Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 20 Sep 2012 19:24

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von jm2009
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen neuen Subwoofer, Sunfire HRC10, bekommen und natürlich gleich mal neu eingemessen ! Den Volume Regeler des Sunfire Subwoofer's habe ich, wie bei seinem Vorgänger auf "9 Uhr" Stellung gestellt. Er wurde mit dem Einmessergebnis von + 6dB im EQ eingestellt.
Mein "Alter" war bei - 8dB.
Allerdings habe ich jetzt in der Bedienungsanleitung des Sunfire Subwoofer's gesehen das die "12 Uhr" oder Mittelstellung des Volume Regeler's 0dB beträgt !!
Kann mir jemand von euch sagen wie ich jetzt den Volume Regeler zum Einmessen einstellen sollte ? :confused:

Mit freundlichen Grüßen

jm2009


So dass nach dem Einmessen Sub Channel auf ca 0 +- 2 db rauskommt.
Heisst, wenn zu stark im Plus Bereich dann lauter drehen weil so der Rec nachregelt,
Wenn zu arg im Minus Sub leiser drehen...

ENCOM
Geschrieben: 20 Sep 2012 21:49

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sehe auch bei -6db noch kein Problem, das ist innerhalb der Regelgrenzen durchaus Ok.

Vor allem springt so die Autoon Funnktion schneller an und er schläft nicht so schnell ein.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 21 Sep 2012 13:19

jm2009

Avatar jm2009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Steinen
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 1
seit 20.07.2009
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge


Hallo Zusammen,

Habe den Volume Regeler am Sunfire Subwoofer jetzt auf 3 Teilstrich unter die 0dB Marke gestellt und heute morgen neu eingemessen.
Diesmal wurde er von der MCACC Einmessung mit 0dB (Kanalpegel) eingestellt (konfiguriert)
Ist dies nun besser ?

Mit freundlichen Grüßen

jm2009
Geschrieben: 21 Sep 2012 14:36

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi
so lange der Regelbereich des AVR nicht überschritten wird passt das.

Wenn der Sub jetzt z.B. viel zu laut eingestellt wäre würde der AVR den auf -12 8oder wie ist beim Pio das Maximum?) und die anderen Kanäle extrem in die andere Richtung korrigieren

Bei Subwoofern mit Einschaltautomatik kann es auch sein das, wenn der AVR den Ausgangspegel weit runter regelt, die Automatik nicht mehr anspringt
Geschrieben: 22 Sep 2012 20:34

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hab mal eine Frage an Euch!

Folgendes Problem..... ich habe mein Lautsprechersystem nochmal neu eingemessen, mir hat einfach alles viel zu lasch geklungen (hatte vorher im Modus "All Channel Adjust" eingemessen). Jetzt habe ich probeweise mal im Modus "Front alignment" eingemessen, welchen ich vorher fast immer außer Acht gelassen habe und siehe da, was ein Unterschied, vor allem wie schön voluminös der Klang jetzt ist. Jetzt allerdings zum Problem, die Höhen klingen mir nun viel zu dumpf (Nur der Center und die 2 Rears wurden ja in allen Bereichen leicht vom 0,0 dB Wert abgeändert, Front links und rechts stehen überall auf 0,0 dB). Wenn ich jetzt Auto Surround bei Filmen aktiviert hab (je nach Tonformat mit deaktiviertem oder aktiviertem Sound Retriever) und dort den "Treble" auf +6 stelle und den Dialog Enhancer auf Flat (was ja im Direct Modus nicht geht, normal hab ich bis jetzt immer "Direct" gehört), ist das Klangbild für mich schon nah an dem, was mir gefehlt hat und mit dem ich zufrieden sein könnte.

