Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 14 Okt 2012 17:06

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Matthes
Bei den reinen Stereoverstärkern gibt es sowas wie large und small nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 14 Okt 2012 17:23

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke euch beiden!

@dennis

Ja eben, das meinte ich ja. Im Stereobetrieb kommt ja gar keiner auf die Idee bzw Large und Small. Insofern wollte ich den Punkt hier mal einbringen.

Zitat:
Meine persönliche Erfahrung, welche ich ebenso wie Du aufgrund von Neugierde durch Experimente
weiter entwickelt hat, hat mir eben gezeigt, dass im Mehrkanalton dies mehr ins Gewicht fällt als bei reinem
Stereobetrieb.

Insofern wäre die "Lösung" des Problems Mehrkanalreceiver, die im Stereobetrieb die gleiche Leistung erbringen können wie ihre reinen 2.0 Kollegen.

Aber selber probieren geht über studieren - gerade im Tonbereich. Man muss solche Dinge live daheim ausgiebig testen und probieren und sich so seine eigene Meinung bilden, bevor man urteilt ob "Small" oder "Large" für einen selber besser ist. Ist ja genauso in Bezug auf Front Height oder Front Wide - Lautsprecher. Wie oft liest man...."aber geh...9.1 oder 11.1 braucht kein Mensch....ist ja alles nur durch Filter raufgerechnet...." - sowas ist schade, denn dadurch geht man voreingenommen an die Sache heran.

Aber wie immer toll, auf welche Ideen man hier gebracht wird. :pray::pray:
Geschrieben: 14 Okt 2012 17:32

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Na ich denke gerade für dieses "Problem" gibt es die Direct/Pure Direct Schaltungen um unkompliziert in den Genuss eines Stereoverstärker Klangs zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 14 Okt 2012 17:37

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja klar - für reinen Stereogenuß auf Direct schalten. Allerdings umgeht dies ja nicht die Frage von "Small" oder "Large". Du bleibst dabei ja immer innerhalb der Möglichkeiten des AVRs.

Insofern ist es anscheinend die "schwache Leistung" der AVRs im Gegensatz zu ihren reinen 2.0 Kollegen, dass die Töne im Bereich der Mitte und Höhe im "Large"-Bereich nicht so gut abgebildet werden wie bei den 2.0 Receivern?
Geschrieben: 14 Okt 2012 17:47

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
9.1 und 11.1 oder X.X ?

Wozu ?
Wir haben nur 2 Ohren plus einen erweiterten Sinn, welcher uns den diffusen Klang hinter uns
link hinter uns, mitte hinter uns und rechts hinter uns zuordnen lassen....
Mit welchen Sinnesorganen wollen wir noch weiter Backkanäle wahrnehmen ?
Wenn das was bringt, dann mMn nur in grossen Sälen und Räumen. Wenn man dort nicht
sauber in der Mitte sitzt, kann da so ein zusätzlicher Kanal ( Kanäle ) schon was bringen.
In einem Durchschnittswohnzimmer von 30 qm mag ich das aber zu bezweifeln.
In meinem Fall war die Investition in 2 gescheite Subs 100 mal sinnvoller als weiter LS
an die Wand zu nageln...


ENCOM
Geschrieben: 14 Okt 2012 17:47

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
nsofern ist es anscheinend die "schwache Leistung" der AVRs im Gegensatz zu ihren reinen 2.0 Kollegen, dass die Töne im Bereich der Mitte und Höhe im "Large"-Bereich nicht so gut abgebildet werden wie bei den 2.0 Receivern?

ob das so ist ist ja durchaus umstritten
Mancher sagt ja es gäbe keinen Verstärkerklang

MIR ist das völlig egal, da ich mit dem hifi-Gedanken an sich nicht viel anfangen kann. es sei denn man hört in einem akustisch optimierten Raum immer nahe dem Referenzpegel

Ansonsten klingts bei niedrigen POegeln einfach langweilig (das menschl. gehör hat ier nunmal Schwächen, und bei hohen Pegeln werden die Raummoden angeregt

