Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 07 Aug 2012 21:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

lad sie hier hoch
Geschrieben: 07 Aug 2012 22:05

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ Cubase

Freut mich, dass Dir das ein wenig geholfen hat.
Was mir auffällt ist, dass Du den Zoomregler ganz nach rechts hast.
Das hat den Vorteil jeden kleinsten Aureißer zu sehen, jedoch unterliegt hierbei aber das Ergebnis der technisch,
und raum, sowie atmosphärisch geprägten Messungenauigkeit. ( Hoffe man versteht mein Angloklingonenchinesisch )
Was ich damit sagen möchte ist, dass eben weder das Pioneermikro, noch die MCACC Software so genau sind,
um die feinsten aufgelößten Ergebnisse mehrfach zu verifizieren. Schieb den Z Regler mal um 3 - 4 Clicks nach links.
Damit glättest du die Spitzen ein wenig. So wie das aufs erste erkenne sieht das gar nicht schlecht aus.
Kannst ja auch mal das MCACC File in nen rar / zip Container packen und hochladen.

ENCOM
Geschrieben: 08 Aug 2012 07:19

Gast

Da ist Sie:mad:

Geschrieben: 08 Aug 2012 07:19

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@All

Ich wollte hier noch einmal was ansprechen, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es schon besprochen wurde und zwar wie wichtig es ist die Werte nicht zu extrem zu verbiegen. Wenn man z.B. die 2kHz um 10dB absenkt, dann mag das für den Pegel/die Kurve in der gemessenen und definierten Nachhallzeit einen positiven Effekt habe aber man muss eben auch bedenken, dass diese 10dB einem auch beim Direktschall fehlen.
Ziel sollte es also sein eine gute Kurve hinzubekommen ohne zu große Veränderungen vornehmen zu müssen bzw. ohne extreme Ausreißer.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 08 Aug 2012 07:55

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mithrandir
@All

Ich wollte hier noch einmal was ansprechen, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es schon besprochen wurde und zwar wie wichtig es ist die Werte nicht zu extrem zu verbiegen. Wenn man z.B. die 2kHz um 10dB absenkt, dann mag das für den Pegel/die Kurve in der gemessenen und definierten Nachhallzeit einen positiven Effekt habe aber man muss eben auch bedenken, dass diese 10dB einem auch beim Direktschall fehlen.
Ziel sollte es also sein eine gute Kurve hinzubekommen ohne zu große Veränderungen vornehmen zu müssen bzw. ohne extreme Ausreißer.

Genau den Punkte habe ich schon X Mal klargestellt, dass die beste und schönste Kurve nichts bringt,
wenn es dann solala klingt. MCACC ist wie ebenfalls schon X Mal klargestellt kein Wundermittel
gegen suboptimale Räume.

Man kann damit ausschließlich eine Basis schaffen um das Modifizieren nicht von 0 zu starten.

Ich habe bei mit mittlerweile nur noch die optionalen Speaker wie Center, Surrounds
( Sub ) an die Front L&R Speaker angepasst und das ist gut so. Nun klingt es bei Musik und Film gigantisch gut.

Rest wird nach und nach über Raumoptimierung nachgezogen, wenn ich mal wieder Zeit finde.

Man muss eben aufpassen, dass diese ganze theoretsiche Einmessstory einen nicht süchtig macht und
man eben am Ende ein tolles " suggeriertes " Klangbild hat, welches nur noch mit Psychoakustik zu definieren ist. Einfach auch
mal seine Ohren einen höheren Stellenwert zuteilen, als Messkurven. Das führt zum
besten Ergebnis.

ENCOM
Geschrieben: 08 Aug 2012 08:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Morgen :)

Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass es besser ist, die restlichen Lautsprecher an die Front anzupassen. Bei mir ist es jedoch so, dass die großen StandLS im Eck stehen und dadurch der Bass zu stark aufträgt. Insofern habe ich den Tieftonbereich etwas runtergeregelt. Dadurch behalten die StandLS ihre Kraft, ohne dabei jedoch Details im Mitteltonteil zu verschlucken.

