Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2012 15:13

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Danke für die Hinweise , ist ja viel umfangreicher als Ich gedacht hatte .
Geschrieben: 17 Dez 2012 15:14

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Bullwey
Na eigentlich DAS Buch von Tolkien .........habe da nicht so den Plan in welcher Reihenfolge etc. .

Oder anders gesagt die Bücher nach denen die Filme Gedreht wurden .

Erst Der kleine Hobbit. Empfehlung: http://www.amazon.de/kleine-Hobbit-Juliane-Hehn-Kynast/dp/3423202777/ref=sr_1_16?s=books&ie=UTF8&qid=1355753468&sr=1-16
Dann Der Herr der Ringe. Empfehlung: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3608932224/ref=sr_1_4_olp?s=books&ie=UTF8&qid=1355753357&sr=1-4&condition=used

Wenn du DANN auf den Geschmack gekommen bist und nicht mehr anders kannst, gibts noch Nachrichten aus Mittelerde sowie das Silmarillion. Wobei letztgenanntes selbst hartgesottene Fans nicht zwingend als Bettlektüre empfehlen, weil es sich ungefähr so charmant liest wie das Berliner Telefonbuch.
Alles andere, was so als Nachfolge-Bücher rausgekommen ist (Die Erben Tolkiens blabla) kann ich nicht empfehlen. Durchweg weder den Namen und schon gar nicht das Geld wert.

Kleine Ergänzung noch: ob alte oder neue Übersetzung ist Geschmackssache. Ich persönlich mag lieber die alte Übersetzung. Ansonsten wirst du überrascht sein - jedenfalls erging es mir so - was Jackson aus dem eigentlich recht gemächlichen, bisweilen extrem langweiligen/-atmigen Herrn der Ringe an spannendem und rasantem Stück Film gezaubert hat ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 17 Dez 2012 15:18

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Gibt es denn mittlerweile ne neue Übersetzung von Krege beim HDR? Denn ansonsten würde ich eher das empfehlen: http://www.amazon.de/Herr-Ringe-Gef%C3%A4hrten-Zweiter-R%C3%BCckkehr/dp/3608938281/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1355753804&sr=1-1

Die Carroux Übersetzung ist die beliebtere ;)
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 17 Dez 2012 15:19

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Aber willst du wirklich knappe 50 Euro(!!) für ein Buch ausgeben, von dem du noch nicht mal weißt, ob du es gut finden wirst? :o Grundsätzlich sind die alten Übersetzungen inzwischen exhorbitant teuer geworden.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“

Geschrieben: 17 Dez 2012 15:22

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Der Preis ist echt mal happig. Aber was ich damals an Auszügen aus der Krege Version gelesen habe, würde ich das auch nicht wollen. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden ;)
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 17 Dez 2012 15:24

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Ich denke, für ein "Kennenlernen" reicht auch eine Krege-Übersetzung. Die verlinkte habe ich selber und insofern schön, als dass man in einem Rutsch durchlesen kann, zumal ich das alte grüne Original-Design auf den Tod nicht ausstehen kann. Hups, schon wieder die Geschmacksdiskussion :o:rofl:

Geschrieben: 17 Dez 2012 15:25

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn dann kommen eh nur Gebundene Ausgaben ins haus , werde die Vorschläge mal bei Ama auf die Wunschliste setzen .

Nochmals Danke :)
Geschrieben: 17 Dez 2012 15:29

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

In dem Fall, wenn du sowieso Kohle ausgeben willst, würde ich dir auch zu der von Sascha empfohlenen Version raten :)

Geschrieben: 17 Dez 2012 15:29

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Omnicron
Wenn du DANN auf den Geschmack gekommen bist und nicht mehr anders kannst, gibts noch Nachrichten aus Mittelerde sowie das Silmarillion. Wobei letztgenanntes selbst hartgesottene Fans nicht zwingend als Bettlektüre empfehlen, weil es sich ungefähr so charmant liest wie das Berliner Telefonbuch.

Hm, also ich bin kein hartgesottener Tolkien-Fan, aber das Silmarillion fand ich größtenteils eigentlich schon sehr gut. Ist halt nicht in Romanform, aber ansonsten fand ich's echt top, besser als Nachrichten aus Mittelwerde.
Die Kinder Hurins fand ich auch ziemlich gut. :thumb:
Geschrieben: 17 Dez 2012 15:32

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Spidyman
Also dieses Buch hier ist die aktuellste Auflage des Originals von J.R.R. Tolkien. Auf diesem basiert auch Peter Jackson's The Hobbit. Zumindest im Kern. Du wirst feststellen, dass in den 3 Filmen viel mehr als nur die Geschichte aus Der Kleine Hobbit verarbeitet wird. Die zusätzlichen Handlungsstränge stammen zum Teil aus den Anhängen des Herr Der Ringe und anderen Mittelerde Romanen von Tolkien, wie Das Silmarillion, oder Das Buch Der Verlorenen Geschichten, welches allerdings von seinem Erben, Christopher Tolkien, herausgegeben wurde.

Wenn mich nicht alles täuscht wurde bis auf Der kleine Hobbit und der Herr der Ringe alles andere von Christopher Tolkien handverlesen, zusammengesetzt und veröffentlicht.

J.R.R dürfte da schon nicht mehr gelebt haben. Das sIlmmarillion beispielsweise wurde ebenfalls von Christopher Tolkien anhand der unzähligen Notizen seines Vaters komplettiert.

Wenn ich richtig informiert bin, so werden in der Trilogie nur Elemente verabreitet, die dem Hobbit, Den Anhängen oder Nachrichten aus Mittelerde entstammen. Teile des Silmarillion dürfte hier eigentlich keine Verwendung finden, da die Rechte des Silmarillion durch die Erben nie freigegeben wurden und das Silmarillion eigentlich auch kaum Inhalt bietet, außer ein paar grobe Seiten über die Erschaffung der Ringe der Macht selbst. Das alles spielt jedoch soweit vor Der kleine Hobbit, dass PJ, diese inhaltlichen Dinge für die Brücke zur Ringe-Trilogie garnicht benötigen würde...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 123 Benutzer und 1417 Gäste online.