Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 25 Feb 2012 21:16

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Ich denke 4K-Displays oder Beamer sowie AV-Receiver und und BD-Player, die auf 4k hochskalieren können, werden in der Oberklasse in 2 - 3 Jahren Standard sein.
Und was soll das dann bringen? Immer die Leute mit ihrem Upscaling. Eine DVD die auf Full HD gescaled wird sieht trotzdem sch***e aus, egal wie gut der Scaler ist und wie sehr die Leute sich das schön zu reden versuchen.

Mag ja sein dass das den Leuten die 5 Meter vom Display entfernt sitzen nicht auffällt, aber ein FullHD Bild passt 4,5 mal in 4K rein, eine DVD sogar knapp 28mal. Vom normalen TV Bild will ich erst gar nicht reden. Was soll man da also großartig upscalen?

Pseudohochgerechnete und nachgeschärfte oder geglättete Bilder sehen kein bischen besser aus, nur weil sie plötzlich ne hohe Auflösung haben und man die fehlenden Pixel (bei BD zu 4K immerhin fast 80 %) interpoliert. Man sieht in der Regel trotzdem sofort das es sich um ein DVD (BD) oder TV Bild handelt.

Wie schon gesagt wurde halte auch ich andere Sachen für wesentlich wichtiger, wie bessere Farben und Schwarzwerte oder eine Erhöhung der fps Zahl auf Werte die z. B. einen Panoramaschwenk der Kamera ohne Bildzittern erlauben. Oder besseres Filmmaterial das noch feineres Korn erlaubt / Chips mit weniger Rauschen.
Für natives 4K halte ich 99% der heutigen analogen Filme und das Material für nicht geeignet, haben ja viele neue Master (die von Film gescannt wurden) schon heute mit dem leidigen Filmkorn zu kämpfen, bei 4K tritt das dann noch stärker hervor. Vielleicht bei Avatar oder komplett digitalen Filmen, die man dann gleich in 4K berechnet oder Filme die in dieser Auflösung aufgenommen wurden ok.

Eher man also an sowas wie 2,4,8 K denktbitte doch erstmal für ein sauberes und realistisches Bild sorgen bzw die Technik optimieren statt sich im Auflösungwahn zu verennen.
Geschrieben: 25 Feb 2012 21:30

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bevor wir bei der BD aber nen quali standart haben wie mans von disney / pixar filmen kennt (bild UND ton) wird das medium abgelöst sein. wenn ich bei meinen ~240 blurays alles rauswerfen würde was nicht refernz entspricht (avatar, disney usw) würde nicht viel übrig bleiben... 4k darf gerne kommen aber bitte mehr qualität bei der umsetzung.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 02 März 2012 12:33

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Hab mir gestern zum zweiten mal Warrior angeschaut (das erstemal auf DVD)
und ich musste mit erschrecken festellen dass das Bild der DVD besser war:eek:

Man konnte bei der BD fast nichts erkennen außer Filmkorn und pulsirendes Bild...das grenzt schon Zumutung:mad:

Kann die Wörter Filmkorn oder Stillmitel langsam nicht mehr hören...bei diesen Film ist echt Schluss!!! und das kann man nicht gut finden!
cat.jpg

Geschrieben: 02 März 2012 12:44

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Die DVD sieht besser aus als das: http://www.blu-ray.com/movies/Warrior-Blu-ray/29369/#Screenshots ? Das wage ich zu bezweifeln, ein "saubres" Bild ist nich gleich ein besseres, aber jedem seine Meinung :p
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 02 März 2012 12:55

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.

Zitat:
Zitat von Bunaldinho
Die DVD sieht besser aus als das: http://www.blu-ray.com/movies/Warrior-Blu-ray/29369/#Screenshots ? Das wage ich zu bezweifeln, ein "saubres" Bild ist nich gleich ein besseres, aber jedem seine Meinung :p

Also die BD ist nicht Sauber, das ist Fakt und wird auch schon in anderen Foren diskutiert!

Klar kann man es sich schön reden das es Stilmittel ist.... aber da steig ich aus:rofl:
517323d1328474702t-blu-ray-warrior-sehr-miese-qualitaet-wie-schnee-liegt-es-am-film-und-manchmal-flimmern-von-flaechen-blurayschnee.jpg

Das schaut aus wie schlechter TV-Empfang

Gegen Filmkorn hab ich im prinzip nichts! aber das hier ist ein "NO GO" und zeugt von schlechter Qualität der BD
cat.jpg

Geschrieben: 02 März 2012 13:05

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Mit sauber meinte ich die DVD, da ich davon ausging das sie für dich "sauber" aussieht im Gegensatz zur Blu-ray die durch ihre hohe Auflösung das Korn natürlich darstellt und kann, was aber eben nicht heißt das die DVD mit ihrem gebügelten Bild gleich besser ist, sondern Details verloren gingen.

Fotografierte Bildszenen von TV-Bildschirmen sind immer sone Sache und lassen einige Dinge entstellter wirken als sie sind, weil das Endergebnis durch zu viele Faktoren beeinflusst wird/werden kann, ganz besonders das von dir gezeigte ist verwackelt und zeigt nen schlechten Lichteinfall. :p

Obs ein Stilmittel ist sei mal dahin gestellt... hängt von der Kamera, deren Auflösung, des ISO Wertes, der Blende und und und ab.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, dir gefällts nicht.
Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber die Screenshots schrecken mich auch nicht. The Wrestler fand ich bspw. aber auch nicht so miserabel vom Bild, wobei das Korn dort deutlich stärker war durch das Drehen in/auf 16mm :cool:
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 02 März 2012 13:10

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.

