Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Gestartet: 21 März 2012 21:26 - 199 Antworten

Geschrieben: 01 März 2015 19:23

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Damit ein Medium eine Chance hat sich gegen ein etabliertes durchzusetzen, muss es entweder deutlich qualitativ besser und/ oder billiger sein!
Und weder bei dem einen noch dem anderen seh ich bei einer UHD oder 4K disc eine Gefahr
Und da bei unserer Konsum Gesellschaft eh der Preis das Geschehen diktiert, wird da nix passieren

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 04 März 2015 10:08

Jonnyxll

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 70
seit 05.12.2010
beamer.png
Sonstiges Optoma HD 300X (120&quot; Leinwand)
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 422 mal.
Erhielt 224 Danke für 119 Beiträge

Zitat:
Zitat von KAESEFUSSXXL
Schon schade das Avatar wirklich ein Aussnahmefall ist was 3D betrifft.
Hab hier 50 Filme + aber Avatar hängt alle mit Bravour ab !

Dann hast du sicherlich Transformers 4 und Guardians of the Galaxy nicht gesehen?
Ich stimme dir zu, dass Avatar absolute Referenz ist. Jedoch finde ich das z.B. Transformers 4 sehr nahe an Avatar rankommt...

Most Wanted:
2019: Avengers:Infinity War II 3D
ab 2020: Avatar 2-5 3D
Geschrieben: 04 März 2015 10:18

Gast

Zitat:
Zitat von Jonnyxll
Dann hast du sicherlich Transformers 4 und Guardians of the Galaxy nicht gesehen?
Ich stimme dir zu, dass Avatar absolute Referenz ist. Jedoch finde ich das z.B. Transformers 4 sehr nahe an Avatar rankommt...

da muss ich Jonnyxll recht geben. Es gibt einige Titel die an Avatar rankommen. Ob es X-Men oder The Amazing Spiderman ist, es macht immer wieder Spaß 3D zu schauen.
3D wird nicht in Vergessenheit geraten!!! In den Kinos vielleicht ;)
Geschrieben: 04 März 2015 10:32

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wenn es die Kinos nicht mehr anbieten, ist es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis die Studios aufhören in 3D zu produzieren. Immerhin ist das ja (noch) der primäre Absatzmarkt.
Schlimmer wär es, wenn in Zukunft für Kinos nur noch in 2D produziert werden würde und zur BD Auswertung dann ein billiger 3D Transfer erstellt wird. Dann lieber gar kein 3D, als Billig-3D.
Das 3D aus den Kinos gänzlich verschwindet glaube ich zwar nicht, aber es wird wohl abebben. Schon heute bekommen nur noch wenige Filme 3D verpasst. Bei vielen Filmen wär es auch nicht zielführend, andere hätte man vielleicht ganz gerne in 3D gesehen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 04 März 2015 10:40

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Schlimmer wär es, wenn in Zukunft für Kinos nur noch in 2D produziert werden würde und zur BD Auswertung dann ein billiger 3D Transfer erstellt wird. Dann lieber gar kein 3D, als Billig-3D.
Ist doch egal, Du musst es ja dann nicht kaufen, schreibst Du ja quasi selbst.

Wenn es für diese Theorie einen Markt geben sollte, wird es ihn auch geben - wie bei allem.

Merke: Es kommt nicht darauf an, ob etwas "gut" oder "sinnvoll" ist, sondern nur darauf, ob man damit Geld verdienen kann. Wo die Nachfrage, da ein Angebot.
Geschrieben: 04 März 2015 11:05

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sisscuss
Ist doch egal, Du musst es ja dann nicht kaufen, schreibst Du ja quasi selbst.

Wenn es für diese Theorie einen Markt geben sollte, wird es ihn auch geben - wie bei allem.

Merke: Es kommt nicht darauf an, ob etwas "gut" oder "sinnvoll" ist, sondern nur darauf, ob man damit Geld verdienen kann. Wo die Nachfrage, da ein Angebot.

