Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Covenant (Prometheus Sequel)

Gestartet: 01 Aug 2012 22:35 - 1599 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2017
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Mai 2017 10:23

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.303
Clubposts: 29.803
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lilo & Stitch (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30633 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Blomkamp hat bisher einen einzigen passablen Film geliefert (von den Kritiken, Box Office und von den Zuschauer Meinungen her). Keine Ahnung wie lange da der Hype noch funktioniert.

Interessanterweise finde ich bei Blomkamp Chappie und Elysium recht gut, während ich District 9 sehr überhypt fand und irgendwie nur mittelmaß. Somit genau umgekehrt zum Boxoffie und Kritikern und Zuschauern ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 Mai 2017 10:26

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von ürün;5949741
Scott hat es nicht besser verdient,seit Jahren liefert er Schrott ab!!.. Warum lässt mann nicht seinen Platz -freiwillig und selbstverständlich- einem neuen Talent wie Blomkamp zum Beispiel?! Irgendjemand soll ihm das in Hollywood sagen!!
Ich glaube, dass Scott die Alienreihe immer als sein Baby angesehen hat und ihm missfiel wohl der Gedanke, dass er die Anerkennung mit anderen teilen musste. Besonders Cameron hat ja einiges zum heutigen Status des Franchises beigetragen. Wenn man sich seine abfälligen Aussagen zu der möglichen Blomkamp-Fortsetzung anguckt ("I don't give a shit!" "There was never a script!") kommt er wie ein kleines Kind rüber, welches Angst davor hat, dass man ihm sein Spielzeug wegnimmt.
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Solaris hab ich gesehen, gehört mit zu den langweiligsten Filmen die ich kenne. Hab den geguckt und habe mich gefragt was die Leute an dem so toll fanden.
Das ist ein waschechter Tarkovski. Über dessen Inhalte kann man Bücher schreiben. Das Lexikon des internationalen Films schrieb damals "Eine philosophische Fabel, die um die abendländischen Ideen von Tod, Liebe und Auferstehung kreist. Ein brillant inszenierter, äußerst reicher und vielschichtiger Film, der, im Gewand einer technischen Utopie, die Hybris traditionellen Fortschrittsglaubens in Frage stellt." Solaris ist einer der bedeutendsten Genrebeiträge überhaupt, vielleicht sogar neben 2001 der Wichtigste.
Geschrieben: 29 Mai 2017 10:31

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Interessanterweise finde ich bei Blomkamp Chappie und Elysium recht gut, während ich District 9 sehr überhypt fand und irgendwie nur mittelmaß. Somit genau umgekehrt zum Boxoffie und Kritikern und Zuschauern ;)

Ich wiederum teile hier klar Trondes Meinung... die Blomkamp Filme fand ich super schlecht 🤢

Oha, ich seh schon zu 3 Themenfeldern, 5 unterschiedliche Meinungen 😅
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 29 Mai 2017 10:32

hellboy69

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Kann ich nur bestätigen. The Martian ist Top...vielleicht liegt es auch am Cast. Michael Fassbender spricht für sich, aber der Rest ist austauschbar. Keine Namen, die die Leute ( vor allem die Amis ) ins Kino lockt.

Obwohl " LIFE " hatte Top Stars..aber lief dennoch schwach im Kino. Sehr komisch alles..

Was mir aufgefallen ist im Nachhinein..es fehlte etliche Szenen aus dem Clips die vorweg gezeigt wurden.
Z.b wie Daniels das Alien auf dem Schiff sucht und mit Mutter spricht..und diese ihr mitteilt das , das Alien 4 Meter
über Ihr ist, da sah man das Alien in voller Pracht im Dunkeln, das war sehr spannend. Dazu der Prolog mit Shaw der fehlte.. Ich glaube 20 min mehr Film hätten Alien Covenant besser getan.

Boxoffice weltweit 158 Mio momentan, bei kosten von 97Mio
Geschrieben: 29 Mai 2017 10:34

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lilo & Stitch (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30633 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

naja wer weiß, vermutlich wird es wie bei nahezu allen Filmen von Scott nen EC geben.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 29 Mai 2017 10:35

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

Das ist ja eher so zu erwarten. Elysium hat schöne Bilder und viele, sinnfreie; Action. Das sind ja schon Dinge, die dir eher wichtig sind. Ich möchte jetzt nicht mal sagen, dass ich District 9 toll gefunden habe aber er war zumindest besser als die beiden anderen. Generell verstehe ich den Hype um ihn gar nicht. Was ja nicht schlimm ist und was ja nicht mal dazu führen muss, dass er keinen Erfolg hat. Aber er hat ja auch keinen Erfolg. Weder bei den Kritikern, noch beim Box Office und noch bei den Zuschauern. Keine Ahnung wie er es trotzdem schafft, seinen Namen im Rennen zu halten.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 29 Mai 2017 10:35

