Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Planung Wohnkino Finale-Phase

Gestartet: 30 Juli 2012 19:04 - 29 Antworten

Geschrieben: 01 Aug 2012 06:35

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von neobluray
Ok!

Also werde ich mir ein echtes HDMI Kabel kaufen!
Sollte ich da etwas beachten, wegen den Latenzen oder so?

Ich könnte allso alle Kabel, Strom und LS und HDMI Kabel in einem Schlitz in der Wand verschwinden lassen?
Wie verhält es sich bei Wlan?
Ich wollte meine FritzBox auch in der Media-Rak einfügen, damit meine PS3 und MediaPlayer das best mögliche Signal ab bekommen.

Grüße und nochmals vielen vielen Dank!

Naja im Grunde gibts da nciht so viel zu beachten.
Das Wertverhältnis zu den restlichen Komponenten sollte passen.
Braucht jetzt kein 500 Euro Kabel sein. Worauf man aber achten sollte ist,
dass bei 3D Content und einer Entfernung von mehreren Metern es
sich nicht empfielt ein Billigkabel ala Hama 4.95 Euro zu verwenden, da es
dabei zu Bildfehlern führen KANN. Es gibt allerdings von Hama auch
hochwertigere oder eben von Clicktronic. etc.pp

ENCOM
Geschrieben: 01 Aug 2012 09:38

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Warum schließt du die dann nicht per Netzwerkkabel an, wenn die Box eh daneben steht?

Nie Kabel direkt in die Wand legen, immer Leerrohre verwenden, wenn mal eins erneuert werden muss, dann kannst du es ersetzen, ansonsten reißt wieder die Wand auf.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 01 Aug 2012 23:41

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ja ok die PS3 könnte ich ja tatsächlich per Kabel anschlißen, aber leider nicht die iPhones und Laptops :)

Also Crazy-Horse du empfielst Leerrohre ok, da biste jetzt der erste der mir das sagt, sogar meine Handwerker vom verputzen und co haben diese Möglichkeit nichtmal erwähnt!

Strange

Danke Männers

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 01 Aug 2012 23:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

für die Hauptwege, wo die meisten Kabel laufen, würde ich sogar 50er Abflußrohre nehmen. Und auch da am besten gleich nen Zugdraht einziehen
So HDMI Kabel haben ja doch recht dicke Stecker um die durch ein dünnes Leerrohr der E-Installation zu ziehen
Geschrieben: 02 Aug 2012 00:33

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich habe für mein MacBook Pro ein Kabel liegen, wenn ich mal Daten verschieben muss oder fix ein BU machen will dann läuft das über GBit.
Ansonsten reicht auch Wlan das stimmt.

Aber meine HiFi Sachen laufen immer über Kabel, da ist mir Wlan zu nervig, alleine mit der FB den kranken WPA2 Key eintragen kotzt mich vom Gedanke her schon an.

Aber das ich der ersten bin der dir das sagt ist schon strage, Kabel würde ich nie mals so verlegen, die bekommst du nie ersetzt sollte es doch mal notwendig sein.
Was in 10 Jahren der Fall sein kann, da HDMI dann ausgestorben ist und alles über Lichtwellenleiter läuft, auch das Internet/Netzwerk.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 02 Aug 2012 06:11

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von neobluray
Also Crazy-Horse du empfielst Leerrohre ok, da biste jetzt der erste der mir das sagt, sogar meine Handwerker vom verputzen und co haben diese Möglichkeit nichtmal erwähnt!

:eek:
dann würd ich die kompetenz deiner handwerker mal hinterfragen!
jedes simple stromkabel wird im rohr verlegt.

ich kann den anderen nur beipflichten, leerrohre sind die einzige möglichkeit um auch in zukunft defekte kabel austauschen, auf neue standards wechseln oder auch einfach die anlage erweitern zu können.
und das ohne jedes mal wieder baustelle zu haben.
darum solltest du nach möglichkeit auch 1-2 leerrohre mehr als momentan nötig legen, kostet jetzt nicht wirklich mehr hält dir aber möglichkeiten offen.

:thumb:;)

wenn ich mich recht erinnere hatte ich
25er für lautsprecher- und stromkabel
50er für HDMIkabel
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 02 Aug 2012 11:50

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hmmmm.

Also habt ihr einfach die Wände auf geschlitzt und habt diese grauen Abflussrohre ein geputzt?
Und wie weit?
Bis dahin wo dann die Lautsprecher stehen?
Da sehe ich sogar gut, dass man die Kabel in den Rohren wechseln kann, aber wie steht es aus wenn man den Raum mal umstellen will?

