Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

[Kaufberatung] Röhre muss weg und ein TV der neuen Generation muss her

Gestartet: 01 Juli 2012 19:35 - 9 Antworten

Geschrieben: 01 Juli 2012 19:35

omegaTM

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Guten Abend liebe Community,

wie man am Thread Titel unschwer erkennen kann, bin ich auf der Suche nach einem neuen Fernseher, da ich nun endlich von der alten Röhre wegkommen möchte.;)

Derzeit schaue ich noch meine BD's auf meinem Computer, dass soll sich aber ändern.

Als Zuspieler für meinen zukünftigen Fernseher hatte ich an einen Panasonic DMP-BDT320EG ggf. Panasonic DMP-BDT500EG gedacht.

Als AVR habe ich einen Denon AVR 1311, der auch 3D Fähig wäre.
Als LS sind derzeit 2x nuBox 311 + einen AW 441 am Start.

Besonderen Wert lege ich auf kräftige Farben und Schwarzwerte, dass würde ja die Auswahl Richtung Plasma lenken.
Die 3D Funktion wäre dank meines AVR's und dem zukünftigen BD-Players wünschenswert.
Dinge wie Lan/WLAN wären eine nette Dreingabe, wichtig wäre für mich nur die Möglichkeit, dass ich eine Festplatte noch anschließen könnte.

Mit einem Gerä liebäugle ich derzeit, dem Panasonic TX-P42VT30E, wobei der Fernseher auch schon über ein Jahr auf dem Markt ist und ich nicht wirklich Informiert bin, ob in nächster Zeit etwas besseres/Preiswerteres erscheint, dass einzige was ich gelesen habe[, ich glaube sogar hier... ist das wohl bald eine 50E Reihe erscheinen wird.:confused:

Mein Sitzabstand beträgt 3 - 3,50m.
1,5m links vom TV(an der Außenwand, also hinterm TV) ist ein Fenster was ich natürlich auch abdunkeln kann.
Das Budget setzte ich mal auf maximal 1600€ an, wobei da noch 200€ abgezogen werden für den BD-Player, aber ich sag mal an 200€ wird es jetzt nicht scheitern, wenn ich für den Aufpreis ein Qualitätsschub bekommen würde.

Fernseher könnte ich mir auch mal beim örtlichen Expert anschauen, auch wenn da die Auswahl wahrscheinlich nicht überwältigend sein wird.

Oder soll ich mit dem Kauf noch warten bis eine neuere Generation rauskommt?

Über ein Paar Vorschläge und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen:)

Grüße, Jonas
[IMG]https://bluray-disc.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=83019&dateline=132303 3417[/IMG]
Geschrieben: 01 Juli 2012 20:47

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Panasonic Plasma ist schonmal eine gute Wahl.

Unter "kräftigen" Farben solltest Du dann aber eine natürliche Farbwiedergabe und kein leuchtstarkes Bild in einem hellen Raum verstehen.

Wie wäre es mit dem GT50 in 50" für 1.520 €?

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P50GT50E-Plasma-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Piano-Black/dp/B007FNIJDA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341167421&sr=8-1

Ist zwar nicht die VT-Klasse, aber dennoch sehr gut.

Oder ist 42" bei dir die maximale Größe? Ich würde bei 3 bis 3,50m Sitzabstand 50, 55 oder sogar 65" empfehlen, je nach Platz im Wohnzimmer und Einsatz des TVs. Ich habe z. B. einen 65" auf 2,50 m Sitzabstand, auf dem zu 90% aber nur BDs laufen. Je mehr HD-Material Du ansehen willst, umso größer darf der TV bei deinem Sitzabstand sein.

In 42" gibt es die VT-Reihe jedenfalls nicht mehr, der VT50 fängt bei 50" an und ist ca. 200 € teurer als der GT50. Schwarzwert und Leuchtkraft sind beim VT50 auf dem Papier etwas besser, ob man es in der Praxis sieht ist eine andere Frage. Wenn die 200 € nicht weh tun würde ich den VT50 nehmen, man kann aber auch einen BD-Player dafür kaufen ohne Angst zu haben, sich einen wesentlich schlechteren TV geholt zu haben.

Da käme dann auch der GT50 in Frage, kostet in 42" 1.200 € bei Tante Amazon.