Stellt man das MCACC so ein, dass alle Lautsprecher der "Norm" angepasst werden, so hat man den Nachteil, dass der Klang ziemlich analytisch wird. Dies mag oftmals passen, gerade aber bei Musik, die warm klingen soll, ist das ein echter Graus. Da hört sich so manchen Tom Petty-Lied zB an, als käme der Sound aus einem Brüllwürfel.

Generell muss ich sagen, dass ich deshalb umgestiegen bin und alle LS an den Fronts ausrichte. Der Klang wird spürbar wärmer und angenehmer. Dadurch verliert man natürlich einen Teil der Neutralität, aber schließlich sollte der Sound ja auch durchgehend gefallen, wenn man schon ein tolles Equipment daheim sein Eigen nennen darf.
Geschrieben: 08 Aug 2012 16:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

zu beachten ist auch das von 20Hz bis 20kHz der Pegel um rd 8db fallen sollte

Ist im Einzelfall aber abhängig von den jeweiligen Nachhallzeiten

Hintergrund ist das das menschliche Gehör mit abnehmender Frequenz immer unempfindlicher wird. Dazu kommen Richtwirkung von LS und Mikrofon und die zu hohen Frequenzen zunehmende Absorbtionsfähigkeit der Zimmereinrichtung (sofern man nicht nur glatte Wände, Fliesenboden und Glasflächen hat)
Stichwort: Hauskurve bzw Housecurve

Will man die Linie nun auf Teufel komm raus schnurgerade kriegen dann wirds halt zu hell/analytisch

Einzelne Frequenzen schmalbandig rauszufiltern dürfte im Hochton aber genau so unkrititisch sein wie im Bassbereich, sofern diese Frequenz nervt
Wenn da ein schmaler Frequenzbereich fehlt hört man das dagegen eher nicht
Geschrieben: 08 Aug 2012 16:54

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

hier mal als Beispiel die Hauskurve der Hörraumes von www.mindaudio.de, in Pink

attachment.php?attachmentid=89531&stc=1&d=1344437635

und folgend wie "Pico" das mit 2 digitalen 4-Wege Weichen incl. Entzerrung mit zwei XTZ 99.26 + zwei 10.17 hinbekommen hat

attachment.php?attachmentid=89533&stc=1&d=1344437842

das klang mit aber schon wieder etwas zu "lasch". Irgendwie fehlte da komplett die Dynamik

Edit: ich sags anders. Das Ganze war "emotionslos". Das riss einen nicht mit.
Die 99.36 anmimierte mich sofort zum Fußwippen

da gefiel mir die 99.36 ohne DSP-Eingriff wesentlich besser. 99.26 und .36 verwenden im Hoch-/Mittelton dieselben Chassis

attachment.php?attachmentid=89535&stc=1&d=1344437988

optimal eingemessen muss also nicht subjektiv das beste Ergebnis bringen

lle Grafiken stammen von mindaudio.de und wurden im Hifi-Forum veröffentlicht

Geschrieben: 09 Aug 2012 20:05

Gast

So, nun hab ich die Aufstellung der Lautsprecher soweit optimert wie es geht in meinem Wohnzimmer ohne das meine besser Hälfte Amok läuft. Alles neu eingemessen und was soll ich sagen fürs Heimkino klingt es genial. Aber Stereo klingt bei einigen bassbetonten Liedernnicht, da dröhnt der Bass nun. Was mir auffällt ist das Musik in Stereo ohne den Sub spielt. Hat nicht neulich jemand gechrieben bei Stereo würde der Bass mitspielen?
Geschrieben: 09 Aug 2012 20:11

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja, das sollte auch so sein, wenn deine LS auf small stehen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 114 Benutzer und 1780 Gäste online.