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

War die letzten Tage in zwei Filmen von etablierten Filmfranchises: Zum einen im neuen PotC und im neuen Alien. Da ich die Diskussionen in beiden Threads sehr interessiert verfolgt habe, war ich im Vorfeld gespannt wie ich die beiden Filme erleben und einordenen würde. Zu PotC werde ich nicht viel schreiben, denn dazu gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Für mich ein Film, der die Story und Formel der anderen vier Filme einfach nochmal wiederholt, ohne wirklich was neues hinzuzufügen. Für mich auch viel offensichtlicher und eintöniger als das z.B. bei den Marvel-Filmen, bei Jurassic World, oder Star Wars VII der Fall war, die für mich immer noch einen Mehrwert zum Franchise hinzugefügt haben, oder die Formel besser und unterhaltsamer variiert haben. Für mich ein Film wie eine Achterbahn in Freizeitparks: Immer wieder das selbe, macht irgendwie doch immer mal Spaß und man weiß genau was man bekommt: Den X-ten Aufguss des selben Teebeutels.

Aber nun zum Alienfilm, den ich hier, und das sollte der Exkurs zu PotC, gegenüberstelle: Ein Film, der auch in einem Universum spielt, in dem es bereits diverse Filme gibt. Einem Filmuniversum, an dem sich schon eine Menge auch etablierter Regisseure versucht haben, und der bisher auch eine einzige Formel bot, die allerdings mehr oder weniger durch dieses Filmfranchise erfunden, oder zumindest perfektioniert wurde: Eine Gruppe ahnungeloser Menschen trifft auf ein (Alien-)Monster und wird immer weiter dezimiert, während ums Überleben gekämpft wird. So funktioniert auch "Alien Covenant".

Das ist aber in diesem Fall nur die halbe Wahrheit. Denn der Film nimmt die in Prometheus eingeführte philosophische Note auf und führt sie weiter (konsequent) fort. Und diese zweite, philosophische, Ebene ist eigentlich auch die Hauptebene, denn dieser Thematik ordnet sich der Film auch storytechnisch unter, was dann natürlich auch zu Plot-Teilen führt, die Fans des Originalfilms verständlicherweise nicht unbedingt mögen werden, weil sie das mysteriöse, immer im Dunkeln belassene, Alien ein Stück weit entmystifiziert.

SPOILER! Inhalt einblenden

Welcher Fan dieses Wesens hört schon gerne, dass es lediglich das Produkt der Genversuche eines Androiden mit Gottkomplex ist.

Ich persönlich fand diese Auflösung ziemlich genial. Klar ist die Erklärung einfach, für viele sicherlich zu einfach. Aber es ist auch in der Realität ein Trugschluss, dem leider allzuoft vorschnell erlegen wird, dass komplexe Probleme auch komplexer Lösungen bedürfen. Auch der beste Sternekoch, der scheinbar mit einem Fingerschnippen ein phantastisches Menü zaubert kocht letztlich nur mit Wasser!

Als reiner SF-Film und Beitrag eines bisher mehr oder weniger auf das reine Jäger/Gejagten-Motiv beschränkte Filmfranchise, bietet Covenant mMn sehr viel: Eine langsame, liebevolle Einführung der Charaktere und der Situation, die mehr als die bisherigen Alienfilme ein gewisses Spaceopera-Feeling erzeugt. Eine neue, endlich mal nicht ausschließlich unwirtliche Welt. Aliens die nicht einfach so aus dem Nichts auftauchen wie in einer Geisterbahn, sondern einen eigenen, tragischen Background haben. Das Gefühl an einer entscheidenen Stelle der Entwicklungsstufe des Aliens Anteil haben zu dürfen.

Neben diesen Werten, die sich rein auf die Ebene des SF-Action-Anteils beschränken gibt es dann noch die Hauptebene, die mMn endlich zeigt was Scott mit seinem Prometheus-Ansatz eigentlich wollte: Die abstrakte Behandlung philosophisch/sozialer Fragen.

So ist der Film voller Symboliken, Ansspielungen und Metaphern. Er zeigt am Beispiel Davids auf, was moralisch/ethisch gesehen "gut" von "böse" unterscheidet und beantwortet diese Frage mMn sehr gut. Er reißt auch sonst "die großen Fragen" an und beleuchtet viels rund um die Begriffe "Schöpfer" und "Schöpfung" und ihr Verhältnis zueinander. Da kommen durchaus auch Dinge zur Sprache, die eines Asimov würdig wären. Die Antworten, die der Film gibt, freilich nicht ohne für jede auch wieder eine neue Frage aufzuwerfen, unterwerfen sich dieser philosophischen Ebene und sind sicherlich für viele schon zu viel, für andere jedoch nicht umfassend genug.

