Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Trennfrequenz für Lautsprecher an LX73

Gestartet: 14 Juli 2012 13:47 - 34 Antworten

Geschrieben: 19 Juli 2012 22:38

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Wieviel Hz können meine runter gehen?

http://www.hifishop24.de/product.php?MerchantID=froogle&product_sku=0415783906&epp=Qv7moXRa1ruxArG5eHWrzO0L0KscrHu6XWZ69Zy2Vnx/kp5J5ZllaBffviiYNwl7RULqFtfHMkjLs+ZocoEopw==

Mein bassreflex ist halt nur hinten :confused:
cat.jpg

Geschrieben: 19 Juli 2012 22:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Perspektivlo

die Herstellerangabe von 28Hz halte ich für sehr optimistisch
Wie gesagt ist bei 40Hz in dieser Klasse Schluß. Würde ich auch hier, trotz der beiden imposanten 17cm TT tippen
Vielleicht 35Hz. Mit der 40Hz Trennung und small machst du aber garantiert nix verkehrt

Je nachdem wie "sauber" die da unten spielen, oder vielleicht auch um den Verstärker zu entlasten, kann auh eine Trennung bei 50 oder 60Hz Sinn machen
Geschrieben: 19 Juli 2012 22:48

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von std
@Perspektivlo

die Herstellerangabe von 28Hz halte ich für sehr optimistisch
Wie gesagt ist bei 40Hz in dieser Klasse Schluß. Würde ich auch hier, trotz der beiden imposanten 17cm TT tippen
Vielleicht 35Hz. Mit der 40Hz Trennung und small machst du aber garantiert nix verkehrt

Je nachdem wie "sauber" die da unten spielen, oder vielleicht auch um den Verstärker zu entlasten, kann auh eine Trennung bei 50 oder 60Hz Sinn machen

Also nochmal ne Kurzfassung für mich:

Die Fronts lass ich bei 40 bis 60Hz laufen ?
Center auch so?
Und meine 4 die hinten laufen ?
Und Woofer?

Dann sind wir mit meinen Problemem durch :rofl:

Bin zwar kein Indianer aber die Einstellerei bei Sound ist echt heftig:confused:
cat.jpg

Geschrieben: 19 Juli 2012 23:05

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich würde Aufgrund des großen Ports, den 17er Bässen und dem Volumen auf eine 35-40Hz Abstimmung tippen, so das unter 30Hz dann nix mehr verwertbares raus kommt.

Also das beste ist, einfach testen, was sich am harmonischten anhört ist die richtige Crossover.
Wir kennen deinen Raum nicht und daher ist alles nur grobe Theorie.

Canton GLE neutral, ich weiß nicht, irgendwie fehlten mir da seinerzeit die Mitten.

Da würde ich eher Monitor Audio empfehlen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 20 Juli 2012 08:49

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von std
wer hat was von HipHop gesagt? Tatsache ist das alle Lautsprecher dieser Preis-/Leistungsklasse unter 40Hz abfallen
Jedenfalls alle die ich kenne, und auch die 490

Hier werden sogar 45Hz -6db angegeben: http://www.av-magazin.de/Technische-Daten-Canton-GLE-49.3062.0.html

Das wird bei Marla Glen z.B. arg eng

Keine Ahnung worauf du hinaus willst, alles keine neuen Informationen. Desweiteren habe ich auch nicht nach Frequenzen für den Stereo-Bereich gefragt.
Ich habe nur gesagt, dass ich Stereo nicht im Heimkino hören muss, weil ich dafür einen anderen Raum habe (da brauche ich keinen Sub und Frequenzen unter 40Hz). ;)

Wenn ich mir richtigen Tiefbass geben will, dann schalte ich meinen Showsub ein (doch ich muss das nicht immer haben).

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 20 Juli 2012 08:52

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Ich würde Aufgrund des großen Ports, den 17er Bässen und dem Volumen auf eine 35-40Hz Abstimmung tippen, so das unter 30Hz dann nix mehr verwertbares raus kommt.

Also das beste ist, einfach testen, was sich am harmonischten anhört ist die richtige Crossover.
Wir kennen deinen Raum nicht und daher ist alles nur grobe Theorie.

Canton GLE neutral, ich weiß nicht, irgendwie fehlten mir da seinerzeit die Mitten.

Da würde ich eher Monitor Audio empfehlen.

Du kannst da viel Empfehlen, ich tue dies nicht. Habe mir die Canton GLE490 gekauft, weil sie günstig und für den Preis guten Klang liefern.
Monitor Audio ist da doch etwas hochgegriffen! ;)

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 20 Juli 2012 09:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@Stefan

es geht doch nicht darum deine LS schlecht zu machen
Wir alle sind von unserem "Spaß-Budget" welches nach Abzug aller wichtigen Ausgaben ürig bleibt abhängig
Auch ich war jetzt über 7 Jahre lang mit meinem AR Helios, für damals 200€/Stck überaus zufrieden
Und auch bei den neuen LS die jetzt kommen ist das verfügbare Budget für einen "echten Audiophilen" eher Peanuts

Und auch wenn jemand nicht mehr ausgeben WILL, obwohl er könnte ist das doch vollkommen legitim

Ich sag ja nur das deine Formulierung "richtiges Stereo", bei dem Sony + zwei 490er etwas hoch gegriffen ist
-3db fürfte bei den LS eher bei 50Hz liegen, und da fehlt sogar bei Disco-Mucke ala Michael Jackson schon was unten herum

Zumal ich deine Energy in Stereo, ohne sie gehört zu haben, besser einschätze als die Canton
Deswegen kann ich die Einrichtung/Unterhaltung des separaten Stereozimmers in diesem Fall nicht ganz nachvollziehen
Geschrieben: 20 Juli 2012 09:14

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.

