Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (Days of Future Past)

Gestartet: 20 Jan 2012 15:35 - 1341 Antworten

Geschrieben: 05 Nov 2013 15:38

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich finde es kommt halt auf die Art des Films an: Die Fantastische Welt des Oz fand ich optisch z.B. richtig super - und das ist natürlich CGI-Overkill par excellence.

The Fall wiederum ist optisch für mich noch mehr einer der beeindruckendsten Filme, die ich je gesehen habe. Der wurde rund um die Welt an diversen Schauplätzen gedreht und enthält nur in zwei Szenen für wenige Sekunden CGI.

Früher musste man allerdings für viele Sachen optische Effekte nutzen, wo man heute mit CGI viel bessere Qualität erreicht. Ich würde da also nix verdammen oder idealisieren. Es kommt immer drauf an, was man aus der Technik macht.
Geschrieben: 07 Nov 2013 10:22

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.957
Clubposts: 29.659
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26311 mal.
Erhielt 30701 Danke für 13761 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

14 neue Pics:

http://www.filmjunkies.de/news/men-zukunft-vergangenheit-bilder-54921.html
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Nov 2013 14:45

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
393
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

geile Bilder dabei. Wird ein Fest für Comic Fans!!
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 08 Nov 2013 12:40

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
CGI ist generell billiger als praktische FX -solange sie gut sind.

Eben nicht, das ist nur ein Gerücht das sich hartnäckig hällt.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Also wenn die CGI vor allem als Kulissenersatz herhalten sparen sich die Filmemacher einen Haufen Geld, weil eine handvoll Programmierer definitiv billiger sind wie ne halbe Armee an Kulissenbauern, Architekten usw. zu beschäftigen, die das gleiche in monatelanger Arbeit aufbauen usw....

Die handvoll Programmierer brauchen auch Monate dafür, hinzu kommen die sehr langen uns sommit kostspieligen Zeiten fürs rendern.

Deswegen werden bei fast allen Blockbustern diese nur in einer Auflößung von 2K gerendert. Man braucht sich nur anzusehen was heutige Blockbuster mit entsprechenden CGI Einsatz so kosten, da wurde schon ab und an die 200, wenn nicht sogar 300 Millionen Marke geknackt.

Kulissen und praktische Effekte sind oftmals viel günstiger, das sieht man gerade bei kleineren Filmen die deswegen verstärkt darauf setzen und eben nicht alles mit CGI machen. Entsprechende Firmen(ILM, Weta, etc.) verlangen da auch so einiges.

Die meisten tollen Kullissen bei Hellboy 2 wurden wirklich gebaut, stammen kaum aus dem Rechner und nur so konnte man die Produktionskosten relativ gering halten.

Die Stan Winston Studios sagen dies ja auch selbst auf ihrem youtube Channel und ich denke die müssen es wissen.:D

Natürlich spielen da viele Faktoren eine Rolle, bei der Werbung wird vermutlich CGI güstiger sein, da es nur um sehr sehr kurze Sequenzen geht und man sich so Transport und logistik spart, aber bei einem abendfüllenden Film sieht es da schon wieder anders aus.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Da wird auch in Hollywood selbst immer ganz gerne der Film Ben Hur oder auch Cleopatra hergezogen, um das zu verdeutlichen.

jeder dieser beiden Filme würde heute, mit de gleichen AUfwand mehr als Avatar kosten, weit mehr sogar. Hab die genauen Hochrechnungen jetzt nicht im Kopf, aber da die Story so ein alter Hut ist, dürfte man die Geschichte über google locker finden. ;)

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass die besten Ergebnisse aus rein küsntlerisch-ästhetischer Sicht eine Mischung beider FX-Formen ergibt...

Sehe ich ähnlich, das Problem ist nur das dies so gut wie nie gemacht wird. Immer wieder nur die gleichen Computereffekte, die immer künstlicher, steriler aussehen und sich kaum weiterentwickeln, teilweise sogar verschlechtern.

ich kann sie gar nicht mehr sehen, sie öden mich nur noch an. Wenn ich daran denke wie viel beim Hobbit damit versaut wurde im Vergleich zur Ringe Trilogy, dann werd ich wirklich traurig.:sad:
Geschrieben: 08 Nov 2013 22:18

Gast

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
CGI ist generell billiger als praktische FX -solange sie gut sind.

Also wenn die CGI vor allem als Kulissenersatz herhalten sparen sich die Filmemacher einen Haufen Geld, weil eine handvoll Programmierer definitiv billiger sind wie ne halbe Armee an Kulissenbauern, Architekten usw. zu beschäftigen, die das gleiche in monatelanger Arbeit aufbauen usw....