Zitat:
Zitat von Bunaldinho
Mit sauber meinte ich die DVD, da ich davon ausging das sie für dich "sauber" aussieht im Gegensatz zur Blu-ray die durch ihre hohe Auflösung das Korn natürlich darstellt und kann, was aber eben nicht heißt das die DVD mit ihrem gebügelten Bild gleich besser ist, sondern Details verloren gingen.

Fotografierte Bildszenen von TV-Bildschirmen sind immer sone Sache und lassen einige Dinge entstellter wirken als sie sind, weil das Endergebnis durch zu viele Faktoren beeinflusst wird/werden kann, ganz besonders das von dir gezeigte ist verwackelt und zeigt nen schlechten Lichteinfall. :p

Obs ein Stilmittel ist sei mal dahin gestellt... hängt von der Kamera, deren Auflösung, des ISO Wertes, der Blende und und und ab.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, dir gefällts nicht. Ich hab den Film noch nicht gesehen, aber die Screenshots schrecken mich auch nicht. The Wrestler fand ich bspw. aber auch nicht so miserabel vom Bild, wobei das Korn dort deutlich stärker war durch das Drehen in/auf 16mm :cool:

Glaub mir, in echt schaut das Bild noch schlechter aus :cool: wiederum in "Hellen-Szenen" ist es wieder Super und man erkennt sehr viele Details.

So ein derben Unterschied hab ich noch nie gesehen...aber schau mal selber, sollte dich dieser Film interesieren ;)
cat.jpg

Geschrieben: 02 März 2012 15:01

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

Das es hier immer gleich heißt: Filmkorn = schlechte BD.
Das werde ich wohl nie in mein Hirn bekommen.
Klar sieht die DVD für diejenigen besser aus, die mit Filmkorn nichts anfangen können, weil die DVD schlicht und einfach nicht in der Lage ist, das Filmkorn so zu präsentieren wie die BD.
Da ist das Bild dann eben einfach nur "vermatscht" und lässt jegliche Struktur vermissen ;)

Es sollte einfach mal akzeptiert werden das nicht jeder Film ein digital-glatt-gelecktes Bild wie Avatar haben kann oder soll. Denn der jeweilige Regisseur oder auch Kameramann wird sich schon was dabei gedacht haben, Filmkorn mal mehr oder weniger stark erscheinen zu lassen! (Stichwort: Stimmung der jeweiligen Szene oder des Films);)

"Warrior" habe ich vor kurzem auch erst auf BD gesehen und an dieser Stelle sah das Bild bei mir definitiv nicht so aus ;) Filmkorn war stärker in dunklen Szenen ja, aber nie so wie es auf deinem Bild. (evlt die Schärfe am TV zu hoch gedreht!?)

Nicht falsch verstehen. Ich akzeptiere die Leute die sagen, Filmkorn ist nicht mein Ding! Aber ich kann für mich selbst nicht akzeptieren, wenn dann im gleichen Atemzug gesagt wird, die BD ist deswegen schlecht. :eek: Das stimmt so nämlich nicht!
Grüße Matthias
Geschrieben: 02 März 2012 17:33

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.

Zitat:
Zitat von Matze85
Das es hier immer gleich heißt: Filmkorn = schlechte BD.
Das werde ich wohl nie in mein Hirn bekommen.
Klar sieht die DVD für diejenigen besser aus, die mit Filmkorn nichts anfangen können, weil die DVD schlicht und einfach nicht in der Lage ist, das Filmkorn so zu präsentieren wie die BD.
Da ist das Bild dann eben einfach nur "vermatscht" und lässt jegliche Struktur vermissen ;)

Es sollte einfach mal akzeptiert werden das nicht jeder Film ein digital-glatt-gelecktes Bild wie Avatar haben kann oder soll. Denn der jeweilige Regisseur oder auch Kameramann wird sich schon was dabei gedacht haben, Filmkorn mal mehr oder weniger stark erscheinen zu lassen! (Stichwort: Stimmung der jeweiligen Szene oder des Films);)

"Warrior" habe ich vor kurzem auch erst auf BD gesehen und an dieser Stelle sah das Bild bei mir definitiv nicht so aus ;) Filmkorn war stärker in dunklen Szenen ja, aber nie so wie es auf deinem Bild. (evlt die Schärfe am TV zu hoch gedreht!?)

Nicht falsch verstehen. Ich akzeptiere die Leute die sagen, Filmkorn ist nicht mein Ding! Aber ich kann für mich selbst nicht akzeptieren, wenn dann im gleichen Atemzug gesagt wird, die BD ist deswegen schlecht. :eek: Das stimmt so nämlich nicht!

Es sieht einfach scheisse aus! Gegen Filmkorn habe ich nichts...aber hier ist es zu viel und dazu pulsirt das "Filmkorn" noch extrem stark!

Es ist auch klar das man als "Hersteller" sagen muss...ähm Stillmittel...Film nochmal neu zu drehen wäre ja schwachsinn;)

Aber wir werden es nie erfahren ob es so gewolt ist oder einfach nur schlecht gemastert.
cat.jpg

Geschrieben: 02 März 2012 19:02

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

naja, damals hat die Werbung uns ja erzählt, daß die Bluray die Filme genauso reproduziert, wie es sich der Regisseur vorgestellt hat.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 65 Benutzer und 313 Gäste online.