Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2013 15:03

gunman1108

Avatar gunman1108

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rheine
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 24.08.2010
display.png
Sony KDL-46EX720
beamer.png
Mitsubishi HC-3800
player.png
Samsung BD-C6900


So hier mal meine Daten.

Aber mir fehlt der BASS.:sad:


Was habe ich falsch gemacht.

Geschrieben: 11 Jan 2013 16:12

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Tja der liebe Bass........ wo ist er hin ? :o

ENCOM
Geschrieben: 11 Jan 2013 16:19

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Welche Lautsprecher hast du denn?
Geschrieben: 11 Jan 2013 16:39

gunman1108

Avatar gunman1108

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rheine
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 24.08.2010
display.png
Sony KDL-46EX720
beamer.png
Mitsubishi HC-3800
player.png
Samsung BD-C6900


Teufel THX Select 2. Aber mit nur einem SUB und für die hintern Lautsprecher Dipole von Teufel.

Ich kann übers IPad App über Emphasis die 63 und 125Hz anheben, dann ist der Bass auch da. Sobald ich den Pio dann ausschalte verliehrt er die einstellung.

Geschrieben: 11 Jan 2013 18:46

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Folgendes....stelle mal im Menü bei den manuellen Einstellungen folgendes um:

Alle Lautsprecher auf Small, Crossover bei 80hz.

Teste das mal und sag, ob der Bass nun besser ist. Die Teufel Boxen saufen rund um den 60hz Bereich derbe ab. Darum ist auch kein Bass vorhanden, weil die Bassanteile aufgrund der "Large"-Einstellung einfach nicht wieder gegeben werden können.

Wenn du umstellst, werden die Bassanteile an den Subwoofer gegeben.
Geschrieben: 13 Jan 2013 11:03

Denjall

Avatar Denjall

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 16
seit 08.01.2013
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3


Hallo,
Ich bin neu im Forum und bin eigentlich Nur durch euren MCACC-Thread drauf gestoßen. An dieser stelle erst mal ein Riesen :thumb: !

Vor ein paar Tagen hab ich mir einen lc 56 gegönnt und damit mein Denon 1911 abgelöst.
Seit etwa einem Jahr betreibe ich ein Canton System 5.1 :
Canton Chrone

509 Front
505 Center
502 Rear

Ich habe intensiv gelesen, alle LS eingemessen und die jeweiligen Frequenzen auch angepasst.
All diese LS stehen auf Large und bekommen FullBand! Die Crossover Frequenz steht auf 80!

Zu meiner Frage,

Bekommen die LS jetzt alles da sie auf Large stehen auch unter 80hz oder trennt er sie ab 80ab?
Oder bekommt damit der SW als einzigster erst unter 80 Hz den Sound ab?

Damit bin ich nicht 100 % sicher?! Denn durch die leider etwas begrenzte Crossover Einstellung des Pioneer hab ich mit dem Gedanken gespielt die Crossover von 80 auf 50 zu senken, da ich möchte das der SW nur die wirklich tiefen Töne spielt u d die LS den Rest( wenn der Fall 2 oben der Varianten da oben besteht) !

Wenn es aber der erste Fall der Tatsachen entspricht denke ich da es zu viel werden könnte für die Rears.

Hoffe man kann ungefähr dem folgen was ich hier geschrieben habe und ihr könnt mir eine Info dazu geben.

Gruß Denis


EDIT: LFE ist ich nur der SW? Stimmt das?
Geschrieben: 13 Jan 2013 11:16

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Denis und herzlich willkommen bei uns.....

Die Trennfrequenz legt fest, ab welchem Bereich der Subwoofer spielt.
Large bedeutet, dass die LS auf Full Range laufen, also eben das wiedergeben, was sie laut Spezifikation können.
Noch schlimmer ist die LS auf Large laufe zu lassen und den SW auf Plus zu stellen. Double Bass. Dröhnen garantiert.
Was das X Over Setup angeht bei Pioneer hast Du recht. Das ist nicht ganz Zeitgemäß im Anbetracht der Einstellungs-
möglichkeiten. Ich komme damit aber super zurecht, da ich alle LS trotz " Potenz " auf Small laufen lasse.
Du hast zwar so weniger Bass an den Lautsprecher, aber die Endstufen können sich viel besser auf die Kontrolle der
Chassis für Mittel und Hochtonbereich konzentrieren. Der Klangzugewinn in Sachen Qualität steigt in jedem Fall.
Der Subwoofer muss an eben sauber eingegliedert werden. Ich trenne bei mir bei 80 - 100 Hz. Spiele da aktuell noch
ein wenig mit rum, da ich ein neues Bassmanagement habe und noch nicht ganz die perfekte Einstellung gefunden habe.
Small / Large ist aber bei sehr vielen ( war bei mir früher auch so ) eher ein psychisches, als technisches Problem.
Warum soll ich meine potenten LS auf Small laufen lassen ? Ich kenne Leute die haben ein Heimkino da ist meins dagegen
ein mittlerer Wirtschaftsraum..... Und auch die sagen, dass es sich lohnt. Selbst im Stereobereich halten die Subwoofer
immer mehr Einzug. Probiers mal aus. Umstellen kannst Du es immer wieder....

EDIT: LFE bedeutet: Low Frequenz Effect. Das steh vorwiegend an Anschlüssen dran und verweisst auf den Anschluss der Zuleitung
eines Subwoofers.


ENCOM
Geschrieben: 13 Jan 2013 11:34

Denjall

Avatar Denjall

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 16
seit 08.01.2013
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3


TipTop erläutert.
Also wenn ich überlege dann sollte ich alle auf Small stellen, X-Frequenz bei 50 Hz( dann bekommen Die LS fast immernoch alles außer die die ganz tiefen) und dann nochmal alles einmessen auf symmetry! Habe ja noch Speicherplätze frei.

Weil wenn ich es bei 80 Hz einstelle mache ich mir bisschen sorgen das die Rears zu wenig Effekte im tiefton Bereich mitbringen könnten.
Ich werde die Woche etwas rumspielen und dann Schau ich mal !
Geschrieben: 13 Jan 2013 11:37

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

ich hab selbst meine kleinen Victa 200 (RearBack) bei 60Hz getrennt
Die SideSurrounds, AR Helios B15 mit 15cmTMT, bei 50Hz

Ich denke mit einer generellen 50Hz Trennung könntest du ganz gut fahren. Bei zu hoher Trennung bieten die meisten Subwoofer nicht genug Kickbass. Das würde ich lieber deinen 509 überlassen. Die sollten das besser können
Geschrieben: 13 Jan 2013 11:37

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Denjall
TipTop erläutert.
Also wenn ich überlege dann sollte ich alle auf Small stellen, X-Frequenz bei 50 Hz( dann bekommen Die LS fast immernoch alles außer die die ganz tiefen) und dann nochmal alles einmessen auf symmetry! Habe ja noch Speicherplätze frei.

Weil wenn ich es bei 80 Hz einstelle mache ich mir bisschen sorgen das die Rears zu wenig Effekte im tiefton Bereich mitbringen könnten.
Ich werde die Woche etwas rumspielen und dann Schau ich mal !

So würde ich das machen.
Lege Dir deinen Referenzspeicherpunkt auf M 6 als Kopie ab.
Dann kannst Du immer wieder diesen zurückkopieren, falls Du was verbockt hast.

Hier noch meine Anleitung, falls Du diese noch nicht kennen solltest.
https://bluray-disc.de/blulife/blog/encom/13263-mcacc-setup-guide

Bei Fragen einfach hier posten.


ENCOM


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 116 Benutzer und 415 Gäste online.