Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 18 Mai 2012 07:47

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Moin derbirkwitzer

Nun ich kann " leider " nur für das MCACC sprechen, da ich mich mit den anderen
Systemen noch nicht befasst habe. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass das
Audyssey im Vergleich zum Pioneer MCACC so schlecht sein soll. Es gibt hier viele
User im Forum, welche sich mit Audyssey befasst haben und mit ihrem Ergebnis zufrieden
sind.

Was Dein Problem mit dem " Subikanal " angeht, solltest Du dies einmal klar beschreiben,
damit man sich ein Bild darüber machen kann, von welcher Seite her das Problem
bestand.

Zu MCACC und Co.

Alle auf dem Markt erhältlichen Einmessverfahren sind keine Wundermittel gegen nicht
korrekt aufgestellte Lautsprecher, extrem hallende, sowie überdämpfte Räume. Diese
Systeme wurden entwickelt um sich nach dem Kauf und der hardwarseitigen Installation
eine solide Klangbasis zu schaffen, damit man beim " Feintung " nicht komplett im
Dunkeln tappt. Ist der Raum von Grund auf " optimal " eingerichtet und bietet schon im
Vorfeld eine gute Klangkulisse, so kann man mit diesen Einmessverfahren noch einiges
an Potential herauskitzeln und verbessern. Die wichtigen Grundkalibrationen wie
Entfernung, Small / Large, X Over etc.pp. mal davon ausgenommen, denn dies korrekt
einzustellen sollte sich selbstredend erklähren.

ENCOM
Geschrieben: 18 Mai 2012 08:12

derbirkwitzer

Avatar derbirkwitzer

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Birkwitz
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 04.02.2009
display.png
Samsung LE-46F86BD
player.png
Samsung BD-P1580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge


Ich habe mir vor Wochen ein Theater 4 Hybrid System gekauft. Mit dem Onkyo TX SR 606 hat das nicht funktioniert. Das Dröhnen war eklatant. Dieser Receiver hat den Subbikanal nicht gefiltert. Pegel und Abstände wurden beim Basskanal gesetzt. Raumakustik wurde aber nur bei den Fronts, Center und Rear korrigiert. Gut den wollte ich ohnehin wieder abstossen. Mit dem VXS 921 ist es deutlich besser geworden. Audyssey misst mit mehreren Messpunkten ein um die Raumakustik zu erfassen. Das macht MCACC auch. Audyssey ist vielleicht das bekanntere System. Aber das ist mir soweit buggy. Das Ergebniss muss stimmig sein. Ich wollte wissen ob ich den richtigen AV habe. Ich wollte nicht noch so einen einen Antimode anschaffen. Schön wäre es wenn der AV das hinbekommt. Der Pio klingt schon mal klasse. Genau so wie ich es will. Wenn er noch das gelegtliche Dröhnen wegbekommt bin ich auch wieder still. Du stehst z.B. auf Avatar. In der Einrittsszene und beim Landen des Shuttles merkt man es. Oder ist solcher Inhalt ungeeignet als Referenz.
Geschrieben: 18 Mai 2012 08:52

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nun gleich vorweg. Was das Anti Mode macht, hat nicht im entferntesten etwas mit
dem MCACC zu tun. Sicher regelt das MCACC auch die tieferen Frequenzen, welches
man im Einmessprotokoll nachlesen kann, jedoch ist die Korrektur über das AM um ein
weiteres genauer und aufwändiger. Wer sich kein Anti Mode anschaffen möchte, der
muss damit leben, dass er zumindest bei der Verwednung von " nur " einem Sub mit
Kompromissen leben muss. 2 Subs heisst nicht lauter, krasser, derber. Die Bassverteilung
mit 2 oder mehr Subs ist einfach gleichmässig im Raum und man bekommt einen satten,
tiefen und vorallem präziesen Bass bei viel geringerem Pegel. Die Prozedur ist mit dem
AM ein wenig umfangreicher, aber das Ergebnis, bzw die Berichte von aktiven AM Usern
spricht eine ganz deutliche Sprache. Ich habe bei mir mein Boxensystem komplett ohne
Subwoofer eingemessen, da sonst unnötige Filter gesetzt werden. Nachdem das System
harmonisch klang, habe ich auf 5.1 umgestellt, die LS nochmals erfass und den
Subwoofer eingemssen. Danach die Frequenz am Sub voll aufgedreht und den AM seine
Einmessprozedur laufen lassen. Danach den Pegel am Sub ein wenig erhöt und vom
Kauf an super zufrieden. Das AM legt beim einmessen jede Frequenz, welche ab einem
Pegel X dazu neigt, den Raum in Schwingung zu versetzten in einer Matrix ab, welche
dann eben diese Bereiche dämpft, anhebt etc.pp je nach Betriebart. Es gibt hier im
Forum keinen User, der mir bekannt ist, der den Kauf eines AM trotz guter Technik
bereut hat.

