Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Das letzte Einhorn

Gestartet: 06 Okt 2011 17:06 - 104 Antworten

Veröffentlichung:
01.12.2011
Laufzeit:
93 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Dez 2011 01:58

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 378
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony VPL-HW45
player.png
Panasonic UHD Player UB704
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Ich bitte dich... Bei der deutschen DTS-HD kann ich aber auch die Dialoge aus den übrigen Fronts hören.

Nein nicht von der normalen Sitzposition. Darauf wollte ich hinaus.
Wenn man näher rangeht leicht ja. Aber das ist imho normales Nebenphänomen der meisten Upmixe die man so hört. Und bei vielen ist das übersprechen in die Front wesentlich deutlicher.

Aber der englische Ton ist völlig missraten weil man dort die Dialoge ABSOLUT DEUTLICH und kräftig aus den beiden Frontboxen hört plus eben der zeitweilige deutliche Hall auf den Rears der bei der deutschen Spur dann definitiv nicht vorhanden ist.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Auch die Effekte sind bei der deutschen teils weg bzw nicht da. Das merkt man zB gleich am Anfang, wo die beiden Reiter nach rechts reiten und das Geräusch der galoppierenden Pferde auf dem Center fixiert bleibt.

Ich spreche aber hier nicht von der Front sondern von den Rears.
Durch die unsachgemässe bearbeitung des englischen Tons gehen auf den Rears viele deutliche Effekte verloren die in der deutschen Spur klar vorhanden sind.

Von irgendwelchen Panning Effekten auf der Front war nie die Rede.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
So gesehen ist die deutsche VÖ auf ganzer Linie verbockt.

Nein der deutsche Ton ist für mich absolut in Ordnung und im rahmen eines Upmix gelungen. Man darf auch nie das Filmalter vergessen. Und ein Star Wars ist das hier auch nicht.
Das Bild hängt die alte DVD deutlich ab obwohl es wie schon erwähnt leider seine Fehler hat.

Aber das eine VÖ "auf ganzer Linie" verbockt ist bedeutet dann für mich noch was ganz anderes.

Für O-Ton Fans ist sie aber DEFINITIV NICHT empfehlenswert.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Ich bin zwar ein Freund der originalen Vertonungen, da man einen Film ja eigentlich im Ganzen als Original geniessen möchte.

Das ist Ansichtssache und hatten wir hier schon oft.
Ich ziehe eine deutsche Synchro dem O-Ton so gut wie immer vor.
Ganz besonders bei einem Film wie "Das letzte Einhorn" der extrem von der Nostalgie lebt und viel an Wirkung verliert wenn man ihn nicht so schaut wie man damit aufgewachsen ist.
Geschrieben: 07 Dez 2011 02:27

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Schweizi
Nein nicht von der normalen Sitzposition. Darauf wollte ich hinaus.
Wenn man näher rangeht leicht ja. Aber das ist imho normales Nebenphänomen der meisten Upmixe die man so hört. Und bei vielen ist das übersprechen in die Front wesentlich deutlicher.
Ich sagte ja nicht, das es nicht so ist. Dennoch ist es bei der Region A nicht so.

Zitat:
Aber der englische Ton ist völlig missraten weil man dort die Dialoge ABSOLUT DEUTLICH und kräftig aus den beiden Frontboxen hört plus eben der zeitweilige deutliche Hall auf den Rears der bei der deutschen Spur dann definitiv nicht vorhanden ist.
Der englische Ton ist schon alleine wegen dem neuen Dub nicht zu empfehlen. Die Abmischung tut ihr übriges dazu.

Zitat:
Ich spreche aber hier nicht von der Front sondern von den Rears.
Durch die unsachgemässe bearbeitung des englischen Tons gehen auf den Rears viele deutliche Effekte verloren die in der deutschen Spur klar vorhanden sind.
ISt bei den deutschen aber auch nicht viel besser und im übrigen war TLU eh nicht so sehr auf die Effekte fixiert. Viel mehr machen mir da eher die Lieder zu schaffen, welche auch bei der deutschen Fassung aus allen Boxen den Gesang gleichermaßen aufweisen und dementsprechend ziemlich hallig sind.

Zitat:
Von irgendwelchen Panning Effekten auf der Front war nie die Rede.
Und weil du jetzt nicht davon sprachst, darfich es ebenso nicht tun ?

Zitat:
Nein der deutsche Ton ist für mich absolut in Ordnung und im rahmen eines Upmix gelungen.
Was für deine Ansprüche ausreicht, muß ja nicht für jeden zutreffen.

Zitat:
Man darf auch nie das Filmalter vergessen. Und ein Star Wars ist das hier auch nicht.
Stimmt. TLU ist nicht so alt wie zB Star Wars (um 5 Jahre jünger) und daher darf man nicht zuvel erwarten.

Zitat:
Das Bild hängt die alte DVD deutlich ab obwohl es wie schon erwähnt leider seine Fehler hat.
Das die DVD nicht da heran kommt, ist beim Vergleich SD und HD wohl natürlich. Dennoch wurde im Vergleich zur Region A viel verbockt.

