Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 31 März 2012 19:40

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wobei ich hier gerne einwerfe, dass nur die wirklich Wenigsten einfach mal raumoptimierende Maßnahmen ergreifen können wie Lautsprecher umstellen oder Absorber an die Wand klatschen. Das geht natürlich in einem eigenen Kinoraum, aber im Wohnzimmer mit der Gattin an der Backe hat man da schon Probleme.^^

Insofern sind diese Einmesssysteme sicher eine gute Funktion, um gewisse Dinge auszubügeln. :thumb:
Geschrieben: 31 März 2012 20:12

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


ich bezog mich nur auf diese Frage von "eyme_a"

Zitat:
Kann mir jemand erklären warum die Lautsprecher schlechter Klingen wenn ich den Eq auf aus setze?, da Sie doch von Kef abgestimmt sein sollten oder Ihre ich mich?
Geschrieben: 31 März 2012 20:13

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich nehme alles zurück Stefan. :);)
Geschrieben: 01 Apr 2012 07:34

eyme_a

Avatar eyme_a

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 13
seit 28.03.2012
display.png
Philips 47PFL9703D
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge


Wenn das so ist kann ich sehr zufrieden sein mir meinem Sound obwohl ich nicht gerade die geeignesten Acoustischen bedingungen im meinen Wohnzimmer habe.:)
Da kommt mir gleich noch ein zweites lächeln auf, wenn ich daran dänke, dass schon bald ein Teppich und zusätzlich noch Grosse Bilder an die Wand kommen, denn jetzt habe ich schon noch einen sehr starken Hall im Raum.
Danke noch für eure Antworten
Freundliche Grüsse Eyme_A
Geschrieben: 01 Apr 2012 11:15

eyme_a

Avatar eyme_a

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 13
seit 28.03.2012
display.png
Philips 47PFL9703D
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge


Zitat:
Zitat von eyme_a
Wenn das so ist kann ich sehr zufrieden sein mir meinem Sound obwohl ich nicht gerade die geeignesten Acoustischen bedingungen im meinen Wohnzimmer habe.:)
Da kommt mir gleich noch ein zweites lächeln auf, wenn ich daran dänke, dass schon bald ein Teppich und zusätzlich noch Grosse Bilder an die Wand kommen, denn jetzt habe ich schon noch einen sehr starken Hall im Raum.
Danke noch für eure Antworten
Freundliche Grüsse Eyme_A

Nächste woche bekomme ich noch mein neues Subwoffer Kabel, wobei ich dann nochmals mein System einmessen werde, aber diesmal mit den Vorgaben von Encoms Blog. Mal schauen was dabei heraus kommt.
Kann einfach nicht die Finger davon lassen.:p

Hätte noch eine ganz banale Frage:
Bei meinen Hersteller Angaben der Lautsprwecher steht ja Frequenz 63 - 30Khz.
Wieso wird dann bei Messungen allgeim nur bis 16Khz gemmessen?
Sowie beim Mcacc.
Gruss Andreas
Geschrieben: 01 Apr 2012 15:07

jm2009

Avatar jm2009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Steinen
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 1
seit 20.07.2009
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge


Hallo Zusammen,

Was haltet Ihre von meinem MCACC Ergebnis meiner letzten Einmessung.

Geschrieben: 02 Apr 2012 07:41

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von jm2009
Hallo Zusammen,

Was haltet Ihre von meinem MCACC Ergebnis meiner letzten Einmessung.