Nein, muss man nicht. Der Markt reguliert das schon... glaubt man zumindest, stimmt aber leider manchmal nicht.
Nimm HD+:
Eine Kundenveräppelung sondergleichen, was aber den meisten Konsumenten völlig egal ist (Bevormundung des Konsumenten vom System).
Nimm Android, IOS, MS etc.:
Die Gewalt über meine Daten habe ich hier schon längst verloren, dennoch bringt das Rekordumsätze.
Nimm Facebook etc.
S.o.
Nimm ne Fertiglasagne für 1,99€
Das da überhaupt noch Fleisch für den preis drin ist, ist verwunderlich.
Nimm DVB-T:
Da hat man damals mal "ebend" Millionen Haushalte "gezwungen" auf den neuen Standard umzustellen, wenn man denn noch TV schauen wollte.
Wenn man Pech hatte, war der TV gerade so neu, dass man sich keine neue Glotze mit integriertem DVB-T Tuner holen wollte/konnte, wenn man "Glück" hatte holte man sich für die Glotze einen DVB-T Receiver und lebte damit, bis die ersten TVs mit integriertem DVB-T Tuner vorhanden und bezahlbar waren.
So oder so: Du hast also 40 Mio. Privathaushalte gezwungen mind. 100€ auszugeben, und hast damit satte 4. Mrd. € in die Wirtschaft gepumpt.
Und wie viele Leute haben da gesagt: "Mach ich nicht mit"? Eben! Wohl die wenigsten.

Der Mehrheit der Konsumenten richtet sich weniger nach Qualität, als nach Quantität und so wird es auch hier sein.
Vielen wird die Qualität der "Otto-Normalverbraucher" ziemlich am PoPo vorbeigehen, Hauptsache 3D.
Und wenn man (d.h. der konsument mit seinem Einkaufsverhalten) erstmal das System etabliert hat, wirst Du vor die Wahl gestellt: Friss oder stirb. Du hast dann zwar eine Wahl, aber die Optionen mögen Dir beide nicht mehr gefallen.
So weit kann man es natürlich kommen lassen... Muss man aber nicht.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 04 März 2015 11:23

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Wenn die Kunden Quantität vor Qualität bevorzugen, ist es eben so. Solange es diesen Markt gibt, wird er bedient.

Keiner ist gezwungen, all die von Dir aufgezählten Dinge zu nutzen/kaufen. Es wird trotzdem getan, mangels Alternative und weil es den Kunden egal ist.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nein, muss man nicht. Der Markt reguliert das schon... glaubt man zumindest, stimmt aber leider manchmal nicht.
Insofern stimmt meine These ja doch. Wenn die Kunden die Discounter, Google und Facebook boykottieren, müssen die sich was einfallen lassen. Die Firmen geben den Kunden nur das, was die Kunden wollen.
Wenn 3D vom Kino-Markt verschwindet, aber ein 3D-Transfer weiterhin auf BD erscheint und die Kunden das wollen, dann wird der Markt bedient. Sicher wirds Leute geben, die sagen.. miese Qualität, kaufe ich nicht.. andere werden aber (sicher auch mangels Alternative) zufrieden sein.

Die Kunden haben die Macht, es liegt nur an ihnen, diese auch einzusetzen.
Geschrieben: 04 März 2015 11:34

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

In wie fern ist das ein Vergleich von Äpfel und Birnen?!?

Die Konzerne werden schlicht und einfach nicht boykottiert, sonst hätten die ja nicht diese Absätze, obwohl jeder (auch ich) genau weiß, was die Firmen umtreibt.

Ich habe auch nicht gesagt, das der Kunde keine Macht hat. Er nutzt sie nur nicht, bzw. dieses Bewusstsein von Macht wird durch anderes (z.B. billige Preise) einfach abgeschaltet und das ist ja genau der Punkt, die Leute kaufen, obwohl es mies ist.
Wo ist da bitte die Macht des Verbrauchers?
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 04 März 2015 12:12

