Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 04 Feb 2013 20:45

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@ Sepp

ZU deinem " HiFI Mann....

Was die Kosten angeht, so ist dies nicht zwingend so, da es auch günstige Absorber gibt. Auch kann man sich
ein wenig mit Alltagsgegenständen helfen. Pflanzen, Vorhänge wirken gut als Absorber und Bücherregale
als Diffusoren.

Wenn die Höhen schon gut gedämpft sind und nur der Bass ein Problem darstellt, so gibt es da mehrere Ansätze.

Sofern du mit dem Klang im Mittel / Hochtonbereich zufrieden bist, müsste man erst wissen, um welches Bassproblem es sich
handelt. Ich schätze mal es geht um dröhnen. Sogenannte akustische Moden. Dafür gibt es einmal die Möglichkeit einer
elektronischen Basskorrektur via Anti Mode, oder aber die Installation von dafür konzipierte Bassabsorber. Sogenannte Bassfallen.
Diese werden vorwiegen an den kritischen Bereichen eines Raumes angebracht. Ecken und Kantenverläufen.

Ein paar Seiten zuvor hat Patrick ein Schaubild verlinkt, wie und wo man Absorber und Diffusoren anbringt.

Was deine Theorie vom puschen durch das Zeitfenster angeht, so wäre dies ja nur dann sinnvoll, wenn nachträglich der
Raum akustisch optimiert wurde. Das MCACC hat ja die Aufgabe unabhängig des Raumes und der physikalischen
Optimierung jede Frequenz so einzuregeln, dass kein Defizit entsteht.

ENCOM
Geschrieben: 04 Feb 2013 20:49

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von maus3r
Wenn ich deine Ausführungen und mein Verständnis mal zusammen nehme dann kommen ich auf folgendes, ist das in etwa richtig?

Mit dem eingestellten Zeitfenster teile ich dem Receiver den Punkt mit, an dem er durch Veränderung des Equalizers die Kurven so verschieben soll, dass im angegeben Zeitfenster die Kurven möglichst nahe beisammen liegen. Man teilt ihm quasi die Stelle in der Nachhallmessung mit an dem er einen Schnittpunkt "erzeugen" soll.

Wählt man das Zeitfenster zu klein kann es so natürlich dazu kommen dass auf der rechten Seite der Plots (Diagramme) die Kurve extrem weit auseinander liegen. Ist es zu groß gewählt kann es genau umgekehrt sein dass für kleine ms Werte die Kurve zu weit entfernt sind.

Soweit so gut, wenn ich nun aber von Hand am Ende kalibriere, ist das Zeitfenster eigentlich völlig egal, oder? weil da bestimme ich ja selber inwieweit ich welche Kurve nach oben oder unten verschieben möchte.

lg Marius

Du hast den Job. Eingestellt :thumb::D

Genau darum geht es bei der Zeitfensterfestlegung.
Es gibt eine Minimalmessdauer und eine Maximalmessdauer.
Man legt einen Bereich fest in welchem die aufgezeichneten Daten verwertet und benutzt werden.
Was davor und danach passiert wird abgeschnitten.

ENCOM
Geschrieben: 04 Feb 2013 21:02

Sepp303

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 04.02.2013
display.png
LG 47LW650S
beamer.png
Benq W1070
player.png
LG BD670

Zitat:
Zitat von std
@Sepp

wenn der Hochton überdämpft ist dann würde ich mal Diffusoren ausprobieren

Hallo wohzimmer nicht Heimkinoraum kann man denn da nun was über die zeitposition regeln oder eher nicht?
Geschrieben: 04 Feb 2013 21:07

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sepp303
Hallo wohzimmer nicht Heimkinoraum kann man denn da nun was über die zeitposition regeln oder eher nicht?

Steht in Post #1381 letzter Absatz.

ENCOM
Geschrieben: 04 Feb 2013 22:25

maus3r

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 02.02.2013

Super danke ENCOM, dann hab ichs ja doch verstanden. Als angehender promovierter Phyisiker sollte das doch wohl auch zu verstehen sein ;-) , auch wenn ich kurz vorm Verzweifeln war.