Zitat:
Für O-Ton Fans ist sie aber DEFINITIV NICHT empfehlenswert.
Das ist es schon alleine aufgrund des fehlenden originalen Dub so (ist ja nur die neue Vertonung von der 25th Annyversary bei). Die Abmischung der deutschen bluray macht es auch nicht mehr schlimmer.

Zitat:
Das ist Ansichtssache und hatten wir hier schon oft.
Ich ziehe eine deutsche Synchro dem O-Ton so gut wie immer vor.
Ganz besonders bei einem Film wie "Das letzte Einhorn" der extrem von der Nostalgie lebt und viel an Wirkung verliert wenn man ihn nicht so schaut wie man damit aufgewachsen ist.
Was hat Nostalgie mit der Sprache zu tun und welche Wirkung kann ein Film im Original verlieren ? IMO gewinnt der Film dadurch mehr an Wirkung.
Geschrieben: 07 Dez 2011 09:08

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hmmm, da bin ich bei eure Disskussion ein wenig unsicher geworden was den Ton angeht. Verhallte Songs würden mir bei diesem Über-Soundtrack arg im Magen liegen.

Was die O-ton-Disskussion angeht muss ich mich Schwqeizis Empfinden (und nichts anderes ist hier ja gemeint) anschließen.

Bei Filmen, die ich aus meiner Kindheit in der deutschen Syncro in und auswendig kenne und mich auch an den Klang der Stimmen und an die Dialoge gewöhnt habe bevorzuge ich eigentlich immer die Syncro, da durch den O-Ton meist viel verloren geht. Das ist nicht objektiv, sondern hängt mit den Kindheitserinnerungen sprich Nostalgie zusammen.

Da gibt es also kein richtig oder falsch im objektiven Sinne.

Anderes Beispiel aber wo es bei mir genauso aussieht sind Filme mit Arnie oder Willis oder Travolta. Ich bin deren SDyncrostimmen so dermaßen gewöhnt und halte diese auch für besser als die echten Stimmen dieser Darsteller.

gerade Arni-Filme verlieren im Original extrem an Wirkung. Frage mich heute noch, wie ein Terminator in den USA dermaßen einschlagen konnte bei diesem steyrischen American English gekaue. Finde das ganz fürchterlich und macht Terminator beinahe schon unfeiwillig komisch.

Also muss es nicht unbedingt sein, dass ein Film im O-Ton mehr Wirkung hat als in der Syncro.
Geschrieben: 07 Dez 2011 22:36

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Habe mal Concorde angeschrieben wegen ein paar mir wichtigen Punkten(Wendecover, Veröffentlichung von 1492-mit Andeutung wegen dem letzten Einhorn).

Positiv ist zunächst, das auf all meine Fragen genau eingegangen wurde und man mir wie immer recht zügig geantwortet hat:thumb:

Allerdings bin ich von der Antwort etwas verwirrt.
Ich ging immer davon aus das man beim letzten Einhorn das US Master verwendet und weiter bearbeitet hat, aber dem scheint nicht so zu sein:

Sehr geehrter Herr XY,Lieber Filmfan,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Programm.

Derzeit planen wir keine Blu-ray Disc Veröffentlichung zu „1492 – Die Eroberung des Paradieses“ – für die kommenden Monate ist dieser Titel nicht in Planung, für das zweite Halbjahr 2012 können wir noch keine verbindlichen Angaben machen.

Details zu einer möglichen Veröffentlichung des Abenteuerfilms können wir entsprechend auch noch nicht nenne, auf Ihre Anmerkung zu unserer Blu-ray Disc-Veröffentlichung „Das letzte Einhorn“ möchten wir jedoch kurz eingehen. Das Ausgangsmaterial, das von uns verwendet wurde, ist nicht mit dem US-Master identisch – wir haben also nicht das US-Master verwendet und anschließend bearbeitet. Wie bei jeder Veröffentlichung haben wir auch bei „Das letzte Einhorn“ größtmögliche Sorgfalt walten lassen. Die Blu-ray Disc wurde in mehreren Produktionsstadien ausgiebig getestet. Darüber hinaus arbeiten wir ausschließlich mit renommierten DVD-Studios und Presswerken zusammen, die auch für einige unserer großen Mitbewerber tätig sind. Der Zustand des HD-Ausgangsmaterials, das zur Erstellung der US-Disc verwendet wurde, war einem ersten gründlichen Test durch ein unabhängiges Studio so enttäuschend, dass wir uns dazu entschieden haben, für die Erstellung der Blu-ray Disc für den deutschsprachigen Markt nicht auf das US-Master zurück zu greifen. Es wurde daraufhin vom internationalen Lizenzgeber eine neue Abtastung gefahren, die in einem weiteren Test, bei dem beide Abtastungen direkt miteinander verglichen wurden, als deutlich hochwertiger getestet wurde.

Unsere Neuveröffentlichungen werden – bis auf sehr rare Ausnahmen – mit einem Wendecover ausgestattet, bei älteren Veröffentlichungen ist eine dahingehende Änderung nicht geplant.

