht zu sehen bekommt. David weiß ebenso, dass er für seine spätere Fortführung eine neue menschliche Crew benötigt, um diese als Wirtskörper zu benutzen. Die Engineers hätten also auch hier im Wege gestanden, weil David erahnen kann, wie diese wohl reagiert hätten, wäre die Crew dort gelandet. Also für mich ergibt das alles einen Sinn.

4.

Warum vertraut der Captain David und schaut in das Ei?

Man kann natürlich darüber streiten, ob man selbst so gehandelt hätte. Eine gewiße Naivität lässt sich also nicht gänzlich unter den Teppich kehren.

David hätte ihn aber schon bei der Konfrontation mit dem Alien aus dem Weg räumen können und ebenso danach, wenn man sieht wie David später mit Walter umgesprungen ist. Außerdem stand David hinter ihm. Da würde dem Captain auch keine Waffe nutzen. Zumal der Captain weiss, dass David ein Androide ist und wie diese normalerweise "programmiert" sind (nämlich, dass sie dem Menschen helfen und diese nicht angreifen). Hinzu kommt noch, dass der Captain auch Walter als gut zu seiner Crew stehenden Androiden kennengelernt hat. Warum sollte das bei David anders sein? David kam auch der Gruppe zu Hilfe, um dem anderen Alien zu entkommen. Das Crewmitglied kam auch durch das Alien um und nicht durch Davids Hand. Genauso reagierte das Alien, als es vor dem Captain stand nicht aggressiv bzw. angriffslustig und verharrte in Anwesenheit von David. Die Reaktion des Captains war darauf zurückzuführen, dass er die mögliche Gefahr erkannt hat und das Alien daher umbrachte. Dann erklärt David ihm alles und führt ihn sogar durch sein "Labor". Selbst als sie dort ankamen, wo sich das Ei befand, sprach David weiterhin ganz ruhig auf ihn ein und ging ganz behutsam zur Sache (Nur zu!). Besonders schnell wagte sich der Captain dennoch nicht vor, aber letzten Endes siegte die Neugierde über die Vernunft. Wer rechnet auch damit, dass aus einem Ei ein Facehugger springt, sich aufs Gesicht setzt und seinen Wirt daraufhin befruchtet? Normalerweise denkt man bei einem Ei eher an etwas Kleines, was sich dort im innern befindet (ein Jungtier halt) und nicht an etwas, was mit einem Affenzahn dem Ei entspringt und sein potentielles Opfer "besamt". Wieviele Forscher hat es schon gegeben, die sich in unmittelbare Gefahr begeben haben, obwohl sie sich dem Risiko bewusst waren? Wenn ich z.B. mit Haien schwimme, dann ist man sich ja auch bewusst, dass man dem Wasser viellleicht nur noch mit einem Arm (oder einem Bein, vielleicht auch gar nichts mehr) entsteigt. Hinzu kommt natürlich auch noch das Wissen der Zuschauer und was so ein Facehugger macht, sobald sich das Ei zu öffnen beginnt. Wir sind uns darüber bewusst, was wir gerade für einen Film schauen und was wohl passieren wird. Der Captain weiss auch, dass sich die Aliens unmittelbar nach der Infektion beginnen auszubreiten. Da sieht man nicht unbedingt die Gefahr, wenn einem ein solches Ei präsentiert wird. Der Zuschaer weiss es natürlich wie immer besser und würde derart nie handeln und jeder würde natürlich immer das Richtige tun (und zwar zu jeder Zeit). Im übrigen kann man das Ganze dann auch Kane aus dem ersten Alien Teil vorwerfen. Der hat sich genauso über das Ei gebeugt.

