Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Wolkenatlas (Cloud Atlas)

Gestartet: 07 Dez 2011 14:07 - 262 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2013 12:44

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@Perspektivlos: Ich hoffe es hilft dir/euch. Aber so habe ich den Film von seiner Konstruktion her verstanden und im Verlauf des Guckens hat es sich bestätigt, dass ich richtig lag:

SPOILER! Inhalt einblenden

Mit der Story verhält es sich folgendermaßen.
Zunächst werden die 6 Epochen bzw. Teilgeschichten und Charaktere eingeführt. Bei manchen Epochen, wie z.B. mit der Duplikantin wird sie rückwärts erzählt. Dann zeigen sich beim Verlauf der Story die ersten Parallelen zwischen den Hauptakteuren. In mehreren Passagen wird der Verlauf der Geschichte beibehalten, aber in unterschiedlichen Epochen weiter erzählt. So entsteht das Gefühl, dass alles miteinander verknüpft ist. In den Zukunftsepochen ist es oftmals auch der Fall, dass sich die Akteure erinnern, die bildliche Darstellung aber in einer anderen Epoche erzählt wird. Gerade bezüglich der Komponierung des Wolkenatlas-Sextetts ist das der Fall. Auch die Namen der Akteure weisen auf parallele Handlungsstränge hin, wie z.B. der Name Sixsmith. (Die Zahl 6 im Namen).
Die ganzen Handlungsparallelen hier aufzulisten würde viel zu lange dauern. Ein genereller Tipp beim Gucken ist bei den Akteuren genau auf die Mimik und deren Gesichtern zu achten, denn die sind in allen 6 Epochen exakt gleich, bis auf etwas andere Masken.
Geschrieben: 15 Apr 2013 23:20

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ihr müsst euch unbedingt mal die Bewertungen bei der BD mal durchlesen, welche bei der Story nur 1 Punkt vergeben haben.
Ich glaube das sind die gleichen, die auch Inception net gerafft haben.
Teilweise kann man sich darüber richtig amüsieren.:D
Geschrieben: 15 Apr 2013 23:51

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Ein Film den man sich mindestens 2mal ansehen sollte:thumb:

Beim ersten mal muss ich zugeben war ich doch an der der einen oder anderen Stelle leicht überfordert da die ständigen Schnitte schon anstrengend sind. 6 Epochen bzw. Episoden waren mir dann vielleicht dann doch zu viel des guten...

Schauspielerisch auf aller höchstem Level. Optik ist eine Klasse für sich.

Schwere Kost die ich mir demnächst definitiv ein zweites mal ansehen muss um ein endgültiges Fazit zu schliessen. Die Blu ray ist spitze hier gibt's nix auszusetzen:)

Nach der ersten Sichtung gute 8/10 Punkte
Geschrieben: 15 Apr 2013 23:58

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.
Erhielt 231 Danke für 129 Beiträge

Ganz toller Film, mit starker Optik und sehr guten Darstellern. Ich würde mir mehr solche besonderen Filme wünschen und finde es toll dass es eine deutsche Produktion ist, denn mal ehrlich wer hätte das schon vermutet bei dem Look und den Darsteller-Ensemble? 8/10
Geschrieben: 17 Apr 2013 09:20

Hotmac76

user-rank
Blu-ray Fan

Also ich hab ihn auch gestern Abend gesehen und danach saß ich da und hatte es nicht verstanden.

Werde ihn mir aber definitiv noch mal ansehen!
Geschrieben: 17 Apr 2013 09:34

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Mal ne Frage: gibt es Gewalt im Sinne von Schlägereien oder Schießereien in dem Film oder kann man den auch gucken, wenn der 6jährige Sohnemann mit offener Tür nebenan zu schlafen versucht?
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 17 Apr 2013 09:50

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von Omnicron
Mal ne Frage: gibt es Gewalt im Sinne von Schlägereien oder Schießereien in dem Film oder kann man den auch gucken, wenn der 6jährige Sohnemann mit offener Tür nebenan zu schlafen versucht?

Gibt alles, Schlägereien, Schießereien, Sex und sogar etwas Splatter :eek: ´...ich würde da sogar das Schlüsselloch zukleben^^
cat.jpg

Geschrieben: 17 Apr 2013 16:46

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und was mich erstaunte war die FSK12er-Freigabe, da er stellenweise recht blutig daher kommt.
Geschrieben: 17 Apr 2013 17:11

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Ich glaube das sind die gleichen, die auch Inception net gerafft haben.
naja, Inception ist ja eher leichte Kost gegenüber diesen Film ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 17 Apr 2013 17:16

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Finde ich zwar nicht, aber bitte, jedem das seine.
Bei mir wars so, dass ich Inception im Gegensatz zu Cloud Atlas zweimal schaun, um ihn zu verstehen. Solche Filme setzen halt vorraus, dass man konzentriert die Handlung verfolgen und auf Details (bei Cloud Atlas vor allem die Gesichter) achten muss.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 111 Benutzer und 457 Gäste online.