Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

High End Musik Streaming ! ! N50 von Pioneer

Gestartet: 27 Okt 2011 06:28 - 215 Antworten

Geschrieben: 22 Juli 2012 23:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

nochn Nachtrag

Die Optik ist doch total egal so lange das gerät tut was es soll. Und neben der Funktionsvielfalt kann es auch mehr Audioformate abspielen als jedes andere mir bekannte Gerät

Und notfalls versteckt man das Teil komplett im Schrank und bedient es per iPhone. Und schon ists wieder extrem cool :D

Was mir jetzt noch fehlt ist eine Unterstützung von Audible. da hat meine Frau inzwischen nen ganzen Ar*** voll Hörbücher
Geschrieben: 23 Juli 2012 06:51

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
@ENCOM

das das kein Highend ist schrieb ich ja als erstes

Meine eigene Musik habe ich in FLAC archiviert, und das klingt echt Klasse

Nur ich habe halt keine Lautsprecher am Laptop, nutze nur die internen und hatte dadurch nie Interesse da mal reinzuhören

Über die Touch macht das aber durchaus Spaß sich mal einen Einblick in bislang unbekannte Musik zu verschaffen (man kann ja nicht gleich alles kaufen)

Die Vielzahl der verschiedenen Möglichkeiten Musik zu konsumieren, und auch zu genießen, sind einfach einmalig

Ob es Internetradio ist, Spotify oder Last.fm. Ob man seine Flickr Fotos als Bildschirmschoner laufen lassen will, seine Facebook-Kontakte beobachten, Podcasts hören, die Squeeze per iPhone/iPod oder Android zu bedienen

Dieses Onlinezeug wird ja gerade für die "junge Generation" immer wichtiger. Das sie dann nebenher noch für wenig Geld gut klingt ist doch ne schöne Beigabe :)

BTW: und natürlich "pusht" sie Touch die Quali nicht. Aber sie holt aus JEDEM Quellmaterial die bestmögliche Qualität heraus
Oft wird Internetradio, mp3 etc durch schlechter Wandlerqualität, oder durch schlechte Ausgangsstufen der Quellgeräte noch schlechter
Das ist bei der Touch nicht der Fall

Edit: es muss ja nicht immer gleich Highend in der Wiedergabe sein. Musik kann auch so mal Spaß machen. (so lange es nicht wirklich schlecht ist, also dumpf, extrem dynamikkomprimiert, offensichtliche Artefakte etc
Wir sehen uns ja auch mal s/w Filme in Mono an

Ach Dir gehts um Musik am PC ? Okay sorry, dass ging an mir irgendwie
vorbei. Für den PC ist das schon mehr als ausreichend das stimmt in der
Tat. Am PC, oder besser gesat über den PC höre ich auch einiges an Musik.
Gibt ja genug Sender, die in CD Quali ausstrahlen und das passt dann schon
zwischendurch. Sicher kein Ersatz für die gekauften Medien. Ich hab mir einen
Teil der Sammlung als Flac und Wav auf den PC gerippt und spiele diese mit
Media Monkey ab. Der wohl beste Kompromis wäre ein Abspielgerät, welches
wie ein NAS System aufgebaut ist, einen gut lesbaren und nicht zu kleinen
Monitor besitzt. Als Steuerung würde die Menueführung von jedem gängigen
MP3 Walkman reichen. Ein System mit Computer kommt aus Prinzip nicht
in Frage. Kein Bock X Geräte laufen zu lassen, welche zusätzlich Strom
fressen, mögen die Mengen auch noch so klein sein.

ENCOM
Geschrieben: 23 Juli 2012 08:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

nee

irgendwie reden wir aneinander vorbei
Musik am PC hören macht kein Spaß. Hab ich auch nicht die richtigen Lautsprecher für. Z.B. diese: http://www.xtz.se/de/produkte/lautsprecher/mh-800-dsp-black

Die Touch kann Musik highendig wiedergeben. Das bestätigen sogar immer wieder User gegen deren Anlagen die unseren Spielzeug sind.
Da werden schonmal CDP für 1000€ und mehr eingesetzt. Zusätzlich hängen externe DA-Wandler dazwischen, und Lautsprecher schrappen gerne am 5stelligen Bereich.

