Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 03 Feb 2012 17:22

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sorex
Bitteschön =)

http://ul.to/laiz2omu


Seite nicht gefunden... so wird das nix


ENCOM
Geschrieben: 03 Feb 2012 18:15

Sorex

Avatar Sorex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 16
seit 02.02.2012
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Da scheint Uploaded mal wieder zu spinnen.
Habe vorhin aber mal mit einem Heco Mitarbeiter telefoniert, wo sich letztendlich rausstellte, dass ich falsch eingemessen hatte. Die Frequenz am Sub stand nämlich ganz unten, sollte beim Einmessvorgang aber ganz weit aufgedreht sein. Der Subwoofer steht jetzt auch nicht mehr, wie davor, links neben dem TV-Tisch und rechts neben der linken Front-Box, sondern links neben der linken Front-Box. Dort steht er um einiges freier und nach dem korrigierten Messvorgang klingt das Ganze schon ein gutes Stück besser, haut mich allerdings noch nicht wirklich von den Socken.

Auf dem 1. Speicherplatz befindet sich nun die neue Aufnahme von heute. Muss allerdings hinzufügen, dass MCACC den DB-Level des Subs auf -12 runtergeschraubt hatte. Das war mir aber vom Bass her zu schwach und habe ihn wieder auf 0 hoch gesetzt.

Jedenfalls hier das neue File, in der Hoffnung, dass es sich diesmal laden lässt:

http://www.file-upload.net/download-4083839/latest2.rar.html

MfG
Geschrieben: 03 Feb 2012 19:53

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sorex
Hallo allerseits =)

habe heute den Heco Metas XT Sub 251A bekommen, ihn gleich an meinen Pioneer VSX-921 angeschlossen und alles neu eingemessen. Bin mit dem Ton aber nicht wirklich zufrieden. Den Sub bemerkt man wirklich keinen Meter und dieses mittendrin Gefühl ist auch nicht gegeben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Sub und an den Boxen selbst liegt, sondern eher an den Einstellungen. Hab mir deshalb diese jetzt die auf den PC gezogen in der Hoffnung, dass mir jemand diesbezüglich helfen kann. Kenn mich mit diesen technischen Details kaum aus.

kurven.pnghttp://imageshack.us/f/593/kurven.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/31/wertej.png/

Mein Set besteht aus:
2x Heco Victa 701 Front
2x Heco Vica 301 Rear
1x Heco Victa Center
Pioneer VSX-921

Danke im Voraus

MfG
kurven.png


So habe nun mal die Datei runtergeladen und einen ersten Blick darauf
geworfen. Bevor ich jedoch mir die Arbeit mache, muss ich ein paar Dinge
wissen.

Du schreibst vom " Mittendringefühl " welches nicht so vorhanden ist.

Was soll dies mit dem neuen Sub zu tun haben ?
Was erwartest Du ?
Was soll Deiner Meinung nach besser werden, durch eine andere, neue
Konfigruation ?

Ich kann Dir nur Tips bzw Anweisungen geben, wenn ich Deine Präpher -
enzen kenne.


ENCOM
Geschrieben: 03 Feb 2012 20:06

Sorex

Avatar Sorex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 16
seit 02.02.2012
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Code:
Was soll dies mit dem neuen Sub zu tun haben ?[I]
Was erwartest Du ?[/I]
[I]Was soll Deiner Meinung nach besser werden, durch eine andere, neue[/I]
[I]Konfigruation ?[/I]
Durch den Sub hab ich mir ganz besonders bei Actionreichen Szenen mehr Druck gewünscht. Es soll sich bsw bei einer Explosion auch nach einer Explosion anhören. Momentan ist es eher so, da stehen Boxen von denen Ton rauskommt, aber das war's dann auch schon. Schwer zu beschreiben :D
War gestern zb im Media Markt und da hat einer der Mitarbeiter einem Kunden ein Sony 2.1 Brüllwürfelsystem mit einem halb so großen Subwoofer wie meinem vorgestellt. Der Sound war kräftiger und dynamischer wie bei mir momentan und den Sub hat man deutlich spüren können. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass solch kleine Plastikdinger den Heco Victas überlegen sind.
Geschrieben: 03 Feb 2012 20:38

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ok danke...ist nur für mein Verständnis....