Schlüsselerlebnis AM.

Avatar ist nicht ohne Grund in meiner Liste. Beim Angriff auf den Heimatbaum, als das
gigantische Riesenshuttel beginnt seine Salven auf den Baum zu feuern...

Ohne AM war das zwar brachial und hat grumst, jedoch auch gedröhnt und die Bässe
waren in sofern unpräzise, als dass man den " Bums " vom einschlag einer Rakete
und den MGs nicht sauber trennen konnte.

Mit Am ist die Szene ein Hochgenuss. MGs rattern wie MGs eben rattern. Ohne viel
Punch. Die Salven schlagen nicht ohrenbetäubend ein, sondern man spührt einen
kleinen Druck im Raum mit sanften Bässen. Wirkt sehr sehr realistisch und angenehm.
Selbes bei Musikstücken wie beim Usher Livekonzert. Daddy´s Home. Abgrundtiefe
Bässe, welche in der Magengegend spührbar sind ohne gedröhne. Einfach GEIL !

Ich habe 3 Subs am laufen und bräuchte eigentlich kein AM, jedoch habe ich 2 davon
ausschließlich nur im Musikbetrieb laufen und den " Dicken " nur im Filmbetrieb.

Dass irgend ein AVR ein AM ersetzen kann und dies auch im Subbereich hinbekommt
ist mir nicht bekannt. Egal ob Einsteiger, Fortgeschrittener, oder Profiklasse. Es gibt
hier Leute die haben Hardware für 40.- 50 und noch mehr 1000 Euro. Viele davon
haben entweder einen Sub mit Echtzeitbasskorrektur, das " AM ähnliche "
von Velodyne entwickelte System, oder aber einen AM. Nicht ohne Grund.


ENCOM
Geschrieben: 18 Mai 2012 12:23

derbirkwitzer

Avatar derbirkwitzer

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Birkwitz
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 04.02.2009
display.png
Samsung LE-46F86BD
player.png
Samsung BD-P1580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge


Zitat:
Zitat von ENCOM
Nun gleich vorweg. Was das Anti Mode macht, hat nicht im entferntesten etwas mit
dem MCACC zu tun. Sicher regelt das MCACC auch die tieferen Frequenzen, welches
man im Einmessprotokoll nachlesen kann, jedoch ist die Korrektur über das AM um ein
weiteres genauer und aufwändiger. Wer sich kein Anti Mode anschaffen möchte, der
muss damit leben, dass er zumindest bei der Verwednung von " nur " einem Sub mit
Kompromissen leben muss. 2 Subs heisst nicht lauter, krasser, derber. Die Bassverteilung
mit 2 oder mehr Subs ist einfach gleichmässig im Raum und man bekommt einen satten,
tiefen und vorallem präziesen Bass bei viel geringerem Pegel. Die Prozedur ist mit dem
AM ein wenig umfangreicher, aber das Ergebnis, bzw die Berichte von aktiven AM Usern
spricht eine ganz deutliche Sprache. Ich habe bei mir mein Boxensystem komplett ohne
Subwoofer eingemessen, da sonst unnötige Filter gesetzt werden. Nachdem das System
harmonisch klang, habe ich auf 5.1 umgestellt, die LS nochmals erfass und den
Subwoofer eingemssen. Danach die Frequenz am Sub voll aufgedreht und den AM seine
Einmessprozedur laufen lassen. Danach den Pegel am Sub ein wenig erhöt und vom
Kauf an super zufrieden. Das AM legt beim einmessen jede Frequenz, welche ab einem
Pegel X dazu neigt, den Raum in Schwingung zu versetzten in einer Matrix ab, welche
dann eben diese Bereiche dämpft, anhebt etc.pp je nach Betriebart. Es gibt hier im
Forum keinen User, der mir bekannt ist, der den Kauf eines AM trotz guter Technik
bereut hat.

Schlüsselerlebnis AM.

Avatar ist nicht ohne Grund in meiner Liste. Beim Angriff auf den Heimatbaum, als das
gigantische Riesenshuttel beginnt seine Salven auf den Baum zu feuern...

Ohne AM war das zwar brachial und hat grumst, jedoch auch gedröhnt und die Bässe
waren in sofern unpräzise, als dass man den " Bums " vom einschlag einer Rakete
und den MGs nicht sauber trennen konnte.

Mit Am ist die Szene ein Hochgenuss. MGs rattern wie MGs eben rattern. Ohne viel
Punch. Die Salven schlagen nicht ohrenbetäubend ein, sondern man spührt einen
kleinen Druck im Raum mit sanften Bässen. Wirkt sehr sehr realistisch und angenehm.
Selbes bei Musikstücken wie beim Usher Livekonzert. Daddy´s Home. Abgrundtiefe
Bässe, welche in der Magengegend spührbar sind ohne gedröhne. Einfach GEIL !