Da wird auch in Hollywood selbst immer ganz gerne der Film Ben Hur oder auch Cleopatra hergezogen, um das zu verdeutlichen.

jeder dieser beiden Filme würde heute, mit de gleichen AUfwand mehr als Avatar kosten, weit mehr sogar. Hab die genauen Hochrechnungen jetzt nicht im Kopf, aber da die Story so ein alter Hut ist, dürfte man die Geschichte über google locker finden. ;)

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass die besten Ergebnisse aus rein küsntlerisch-ästhetischer Sicht eine Mischung beider FX-Formen ergibt...

So prinzipell würde ich das nicht sagen, vielmehr kommt es auf die Komplexität der Effekte an. Hintergründe realistisch zu erschaffen ist wohl heutzutage kein Problem mehr und sicher oft eine Kostenersparnis. Würde man aber beispielsweise Braveheart mit mehr CGI drehen und man müsste Pferde mit (eingefügtem?) Reiter in einer Schlachtszene animieren, hätte Braveheart sicher mehr als doppelt soviel gekostet.

Natürlich erhofft man sich eine Kostenersparnis, da man keine Schauspieler an ein Set transportieren muss und vor allem nicht auf das Wetter angewiesen ist (oft der teuerste Faktor in Sachen Außendreh), aber was meist das Budget sprengt sind ungeplante Nachdrehs und die Nachbearbeitung in Form von Computereffekten.

Aber bei all der Diskussion vergisst man auch, dass nicht alles animiert werden kann! Die traumhafte Kulisse Neuseelands in der Herr-Der-Ringe-Trilogie oder der Hobbit-Trilogie trägt enorm zur Atmosphäre des Films bei. Auch, dass man soviel vor Ort dreht überträgt sich ja auf die Darsteller. Das alles kann man nicht mit CGI ersetzen. Ergänzen - JA, das wird ja auch massiv gemacht ;)

Und wenn wir schon beim Beispiel sind: So wie in Der Hobbit möchte ich die Computereffekte sehen! Natürlich ist klar, dass es Effekte sind. Was sonst sollen die Trolle o.ä. Figuren sein. Aber es sieht nicht aus wie ein Effekt!
Geschrieben: 08 Nov 2013 23:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Und wenn wir schon beim Beispiel sind: So wie in Der Hobbit möchte ich die Computereffekte sehen! Natürlich ist klar, dass es Effekte sind. Was sonst sollen die Trolle o.ä. Figuren sein. Aber es sieht nicht aus wie ein Effekt!

Da gehen wir zum Beispiel auseinander...Genau wie in der Hobbit möchte ich CGI nämlich nicht sehen. Wo Jackson beispielsweise in HDR noch Schauspieler für die Orks nahm, kommt nun alles von Freund Computer. Auch wurde so viel offensichtlich vor Greenscreen gedreht, dass man sich teilweise fragt, wo Neuseeland als Drehort geblieben ist. Hinzu kommt, dass ich viele Effekte im Vergleich zu anderen Blockbustern als sehr offensichtlich und von eher durchschnittlicher Qualität empfunden habe - ganz extrem war das bei den Videospiele-artigen Szenen bei den Goblins. Und ich finde gerade bei der Hobbit sehen die Effekte sehr, sehr künstlich aus.

Ein Film in dem ich die CGI dagegen sehr gelungen fand, war z. B. Life of Pi. Da hätte man nunmal nicht einen Mann auf einem Boot mit einem echten Tiger filmen können. Die Effekte waren aber so gut, dass man den CGI-Tiger praktisch nicht mehr von den Aufnahmen mit dem echten Tiger unterscheiden konnte.

Die X-Men-Filme, um zum Thema zurück zu kommen, waren bisher (bis auf Teil 3 vielleicht) aber auch Beispiele, in denen der Mix aus practical effects und CGI gestimmt hat. Und wenn die Optik in Day of future past in etwa so wird wie im Trailer, kann man das auch weiterhin behaupten :-).
Geschrieben: 09 Nov 2013 11:38

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Da gehen wir zum Beispiel auseinander...Genau wie in der Hobbit möchte ich CGI nämlich nicht sehen. Wo Jackson beispielsweise in HDR noch Schauspieler für die Orks nahm, kommt nun alles von Freund Computer. Auch wurde so viel offensichtlich vor Greenscreen gedreht, dass man sich teilweise fragt, wo Neuseeland als Drehort geblieben ist. Hinzu kommt, dass ich viele Effekte im Vergleich zu anderen Blockbustern als sehr offensichtlich und von eher durchschnittlicher Qualität empfunden habe - ganz extrem war das bei den Videospiele-artigen Szenen bei den Goblins. Und ich finde gerade bei der Hobbit sehen die Effekte sehr, sehr künstlich aus.