Left - Center - Right sind schon auf einem sehr guten Weg. Die Linearisierung ist bis auf die 2 tiefsten
Frequenzen schon recht ordentlich. Links könnte man zu den genannten " Problemfrequenzen " zusätzlich
noch die 250 Hz um 2 - 3 db absenken. Bei Center und Rechts wie besprochen die 63.- und 125 Hz.
Surround R bedarf einer kleinen Korrektur bei 125.- 63 Hz. Diese sollten ein wenig angehoben werden, falls
die durch das LS Set umsetzbar ist. Surround L hat am meisten Verbesserungsbedarf. Dort sollten auf jeden
Fall die 125.- und 250 Hz um 3 Db abgesenkt werden. Im gleichen Prozess sollte 63 Hz um 4 - 5 DB angehoben
werden. Warum speziell dieser LS im Tiefbassbereich so absäuft kann ich nicht sagen. Leider hast Du keine
Bilder eingestellt. Ich vermute, dass es an der Aufstelung liegt. Entweder steht dieser LS so ugünstig, oder
aber es ist bedingt durch den Raum und den Objekten die in der Näher des Surround L LS stehen. Auch
steht der Surround L knappe 28 cm näher am Einmesspunkt was nicht weiter tragisch ist, sollte man dies
beim einmessen berücksichtigen.


Info

Es gibt viele Wege zum Ziel. Auch kann man es auf die unterschiedlichste Art und Weise umsetzen.
Das MCACC lässt 3 verschiedene Einmesstypen, mit unterschiedlichster Gewichtung zu. All Chan adj.
Symmetrie und Front Align. In diesem Fall würde ich fast einmal es mit All Chan Adjust versuchen,
aus dem folgenden Grund. Sollte ich mit meiner Vermutung der asymmetrischen Aufstellung richtig liegen,
so wäre es von Vorteil jeden LS nach seinem Aufstellungsort individuell einzumessen. Hatt den Vorteil,
dass dann jeder LS nach seinem Aufstellungsort genau gleich wie die anderen klingen. Einzig muss man
sich einen Ziel LS aussuchen, nach welchem sich die anderen orientieren MÜSSEN.

Subwoofer

Dein Subwoofer ist auch definitiv zu laut beim einpegeln gewesen.Zu erkennen am sehr niedirgen Pegel.
Dieser liegt bei Dir in jedem Slot bei -10 / -12 DB. Zu laut = der Rec regelt ihn leiser. Diesen solltest Du
leiser stellen. Der angestrebte Zielwert ist bei +- 2 DB.

MCACC

Beispielbild

5uj5vca5.jpg

Auch hier erwähne ich wieder die Zoomfunktion. Diesen Regler kann man mit gutem Gewissen
um 2 - 3 Clicks nach link schieben. Ganz rechts ist die höchste Auflösung. In dieser Einstellung
ist es sehr schwierig, bis teilweise nahezu unmöglich alles perfekt auf ein Level zu bekommen, da
in dieser Ansicht auch der noch so kleinste Ausreißer sichtbar ist. Wenn man im Zoom Mode MAX
10 Messungen macht, sieht man 10 mal kleine Unterschiede. Diese sind aber nur für jene, welche
einfach Spass am Perfektionismus haben. Also nicht übertreiben. Frustgefahr :D


So... ich hoffe ich konnte ein klein wenig Licht ins Dunke bringen.


ENCOM
Geschrieben: 06 Apr 2012 18:26

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich habe mein Wohnzimmer nun provisorisch umgestellt und eingerichtet und zum ersten Mal das MCACC benutzt, da mein alter Receiver sowas noch nicht hatte.

Anbei mal meine Datei:
http://www.ingo-cernohorsky.de/sonst/F1Database_VSX2021.zip[/COLOR][/U]

Was könnte bzw. sollte man verbessern?
Geschrieben: 07 Apr 2012 16:26

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Center sieht gut aus. Beim FL würde ich den 16k Bereich noch etwas erhöhen (1,5db). Beim FR den 63hz Bereich ordentlich runter (4db-5db) sowie den 125hz Bereich um -2db verringern.

Hinten etwas den 16khz Bereich anheben, davon ab siehts schon ganz gut aus :)
Geschrieben: 11 Apr 2012 08:53

gelöscht

Avatar gelöscht

Wie ist das mit den verschiedenen Varianten speichern beim VSX2021?
Da ich ja im Beamer-Modus eine schalldurchlässige Rollleinwand vor den Lautsprechern haben werde würde es doch Sinn machen zwei unterschiedliche Einmessungen zu tätigen und zu speichern.
Einmal ohne und einmal mit Leinwand, oder?
Wie kann man diese Profile speichern und abrufen?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 10 Benutzer und 313 Gäste online.