Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

4K Auflösung

Gestartet: 24 Mai 2012 14:25 - 85 Antworten

Geschrieben: 28 Mai 2012 12:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

meine letzten 3 VHS die ich hatte hielten auch nur 2 Jahre
Da gabs einfach nix hochwertiges mehr. Selbst der Philips für 900 DM hatte nur Plastikschienen für den Cassettenauswurf, die nach kurzer Zeit weg brachen
Geschrieben: 28 Mai 2012 12:46

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ich bezweifel das es je ein Konsumerformat in 4K geben wird .
Ich denke ähnlich wie Markus P. dass die bd das letzte physikalische Medium sein wird.

[...]

Man darf die feine Ironie nicht übersehen, dass ein 4K Format mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unter dem Namen Blu-ray erscheinen dürfte und zwar in Form einer Erweiterung des Formats (ähnlich 3D). Blu-ray mag vielleicht tatsächlich die Bezeichnung für das letzte physikalische Medium sein, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, das 1080p das Ende der Fahnenstange in diesem Bereich sein muss. ;)

Wie schon ausgeführt halte ich persönlich die Chance für einen Markterfolg insbesondere als Massenmarktprodukt für gering. Trotzdem ist zumindest für mich auch klar, dass ein auf nativen 4K Material basierendes 4K Medium ein feuchter Traum für HK Fans mit großen Displays wäre. :pray: Im Rahmen einer sinnvollen Diversifikation des Angebots halte ich ein 4K HighEnd Format weiterhin für sinnvoll und potentiell finanziell tragfähig. Ich rechne jedoch erst in ein paar Jahren mit ersten konkreten Ansätzen einer Einführung.

Geschrieben: 28 Mai 2012 12:59

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

jep.. sobalds nen neuen codec fürs bild gibt steht dem 4k medium nichtsmehr im wege, ner bluray mehr layer verpassen wird auch nicht das problem sein.

man muss sich nur mal die enormen unterschiede zwischen mpeg2 , aktuellste divx codec oder h264 angucken. wieso sollte es sobald nötig (ist ja nur ne programierungssache) nicht nen codec geben der 3 mal so effektiv arbeitet wie der h264?
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 28 Mai 2012 14:18

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HomerJS
Da hast du vollkommen recht!
Ich habe ja nichts gegen technischen Fortschritt und begrüße ihn. aber ein Punkt, der mich an der geringen Halbwertszeit - wie dus schön nennst - stört, ist, dass der Kunde immer häufiger als Testkaninchen fungieren soll und entsprechende Updates dann einfach irgendwann nachgereicht werden.
bei Software bspw. ist es ja schon gang und gäbe, dass kurz nach der Veröffentlichung Updates für Fehler erscheinen, die bei einer halbwegs vernünftigen Qualitätsprüfung sofort zutage getreten wären.
Selbes sieht man ja auch immer wieder bei BD-Veröffentlichungen...

Bei Heimkino-Equipment bspw. wurden ja erstmal HD-Ready Fernseher als neuer Standard angepriesen, während FullHD schon in den Startlöchern stand. Aber gut, dass ist Werbung und Marketing, da kann man als normaler Mensch sowieso nix dagegen tun (außer nicht zu kaufen ;))

wenn man von der Schnelligkeit des technischen Wandels spricht, muss man allerdings auch berücksichtigen, dass die Sprünge, die gemacht werden, immer kleiner sind.
Ich für meinen Teil mache daher nicht alles sofort mit, sondern lasse gern mal 2-3 Generationen aus, um dann wieder ein ordentliches, ausgereiftes Produkt zu erhalten!

Wenn die Updates dann nachgeliefert werden!
Wie oft hatte ich das schon, dass Die Updates die Mängel nicht (restlos) beseitigen konnten oder es extrem Lange dauerte, bis das Produkt vernünftig lief (prominentestes Beospiel hier die "Logitech Harmony 1000" oder auch die "logitech Squeezebox"

Leider ist eine neue Generation nicht immer ein Garant für fehlerfreiheit, sondern manchmal eher die Quelle neuer Fehler oder Unzulänglichkeiten, weil man in die neue Generation neue Features eingebaut hat.
Siehe die neue Generation an Projektoren. Die Klasse um 3.500 € bietet zwar 2D/3D ist aber noch nicht so ausgereift, das man zu einem der Produkte bedenkenlos zugreifen könnte.
Ähnliches gillt im Moment für die neuste Generation der autostereoskopischen TVs, auch das sind eher Betatests als ausgereifte Technologien.

