Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 17 März 2013 13:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

bei Large und Trennfrequenz gilt die XOver natürlich noch für die LS die auf small stehen (Center, Rears, FrontHigh etc9

Bei Large und Stereo laufen die Fronts natürlich alleine

Ob dann bei Plus ZUSÄTZLICH die Anteile unterhalb der XOver an den Sub geleitet werden, oder ob der Hersteller da eine feste Frequenz eingestellt hat (z.B. 80Hz) ist unklar da es noch niemand gemessen hat (jedenfalls nicht in den deutschsprachigen Foren die ich verfolge)
Geschrieben: 17 März 2013 13:02

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schoormann
Heyho ..

Ich hab zu meiner Frage von neulich mit dem X:Over noch was rausgefunden, bzw. vielleicht ja auch nur für mich entdeckt .. was aufjedenfall in meinen Augen komplett unlogisch ist. Vielleicht bin ich aber auch echt nur zu Blöd ;)

Und zwar ..

Wenn ich die Front-LS auf Large stelle und den Sub auf "No" sollte der X:Over für mein Verständnis In-Aktiv sein.

Wenn ich die Front-LS auf Small stelle und den Sub auf "Yes" sollte der X.Over für mein Verständnis Aktiv sein, damit die Höhen und Mitten an die Front gehen, und die Tiefen an den Sub, bzw. wie ich halt X:Over mäßig trenne. Richtig??

Warum aber muss ich dann die Front-LS auf Large stellen und kann erst dann den Sub auf "Plus" stellen, damit ich im Stereo Modus - LS + Sub nutzen kann?

Das ergibt doch keinen Sinn. Imho sollte der X:Over bei Large ja "aus" sein.
Also kann ich nur den Sub im Stereo dazu schalten, wenn ich die Front auf Large stelle und die eh schon die Tiefentöne abbekommen.

Das ist für mich momentan komplett unlogisch. D.h. mit der oben genannten logischen Schlußfolgerung, werden Signale doppelt vergeben. Die Tiefen gehen an die Front + Sub. Aber ich kann sie nicht einzeln trennen auf Small an der Front .. Plus Sub.

Das MCACC macht mich Irre. Zu mal ich davon anscheinend ja auch nur eine abgespeckte Version besitze im 527-K. Kann das sein? Ich hab weder mehrere Speicherplätze noch kann ich etwas an den PC ausgeben. Hätte evtl. mehr Geld in die Hand nehmen können/sollen .. aber im Endeffekt macht der AV seine Sache gut, nur komme ich mit Logik hier anscheinend nicht weiter ;)

Hallo Schooooooormann :D

Deine Vorstellung in Sachen Large ohne Sub X Over In - aktiv und Small Aktiv ist völlig ion Ordnung.....

Alles weitere ist absoluter Quatsch.
Nicht von deiner Seite, sondern von der elektronischen Architektur von Pioneer.
Das selbe Thema hatten wir vor einigen Wochen. Mich hat ein Pioneerjünger angesprochen, warum er im
Stereomodus bei Sub Yes keinen Sub hat ....

Ich hab das schon länger mal ausgetestet und recherchiert.... Mal wieder in meinen 4 Wänden einen mittleren
Tobsuchtsanfall provoziert :D

Die Sache ist die, dass im Falle von einem LS System auf Large und Sub auf Yes, nur die Tiefbassanteile unterhalb
der X Over an den Sub gehen. Die LS bekommen alles oberhalb der X Over und können bis zu 62 Hz angepasst
werden. Ergo geht Pioneer davon aus, dass wer im reinen Stereobetrieb hört keinen Sub angeschlossen hat.
Im reinen Stereomodus werden sämtlichen Endstufen, bzw Schaltkreise dafür abgeschalten, welche nicht gebraucht
werden. Ist technisch aufgrund der Signalwege evtl noch nachvollziehbar...
Was aber, wenn ich eine Stereoquelle wie eine CD habe, mein System auf Small läuft, Sub auf Yes ist und ich
aber trotzdem Stereo hören möchte und KEIN DTS Neo X oder Prlg II Z. In diesem Fall MUSS man auf die Direct
Taste drücken, bis Auto angezeigt wird. Dann wird nur die Quelle so wiedergegeben wie das intern beim D/A
Wandler ankommt, bzw erkannt wird. Es wird dann ausschließlich Stereo aus Front L und R wiedergegeben zuzüglich
des aktiven Subs auf Yes. Möchte ich dann wiederum eine Soundtrack CD in Prlg hören, muss ich wieder auf die
Standart Taste drücken und mein bevorzugtes Programm wählen.....DTS Neo X oder Prlg II Z Music zum Beispiel.