Ein Film in dem ich die CGI dagegen sehr gelungen fand, war z. B. Life of Pi. Da hätte man nunmal nicht einen Mann auf einem Boot mit einem echten Tiger filmen können. Die Effekte waren aber so gut, dass man den CGI-Tiger praktisch nicht mehr von den Aufnahmen mit dem echten Tiger unterscheiden konnte.

Die X-Men-Filme, um zum Thema zurück zu kommen, waren bisher (bis auf Teil 3 vielleicht) aber auch Beispiele, in denen der Mix aus practical effects und CGI gestimmt hat. Und wenn die Optik in Day of future past in etwa so wird wie im Trailer, kann man das auch weiterhin behaupten :-).

Okay so ganz unrecht hast du nicht.
Allerdings finde ich die Effekte immer noch so hochwertig, dass man nicht an ein Videospiel erinnert wird. Und wenn ich beispielsweise noch an HERR DER RINGE: DIE GEFÄHRTEN denke, die Szene in der Legolas auf den Troll springt und in niederstreckt und dann wieder herunter springt... da sieht Legolas in allen Bewegungen so unnatürlich aus.. das gibt es heute - in Der Hobbit - nicht mehr. In sofern bin ich sehr Glücklich mit dem Gesamteindruck. Stell dir mal die Effekte in JACK AND THE GIANT KILLER im Hobbit vor.. das ginge gar nicht!

Aber um den Bogen zu den X-Men-Filmen zu schließen.. Bei X-Men 1-3 kann ich nichts kritisieren. Aber bei X-Men Origins: Wolverin fand ich den Cameo-Auftritt in CGI-Version von
SPOILER! Inhalt einblenden

Professor Xavier
äußerst billig! Hätte man besser zu alten Aufnahmen gegriffen und ihn damit reinkopiert. Und bei First Class sag ich nur "U-Boot landet auf Insel..". Ich hab den Film verdrängt! Fand ich furchtbar! Auch das Make-Up.

Aber der Trailer zu DAYS OF FUTURE PART sieht ja glücklicherweise anders aus. Denke das könnte das bisherige X-Men-Highlight werden. Bin sehr gespannt auf dieses Aufeinandertreffen der alten und neuen Darsteller-Riege.
Geschrieben: 09 Nov 2013 13:41

Hotmac76

user-rank
Blu-ray Fan

Habe den Trailer gesehen und freue mich 2014 auf diesen Hammer Film.

Finde es gut, das die "alten" XMen wieder mit von der Partie sind.

Das wird wahrlich ein Fest und ich glaube nicht, dass da viel schief gehen kann.
Geschrieben: 19 Nov 2013 09:19

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

nachdrehs angesetzt

http://www.moviejones.de/news/news-nachdrehs-fuer-xmen-zukunft-ist-vergangenheit-angesetzt_16283.html
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 19 Nov 2013 09:53

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
So prinzipell würde ich das nicht sagen, vielmehr kommt es auf die Komplexität der Effekte an. Hintergründe realistisch zu erschaffen ist wohl heutzutage kein Problem mehr und sicher oft eine Kostenersparnis. Würde man aber beispielsweise Braveheart mit mehr CGI drehen und man müsste Pferde mit (eingefügtem?) Reiter in einer Schlachtszene animieren, hätte Braveheart sicher mehr als doppelt soviel gekostet.

Natürlich erhofft man sich eine Kostenersparnis, da man keine Schauspieler an ein Set transportieren muss und vor allem nicht auf das Wetter angewiesen ist (oft der teuerste Faktor in Sachen Außendreh), aber was meist das Budget sprengt sind ungeplante Nachdrehs und die Nachbearbeitung in Form von Computereffekten.

Aber bei all der Diskussion vergisst man auch, dass nicht alles animiert werden kann! Die traumhafte Kulisse Neuseelands in der Herr-Der-Ringe-Trilogie oder der Hobbit-Trilogie trägt enorm zur Atmosphäre des Films bei. Auch, dass man soviel vor Ort dreht überträgt sich ja auf die Darsteller. Das alles kann man nicht mit CGI ersetzen. Ergänzen - JA, das wird ja auch massiv gemacht ;)

Ich meinte auch nicht irgendwelche Effekte sondern State-Of-the-Art-FX.
Natürlich sind da aufwändige CGI-FX sehr teuer, aber das ist mit Kulissen und Setbauten nichts anderes.

Das auch dinge gedreht werden, die man auch ohne CGI bewerkstelligen könnte, es aber aus logistischen Gründen etc. unter Umständen nicht macht und somit die Kosten nicht zwingend gedrückt werden.

Auch kommt es natürlich drauf an, wieviele optische Effekte ein Film benötigt usw....

Aber letztlich ist es ja auch nicht so wichtig und gerade die CGI im Hobbit gefielen mir beispielweise nicht wirklich. Fühlte sich für mich zu sehr nach Fremdkörper aus...;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 134 Benutzer und 479 Gäste online.