Zitat:
Zitat von std
@Stefan

es geht doch nicht darum deine LS schlecht zu machen
Wir alle sind von unserem "Spaß-Budget" welches nach Abzug aller wichtigen Ausgaben ürig bleibt abhängig
Auch ich war jetzt über 7 Jahre lang mit meinem AR Helios, für damals 200€/Stck überaus zufrieden
Und auch bei den neuen LS die jetzt kommen ist das verfügbare Budget für einen "echten Audiophilen" eher Peanuts

Ich sag ja nur das deine Formulierung "richtiges Stereo", bei dem Sony + zwei 490er etwas hoch gegriffen ist
-3db fürfte bei den LS eher bei 50Hz liegen, und da fehlt sogar bei Disco-Mucke ala Michael Jackson schon was unten herum

Zumal ich deine Energy in Stereo, ohne sie gehört zu haben, besser einschätze als die Canton

Man kann alles für sich anders interpretieren und das macht hier auch jeder.
Für mich heißt richtiges Stereo, dass ich nur mit 2 Lautsprechern arbeite und keinen Sub zur Unterstützung haben muss (also der reine Klang aus den Lautsprechern).
Wie dann die Frequenzen sind, kann mir egal sein, wenn der Lautsprecher für meinen Einsatzzweck reicht.

Mal ehrlich, was andere über mein Equipment denken, ist mir mal so schnuppe. Nur wenn man die GLE490 mit den MA vergleicht, dann fällt mir dazu nix mehr ein (denn die MA spielen auch eher in der Energy Preisklasse).

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

Geschrieben: 20 Juli 2012 09:34

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

natürlich kann dir egal sein was andere deken, so lange DU zufrieden bist
CrazyGorse geht mit meiner Lautsprecherauswahl auch nicht konform. Wir haben beim Hören zwar mest dieselben Eindrücke, die Wahl fällt trotzdem auf andere LS da die Gescmäcker unterschiedlich sind

Aber man wird ja noch diskutieren dürfen

ICH würde mich in deinem Fall zum Musik hören ins Wohnzimmer setzen ;) Subwoofer kann man ja abschalten. Obwohl nichts gegen einen guten, und korrekt eingebundenen, Subwoofer in einem Stereosetup spricht.
Auch so ein audiophiles Vorurteil

Mein Sub ist weder ortbar, noch sticht er sonst irgendwie hervor. Er erweitert (gemessen) den Frequenzgang aber absolut linear bis 25Hz hinunter
So merkt man dann wenn er nicht engeschaltet ist
Und da ich bei 50Hz trenne kann ich dann so recht gut beurteilen welche Töne bei ausschließlicher Verwendung der GLE untenrum fehlen
Geschrieben: 20 Juli 2012 09:37

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.

Zitat:
Zitat von std
Hi

natürlich kann dir egal sein was andere deken, so lange DU zufrieden bist
CrazyGorse geht mit meiner Lautsprecherauswahl auch nicht konform. Wir haben beim Hören zwar mest dieselben Eindrücke, die Wahl fällt trotzdem auf andere LS da die Gescmäcker unterschiedlich sind

Aber man wird ja noch diskutieren dürfen

ICH würde mich in deinem Fall zum Musik hören ins Wohnzimmer setzen ;) Subwoofer kann man ja abschalten. Obwohl nichts gegen einen guten, und korrekt eingebundenen, Subwoofer in einem Stereosetup spricht.
Auch so ein audiophiles Vorurteil

Mein Sub ist weder ortbar, noch sticht er sonst irgendwie hervor. Er erweitert (gemessen) den Frequenzgang aber absolut linear bis 25Hz hinunter
So merkt man dann wenn er nicht engeschaltet ist
Und da ich bei 50Hz trenne kann ich dann so recht gut beurteilen welche Töne bei ausschließlicher Verwendung der GLE untenrum fehlen

Wie schon geschrieben, im Heimkino ist Energy verbastelt und in der Chillout Lounge spielt eine Sony Stereo Bolide aus den 90ern dick auf mit den GLE490. ;)
Desweiteren habe ich keine Lust, Raummoden in so einem kleinen Raum zu beseitigen (da steigt die Gefahr mit einem Sub ja Enorm).
Es ist ein Raum zum entspannen, da hätte ein Logitech 08/15 Set gereicht, doch ich wollte Stereo LS.
Eigentlich kompletter Unfug von mir, weil ich eh nur selten in dem Raum sein werde.

Doch unser Hobby ist eh nicht mit Verstand zu erklären. :rofl:

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 192 Gäste online.