Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Dark Knight Rises - Soundsuche

Gestartet: 27 Juli 2012 09:30 - 226 Antworten

Geschrieben: 05 Dez 2012 19:54

HELLSPAWN25

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 16
seit 26.12.2009
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Philips BDP7300
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Cell (2000)
anzahl.png

Das sieht beim Bild aber nicht anders aus!

Batman Begins, The Dark Knight, Inception und The Dark Knight Rises sind allesamt sehr anstrengend anzuschauen, bzw. nur mit "extemen" Einstellungsänderungen am Endgerät zu genießen. Ich habe auf meinem Epson EH-TW3200 bestimmt schon an die 500 BluRays mit der meiner kalibrierten Standardeinstellung gesehen - nie musste ich eingreifen, außer vielleicht mal ein, zwei Schritte an der Helligkeit. Bei den letzten vier Nolan-Filmen dagegen habe ich teilweise 6-8 Stunden daran gesessen eine möglichst optimale Einstellung zu finden. Ich weiss, in der Sache bin ich Bildnazi und absolut perfektionistisch veranlagt, aber es regt mich tierisch auf, wenn die angesprochenen Filme/BluRays in Reviews in den Himmel gelobt werden, obwohl sie höchstens Durchschnitt sind. Zu Dunkel, zu wenig Kontrast, zu extreme Farben, oft ziemlich soft statt scharf, etc. - aber klar...wenn das Gro der User auf 4-5m Sitzabstand auf ihren 40" TV schaut, bei dem auch noch dynamischen Bildverschlimmbesserer eingeschaltet sind, DANN sieht das natürlich gut aus :rofl:

Zudem der Zwangsformatwechsel, den Nolan uns bei TDK und TDKR aufdrückt. Im Kino habe ich beide Filme in vollem Cinescope (2,40:1) gesehen - und nun zu Hause gibt es sie nur mit dem nervigen Formatwechsel zu den IMAX-Szenen in 1,77:1? Die BluRay bietet doch alle Möglichkeiten - warum läßt Nolan den Konsumenten nicht die freie Wahl und bietet eine zweite Version mit gematteten IMAX-Szenen an? Auf DVD gehts doch auch! Oder er soll sich entscheiden und dann alles in IMAX drehen - die Szenen sehen zumindest relativ gut aus und die IMAX-Kameras sind ja inzwischen auch kleiner und sogar von einem Mann mit Steadycam zu benutzen... Allerdings muss ich sagen, dass mich der Formatwechsel bei TDKR nicht mehr so gestört hat, wie noch bei TDK.

Bei all seiner Pseudoperfektion, die ja Nolan so hoch angerechnet wird, gibt es auch einfach zu viele offensichtliche Fehler und Schwächen bei der Inszenierung und beim Schnitt. Beispiel 1 in TDK: Verfolgungsjagd im Tunnel - der Tumbler springt in die Luft, explodiert, überschlägt sich und "will" nach der Landung auf die Linke Seite falls - SCHNITT - und der Tumbler ist nach rechts gefallen! Beispiel 2 in TDKR: Im Endkampf zwischen Bane und Batman tritt Batman Bane mit einem Kick in die Tür - Bane fängt sich kniend/hockend auf allen Vieren in Richtung Ausgang - SCHNITT - plötzlich liegt Bane seitlich zum Ausgang, damit Batman ihm schön in den Magen treten kann! Beispiel 3 in TDKR: beim Überfall auf die LKWs mit der Bombe wird ein Jeep übernommen, auf dessen Ladefläche ein Typ mit einem aufgebockten MG oder was auch immer steht. Der Typ schaut gerade aus, 4 oder 5 Leute greifen an, er schaut weiter ohne Regung geradeaus und wartet darauf, bis ihm einer von vorn in die Fresse tritt! SOWAS muss einem Regisseur oder Cutter doch auffallen? Auch die Schlägerei am eingefallenen Tunneleingang, als Batman Robin befreit - was für ein schlecht choreografierter Fight?!?!? Alle Gegner haben Knarren, aber warten dusselig bis sie drankommen und wollen Batman dann auch noch mit der Knarre schlagen, anstatt einfach abzudrücken! Sorry - so viel Dämlichkeit muss einfach mal erwähnt werden. Ich denke, ich sollte eine Firma zur Qualitätsicherung für Hollywood-Blockbuster aufmachen ;-)

ZUM TON:
Ja, hier wurde wirklich Murks gemacht - der Klang der deutschen Spur ist sehr unspektakulär - keine Dynamik und ziemlich dumpf. Und über die deutsche Synchro brauchen wir überhaupt nicht zu sprechen - Bane, der im O-Ton der absolute BAD ASS überhaupt ist und man dennoch seine innerliche Verzweiflung heraushört, wird in der deutschen Version zur absoluten Lachnummer - ebenso wie Batman, aber das kennen wir ja schon. Der O-Ton macht richtig Spass, wobei auch dort viele Effekte - z.B. Schläge - viel zu leise sind und in den Umgebungsgeräuschen untergehen (Bane gegen Batman am Ende), Der erste Fight zwischen Bane und Batman geht da schon anders zu Sache *BÄÄMM* *CRASH* *BOOM* - "so" muss das abgehen...schließlich wollen wir doch mitfiebern ;-)

P.S: Dennoch fand ich TDKR sehr geil und weitaus besser als TDK, wobei Batman Begins natürlich immer noch am meisten "Batman" bietet!
Geschrieben: 06 Dez 2012 01:15

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hab den Film heute Abend gesehen und kann nicht wirklich große Mängel feststellen. Klar es gibt wieder ein paar Schnittfehler. Das hat mich auch schon ein bisschen bei TDK gestört aber ist fast in jeden Film vorhanden.