Front LS auf Large und Sub auf Plus ist völliger Irrsinn meiner Meinung nach.
In diesem Modus bekommt der Sub alles und die LS laufen auf Full Range.
Finde diese Option mehr als unnötig ....

Nachvollziehbar ist so vieles nicht bei Pioneer......

Auch ihre Rechtschreibfehler seit geschlagenen 15 Jahren.....

failcxc.jpg

ENCOM
Geschrieben: 17 März 2013 13:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

jetzt komme ich glaub ich erst dahinter

Bei Small wird der Sub in Stereo NICHT angesteuert? Erst wenn man auf Plus schaltet
Das ist in der tat Schwachsinn
Kriegen die LS dann den gesamten frequenzbereich oder werden die unterhalb des XOver beschnitten?
Geschrieben: 17 März 2013 13:16

Frsa

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von std
Hi

jetzt komme ich glaub ich erst dahinter

Bei Small wird der Sub in Stereo NICHT angesteuert? Erst wenn man auf Plus schaltet
Das ist in der tat Schwachsinn
Kriegen die LS dann den gesamten frequenzbereich oder werden die unterhalb des XOver beschnitten?

Nein das stimmt nicht. Der Sub schaltet sich ein, wenn die Fronts auf Small stehen.
Gruß
Frank
Geschrieben: 17 März 2013 13:20

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nein.

Der Sub schaltet sich ein, wenn ich die Front auf Large stelle und den Sub auf Plus.

Front auf Small und Sub auf Plus geht nicht!

Wenn ich also Front auf Small und Sub auf Yes stelle.. und dann Stereo höre, ist der Sub aus!

Ich müsste irgendeinen anderen Modus wählen, DD oder Neo. Was aber bei 5.1 LS nicht der Sinn sein kann, wenn man Stereo hören möchte..
Geschrieben: 17 März 2013 13:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Zitat:
Wenn ich also Front auf Small und Sub auf Yes stelle.. und dann Stereo höre, ist der Sub aus!

und "Frsa" sagt genau das Gegenteil :confused:
Geschrieben: 17 März 2013 13:23

Frsa

user-rank
Blu-ray Starter

Bei mir schaltet sich der Sub bei Stereo ein. Fronts auf Small, Sub auf Yes.
Gruß
Frank
Geschrieben: 17 März 2013 13:23

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schoormann
Nein.

Der Sub schaltet sich ein, wenn ich die Front auf Large stelle und den Sub auf Plus.

Front auf Small und Sub auf Plus geht nicht!

Ich müsste irgendeinen anderen Modus wählen, DD oder Neo. Was aber bei 5.1 LS nicht der Sinn sein kann, wenn man Stereo hören möchte..

Das ist aber auch klar, denn bei Plus sollen die LS Full Range bekommen, was aber bei einer
Small Config seitens des beschnittenen EQ nicht geht und dann durchaus wieder sinnig ist.

ENCOM
Geschrieben: 17 März 2013 13:27

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hmm.. also wer hat da jetzt wo den Denkfehler.. ich denke ich.

Allerdings bekomme ich im Stereo Modus, bei LS auf Small und Sub auf Yes trotzdem keinen Sub.

Aber ich probiere das trotzdem gerne nochmal eben aus.. vielleicht hab ich da ja doch was falsch gemacht..
Geschrieben: 17 März 2013 13:32

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schoormann
Hmm.. also wer hat da jetzt wo den Denkfehler.. ich denke ich.

Allerdings bekomme ich im Stereo Modus, bei LS auf Small und Sub auf Yes trotzdem keinen Sub.

Aber ich probiere das trotzdem gerne nochmal eben aus.. vielleicht hab ich da ja doch was falsch gemacht..

Hab ich doch oben geschrieben :p

Wenn Du auf pure Stereo umschaltest, also dass nur noch STereo im Display steht und es KLACK macht,
dann ist der Surroundmodus nebst Endstufen deaktiviert. Und was ausser LS hängt am 5.1 Modus ?????

A.) Ein Sack Reis______________B.) Ein Zombi, auch wenn es kein Glockenseil ist.
c.) Der Sub__________________D.) Speiderman

Du hast noch den 50 / 50 Joker und das Bluray-disc.de Publikum.....

Lösung
SPOILER! Inhalt einblenden

Wenn du mit deiner Config Stereo hören willst, incl Sub, dann musst du auf Auto Surround gehen.

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 14 Benutzer und 215 Gäste online.