Ich dachte mir vll alle LS und HMDI Kabel von linken Raum durch Rohre in den rechten Raum ziehen, zb hinter den TV und von da aus hinter den Fußleisten weiter führen zu den dazu gehörigen LS.

Ich habe aiuch mal gelesen, das man zB Kabel von FL und FR sowie SL und SR gleich halten sollte. Wenn ich an der rechten Wand lang gehe zu den Surround LS muss ich ja für den rechten einen elend langes Kabel legen, weil der linke viel weiter weg ist.

Hmmm

Geschrieben: 02 Aug 2012 12:10

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

umstellen ist natürlich immer ein problem, darum sollte man ja vorher gut planen um schon beim "ersten versuch" die beste raumaufteilung zu finden.
wenn du an den entsprechenden stellen die kabelausgänge vorsiehst kannst du natürlich geringfügig immer noch verschieben und die winkel anpassen, aber den ganzen raum umkrempeln, oder drehen geht dann natürlich nicht mehr so einfach.

zum thema kabellänge wurde ja schon seeehr viel in anderen beiträgen "diskutiert", dazu gibt es sehr unterschiedliche standpunkte...
mmn absolut vernachlässigbar, meine kabellängen variieren von links nach rechts auch sehr, da meine technik sogar seitlich steht, bisher hat sich noch niemand beklagt...
;)

achja, wie weit sollen die leerrohre?
am besten bis an die stellen wo die lautsprecher hin sollen, ist natürlich abhängig davon was der raum zulässt, bei mir sind die kabel an der front auch noch ein stückchen "frei".
die lautsprecherposition wird natürlich vor dem stemmen ermittelt und festgelegt...
;)
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 23 Aug 2012 08:33

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

So liebe Leute,
Heute besteht meine Aufgabe darin mich mit den Kabeln zu befassen.

Die Löcher habe ich gestern in den Boden gebohrt, sprich der Weg von Esszimmer zum Wohnzimmer über den Keller steht!

Ich werde in den Wänden und im Keller keine extra LS Kabel verbauen sondern für jeden LS ein 5x2,5 Kabel verwenden. Die Adern werde ich doppelt nehmen um einen guten Querschnitt zu erreichen!

Im Wohnzimmer werde ich an jeden Stellplatz eines LS eine Unterputz-Laustprecherkabel Dose setzten. Dort schließe ich dann nur noch mit handelsüblichen LS-Kabeln meine LS an.

Am AVR werden die Kabel welche von ihm ausgehen in einer UP-Dose mit den 5x 2,5 verklemmt.

Nun wollte ich mich mit HDMI und Sub Kabel befassen.
HDMI habe ich folgendes gefunden:
LCS Orion 20m Ultra Series für 56,99€ zu kaufen bei Amazon.
Taugt das was? In Bewertungen schreibt einer, dass nun sein Bild etwas schlechter wäre, wie mit dem Amazon-Billig-Kabel!?
Kann das überhaupt sein?
Es handelt sich doch um ein digital Kabel? Entweder man hat Bild oder eben Keins. Aber ein schlechteres Bild entschließt sich meiner Logik.

Wie steht es mit einem 20m Subwoofer Kabel? Finde ich nur stink normale Chinch Kabel.
worauf sollte ich da achten? Kann mir jemand eins empfehlen?

Vielen Dank euch!!

Geschrieben: 23 Aug 2012 08:50

sir_marko77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hinrichshagen
kommentar.png
Forenposts: 103
Clubposts: 1
seit 23.03.2010
display.png
LG 55LB671V
beamer.png
Benq W1110
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Max Payne 3
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von neobluray
Im Wohnzimmer werde ich an jeden Stellplatz eines LS eine Unterputz-Laustprecherkabel Dose setzten. Dort schließe ich dann nur noch mit handelsüblichen LS-Kabeln meine LS an.

Am AVR werden die Kabel welche von ihm ausgehen in einer UP-Dose mit den 5x 2,5 verklemmt.

Sowas habe ich auch vor, kannst du dass mit den verkabeln der 5 LS-Kabel in einer Dose mal näher erläutern? Ich wollte eigentlich vermeiden beim Receiver 5 LS-Dosen setzen zu müssen.

Gruss Marko
Baubericht meines Dachgeschossheimkinos:
https://bluray-disc.de/forum/prae...stezimmer.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 7 Benutzer und 818 Gäste online.