Hab das System grade nochmal komplett nach Anleitung eingemessen und werde mich morgen mal daran machen die Kanäle per Hand zu linearisieren. Außerdem werde ich mal nen Sub zuschalten, sobald ich damit fertig bin. Hier ist meine errste Nachhallmessung (Symmetrie) nach Einmessen:
SymmetrieNachEinmessen1.zip

Ich finde es sieht nicht so schlecht aus, die 63 Hz auf der linken Front Seite verreißen die Front 63 Hz Kurve in der Symmetrie aber ich denke da ist nicht viel zu machen. Hab versucht die Box weiter in den Raum zu stellen ohne größeren Gewinn. Ich denke der Abstand zur seitlichen wand zwischen 0,5-1 Meter ist zu knapp. Auf der rechten Seite sind es 1,5 Meter und ne große Couch steht vor der Wand. Hab sogar die Boxen getauscht, weil ich nicht glauben wollte, dass es Raum akustik ist -- keine Änderung...

Irgendwelche Anmerkungen/Tipps bevor ich morgen anfangen am EQ zu basteln (Speicherstände sichern, ich weiß ;-) )?

Und hier nochmal Front Align:
AlignNachEinmessen1.zip

Das sieht ziemlich wild aus, ist das normal? Vom Bild her dürfte das garnicht gut klingen ;-). Hörtechnisch fast wie pure direct, was mir bei Musik immer sehr gut gefallen hat und bei Filmen war es recht solide.
ENCOM und Patrick, ihr habt mal geschrieben, dass ihr mitlerweile bei Front Align gelandet seid, ist das noch aktuell und sind die Kurven bei euch auch so durcheinander? Ich wüsste jetzt auch nicht was ich da optimieren soll... damit würde ich ja das Front Align wieder zerstören.

lg Marius

edit:
Noch als allgemeine Info: Ich verwende den Pio SC-2022 mit Heco Superior 850 Front, (bisher) ohne Bass und die 5 Teufel CEM PE Satellieten in 5.1 + 2 Front Highs. Übergangsfrequenz hab ich aufgrund der schwachbrüstigen Satelliten auf 150 Hz (zuvor hatte ich die auch sogar auf 200 Hz)

Geschrieben: 05 Feb 2013 10:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Sepp

ich glaube du hast gerade klobige Absorber im Kopf. Die kannst du ja nicht brauchen
Diffusoren können durchaus ansehnlich sein. Gibts in Plexiglas, Holz etc
Beispiel: http://www.hoerzone.de/vicoustic/Produkte/premium/premium/wavewood.html
Geschrieben: 05 Feb 2013 18:08

chriscros99

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 30.01.2013
display.png
Samsung PS-50B650
player.png
Samsung BD-P3600

Kann mann denn für jeden einzelnen Memory platz die messzeit bestimmen oder ist das dann generell für alles fest gelegt?
Geschrieben: 05 Feb 2013 19:07

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von chriscros99
Kann mann denn für jeden einzelnen Memory platz die messzeit bestimmen oder ist das dann generell für alles fest gelegt?

Das geht auch individuell für jeden einzelnen Platz.

ENCOM
Geschrieben: 05 Feb 2013 20:11

chriscros99

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 30.01.2013
display.png
Samsung PS-50B650
player.png
Samsung BD-P3600

Und wie kann man das einzelend auslesen?Zb.von M1,M2,M3 ?Wenn ich mir die datei downlode,woher weis ich dann von welchen speicherplatz das ist?
Geschrieben: 05 Feb 2013 20:15

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Tja das musst Du dir notieren oder merken.
Die Archivierung ist seitens Pioneer ein wenig " unpraktisch "
Der Witz ist ja, dass man alle Speicherpunkte angezeigt bekommt, die Messkurven aber nur
vom angewählten Speicherplatz sind. Ebenso die Kurve der Gruppenlaufzeit. Da hilft nur
notieren, oder sich getrennte Files machen.

M1 anwählen.
System konfigurieren.
Zeitfenster wählen und System kalibrieren bzw linearisieren.
Datei auf den PC ziehen.

Dann das selbe mit den anderen Speicherpunkten.

Im Grunde braucht man aber nur ein Zeitfenster, egal was für eine Modi man wählt.

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 116 Benutzer und 2043 Gäste online.