Ich darf übrigens eigentlich keine Beratung mehr machen, jedes mal sehe ich in den Suchergebnissen bei Amazon um wieviel mein TV seit Kauf billiger geworden ist. Er war mir das Geld ja wert, aber weh tut's trotzdem :sad:

Wenn Du dir einen Plasma kaufst gebe ich dir noch den Rat, in 100h in Vollbild ohne statische Inhalte (also bei TV-Sendungen Senderlogos rauszoomen) einzufahren, bei moderatem Kontrast (also nicht gerade im Dynamik-Bildmodus), um später Nachleuchten zu reduzieren.

DAS statische Bildinhalte nachleuchten können ist bei Plasmas völlig normal, wenn dir mal so etwas auffällt lass einfach die Bildlaufleiste (im Bildeinstellungsmenü aktivieren) oder Vollbild eine Zeit lang laufen, dann ist es wieder weg.

Gerade in den ersten 100h sind Plasmas aber anfällig für nachleuchten oder gar einbrennen, deswegen der Tipp mit dem einfahren.

Im Hifi-Forum hat jemand stundenlang Radio gehört über den DVB-C Receiver seines neuen Plasmas und dabei das Standmenü seines AV-Receivers anzeigen lassen.... das war dann eingebrannt.

Ich will dich aber nicht verunsichern, da muss man sich schon dumm anstellen oder wirklich am Anfang stundenlang einen statischen Bildinhalt anzeigen. Die meisten Hilferufe wegen Einbrennen sind Nachleuchten, und das ist systembedingt normal und mit obigen Tipps wieder wegzubekommen.
Geschrieben: 01 Juli 2012 21:05

omegaTM

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für deine Antwort und bzgl. der Einbrenngefahr der Plasmas.

Also die VT Variante hätte ich jetzt genommen, da dort schon 2x 3D Brillen mit inbegriffen wären.
Rein vom Platz her, wäre ein 50" Gerät sicherlich das maximum, aber da ich derzeit noch kein HD+ habe und somit alle Sender noch per SD(?) empfange, weis ich noch nicht so recht, ob ein kleinerer Bildschirm evtl. besser wäre, wobei man sicherlich später ärgern sollte, wenn man sich HD Sender anschafft ^^

Ich werde wohl morgen nach der Arbeit mal zum Expert gehen und mir mal einen Überblick der einzelnen Größen der Fernseher und Sitzabstände machen.
[IMG]https://bluray-disc.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=83019&dateline=132303 3417[/IMG]
Geschrieben: 01 Juli 2012 21:19

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Auch der größte TV wird zu klein, hat man ihn erstmal. 50" sollten auch für SD TV bei dem Sitzabstand in Ordnung sein. Bei BDs wirst Du 42" aus der Entfernung schnell als zu klein empfinden.

Und wegen dem Einbrennen nochmal: wir haben im Wohnzimmer noch einen GT30 neu, bis auf ein paar Nachmittage Vollbild bis zur automatischen Abschaltung (nach 4h) während wir die neue Wohnung eingeräumt haben wurde der nicht eingefahren, auf dem hab ich fast die ganze EM gesehen, mit Senderlogos und Ergebnissen eingeblendet, bisher null nachleuchten. Man sollte das Thema sicherlich im Hinterkopf haben, aber Panik wie manche sie haben ist auch fehl am Platz.

Viel Spaß beim Probe sehen.
Geschrieben: 01 Juli 2012 21:23

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

50" ist bei dem Sehabstand schon fast zu klein
Geschrieben: 01 Juli 2012 21:53

omegaTM

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also ich hab grad mal eine Decke gefaltet einmal zu 42", 50" und 65".
65" wäre größer als mein Lowboard von der Breite her:D
Bei 50" müssten meine LS schon auf Ständer, das Lowboard hat eine länge von 125cm.
An die Wand hängen wäre eine Option, aber ich vertraue da der Wand nicht so wirklich, ist ein älteres Haus(Mietswohnung).

