Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 12 Okt 2012 17:29

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


^@ENCOM

du hast mit 2 Subwoofern aber auch eine gleichmäßigere Bassverteiung im Raum, und dadurch und mit dem zusätzlichen Antimode eh einen ausgeglicheneren Frequenzgang

Man braucht zumindest einne GUTEN Subwoofer dafür, in Abhängigkeit von den Front-LS
Die AR habe ich ja auch immer bei 50Hz getrennt. Die neuen XTZ lasse ich lieber Fullrange laufen. Mit denen hält mein Subwoofer einfach nicht mehr mit. Versaut den ganzen Klang
Nu darf er nur noch den LFE wiedergeben
Geschrieben: 12 Okt 2012 17:42

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Jop, hab ja auch nur einen abgespeckten Equalizer in meinem Velo, der mit dem Antimode eh nicht mithalten kann!

So, im Anhang sind mal die Daten nach der Nachhallmessung, mit den empfohlenen Einstellungen. Sieht's jetzt schon besser aus? Wie soll ich weiter vorgehen? :)




Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 12 Okt 2012 19:05

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wäre es eigentlich möglich, meinen Velo Sub, der ja bekanntlich das Einmesssystem hat, mit dem Antimode noch zu präzisieren, so, dass er manchmal nicht so breit sondern eher trockener und direkter klingt und damit natürlich auch den Equalizer beim Pio zu verbessern?



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 12 Okt 2012 19:58

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Milan088
Wäre es eigentlich möglich, meinen Velo Sub, der ja bekanntlich das Einmesssystem hat, mit dem Antimode noch zu präzisieren, so, dass er manchmal nicht so breit sondern eher trockener und direkter klingt und damit natürlich auch den Equalizer beim Pio zu verbessern?

Naja ich halte das wie die Geschichte mit den Köchen. Zu viele verderben den Brei.
Die Klangver ( schlimm ) besserer in Ehren. Ist das gleiche wie mit den Videoenhancer
Du kannst dein Bild am Player beeinflussen, das gleiche Signal dann am Rec noch verändern und
am Ende kommt am TV nur noch Grütze an....

Ich würde, hätte ich einen Velosub und ein AM, den EQ am Sub umgehen und deaktivieren.
Dann das AM davorschalten und das AM den Job alleine machen lassen.

Wenn du zB zuerst mit dem Velo EQ rumexperimentierst, dann kann der Sub ja nicht mehr alle
Frequenzen wiedergeben, da er ja schon " beschnitten " ist. Jetzt kommt das AM mit dem Sweep
und misst den Sub ein. Sollte jetzt aus irgendeinem Grund der Velo EQ Mist gebaut haben ist die
ganze Arbeit vom AM umsonst.

Meine Meinung dazu


ENCOM
Geschrieben: 12 Okt 2012 20:03

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Heißt also, den Velodyne auf die Werkseinstellung zurücksetzen und dann das Anti Mode dran hängen und einmessen lassen? Was sagst Du eigentlich von der letzten Einmessung die ich gemacht habe, hat sich da irgendwas zum positiven geändert (Lautsprecher auf small, X-Over bei 100 hz)?



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 12 Okt 2012 20:42

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Milan088
Heißt also, den Velodyne auf die Werkseinstellung zurücksetzen und dann das Anti Mode dran hängen und einmessen lassen? Was sagst Du eigentlich von der letzten Einmessung die ich gemacht habe, hat sich da irgendwas zum positiven geändert (Lautsprecher auf small, X-Over bei 100 hz)?

Ich bin da nicht ganz schlüssig.
Wieso die Frequenzen bei dir so nach oben wegreißen....
Wie hast Du denn deine LS aufgestellt ? Sehr wandnah ?
N paar Photos wären auch schön :D

Im Grunde ist es ja kein Hexenwerk.
Bei Front Align werden ja die Main LS nicht vom EQ geregelt. Zumindest nicht automatisch.
Der Sinn von diesem Modus liegt darin, seine optionalen LS wie Center und Surrounds dem
Klang der Mains anzupassen. Jetzt könnte man theoretisch bei den Mains sämtliche Frequenzen von
16 kHz bis runter zu 2 kHz nach unten korrigieren bis dies passt. MMn sinnfrei, da du dann gleich eine
All Chan Adjust laufen lassen kannst. Dort wird jeder LS nach seinem Aufstellungsort so kalibriert, dass
im Gesamtbild die LS paarweise gleich klingen.Also beide Versionen werden den Urklang der Mains
definitiv einschränken. Die Frage ist, was ist das Problem bei Dir...

Was willst Du gezielt klangtechnisch an deinem System ändern ?
Wenn Du das weisst ist es einfacher....

Als kleines Bsp von mir...
Ich hab mir hier schon den Finger im A abgebrochen um die tollsten Bilderbuchcurven zu erreichen...
Was hats gebracht ? Nix, da ich mit dem Klang nicht mehr zufrieden war. Ich habe dann auch Front
Align genommen da meine LS ohne grosser Manipulation super klingen. Habe danach den Center
und die Surrounds ein wenig angepasst und fertig. Das grösste Geschwür in einem Heimkino ist der
Sub, denn der weiß einem die klangliche Harmonie zu zerstören bei falsch gewähltem Aufstellungsort,
oder aber bei nur einem Sub, durch seinen Dominanz ... Viele Ohren sind verdorben. Sind das Dröhnen
gewohnt, was mit einem gezielten Basseinsatz nichts zu tun hat.