Habt Ihr vllt. ein paar Tipps für mich, wie ich das mit dem Hochton evtl. im Equalizer besser in den Griff bekommen könnte, ohne direkt das ganze Klangbild wieder zu verfälschen? Wäre wirklich toll von Euch! :)



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 22 Sep 2012 21:26

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hier ist noch ein Screenshot von meinen MCACC Daten! :)




Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 23 Sep 2012 01:24

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hier sind mal noch meine Ergebnisse von der All Channel Adjust Einmessung, welche insbesondere im Stereo viel zu lasch klingt und im Surroundmodus teilweise mit zu wenig Volumen (sprich es wirkt nicht mehr so räumlich) und oftmals mit zu betonten Höhen daher kommt..... ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, bin einfach nicht zufrieden! :pray:




Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 23 Sep 2012 08:05

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Milan088
Hier sind mal noch meine Ergebnisse von der All Channel Adjust Einmessung, welche insbesondere im Stereo viel zu lasch klingt und im Surroundmodus teilweise mit zu wenig Volumen (sprich es wirkt nicht mehr so räumlich) und oftmals mit zu betonten Höhen daher kommt..... ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, bin einfach nicht zufrieden! :pray:

Ich habe ja leider meinen Guide nicht mehr online....
Nochmal zum mitschreiben,,,:p

MCACC schafft Dir nur eine Basis, damit beim Feintuning, welches deinen Vorlieben entsprechen soll,
du nicht komplett im Dunkel tappst. Heißt, ohne MCACC drehst du am EQ rum, es klingt nur schlecht,
du weißt aber selbst nicht warum. Das MCACC ermittelt eben eine Konfiguration, mit welcher das System
so neutral wie möglich arbeiten kann. Neutral auf die physikalischen Gegebenheiten deines Hörraumes
bezogen, da kein Raum dem anderen gleicht und auch nicht von Grund auf optimal sich verhält. Schon
gar nicht, wenn der Raum akustisch nicht optimiert wurde.

Also... Jenes MCACC auswählen, welches eben am besten passt.

Fehlt der Bass, dann eben die Bassregler ( 63 Hz, 125 Hz, ) ein wenig anheben.
ACHTUNG ! Nicht übertreiben. Schön Stück für Stück und immer um das gleiche Level.
Sollte die 63 Hz nach dem Einmessen links -2 und rechts 0 sein, du das ganze um 5 Db anheben möchtest,
muss es danach links +3 und rechts + 5 heissen. Darum, dass du eben den durchs eingemessenen Offset
mit berücksichtigst. Stimmt der Bassbereich und dir sind die Höhen noch zu krass, dann würde ich vorerst
am EQ nichts drehen sondern zuerst die X Curve runterziehen. Diese cuttet nämlich die Spitzen der Höhen.
Vergiss dabei die Formel die in de BA steht. Ich sollte bei meinem Raum um maximal 1 DB absenken,
habe aber den Regler auf minus 2,5 und es hat Wunder gewirkt. Es klingt top ! Auch kannst Du bei Tone
den Höhenregler um 1 - 3 Db in den negativen Bereich vertrimmen. ACHTUNG bei Tonesetup werden
4, 8, 16 KHz auf einmal um das selbe Niveau nach unten geregelt. Also Du siehst, ne Menge arbeit
die mit Feingefühl gemacht werden muss. Schaffe dir en Backsavespot. Lese das MCACC aus und speichere
die Datei separat ab, damit es dir nicht wie mir ergeht und du alles neu machen musst ohne Anhaltspunkt..
So kannst du manuelle das System komplett neu aufsetzen. Wenn es nervt, dann lass es einfach ne Weile
stehen. Den Hauptklang macht deine Lautsprecherkombi. MCACC kann zwar noch etwas dran drehen,
aber ist kein Wundermittel gegen schlechte Hardware oder gegen nicht optimale Räume. Die schönste
Kurve nützt dir nichts, wenn es deinen Ohren nicht gefällt und nur du härst damit. Also klingt es gut, die
Kurve sieht nicht so dolle aus, dann ist das einfach so basta....Nicht verkünsteln denn der Frust kann dir
die Freude am Hobby nehmen....

ENCOM
Geschrieben: 23 Sep 2012 10:22

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke, danke für die guten Ratschläge! :thumb:

Dann werd ich mich gleich mal ran machen und ein bisschen rumjustieren, ich geb Bescheid, sobald ich gute Ergebnisse erzielt hab. Vielen Dank nochmal! :)



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 23 Sep 2012 10:31

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Milan088
Danke, danke für die guten Ratschläge! :thumb:

Dann werd ich mich gleich mal ran machen und ein bisschen rumjustieren, ich geb Bescheid, sobald ich gute Ergebnisse erzielt hab. Vielen Dank nochmal! :)

Mach das...
Im MCACC Thread bleib ich vorerst erhalten :D

ENCOM


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 91 Benutzer und 2432 Gäste online.