Hab mal eben Deine Konfig angeschaut...
Der Sub ist ja dort auf 0 DB.. Ist das manuel so vertrimmt worden, oder ist das das
real eingemessene Ergebnis ? Ziel beim automatsichen einmessen sollte -2 bis +2 DB
sein. Alle LS auf Small ist schonmal sehr sinnvoll. Weniger sinnvoll ist hingegen die
Doublebasskonfigruation, wo die LS trozdem Full Range laufen. Zu erkennen an
der Sub Plus Einstellung. Hier mal die Erläuterung aus der BA die Deine Problem -
beschreibung ziemlich gut trifft.

Zitat BA Pioneer SC LX 85 Seite 102 ( Die BA ist in dem Punkt mit allen Recs identisch,
welche MCACC besitzen.

Bild weil aus PDF ich zumindest keine Texte kopieren kann. So ein Dreck ! :(

27wd2la2.jpg

Evtl mal mit den Einstellungen SW Yes und experimentieren.
Die Frage für den Bass ist halt auch immer mit dem persönlichen Geschmack verbunden.
Wie stark brauchst Du den Bass ? Font auf Large ist technisch nicht das Problem, jedoch
ist ein sauberer, homogener Klang meilenweit vom " Gedröhne " entfernt.

Zu deiner EQ Einstellung.

Was noch verbessereungsbedürftig ist, sind die 63 Hz der Front Left Kanales.
Der sollte noch so ca 3 -3 db nach oben.
Bei den Surrounds noch ein wenig die 16 Khz anheben. Sollte alles ungefähr auf
einer Line sein. Nicht übertreiben.

Natürlich kommen die 63 Hz nicht bei den LS an, da DU ja bei 80 Hz bereits trennst.
Der EQ jedoch ist ja nicht fein aufgeteilt. Es gibt 63 Hz und 125 Hz. Wenn Du bei 80
trennst, sind eben alle Frequenzen zwischen 81 Hz und 125 Hz abhängig von der
Einstelllung der 63 Hz und 125 Hz. Die Werte dazwischen werden interpoliert. Darum
nicht vernachlässigen.

Dein Stand LS sollten alleine schon einen guten Bass reproduzieren können.
Der Sub sollte nicht alles alleine machen.

Wir haben hier noch einige andere MCACC Junkies, die sich sicher auch noch zu Wort
melden werden. Ebenso Akustiker wie Crazy Horse und Co. Die Lösung wird sicher
kommen.

Bis denne...


ENCOM
Geschrieben: 03 Feb 2012 20:49

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

wenn sich der Sound nicht von den Lautsprechern löst ist das meistens ein Raum. bzw ein Aufstellungsproblem
Wenn die Victa nur halbwegs so ausgelegt sind wie meine AR Helios (die liegen irgendwie in der Ahnenreihe der Victa) dann solltest du sie auf den Hörplatz einwinkeln. So das die Hochtöner knapp an deinem Kopf "vobei zielen"
Außerdem sollden sie mindestens 20cm Abstand zur Frontwand haben und 50cm zu den Seitenwänden
Setup auf "small" und bei 40Hz trennen, denn darunter kommt nicht mehr viel. Durch die Raumakustik bedingt trenne ich meine sogar bei 50Hz

Doublebass klingt zwar im ersten Moment beeindruckend, aber der aufgeblähte bass übertönt den Mitteltonbereich so das Details verloren gehen
Da sollte man sich eher auf techniken verlassen die für gehörrichtige Wiedergabe auch bei niedrigen Pegeln sorgen. Heißt bei Onkyo "DynamicEQ"
Da muss ENCOM einspringen wie das bei Pioneer heißt

Zitat:
War gestern zb im Media Markt und da hat einer der Mitarbeiter einem Kunden ein Sony 2.1 Brüllwürfelsystem mit einem halb so großen Subwoofer wie meinem vorgestellt. Der Sound war kräftiger und dynamischer

aufgeblähter Oberbass, wie ihn diese Systeme i.d.R. aufweisen hat nichts mit Dynamik zu tun. Leider haben die meisten ein total verbogenes Gehör
So wie in der Disco sollte es sich NICHT anhören
ann bist du bei den Victa falsch.
Geschrieben: 03 Feb 2012 20:55

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
Leider haben die meisten ein total verbogenes Gehör
So wie in der Disco sollte es sich NICHT anhören
ann bist du bei den Victa falsch.

:pray: das ist genau das Problem.
Ist aber nicht so, dass man sein Gehör nicht bekehren kann :thumb:


ENCOM
Geschrieben: 03 Feb 2012 21:03

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


@ENCOM

wie heißt denn jetzt der Dynamic-EQ bei Pioneer
Gibt es da überhaupt eine entsprechende Alternative?