Deswegen halte ich klangliche Eingriffe wie Dyn.EQ und DSPs durchaus für legitim, und dann wird eventuell minimal vorhandener Verstärkerklang recht schnell unerheblich

Mir pers. fehlte bei verwendung der NAD Vor-/Endstufe jedenfalls der Dyn.EQ. Erst die Verwendung des Onkyo als Vorstufe machte es für mich perfekt
Der NAD-Endstufe würde ich dann eine etwas bessere Kontrolle über die Lautsprecher im Bassbereich nachsagen
Geschrieben: 14 Okt 2012 17:51

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
Wozu ?
Wir haben nur 2 Ohren plus einen erweiterten Sinn, welcher uns den diffusen Klang hinter uns
link hinter uns, mitte hinter uns und rechts hinter uns zuordnen lassen....

mit unseren 2 Ohren können wir aber wesentlich mehr als 2 Richtungen wahrnehmen. Man kann durchaus hören ob ein Klangereignis 10cm weiter rechts oder weiter oben ist. Auch Entfernungen kann man hören, also ob ein Interpret eines Quartets weiter rechts, oder weiter hinten steht als ein anderer

Mit mehr Lautsprechern kann man das auch durchaus besser abbilden
Geschrieben: 14 Okt 2012 17:52

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Im Pure Direct wird immer vollbereich gespielt, da gibt es die Frage nicht und je nach Hersteller kann man da befriedigende bis sehr gute Ergebnisse erlangen oder eben sich für den Bereich ne Stereoendstufe anschließen. Da steht und fällt viel mit den Ansprüchen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 14 Okt 2012 17:53

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
9.1 und 11.1 oder X.X ?
Wozu ?

Probiers aus Wolle ;) ;)

Zitat:
Mancher sagt ja es gäbe keinen Verstärkerklang

Ich weiß es nicht und kenne mich in der Materie auch einfach zu wenig aus. Aber gerade bei Boxen ab 2-3000 Euro aufwärts denke ich schon, dass die Erbauer die Box so konstruiert haben, dass diese das klangliche Spektrum so gut wie möglich wiedergeben können. Also von kA 25hz bis hoch hinauf. Insofern muss das Fehlen der Mitten/Höhen im 2.0 Betrieb eines 5.1/7.1 AVRs auf den Reciever zurückzuführen sein.

Darum gibts mir eigentlich bei meiner Frage, denn ein Besitzer eines 2.0 Receivers (unabhängig ob die 2.0 Receiver das können oder nicht) käme ja gar nicht auf die Idee, Lautsprecher im Frequenzgang zu beschneiden wie wir es als Mehrkanal-AVR Fraktion machen/austesten.

Edit:

Zitat:
Im Pure Direct wird immer vollbereich gespielt, da gibt es die Frage nicht und je nach Hersteller kann man da befriedigende bis sehr gute Ergebnisse erlangen oder eben sich für den Bereich ne Stereoendstufe anschließen. Da steht und fällt viel mit den Ansprüchen.

Richtig. Insofern liegt dieses "Fehlen der Mitten/Höhen" und somit das Umschalten von Large auf Small ja einzig (wir sprechen immer noch von Boxen im 2-3000 Euro Bereich pro Stück) am Receiver, und nicht am Lautsprecher selber?
Geschrieben: 14 Okt 2012 17:54

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
mit unseren 2 Ohren können wir aber wesentlich mehr als 2 Richtungen wahrnehmen. Man kann durchaus hören ob ein Klangereignis 10cm weiter rechts oder weiter oben ist. Auch Entfernungen kann man hören, also ob ein Interpret eines Quartets weiter rechts, oder weiter hinten steht als ein anderer

Mit mehr Lautsprechern kann man das auch durchaus besser abbilden

Stefan darum habe ich den Aspekt der Raumgrösse eingeworfen.

Ich würde fast um Geld wetten, dass Du bei 25 qm und 11.2 keinen Vergleich zu einem top
eingerichteten 5.2 hören wirst.

Dass wir wesentlich mehr als nur 2 Richtungen wahrnehmen können steht ausser Frage,


ENCOM


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 87 Benutzer und 2393 Gäste online.