Aber nun wieder BTT...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 28 Mai 2012 14:30

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Stoner
@Quantumstorm: Ich bin eigentlich auch einer der immer auf dem aktuellen technischen Stand sein will. Was mich beim TV aber stört ist der Aufwand den auszutauschen. Einen AVR kauft und verkauft man sehr einfach aber so ein Monstergerät in 50-60 Zoll?

Das ist ein großes Problem, da geb ich Dir Recht.
Allein der Umstand, den die Spediteure mit solchen Geräten haben (und die haben mit Sicherheit mehr Plan von der Sache als ich), zeigen schon, mit welchen Problemen man selbst kämpfen müsste um solch ein Teil zu versenden.

Dies ist auch ein Grund, warum man darauf achten sollte, das ein solches Gerät einen Vor-Ort Service haben sollte.
Sätze wie "...schicken Sie ihn ein..." will man im Fehlerfall ja nicht unbedingt hören :D

Das ich immer auf dem neuesten technischen Stand sein möchte ist klar (wer will das nicht?), habe aber mittlerweile eingesehen, das mir dabei zuviel Geld verloren geht... und für was?
Die Konzerne freuts tierisch, denn vorbei sind die Zeiten, in denen ein TV 15 Jahre lang beim kunden stand und nur durch Altersschwäche starben. Vorbei sind die Zeiten in denen man sich zurücklegen konnte und sich sicher war, dass man nicht schon veraltete Technik bei sich herumstehen hat, kaum dass sie den Laden verlassen hat.

Auch mit der 4K Technik wird es einem über kurz oder lang so ergehen. Spätestens wenn es die sog. "auftapetizierbaren" TVs gibt, wird auch 4K nicht mehr reichen... Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 28 Mai 2012 15:21

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ich bezweifel das es je ein Konsumerformat in 4K geben wird .
Ich denke ähnlich wie Markus P. dass die bd das letzte physikalische Medium sein wird.

Ein Problem bei 4K ist, dass dies nicht flächendeckend geht.

Die firmen sicd ja jetzt schon geizig bis zum geht nicht mehr, die müssten ja dann alles in 4K Abtasten, was ja der Standart dann wäre.
Derzeit kann man die 4K Abtastungen an einer Hand abzählen.

4k Abtastungen sind teuer und irgendwer muss sie bezahlen. Und dem Kunden ist es scheinbar völlig egal, ob in 1, 2 oder 4 k abgetastet wird. Selbst bei Referenz-Transfers, die für 13€ Release werden, wie z. B. Taxi Driver, warten die Geiz Freunde bis der Preis fällt....

Ein neues 4k Medium sehe ich lange nicht. Die BD hat ich noch nicht flächendeckend durchgesetzt, wer soll da ein drittes Edium kaufen? Die Leute, die sich jeden Film für 8€ wünschen? Dafür wird die Industrie nicht in ein neues Medium investieren.... Entwicklung, Produktionsstätten, etc., kostet alles.

Der Plan, ein hochpreisiges Medium durchzusetzen ist doch schon mit der BD gescheitert.

Ich halte auf absehbare Zeit lediglich Displays und Player mit Upscaler im High-End Bereich für realistisch. Downloads werden es wegen der Datenmenge und Kopierschutz schwer haben.
Geschrieben: 29 Mai 2012 11:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Das hat sich die Industrie auch fein ausgedacht, dass die Halbwertszeiten von Technik immer kleiner werden ;)

Dazu gehören immer zwei ;)....Schön das aber schnödes Stereo eine Renaissance erlebt wie nie zuvor!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Mai 2012 12:31

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Dazu gehören immer zwei ;)....Schön das aber schnödes Stereo eine Renaissance erlebt wie nie zuvor!

Das tun sie in der Tat :D
Aber das Ist der "Kleine Junge - Schokoladen Schaufenster" Effekt.
Einem immer vorhalten, was es alles neuies gibt, und man selbst drückt sich die Nase am Schaufensten platt... Das ist nicht nett :rofl:
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 29 Mai 2012 14:04

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

bevor die über 4K nachdenken/realisieren, sollten sie erstmal überall HD-Ton draufpacken! :rolleyes:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 29 Mai 2012 14:40

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
bevor die über 4K nachdenken/realisieren, sollten sie erstmal überall HD-Ton draufpacken! :rolleyes:

zumindest beim O.ton ist das doch zu 99% immer der fal. synchro wird für die einführung von 4k sicher keine rolle spielen.
meine glaskugel sagt wenn 4k kommt wirds da weiterhin DD und DTS synchros geben :rofl:
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 106 Benutzer und 618 Gäste online.