Der Ton ist ok. Er ist zwar etwas dumpf und Bane klingt lächerlich aber hatte schon Filme die schlechter waren. Im O-Ton hab ich noch keinen Batman gesehen.

Das Bild war auch gut. Mir ist auch gar nicht aufgefallen das sich das Format verändert haben soll.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 06 Dez 2012 02:19

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von habi
Das Bild war auch gut. Mir ist auch gar nicht aufgefallen das sich das Format verändert haben soll.
Dann hat Nolan ja alles richtig gemacht ;) Ich freu mich schon auf die IMAX Szenen, denn diese bieten fast immer einen deutlichen Mehrwert gegenüber den normal gefilmten Szenen und da nehm ich den Wechsel gern in Kauf. Zumal es mir in TDK gar nicht aufgefallen wäre, bis halt auf die enorme Schärfe :)
Geschrieben: 06 Dez 2012 02:55

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jamijimpanse3
Dann hat Nolan ja alles richtig gemacht

Ich kann nichts schlechtes sagen. Wenn ich jetzt die ganze Zeit suchen würde und alles auf die Goldwaage legen würde, würde ich sicher auch was negatives finden.
Meiner Meinung kann jeder den Film bedenkenlos in die Sammlung aufnehmen, dem auch die anderen 2 Batman Streifen gefallen haben.

Wüsste aber gerne mal bei welchen Szenen sich das Format geändert hat. :o
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 06 Dez 2012 03:02

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von habi
Ich kann nichts schlechtes sagen. Wenn ich jetzt die ganze Zeit suchen würde und alles auf die Goldwaage legen würde, würde ich sicher auch was negatives finden.
Meiner Meinung kann jeder den Film bedenkenlos in die Sammlung aufnehmen, dem auch die anderen 2 Batman Streifen gefallen haben.

Wüsste aber gerne mal bei welchen Szenen sich das Format geändert hat. :o

Wenn du dir tatsächlich so eine Frage stellst empfehle ich dir einen guten Optiker ist das dein ernst??
Ich hab jedes mal dieses sinnlose hin und her gewechsle mit dem Format mitbekommen....
Es verändert sich ja nicht nur das Format sonder die Bildquali ist deutlich schlechter als die IMAX Szenen:mad:
Geschrieben: 06 Dez 2012 04:12

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Wenn du dir tatsächlich so eine Frage stellst empfehle ich dir einen guten Optiker ist das dein ernst??

Ja, das ist mein ernst.

Meine Augen sind zwar sehr gut ABER ich habe davon absolut nichts mitbekommen.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 06 Dez 2012 10:25

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Habe The Dark Knight Rises gestern auf anderer Hardware gesehen und fand das Bild besser:D auch die Stimmen im Film waren lauter!

Also liegt es an der hardware der User..jedenfalls bei mir sind die Stimmensehr leise und die Aktion sehr laut!
cat.jpg

Geschrieben: 06 Dez 2012 11:32

Gast

Ok..jetzt hab ich mich selbst vergewissert. Manchmal sind die Stimmen zwar leise, aber für mich immer verständlich. Die Klangbühne ist aber für Dolby Digital was jetzt nicht gerade mein Lieblingstonformat ist, echt Wahnsinn.
Naja...ich seh jetzt für mich keinen Fehler in der Tonspur.
Geschrieben: 06 Dez 2012 11:33

Gast

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Habe The Dark Knight Rises gestern auf anderer Hardware gesehen und fand das Bild besser:D auch die Stimmen im Film waren lauter!

Also liegt es an der hardware der User..jedenfalls bei mir sind die Stimmensehr leise und die Aktion sehr laut!

wohl eher an der Einstellung am Receiver.....bzw. der Center Lautsprecher macht halt das meiste hier aus.
Geschrieben: 06 Dez 2012 11:43

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
408
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8370 mal.

Zitat:
Zitat von feivel
wohl eher an der Einstellung am Receiver.....bzw. der Center Lautsprecher macht halt das meiste hier aus.

Den hatte ich um 6db angehoben....dennoch zu leise. Außer wenn Bane spricht! Das ist dann zu laut. Daran merkt man das die abmischung nicht passt. Bale ist immer viel zu leise, Bane zu laut. Wie soll das innerhalb eines Filmes an der Hardware liegen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 1493 Gäste online.