5. Die Entmystifizierung eines legendären Filmmonsters

Jetzt wirklich? Wollt ihr Fragen beantwortet haben oder einfach nur einen weiteren Aufguss der eigentlichen Alien-Reihe? Denn nichts anderes wäre es dann, nur eine Kopie einer Kopie einer Kopie. Das kann man nicht wirklich wollen. Daher finde ich es toll, dass R. Scott sich weitreichendere Gedanken dazu gemacht hat und das "Alien Universum" mit neuen Facetten anreicherte. Das so etwas nicht unbedingt jedem gefällt ist halt ein nicht wirklich kalkulierbares Risiko. In gewißer Weise vielleicht schon, aber dann würde man bei althergebrachtem bleiben und sich nichts Neues mehr trauen. R. Scott geht diesen anderen Weg (und wird dafür verurteilt) und ich finde auch nicht, dass es R. Scott nicht mehr drauf hat und in den letzten Jahren nur noch schlechte Filme brachte. Was wollt ihr eigentlich genau? Ich freue mich auf jeden Fall riesig, wenn es weitergeht und auch Alien Covenant steht schon mehr oder weniger in meinem Regal. Wer nicht klar kommt mit der "Entmystifizierung" dieses legänderen Filmmonsters bleibt halt bei den alten Filmen und verschwendend nicht weiterhin seine Zeit mit dem Franchise. Das wird zwar nicht passieren und die meisten, die jetzt noch murren und knurren, werden sich auch die nachfolgenden Teile zu Gemüte führen. Wenn mir eine Reihe überhaupt nicht mehr zusagt, dann lasse ich sie links liegen. Bei manchen Filmreihen geht das twar nicht so einfach (z.B. The Hunger Games, weil die Teile halt miteinander verbunden sind und man wissen möchte wie es zu Ende geht. - unsagbar schlechte Reihe in meinen Augen und dadurch komplett gestorben), aber bei Alien sollte das kein Problem sein. Nur noch rumzumeckern bringt niemandem etwas und schon gar nicht demjenigen, der sich auch weiterhin auf diese Serie einlässt, sollte sie ihm nicht gefallen.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 29 Mai 2017 16:27

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ürün
Ich finde dass Blomkamp, Action Filme abliefert mit politischem Inhalt; Sozialkritik und somit mit mehr Niveau als den üblichen Einheitsbrei was sonst so in den Kinos meistens läuft.. Mag sein dass einem sein Stil nicht gefällt,weil er auch nicht unbedingt spektakulär ist,aber seine Action dafür doch einen gewissen Biss hat..Sein visueller Stil mit realistischem und dreckigem Look würde optisch auch perfekt zum Alien passen, manche Regisseure brauchen auch den richtigen Projekt -auch das richtige Budget- um wirklich sich beweisen zu können.."Blomkamp" ist für mich einer diesen neunen Talente. Seine Filme heben sich von üblichen Blockbustern ab,in dem sie Kunst und Kommerz besser vereinen.

Bei District 9 gebe ich dir da durchaus recht. Wobei es eher ein Sci-Fi-Drama mit politischem Inhalt und einem actiontechnisch gut inszenierten Finale ist.

Hinsichtlich politisch bzw. sozialkritischen Tönen ist Elysium aber ein Schattenboxer.
Was am Ende bleibt ist reiner Action-FX-Bombast. Inhaltlich leider Flasche leer, sprich, das was er in der Hinsicht zu bieten hat, hat jeder zweiten Sci-Fi-Actioner nicht minder zu vorzuweisen.

Was Elysium aber letztlich komplett abgeht ist ein Spannungsbogen, Figurenentwicklung bzw. Ausleuchtung und somit leider auch eine Story, die den Namen verdient hätte.

Chappie habe ich noch nicht gesehen, werde diesem aber in absehbarer Zeit auch mal eine Chance geben.

Und tolle Storyboards und der Prämisse zwei Alienklassiker - nämlich Teil 3 und 4 - einfach zu ignorieren, mag für manche die große Hoffnung sein, für mich ist es aber zumindest zu wenig an Substanz, um da bei seinen bisherigen Werken automatisch angefixt zu sein.

Auch sein optischer Stil, den er bislang in seinen Filmen zelebriert (dieser gefällt mir übrigens), würde meines Erachtens sehr wenig zu Alien als Ganzes passen.

Hätte er einen tollen Alien 5 abliefern können? Sicher wäre da ordentlich Potential gewesen, aber ob es auch so gekommen wäre kann auch durchaus angebracht bezweifelt werden. ;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 29 Mai 2017 17:02

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von ürün
Danke hibb, schreibe doch gleich eine Bewertung zum Film!! (Solaris) Das wäre genau dein Ding!! :) (...)
Da war ich gerade einfach zu faul für, deshalb hab ich mich mit einem Zitat aus der Affäre gezogen. :o

Zu Blomkamp: Ich habe zuvor schon mal geschrieben, dass es wohl sein dreckiger und abgenutzter Look ist, der durchaus einige Parallelen zum Alien-Franchise hat. Dazu würde sich die ausbeuterische Weyland Yutani Corp. auch sicherlich für einen gesellschaftskritischen Subtext hergeben, welcher ja zu Blomkamp auch dazugehört (mal gut, mal weniger gut integriert). Das Hauptargument für Blomkamp wäre aber sicherlich, dass er nicht Scott ist. Hauptsache ein Anderer sozusagen. :p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 71 Benutzer und 1045 Gäste online.