Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

4K Auflösung

Gestartet: 24 Mai 2012 14:25 - 85 Antworten

Geschrieben: 23 Juli 2012 23:36

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ähm, ich sags nicht gerne, aber ein Quantensprung ist die kleinst mögliche Änderung in der Physik. ;)
Aber ich weiß was Du meinst...

Das Problem ist nur, das es sich viele eben tatsächlich nicht leisten können, da zähl ich mich zu.
Von Arroganz hab ich gar nicht geredet.
Und ähm... nein...
Sicherlich wird man sich über kurz oder lang die Technik leisten können, mit dem faden Beigeschmacjk, das es längst wieder was neues gibt, denn wenn die jetzige neue Technik erschwinglich wird, ist zu dem Zeitpunkt schon was ganz anderes am Start.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 24 Juli 2012 07:04

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Ähm, ich sags nicht gerne, aber ein Quantensprung ist die kleinst mögliche Änderung in der Physik. ;)
Aber ich weiß was Du meinst...

Das Problem ist nur, das es sich viele eben tatsächlich nicht leisten können, da zähl ich mich zu.
Von Arroganz hab ich gar nicht geredet.
Und ähm... nein...
Sicherlich wird man sich über kurz oder lang die Technik leisten können, mit dem faden Beigeschmacjk, das es längst wieder was neues gibt, denn wenn die jetzige neue Technik erschwinglich wird, ist zu dem Zeitpunkt schon was ganz anderes am Start.

Aber so war das schon immer ?
Was neu ist, ist eben zuerst einmal teuer.
Man muss Trends erst einmal massentauglich machen und dazu gehört es,
dass eben Entwicklungssummen wenigstens teilweise reinfinanziert werden.
Die Schnellebigkeit, die einst nur beim PC so stark war, ist heutzutage in
fast jedem Sektor präsent. Warten und selektieren ist das Zauberwort.
Ich handhabe das eben so, dass ich mich erkunde was es aktuell gibt.
Dann wird geschaut, was es in meinem Budgetrahmen gibt. Kaufen.
Und nach dem Kauf interessiere ich mich zunächst für einen grösseren
Zeitraum für Updates nicht mehr wirklich. Ich nehme es lediglich zur
Kenntnis. Was auch wichtig ist, man braucht auch nicht sofort immer
das Neuste, da es zu Beginn oftmals " Kinderkrankheiten " sind, welche
den Spass trüben. Von daher... wenn doch, dann zahlen...

ENCOM
Geschrieben: 24 Juli 2012 08:42

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ja, so war das schon immer, und immer hats den Konsumenten genervt.
In letzter Zeit wirds nur noch nerviger, weil die Halbwertszeiten immer kleiner werden, und somit das Problem mit Massentauglichkeit die ist, dass sobald etwas wirklich Massentauglich ist, es auch schon wieder überaltert ist.
Aber sei es wie es ist, man will sich den Spaß am Medium Film ja nicht vermiesen lassen. :D
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 24 Juli 2012 10:34

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Ja, so war das schon immer, und immer hats den Konsumenten genervt.
In letzter Zeit wirds nur noch nerviger, weil die Halbwertszeiten immer kleiner werden, und somit das Problem mit Massentauglichkeit die ist, dass sobald etwas wirklich Massentauglich ist, es auch schon wieder überaltert ist.
Aber sei es wie es ist, man will sich den Spaß am Medium Film ja nicht vermiesen lassen. :D

Ich seh das ein bisschen anders. Ich versteh nicht warum dich so etwas nervt? Ich hatte 9 Jahre lang einen den Denon AVR 3301 und einen NEC MT1030 ohne HD, HDMI, HD Sound, 7.1 oder Audyssey oder irgend welche anderen Features die die Beamer und AVRs von heute so haben. Das es fast jährlich was neues gab hat mich gefreut, nur brauchte und wollte ich es zu dem Zeitpunkt nicht weil ich mit meinem AVR und Beamer lange zufrieden war.
Als ich dann bereit war umzurüsten, nicht mehr im Studium war und die Finanziellen mittel hatte, habe ich mir dann überlegt, wie viel will ausgeben und welche Features will ich haben. Sicher habe ich mir dann nicht die teuersten und Besten Produkte auf dem Markt gekauft, aber habe mich für die entschieden die meiner Meinung nach die für mich in der Preisklasse besten Geräte sind. Es gab da weit aus bessere Komponenten mit mehr Features, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt nicht bereit mehr zu investieren, aber deswegen hat es mich nicht genervt das ich es nicht haben konnte weil es mein Budget sprengen würde. Ich denke so lange man selber mit dem zufrieden ist was man hat, kann es einen nicht nerven auch wenn die Technik voranschreitet und für einen persönlich noch unerschwinglich ist.
Und wie ENCOM schon gesagt hat, wenn es neue Technik gibt ist sie am Anfang immer teuer vor allem wenn sie aktuell nur von einem Hersteller erhältlich ist und es keine Konkurrenz gibt.... und zwar so lange bis wie im Fall vom Sony VPLVW1000 genug ungeduldige wie z.B. ich dieses mal, bereit waren auch 18K€ für ein Beamer auszugeben. Hätte ich die Möglichkeit nicht gehabt, wäre ich beim Panasonic PT AE4000 geblieben, den ich zuvor hatte.... auch hier gibt es "bessere" Beamer wie z.B. ein Sony VPL VW95ES... allerdings bin ich da nicht bereit 5000€ zu zahlen da ich da nicht so den "Mehrwert" zu meinem Panasonic gesehen habe, auch wenn die Technik sicher besser ist (jedoch nervt mich seine Existenz nicht;-) ).... der VW1000 ist zwar noch teuere aber der Beamer ist so geil und es ist so ein extremer Unterschied, das ich da auch bereit war noch mehr zu zahlen.
Geschrieben: 24 Juli 2012 11:29

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ist doch völlig klar, dass die ersten 4K TVs erstmal viel Geld kosten... irgendwie muss die Entwicklung ja wieder rein geholt werden... ich versteh nicht, wie man sich darüber aufregen kann!

Ich habe den Unterschied noch nicht gesehen - ich gebs zu... und ich bin auch noch ziemlich skeptisch bei Diagonalen unter 80" - weil das Menschliche Auge das "theoretisch" nicht mehr wahrnehmen kann...
...aber was den Einsatz im Beamer angeht bin ich schon sehr gespannt!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 24 Juli 2012 11:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

zur Indiana Jones BD

Bei der wurde vielleicht das Master in 4k abgetastet

Auf BD kommt die "nur" in 1080p. Höhere Auflösungen sind IMO für BD gar nicht spezifiziert. Da musst du schon auf ein nachfolgemedium warten

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 120 Benutzer und 582 Gäste online.