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
In wie fern ist das ein Vergleich von Äpfel und Birnen?!?
Naja die Lasagne für 1,99€ im Discounter mit der Entwicklung des 3D-Blu-ray-Marktes zu vergleichen ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Denn beiden liegen völlig andere Märkte und Ursachen zugrunde.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Die Konzerne werden schlicht und einfach nicht boykottiert, sonst hätten die ja nicht diese Absätze, obwohl jeder (auch ich) genau weiß, was die Firmen umtreibt.
So einfach ist es nicht. Zum einen weiß der Großteil der Leute nicht, was die Firmen "umtreibt" und der Rest lebt schlichtweg im Hier und Jetzt/ihnen ist es egal.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Ich habe auch nicht gesagt, das der Kunde keine Macht hat. Er nutzt sie nur nicht, bzw. dieses Bewusstsein von Macht wird durch anderes (z.B. billige Preise) einfach abgeschaltet und das ist ja genau der Punkt, die Leute kaufen, obwohl es mies ist.
Wo ist da bitte die Macht des Verbrauchers?
Das ändert doch nichts an der Argumentation. Die Macht ist real vorhanden, der Kunde setzt sie einfach nur nicht ein bzw. erkennst Du den Einsatz dieser Macht nicht. Wenn der billigere Preis rechtfertigt, die Macht eben nicht einzusetzen, ist das doch ok. Denn der Kunde ist dann offensichtlich zufrieden. Nur weil Du mit der Qualität eines Produkt X nicht zufrieden bist, müssen das andere ja nicht auch sein bzw. nur weil Du dann ganz auf das Produkt verzichtest, müssen andere das ja nicht auch tun. Die Nachfrage nach dem Produkt X bemisst sich ja auch nicht nur an der Qualität, sondern auch an dem Preis, den ich dafür bezahle. Wenn dieser Preis gemessen an der Qualität zu hoch ist, sinkt der Preis, weil Kunden nicht bereit sind, den zu hohen Preis zu bezahlen. Wenn also der Kinobesuch 10€ kostet und die Blu-ray 5€ ist zum größten Teil eine Bildung aus Angebot und Nachfrage.
Wenn nur noch 3D-konvertierte Blu-rays auf den Markt kommen, wird es auch da wieder Kunden geben, die der Meinung sind "besser als nichts" oder "für die paar € mehr kein Problem". Es wird natürlich auch Leute geben, die abspringen, so wie Du. Nur weil Du der Ansicht bist die Qualität ist gemessen am Preis nicht gut genug, müssen das andere ja nicht auch so sehen. Wenn die Leute keinen Sinn darin sehen,wird sich das "Problem" selbst erledigen. Genau das zeichnet unsere Marktwirtschaft schließlich aus.

Außerdem sollte man mal dick unterstreichen, dass das Meckern auf sehr hohem Niveau ist. Gerade uns Deutschen geht es nun wirklich alles andere als schlecht und genau das ist den meisten Leuten gut genug, um ihre Macht eben nicht auszunutzen. Das ist ja auch der Grund, warum in Deutschland niemand demonstriert.

Letztlich ist diese Diskussion ziemlich überflüssig und sinnlos. Es gibt für alle Deine Aufzählungen, warum Leute welche Dinge auch immer kaufen, plausible Erklärungen, die Du eigentlich ja sogar selbst kennst. Dir geht es nur Deine eigene, persönliche Meinung. Dich persönlich stört, dass Du mit der Qualität/dem Preis/etc. eines Produkes X nicht zufrieden bist und es ärgert Dich, dass es andere Leute gibt, die es trotzdem kaufen und Firmen damit Geld verdienen.
Diese Meinung wirst Du nicht ändern und deshalb meine ich, ist diese Diskussion überflüssig und sinnlos. Mit dieser Meinung/diesem Problem wirst Du leben und Dich damit arrangieren müssen. Es ändert aber nichts am Lauf der Dinge. Und auch wenn Du den Eindruck erweckst, dass das alles schlecht ist, ist der Großteil der Deutschen mit unserer Marktwirtschaft, zu Recht, zufrieden.
Geschrieben: 04 März 2015 20:03

mastachilla

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wir sind hier schon ganz schön vom Thema abgekommen ;)
Leider ist es jedoch so dass nicht Qualität sondern der Preis den Markt diktiert, siehe am Beispiel Umsatzvergleich DVD-BD, nach all den Jahren HD.
Dank der "Geiz ist Geil"-Mentalität, besonders, aber nicht nur in der DACH-Region, in den letzten Jahren scheint Qualität überhaupt keine Rolle mehr zu spielen. Wenn dann noch die Qualität prozentual stark sinkt (Anteil der schlechten Konvertierungen/Upscales/Restaurierungen usw., um möglichst schnell ein Stück vom eh noch/schon kleinen Kuchen abzugreifen), dann ist das der finale Sargnagel im Markt. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich dass UHD so gehypt wird um eine schnelle Mark mit den "Freaks" zu machen, wie es schon bei HD-ready war, obwohl an dem Standard, in welchem noch keine 3D-Implementierung zu erkennen ist, gearbeitet wird.
Daher prophezeie ich auch dass die DVD gegenüber der UHD-Disc die Oberhand behalten wird und wir uns nach dem scheitern derer bis ans Ende aller Tage mit Streaming in maximal HD-Qualität begnügen müssen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 14 Benutzer und 185 Gäste online.