42" waren mir wiederum zu klein, war ja "kaum" größer als meine derzeitige Röhre ^^
50" wären daher schon mMn ideal(nach dem kurzen Falt-Test), aber morgen sehe ich mir ja hoffentlich ein Paar TV's in der Größenordnung in echt an.
Geschrieben: 01 Juli 2012 22:16

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das der Sitzabstand von 3m -3,5m bei 42" zu groß ist, dem kann ich nur beipflichten.
Ich befürchte mal, dass Du dich in kurzer Zeit darüber Ärgern wirst, wenn Du dir nen 42" holst.
klar, die SD Programme sehen aus der nähe betrachtet meist nicht gut aus, aber bei Deinem Sitzabstand sollte sich das Ganze wiedewr zu einem einigermaßen einheitlichen Bild "verwaschen" (ist zumindest bei mir so).
ich hab auch einen Sitzabstand von 3,55m. War der Erste Eindruck "Wow, was für ein riesen Bild", relativiert sich das im Laufe der Zeit... und prommt dachte ich an einen 65", bzw. einen Beamer (einer von beiden wird auch über kurz oder lang kommen).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 03 Juli 2012 18:03

omegaTM

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich hab mir heute mal ein Paar TV's angeschaut, auch wenn es im Expert Klein keine Möglichkeit gab, sich die Geräte aus 3m+ anzuschauen, empfand ich, dass 42" recht klein sind hingegen war 72" riesig(leider nur aus 1m Entfernung betrachtet).
Ich denke mal, dass mein zukünftiger TV 50" haben wird, aber den werde ich mir eh und je erst Oktober/November anschaffen können bis ich das oben genannte Sümmchen erreicht habe(Azubi).

Weis jemand von euch, ob bis Oktober/November neue TV's mit bessere Technik erscheinen, da werden dann ja sicherlich die derzeitigen Modelle noch etwas im Preis runtergehen.
Geschrieben: 03 Juli 2012 18:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Modellwechsel bei den Herstellern ist IMO gerade erst durch
Also erst ab nächsten Frühjahr wieder neue neue Modelle
Geschrieben: 02 Dez 2012 14:16

omegaTM

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo allerseits,
ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent.

Und ich habe nochmal eine Frage bzgl. des Kaufs.
Zur Zeit habe ich habe ich ein Wenig Geld über... ca. 1700€(wovon ich die Hälfte zurücklege) + 350€ Weihnachtsgeld(Ausbildung), das Ganze macht Summa Summarum 1200€ auf die 100-200€ kommt es nicht an, aber das wäre wirklich das Maximum.

Nochmal meine Daten:

Fenster: Nordseite, um Genau zu sein NNO.

Low Board: Steht ungefähr einen Meter neben dem Fenster.

Low Board Größe: 125cm, dort stehen aber noch 2 Lautsprecher mit einer Breite von 17cm, dass würde heißen, dass ich nur noch 91cm auf dem Low Board Platz hätte.
Aber einen von den beiden Lautsprecher könnte ich umstellen, so hätte ich 108cm Platz... zur Not muss ich mir was einfallen lassen und beide LS woanders hinstellen/aufhängen.

Sitzabstand: Beträgt 2,5m - 3m(je nach Sitzposition), wobei 2,5m eher hinkommen.

Kurzfassung:

Ich suche einen Fernseher für einen Sitzabstand von 2,5m, dieser sollte maximal 108cm(125cm) breit sein und in einem Budget von 1200€ passen, zudem bräuchte ich noch einen BD Player der sicherlich auch noch einmal 150€ verschlingt.

Meine Sehgewohnheiten zur Zeit sind:

Ausschließlich normales Fernsehen(digitaler Satellitenempfang) und am Wochenende bzw. gerne auch Abends Blu-ray's und Serien in HD.
3D wäre ein Feature was ich gerne mal testen würde, da ich ein Paar Filme auch in 3D(auch natives 3D) besitze.
Eine Internetnutzung muss der TV nicht bieten, aber eine Möglichkeit zum anschließen einer Festplatte wäre wünschenswert.

Derzeit bietet Amazon ja folgenden Fernseher an LG 50PM670S, hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Fernseher?
Und wenn Ja, eher positive oder negative.

Ich war in der Zeit vom Juni/Juli bis jetzt schon einmal öfters bei den größeren Elektronikmärkten, aber eine wirkliche Meinung bzgl. der Bildqualität kann man sich ja nicht bilden, wenn dort die dicken Leuchten auf einem niederprasseln:D

Für mich wäre am Ende halt wichtig, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und wenn ich einen sehr guten 42-47" Fernseher mit einem exzellenten Bild bekomme, statt einem 50" Fernseher mti einem schlechteren Bild, wäre mir das auch recht.

Ich würde mich über ein Paar Meinungen tierisch freuen, sonst stehe ich wahrscheinlich noch in einem Jahr noch am selben Punkt:o

Grüße

Jonas

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 13 Benutzer und 518 Gäste online.