Musik muss aber nicht immer highendig sein. Man setzt sich ja nicht immer mit geschlossenen Augen und einem Glas Wein (übertrieben) ins Stereofreieck

manchmal tuts zum Wohnung putzen einfach mal dämlich: Right said Fred (macht echt Spaß wenn man richtig aufdreht :) )
Oder man hat Besuch und läßt sich berieseln, oder man sitzt am PC und läßt die Musik einfach vor sich hindudeln

Und dann tuts auch mal Internetradio oder ein halbwegs brauchbarere Youtube Stream

Im Bad, wo die Squeezebox Boom steht, oder auf dem Balkon beim grillen mit der Radio, erst recht

Und außerdem hab ich ja noch nen Sohn. Die heutige Generation läßt eh im Hintergrund Youtube Playlisten laufen, oder ziehen sich das Zeug gar aufs iPhone

Ne (jüngere) Arbeitskollegin zoeht sich das Zeug sogar, ungetaggt (man findet nie nen Titel den man sucht) auf nen USB-Stick und läßt das im Auto, Im Büro, Zuahuse an der Minianlage laufen

Da ist das über die Touch nicht nur eine klangliche Offenbarung, sondern auch bedientechnisch 1000mal besser

Stromverbrauch ist keine Frage. Die Touch braucht gerade mal lächerliche 5W. Ob da jetzt noch nen Laptop anspringt, der ohne Display unter 30W braucht und sich anschließend wieder schlafen legt, das ist doch absolut irrelevant
Geschrieben: 17 Aug 2012 16:45

Matthias Klein

user-rank
Blu-ray Starter

Hm...
auf meinen Linn schicke ich nach Lust und Laune via Airplay den Ton (Spotify, iTunes usw.) oder greife auf meine NAS zu. Alles mit dem iPad oder dem Handy...wie ich will. Die Playlist wird auf dem Linn gespeichert, kann also das iPad oder das Handy ausschalten wenn der Inhalt abgespielt wird.

Oder ich greife vom PC drauf zu und lasse den Ton vom Notebook oder dem PC darauf Laufen (Songcast).
Wenn ich einen weiteren Linn DS hätte, könnte ich alle an dem DS-I (oder jetzt DSM) hängenden Geräte wie Plattenspieler, Tape, Blu-Ray Player, Fernseher usw. in einen Nebenraum streamen. Also im Wohnzimmer eine LP abspielen und im Kinderzimmer darauf zugreifen.

Aus meiner Sicht noch immer die flexibelsten Kisten am Markt.

Gruß
Matthias Klein
Geschrieben: 30 Aug 2012 17:29

Matthias Klein

user-rank
Blu-ray Starter

So, der Yamaha CD-N500 ist Online:
http://plus.url.google.com/url?sa=z&n=1346340502186&url=http%3A%2F%2Fasia.yamaha.com%2Fen%2Fproducts%2Faudio-visual%2Fhifi-components%2Fcd-players%2Fcd-n500_w%2F%3Fmode%3Dmodel&usg=Z9bQ3MFlFlHc61pelY0INQpMOQ0.
Geschrieben: 30 Aug 2012 22:02

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Hmmm, Musik Streaming...

