Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 02 Okt 2011 11:35

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wenn deine LS tiefer als 50hz gehen, würde ich sie als Large bezeichnen, denn das ist der tiefste CrossOver Punkt im MCACC. Kommen sie nicht drunter => Small.

Bei mir hat er sie aber richtig erkannt, dafür erkennt er immer wieder angebliche Phasenfehler, die aber sicher nicht stimmen.

Wenn Du den LS wissentlich richtig angeschlossen hast, dann clickt man
den Phasenfehler einfach weg. Also auf weiter. Da man im Betrieb beim
komplett fertigen System so oder so am besten die Full Phase Control
einschaltet realtiviert sich das Problem von selbst.

Noch was zu small Setup.
Die LS werden alle bis auf die Mainspeaker automatisch aus Small gesetzt,
wenn bei Speakersetup THX auf Yes steht. Dies kann der machen, dessen
Speaker THX Speaker sind oder die Spezifikationen erfüllen was aber imho
unnötig ist. BA Seite 38

q6nhy9u4.png

ENCOM
Geschrieben: 02 Okt 2011 12:08

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Mithrandir
Frequency Response 40Hz-20kHz +/- 3 dB
Useable Bass Response (-10db Anechoic) 35 Hz
Deine LS haben ihren -3db Punkt bei 40Hz, bei 35Hz sind schon -10db Abfall da, Bassreflex nehme ich an, mit 24db/Okt gehen die dann runter.

Die würde ich als Small laufen lassen, weil die nicht bis 20Hz runter kommen und diese Anteile je nach Film auch auf den Fronts/Center liegen.


Phasenfehler bei den Einmessung können durch Reflexionen im Raum enstehen, so wird das nicht das ursprungssignal gemessen, sondern das Intererenzbild.
Das Mic wenige cm zu verschieben reicht meist schon, oder die LS, geht auch, bzw. ist das vielleicht sogar Sinnvoller wenn es:
a) möglich ist
b) der Hörplatz nicht verändert werden soll, da man diesen ja exakt messen möchte und nicht 5cm daneben
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 02 Okt 2011 12:12

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dann musst du ja fast alle LS als Small laufen lassen oder? Weil welche kommen schon bis 20hz runter? Mein Sub kommt nichtmal soweit runter.^^
Geschrieben: 02 Okt 2011 12:45

jm2009

Avatar jm2009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Steinen
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 1
seit 20.07.2009
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge


Hallo Zusammen,

Habe Gesten die automatische Einmeesung abermals durchgeführt.
Beim Center kam die Fehlermeldung das die Lautsprecheranschlüsse vertauscht seien.
Daraufhin habe ich sie vertauscht und das ganze wiederholen lassen. Diesmal ohne Fehlermeldung.
Da ich mir aber absolut sicher bin, das ich die Terminals des Lautsprechers korrekt angeschlossen habe, wollt ich fragen, ob es einen Unterschied macht wenn ich sie jetzt wieder umstecke ?
Bezüglich des EQ.
Geschrieben: 02 Okt 2011 12:55

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

weiter oben wurde ja schonmal geschrieben das man das auch ignorieren kann

Es gibt wohl lautsprecher die, aufgrund ihrer inneren Verschaltung, von den Meßsystemen generell als Phasenverkehrt angezeigt werden
Geschrieben: 02 Okt 2011 13:04

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das kann man mit einer 9V Batt ja testen, wenn die richtig an die Pole gehängt wird müssen die zu einem hin auslenken.

Das einfach nach dem Messen zu tauschen haut den EQ aber komplett durcheinander, keine gute Idee.

Und ja man sollte bei Filmbetrieb, wenn potenten Subs vorhanden, diese auch entsprechend einsetzen, sprich alles unter -3db Punkt zum Sub.

Optimalerweise sogar 10Hz drüber trennen, da die LS von da an selber schon mit 24db/Okt abfallen, der Filter aber meist nur 12db/Okt ist.
Bei Audionet z.B. kann man die Steilheit einstellen, in normalo Vorstufen leider nicht.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 02 Okt 2011 13:16

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Und ja man sollte bei Filmbetrieb, wenn potenten Subs vorhanden, diese auch entsprechend einsetzen, sprich alles unter -3db Punkt zum Sub.

Optimalerweise sogar 10Hz drüber trennen, da die LS von da an selber schon mit 24db/Okt abfallen, der Filter aber meist nur 12db/Okt ist.
Bei Audionet z.B. kann man die Steilheit einstellen, in normalo Vorstufen leider nicht.

Ok...da es bei mir so aussieht:

Front: 40Hz
Center: 60Hz
Rears: 62Hz

...bleiben mir wohl nur die 80Hz, da der Pio ja keine 70Hz anbietet und alles auf small.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 02 Okt 2011 13:21

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kann der noch keine grennten Crossover für die einzelnen Gruppen?

In dem Fall sieht es wohl so aus.

Bei direct laufen deine Front aber dann Fullrage oder, so kannst du Stereo wieder genießen ohne das du so hoch trennen musst.
Ich hoffe du überlastest deine Subs nicht damit, denn die müssen beide zusammen bis zu 122db an Pegel stemmen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 02 Okt 2011 13:34

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Soweit ich weiß rennt nur bei Pure Direct alles auf Full Range (auch wenn die LS auf Small sind) OHNE Miteinbeziehung des XO. Spielst du im Direct-Modus ab, wird der XO miteinbezogen, d.h. bei Musik würde dein Sub mitspielen.

Du kannst ja die FrontLS auf Large stellen, den XO bei 50hz machen. Wenn du Musik hörst, schaltest du den Stereo-Modus ein, bei Filmen dann zB Neo:X. Dann bekommen die FrontLS das ganze Frequenzband plus zusätzlich ab 50hz die Subunterstützung.
Geschrieben: 02 Okt 2011 13:50

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Kann der noch keine grennten Crossover für die einzelnen Gruppen?

In dem Fall sieht es wohl so aus.

Bei direct laufen deine Front aber dann Fullrage oder, so kannst du Stereo wieder genießen ohne das du so hoch trennen musst.
Ich hoffe du überlastest deine Subs nicht damit, denn die müssen beide zusammen bis zu 122db an Pegel stemmen.

Ne...leider kann der das nicht. Ich hoffe meine Subs schaffen das. Leider konnte ich auf der Seite keine Infos dazu finden: http://www.energy-speakers.com/na-en/products/esw-v8-specifications/
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 29 Benutzer und 306 Gäste online.