Von daher mach ausfindig was Dir wichtig ist und dann kann man damit eine Basis schaffen.
Mehr kann ein MCACC nicht. Es gibt unzählige MCACC Maniacs hier, die mittlerweile auch
mehr und mehr zum unverfälschten Klang ihrer LS zurückgekehrt sind.

Nochmals das wichtigste...

Schau was Dir am Klang wichtig ist
Danach checken wir die Files und beheben das wichtigste.

Am aller wichtigsten ist eine sauberer Trennung.
Es darf kein Bassloch da sein. Also nicht bei 100 Hz Trennen und den X Overregler am Sub auf
80 Hz einstellen.Also Regler am Sub immer auf Full, Max oder Bypass, sofern der AMP oder Rec
intern die X Over regeln lässt.

Wenns Fragen gibt einfach her damit. Bis jetzt haben wir hier jedes System so eingestellt bekommen,
dass der User richtig zufrieden war.


ENCOM
Geschrieben: 12 Okt 2012 21:07

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was mir vor allem wichtig ist, sind die Stimmen, dass diese nicht zu dünn und hell klingen, was ja bei der jetzigen Einstellung nicht mehr so stark der Fall ist. Allerdings vermisse ich wie gesagt noch die gewisse Trockenheit und den richtigen Punch beim Bass, kommt mir so vor, als wenn der manchmal ein wenig zum dröhnen neigt. Von der Aufstellung her steht er aber nach mehreren Versuchen dort am besten, wo er jetzt steht (vorne neben dem linken Standlautsprecher). Hab auch schon ein wenig mit den Lautstärkeeinstellungen am Sub und am AVR rumgespielt aber bin einfach nicht zu einem perfekten Ergebnis gekommen. Der Sub steht auf Bypassstellung. Jetzt stellt sich mir halt wirklich die Frage, ob das Anti Mode sinnvoll für mich wäre, da es den Sub und somit das ganze Klangbild ja nochmal immens verbessern soll?!..... :confused:



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 12 Okt 2012 21:16

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Tja das dauer eben :D
Ein gescheit abgestimmtes System ist nicht in ein paar Handgriffen eingerichtet.
Aber wir bekommen das hin. !!!

Wenn Dir der Sub speziell Sorgen macht, so kann ich auch Dir den alten Trick sagen, mit welchem man
die beste mögliche Position herausfinden kann.

Megalanges Chinchkabel und megalanges Stromkabel an den Sub.
Sub auf die Couch stellen. Membran richtig TV.
Dann auf den Knien im vorderen Bereich der Wohnung herumkriechen. ( Achtung Frau wegschicken sonst frägt sie sich
ob Du doch der richtige bist ? :D ) Dort wo sich der Bass am besten anhört, also kein gedröhne und satt, würde ich zunächst
den Sub positionieren. Ist keine Garant aber es hilft. Mit meinem AM stell ich den Sub da hin wo ich es will und das AM
hat bei mir Gott sei dank, beide so im Griff, dass ich auf mein schönes Bild nicht verzichten muss.
Sicher vermutest Du eine Art Sekte hinter dem AM da jeder hier so schwärmt...aber es ist einfach Fakt, dass diese kleine
Ding für mich eine der besten Anschaffungen war seit ich das Hobby betreibe. Sicher kostet das nicht die Welt im Verhältnis
zum Rest, hat aber die höchste Daseinsbrechtigung.

Was auch eine Idee wäre...

Das System komplett ohne Sub einzurichten.
Alles so einstellen, dass der Klang passt. Der Sub ist am schnellsten eingrichtet.
So hab ich das gemacht... und bin hier sowas von zufrieden....

ENCOM
Geschrieben: 12 Okt 2012 22:32

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nein nein, keine Angst, ich denke natürlich nicht das es sich bei der Gemeinschaft rund um das Anti Mode um eine Art Sekte handelt, ganz im Gegenteil, die Schwärmerei kommt ja nicht von ungefähr! :)

Ich werde deine Tipps aufjedenfall mal austesten, ich meine, mit den neuen Einstellungen (die Du mir vorgeschlagen hast :)) fehlt es dem Gesamtklangbild nur noch ein bisschen an Basspräzision, ich denke auch, dass das in den Griff zu bekommen ist.

Einen großen Dank schonmal an dich, ich werde weiterhin über die Fortschritte berichten! :)



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 13 Okt 2012 07:53

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dass der Bass ein wenig fehlt stellt jeder der sich damit auseinandersetzt fest.
Du hast nun eher einen analytischen Klang. Befass dich mal eine Weile mit Musik
und höre so. Ich denke, dass du bis jetzt bassverwöhnt warst.Wenn es permanent
rumst, bumst und dröhnt, hat dies nichts mit einem präzisem Bass zu tun.Es bringt
nichts und ist nicht realistisch, wenn nach dem Abfeuern einer Waffe der Raum noch
3 Sekunden hallt. Das ist maximal im Gebirge so und dann auch nur mit Extremkaliber.
Auch ist es quatsch wenn der Raum nach anschlagen eine Bass Saite endlos dröhnt.
Wenn man diesen realen Bezug mal verinnerlicht hat, wird man plötzlich anders
hören und weiß auch dann die reale Präzision zu schätzen.

ENCOM


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 100 Benutzer und 1967 Gäste online.