Ich habe 3 Subs am laufen und bräuchte eigentlich kein AM, jedoch habe ich 2 davon
ausschließlich nur im Musikbetrieb laufen und den " Dicken " nur im Filmbetrieb.

Dass irgend ein AVR ein AM ersetzen kann und dies auch im Subbereich hinbekommt
ist mir nicht bekannt. Egal ob Einsteiger, Fortgeschrittener, oder Profiklasse. Es gibt
hier Leute die haben Hardware für 40.- 50 und noch mehr 1000 Euro. Viele davon
haben entweder einen Sub mit Echtzeitbasskorrektur, das " AM ähnliche "
von Velodyne entwickelte System, oder aber einen AM. Nicht ohne Grund.


ENCOM

also dafür bekommt er es ganz gut hin, gemessen an dem was früher hier im Wohnzimmer los war. Das der AM es noch besser macht leite ich aus Deinem Post ab. Ich muss mich wohl oder übel damit beschäftigen. Der Preis des AM ist so wie ich finde überschaubar.
Geschrieben: 18 Mai 2012 12:37

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das leitest Du richtig ab.

Ich wollte auch die Pioneers und andere Hersteller bzlg Einmesssysteme nicht auf
etwas halbfertiges herabstufen. Jedoch ist es wie mit jedem Hobby, in welchem man
durch akribisches vorgehen mehr und mehr herauskitzeln kann so, dass man ab einem
bestimmten Grad mit den vorhandenen Gegebenheiten an die technischen, oder auch
seine persönlichen Grenzen kommt, welche dann eben nur mit zusätzlicher Hadrware
erweitert werden können. Darauf wollte ich eigentlich anspielen. Der Preis das AM
8033 S ist mMn mehr als fair wenn man betrachtet, was das kleine unscheinbare
schwarze Kästchen für einen super Job macht.


ENCOM
Geschrieben: 18 Mai 2012 14:04

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

soweit richtig, die kleinen Onkyos mit "Audyssey 2EQ" nehmen keine Frequenzgangkorrektur des Subwoofer vor
Aber da Audyssey MultiEQ teils auch merkwürdige Dinge tut bin ich darum nicht böse
Das AM macht seienn Job vorzüglich

In wie weit MCACC überhaupt zuläßt Frequenzen im Sub zu beeinflussen kann ENCOM sicherlich am besten sagen
Aber da selbst er ein AM einsetzt denke ich das das auch bei MCACC nur rudimentär ist


Und da du mit so einem Hybrid-system nicht gerade die besten Voraussetzungen hast wird ein AM wohl auch dir gute Dienste leisten
da LS und Sub in einem Gehäuse sind kannst du die ja eigentlich nur nach Stereodreieck aufstellen, egal wie dort dann die Raummoden angeregt werden
Geschrieben: 18 Mai 2012 14:24

derbirkwitzer

Avatar derbirkwitzer

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Birkwitz
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 04.02.2009
display.png
Samsung LE-46F86BD
player.png
Samsung BD-P1580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
Hi

soweit richtig, die kleinen Onkyos mit "Audyssey 2EQ" nehmen keine Frequenzgangkorrektur des Subwoofer vor
Aber da Audyssey MultiEQ teils auch merkwürdige Dinge tut bin ich darum nicht böse
Das AM macht seienn Job vorzüglich

In wie weit MCACC überhaupt zuläßt Frequenzen im Sub zu beeinflussen kann ENCOM sicherlich am besten sagen
Aber da selbst er ein AM einsetzt denke ich das das auch bei MCACC nur rudimentär ist


Und da du mit so einem Hybrid-system nicht gerade die besten Voraussetzungen hast wird ein AM wohl auch dir gute Dienste leisten
da LS und Sub in einem Gehäuse sind kannst du die ja eigentlich nur nach Stereodreieck aufstellen, egal wie dort dann die Raummoden angeregt werden

Merkwürdige Dinge beim MultiEQ, was ist das genau.
Geschrieben: 18 Mai 2012 14:51

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Im MCACC wird in Sachen Sub nur der Pegel eingemessen sowie die Phase angeglichen.

Ansonsten rührt das Einmesssystem den Sub nicht an wenn ich mich richtig entsinne.
Geschrieben: 18 Mai 2012 14:51

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

Audyssey versiucht manchmal wohl raumbedingte Auslöschungen durch mehr Pegel aufzufüllen
Da wird dann natürlich unnötig Energie verbraten
Geschrieben: 18 Mai 2012 15:08

derbirkwitzer

Avatar derbirkwitzer

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Birkwitz
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 04.02.2009
display.png
Samsung LE-46F86BD
player.png
Samsung BD-P1580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge


Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Im MCACC wird in Sachen Sub nur der Pegel eingemessen sowie die Phase angeglichen.

Ansonsten rührt das Einmesssystem den Sub nicht an wenn ich mich richtig entsinne.

Gebe die Frage an ENCON weiter. Ist das so?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 67 Benutzer und 747 Gäste online.