Dyn-EQ hebt bei niedrigen Abhörpegeln Höhen und Bass an um die Schwächen des menschl- Gehörs bei niedrigen Abhörpegeln auszugleichen (eine Art moderne "Loudness"), hebt die Surrounds im Pegel an und erhöht die Sprachverständlichkeit
http://www.audyssey.com/audio-technology/dynamic-eq

Edit: "DolbyVolume" arbeitet wohl ähnlich. Hat das der Pioneer?
Geschrieben: 03 Feb 2012 21:14

Sorex

Avatar Sorex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 16
seit 02.02.2012
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Code:
Der Sub ist ja dort auf 0 DB.. Ist das manuel so vertrimmt worden, oder ist das das
real eingemessene Ergebnis ?
Den hab ich selbst wieder auf 0 gestellt, da das Einmesssystem diesen auf -12 gestellt hat.

Code:

Zu erkennen an der Sub Plus Einstellung.
Das hatte ich mal so eingestellt, weil ansonsten beim Stereo hören, der Sub nicht mitspielte, bei Plus läuft er mit. Werds aber mal auf Yes stellen und schauen wie sich das auswirkt. Damit wär der Doublebass dann deaktiviert?

Code:
Die Frage für den Bass ist halt auch immer mit dem persönlichen Geschmack verbunden.
Wie stark brauchst Du den Bass ?
Es muss jetzt halt nicht beim Nachbar noch die Bude mitwackeln, würde aber schon gern spüren, dass er auch da steht. Hab eben die Tranformers 3 Blue Ray reingeschmissen und da gibt's ja diese Szene in dem ein Herzklopfen zu hören ist während Leute aus dem Heli springen. Hab dann testweise den Sub aus und angemacht. Freundin meinte man spürt nur einen minimalen Unterschied.
Muss ich aber noch dringend anmerken: Im Flur war der Bass stärker zu spüren! Evtl. wegen der Enge?

Code:
Zu deiner EQ Einstellung.
Jetzt mal ne ganz doofe Frage: Wo änder ich das? :D
Bin jetzt im Menü vom Receiver, kann mir diese Werte aber nur anschauen, ändern geht nicht. Im Menü -> Grundeinstellung -> Manuelle Lautsp.-Einstellung kann man diese auch nicht anpassen.


@std
Code:
Da sollte man sich eher auf techniken verlassen die für gehörrichtige  Wiedergabe auch bei niedrigen Pegeln sorgen. Heißt bei Onkyo   "DynamicEQ"
Da muss ENCOM einspringen wie das bei Pioneer heißt
Vll die Funktion Phase Controll? Muss ich mich mal informieren... denn es ist auch so, dass man den Sub nur einigermaßen hört, wenn's dementsprechend laut ist.

Code:
aufgeblähter Oberbass, wie ihn diese Systeme i.d.R. aufweisen hat nichts  mit Dynamik zu tun. Leider haben die meisten ein total verbogenes Gehör
So wie in der Disco sollte es sich NICHT anhören
Kann auch gut möglich sein :D Aber sei unbesorgt, auf Disco-Bass steh ich nicht wirklich

MfG
Geschrieben: 03 Feb 2012 21:15

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von std
@ENCOM

wie heißt denn jetzt der Dynamic-EQ bei Pioneer
Gibt es da überhaupt eine entsprechende Alternative?

Dyn-EQ hebt bei niedrigen Abhörpegeln Höhen und Bass an um die Schwächen des menschl- Gehörs bei niedrigen Abhörpegeln auszugleichen (eine Art moderne "Loudness"), hebt die Surrounds im Pegel an und erhöht die Sprachverständlichkeit
http://www.audyssey.com/audio-technology/dynamic-eq

Edit: "DolbyVolume" arbeitet wohl ähnlich. Hat das der Pioneer?

Ich verstehe Deine Frage gerade nicht Stefan :confused: Sorry.
EQ bei Pioneer ist ein normaler Mehrbandequalizer.
Wenn es das ist, was ich glaube zu verstehen, so ist Dyn EQ bei Pioneer
Autosurround. Ein DSP Programm, welches bei niedirger Lautstärke die
Balance, den Bass und die Dialoge so anhebt und korrigiert, dass bei jeder
Szene alles stehts deutlich wahrzunehmen ist. Wenn es um verstärkte
Surroundeffekte bei geringer Lautstärke geht, so ist dies bei Pioneer
ein weiterer Punkt, LOUDNESS PLUS.
ENCOM


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 105 Benutzer und 1038 Gäste online.