Wie gesagt kann ich verstehen, wenn jemand den Film nicht mag, weil er ihm zu viel entmystifiziert, was er nicht entmystifiziert haben möchte. Mir geht es nicht so, aber
verstehen kann ich es. Aber anhand der in diesem kurzen Abschnitt in der Entsteheung des aus Alien bekannten Aliens gegebenen Antworten, kann man natürlich nicht allumfassend auf alle Aspakte schließen, das will der Film auch gar nicht. Daher ist die hier im Thread gestellte Frage nach der Alien-Königin mMn obsolet, weil da sicher noch was kommt, ob nun in einem weiteren Film gezeigt, oder offscreen im Dunkeln der weiteren Entwicklung des Aliens. Wie wir aus einem anderen Franchise wissen: Das Leben sucht sich seinen Weg!

Aber perfekt ist auch Alien Covenant nicht. Einiges hat mir persönlich auch nicht so gefallen:

Dass Dr. Shaw, der Charakter der mich in Prometheus neben Davis doch emotional am meisten gepackt hat, offscreen einfach so absolut verschenkt wird.

Dass man trotz emotionaler Momente und genial behutsamer Einführung so wenig mit dem Protagonisten mitfiebert und niemand wirklich emotionale Tiefe spendiert bekommt, anders als z.B. bei Prometheus. Außnahme ist natürlich David, der nach Prometheus auch hier wieder sehr gut beleuchtet wird und absolut nachvollziehbar agiert. Ich denke, diese Konzentration auf ihn ist von Scott gewollt, aber um den Charakter "Cpt. Daniel" ist es mMn sehr schade, der hat potential, da ähnlich angelegt wie Ridley und Shaw, aber mMn ziemlich verschenkt.

Die Motivation für den von David schon im Landeanflug auf die Stadt der Schöpfer verübten Genozid. Warum er das prinzipiell tut ist klar, aber warum er ohne umfassendes Wissen über diese Spezies gleich entscheidet das zu tun, was er tut ist mir nicht klar. Eventuell hat er ja all das Wissen aus der Datenbank des Raumschiffs, aber das wird nicht wirklich deutlich. So sieht es fast wie eine spontane Handlung aus, was aber aufgrund des von ihm doch sehr stingent verfolgten Plans Quatsch sein muss.

Die Naivität des Captains wider Willen. Vielen seiner entscheidungen kann ich durchaus logisch folgen, aber

warum man auf Anweisung eines offensichtlich undurchsichtigen Andrioden in ein seltsames Ei schaut, erklärt sich mir auch im Hinblick auf das sicherlich über viele Jahre antrainierte Vertrauensverhältnis zu Andrioden nicht. Natürlich müssen es die Sternenfahrer lernen ihr Leben kompromisslos in die Hand eines Andrioden zu legen, aber wenn einer so offensichtlich undurchsichtig ist, sollte man doch etwas mehr Skepsis an den Tag legen.

Dass die Kommunikationstechnik immer nur dann nicht genutzt wurde, oder nicht genutzt werden konnte, wenn das für die Dramaturgie des Film dienlich war hake ich unter Genreklischee ab.

Ansonsten ein für mich sehr guter und erfrischender Beitrag zum Alien-Franchise, der auf mehreren Ebenen funktioniert. 8 vom 10 Flöten.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 29 Mai 2017 11:03

gelöscht

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Ich wiederum teile hier klar Trondes Meinung... die Blomkamp Filme fand ich super schlecht 🤢

Oha, ich seh schon zu 3 Themenfeldern, 5 unterschiedliche Meinungen 😅

Geht mir ebenso, ich kann mit Blompamps Werken bisher nicht sonderlich viel anfangen und ich habs wirklich versucht, District 9, Elysium und Chappie. Keiner konnte zünden, geschweige denn das mir überhaupt einer auch nur Ansatzweise gefallen hätte...:confused:
Geschrieben: 29 Mai 2017 11:07

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.071
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.

Deswegen verstehe ich hier auch nicht warum so viele nach einem Blomkamp Alien schreien...Ich finde seine filme jetzt nicht schlecht aber Meisterwerke waren es jetzt auch nicht gerade.
Geschrieben: 29 Mai 2017 11:09

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lilo & Stitch (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30633 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von copper97
Deswegen verstehe ich hier auch nicht warum so viele nach einem Blomkamp Alien schreien...Ich finde seine filme jetzt nicht schlecht aber Meisterwerke waren es jetzt auch nicht gerade.

Vermutlich weil es sich optisch an Alien 2 orientiert, in meinen Augen den besten Alien film bisher
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 1895 Gäste online.