Wir wünschen Ihnen weiterhin beste Unterhaltung mit den Veröffentlichungen aus unserem Hause,

Beste Grüße
Ihr Team von Concorde Home Entertainment
Geschrieben: 08 Dez 2011 02:32

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Das bedutet also wohl die haben dann folglich auch ihre eigene aufgeblähte Tonabmischung gemacht. Eigentlich hätte der Film auch in AC3 bleiben können, da man mit hochsamplen eh keine nicht vorhandenen Informationen wieder bekommt. Aber mit "DTS-HD Master"-Aufdruck verkauft es sich offenbar besser.

Was ich nicht verstehe ist der Absatz mit "Lizenzgeber", denn dieser hat in den USA die bluray veröffentlicht (Lions Gate). Daher hat Concorde das selbe Master zur Verfügung gehabt, was die hatten. Insofern haben die so oder so am Bild rumgepfuscht. Was soll also das drum herum gerede ?
Geschrieben: 08 Dez 2011 03:34

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Schreib am besten Concorde auch mal an, vlt. kannst du sie festnageln.

Wenn sie wirklich herumgepfuscht haben werden sie aufgrund der Kritik schon ihre lehren daraus ziehen.
Und füge noch hinzu sie sollen bei neuauflagen älterer Filme gefälligst anfangen Wendecover zu machen-vlt. ändern die da mal ihre Meinung, verstehe nicht wo das Problem liegt.
Ob Inlaydruck und Flatschen oder Wendecover kann denen doch egal sein.
Geschrieben: 08 Dez 2011 15:24

Gast

aber bei das letzte einhorn ist doch ein wendecover dabei. wieso dann deswegen beschweren?
Geschrieben: 08 Dez 2011 19:45

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von O_laf
aber bei das letzte einhorn ist doch ein wendecover dabei. wieso dann deswegen beschweren?
Wendecover machen das USK Logo ja nicht weg und die Innenseite könnte man viel besser für ein schickes Artwork verwenden. Das ist dan ggf weg bei dieser Art von Notlösung. Hinzu kommt noch das auf der Disc das olle Logo weiterhin vorhanden bleibt.

Daher kaufe ich grundsätzlich keine deutschen Ausgaben. Ob eine deutsche Tonspur fehlt ist mir dann herzlich egal, da ich eh lieber im Originalton schaue. Tue ich aber eh schon seit Mitte der 1980er aus Prinzip.

Vor allem diese hochbeballerten unnötigen HD Soundtracks, welche absolut unnötig sind, aber dennoch offenbar gegenüber der filmhistorisch korrekten Originalvertonung der jeweiligen Region viele vorziehen. Labels wie zB Criterion machen das zB richtig und remastern so, das am originalen Bild möglichst nix verändert wird und bringen nur dann HD Ton, sofern der Ton als 6Track-Magnetton vorlag, was dann natürlich Sinn macht. War der Film Mono, dann bleibt es so bzw gibt es einen Mehrkanal-Track als rein optionale Lösung.
Das selbe triggt auch für das Bild zu, wo oftals das Filmlorn bzw natürliches Rauschen des Masters weggerechnet wird und wegen dem Schärfeverlust alles nochmal in der Bildschärfe verfälscht. Mag sein, das es vele gern sehen, den Film an sich verfälscht es jedoch. Schlimmstes Beispiel wäre da zB die dämliche Hunter Edition von Predator.

Bei TLU scheint Concorde sich in diese Tradition mit einreihen zu wollen.
Geschrieben: 09 Dez 2011 02:46

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.

Zitat:
Zitat von O_laf

Das wäre nur eine allgemeine Anmerkung die man noch derr Mail beifügen könnte.

Bei das letzte Einhorn fand ich es schade das der aufkleber direkt auf dem svhuber ar, dirch das ablösen bekam meiner ner Kerbe.

Aber es ging auch eher darum sich zu beschweren das es noch viele concorde Titel ohne Wendecover gibt, entweder ältere Titel wie der 13. Krieger, oder Neuauflagen ganz alter Titel wie 30 Days of night.

Ich bin jedesmal angekotzt wenn es eine Aktion gibt und im Laden nur die beflatschten neueren Chargen herumliegen.
Und an die Erstauflagen kommt man kaum noch heran.

Das sollte Concorde ändern, das wirklich alles flatschenfrei ist.i
Geschrieben: 09 Dez 2011 06:31

bluezealand

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 577
seit 25.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Vor allem diese hochbeballerten unnötigen HD Soundtracks, welche absolut unnötig sind, aber dennoch offenbar gegenüber der filmhistorisch korrekten Originalvertonung der jeweiligen Region viele vorziehen. Labels wie zB Criterion machen das zB richtig und remastern so, das am originalen Bild möglichst nix verändert wird und bringen nur dann HD Ton, sofern der Ton als 6Track-Magnetton vorlag, was dann natürlich Sinn macht. War der Film Mono, dann bleibt es so bzw gibt es einen Mehrkanal-Track als rein optionale Lösung.

Und was hat HD-Ton damit zu tun, ob es sich um eine Mehrkanal-Tonspur handelt?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 17 Benutzer und 794 Gäste online.