Und zu guter letzt ENCOM und seine hervorragende Anleitung :thumb: und mein Vorhaben mich demnächst mit dem MCACC und der Linearisierung zu beschäftigen. Freue ich mich schon drauf :)
Es machte für mich alles einen Sinn und es hat ganz klar bisher auch bei mir zu super Ergebnissen geführt. Außer Frage. Aber man möchte die Dinge ja auch wirklich begreifen und eine Frage blieb für mich beim durcharbeiten des Threats bis in die 160er Seiten immer und immer wieder unbeantwortet: Welchen Sinn kann es geben, die komplette Kalibrierung der Lautsprecher auf den Raum auf ein festgelegtes Setting (z.B. alle LS auf small und 80Hz x-over) zu machen, wenn man dann den EQ einmessen lässt, der das dann mit seinem eigenen festgestellten Setting erledigt, welches oft ein komplett anderes ist. So kann die Einmessung nicht mehr mit der Kalibrierung korrelieren und so theoretisch(!) zu keinem genauen Ergebnis kommen!
Die einzige einleuchtende Erklärung kam für mich dann von ENCOM, als er sagte, es ist eben nicht immer alles logisch von Pioneer... So wurde Deine Anleitung auch in diesem Punkt schlüssig, weil die Ergebnisse ja wohl für sich sprechen und sich daraus natürlich der entscheidende Sinn ergibt.
Logisch ist aber eigentlich nur bis Chapter 3 zu verfahren. So wird es übirgens auch im AVS Forum im "OFFICIAL" Pioneer MCACC thread beschrieben, wie man zu einer akkuraten kompletten Kalibrierung kommt:
http://www.avsforum.com/t/1112470/official-pioneer-mcacc-thread
Ich werde den Threat demnächst auch nochmal durchlesen, da gab es sicher auch Anpassungen im Laufe der Zeit...
ENCOM ich würde Deine Anleitung nach meinem Gefühl nach dem Lesen der über 170 Seiten hier noch um 2 Punkte verfeinern:
1. Erklärung Chapter 4. Den genauen Zeitpunkt die LS Einstellungen wieder zu ändern, falls notwendig, noch deutlicher herausstellen. Also NACH der Messung im Chapter 4.
2. Erklärung Chapter 3 welches ist das Beste Zeitmessfenster. Da wo alle Kurven am linearsten zusammenlaufen o.ä.
Ich hatte das Gefühl, dass es sich hier oft um diese beiden, auch aus meiner Sicht, noch nicht klar herausgestellten Punkte gedreht hat.
Danke hier nochmal an Alle:beer:
Alvir