Meine nächste Anschaffung bzgl. Streaming sieht wohl so aus:

lightbox.jpg
Bildquelle

Das ganze läuft dann übern Digitalausgang da hin:

395766156_i00.jpg
Bildquelle

...und von da aus Weiter zu Verstärker und Boxen bzw. wahrscheinlich stell ich irgendwann auch Aktivlautsprecher um, dann gehts vom MR 816 CSX direkt zu den Lautsprechern... Lassen sich ja auch acht Stück anschließen und beliebig konfigurieren, hehe. :p

Weil das Teil irgendwie wahnsinnig gute Wandler drin hat. Hab das derzeit über Firewire rennen um iTunes da ablaufen zu lassen. Hat mich ehrlich gesagt gewundert wie das Teil den Cambridge Music Server klanglich um Welten in den Boden gerammt hat. :D Der 840A V2 und meine Mittelklasse-Lautsprecher fahren ganz andere Seiten auf, die ich bisher noch gar nicht kannte. Jedenfalls denk ich, Home-Audio ist für mich soweit gestorben :confused:

Nebenbei bemerkt liefert Denon auch nen CD-Player mit Streamingfunktion...

den-c640.jpg
Bildquelle

Wird wohl auf das eine oder das andere oder beides hinauslaufen. Aber die D/A-Wandlung können sich meine zukünftigen Geräte aller Art schenken. Das geht nur mehr über MR 816 X bzw. CSX. :cool:

Mir kommt Zeitweise ohnehin vor, dass Home-Audio einfach nur maßlos überteuert ist. Pro-Audio mäßig erscheint mir Preis/Leistung wesentlich
angemessener. Oder man zahlt bei Home-Audio fürs Design... ka.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 31 Aug 2012 08:27

gelöscht

Im Profi Bereich haste immer bessere werte.
Leider wollen viele Leute nicht die 19" Einschübe.
Ich mag auch die Profi schiene und wenn wann das alles über denkt kommt man sogar billiger als Hifi Sektor.
Geschrieben: 31 Aug 2012 10:03

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

ich habe derzeit fünf Höheneinheiten an 19" Geräten, werden aber sicher noch mehr. Theoretisch kann man das Zeug auch in ein optisch hochwertiges Studiorack einbauen, dann sieht das nicht so schlecht aus. Es wird die meisten wohl eher stören dass jedes Gerät irgendwie anders aussieht, wenn man die Marken wild durchmischt. Ich leg mir noch nen 20 HE Rackkoffer auf Rollen zu, dann kann ich noch ein paar Schubladen für CDs, Unterhosen und Socken unten rein bauen. :rofl:
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 10 Nov 2012 07:01

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 779
Clubposts: 31
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 71 Danke für 56 Beiträge
Dobermann Wo keine Worte sind, da ist Musik

Also ich hab mir gestern überlegt sie Stream Box DS http://www.top-elektronik.at/top-elektronik/Audio-Video-Server---Streamer/Pro-Ject-Stream-Box-DS-5686.html?XTCsid=b9al2mdpb0ndgf9u64kchh7uj3 für 500 euro zu bestellen

oder die Squeezbox Touch http://geizhals.at/460236#

Bin echt am überlegen :-( Gebt mir paar Tipss oder vergleiche welchses gerät für euch Anspruchsvoller währe ?! Welches Gerät hat den besseren Klang ?

Mfg

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 10 Nov 2012 13:42

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Dobermann
Also ich hab mir gestern überlegt sie Stream Box DS http://www.top-elektronik.at/top-elektronik/Audio-Video-Server---Streamer/Pro-Ject-Stream-Box-DS-5686.html?XTCsid=b9al2mdpb0ndgf9u64kchh7uj3 für 500 euro zu bestellen

oder die Squeezbox Touch http://geizhals.at/460236#

Bin echt am überlegen :-( Gebt mir paar Tipss oder vergleiche welchses gerät für euch Anspruchsvoller währe ?! Welches Gerät hat den besseren Klang ?

Mfg

Hehe, wie wärs mit nem Cambridge Stream Magic 6. Das Teil ist zwar noch etwas teurer wie die Streambox aber vom Klang her ist Cambridge super. Das Teil hat auch noch upsampling drin mit dual-Wolfson-Wandlern. Extrem hochwertige Verarbeitung (Cambridge eben) usw. :p
kovubanner4.2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 99 Benutzer und 925 Gäste online.