Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Lautsprecher beschädigen?

Gestartet: 17 Aug 2011 15:57 - 82 Antworten

Geschrieben: 17 Aug 2011 20:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

HEHE

das der Sub DA dröhnt ist mir klar
Zieh denn einfach mal aus dieser Ecke raus, das sollte schon etwas helfen
Genaues kann man natürlich nicht sagen ohne die Raumdimensionen zu kennen. So ist nicht nur der Standort der Lautsprecher wichtig, sondern auch die Position des Hörplatzes. den um einige Zentimeter nach vorne oder hinten zu verlegen kann auch helfen
Aber in meinem letzten Post habe ich dir ja schon etwas Lesestoff verlinkt
Wenn du das Problem wirklich lösen willst solltest du anfangen zu lesen. Es gibt zwar ein paar Grundsätze, aber am Ende geht es nicht ohne ausführliches Testen, oder sogar messen

Wenn ich so deine TV-Ecke sehe, und das der linke LS viel weiter vom Bildschirm entfernt ist als der Rechte, die ungünstige Position des Center etc, wäre es evtl. sogar angeraten den Raum zu "drehen"
dafür müßte man natürlich wissen wie die anderen 3 Seiten des Raumes aussehen
Geschrieben: 17 Aug 2011 20:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Für ein gutes Heimkinoerlebnis ist es leider nicht damit getan irgendwie 6 Lautsprecher und einen TV in einen Raum zu quetschen
Das alles muss auch richtig positioniert, und die Akustik des Raumes evtl. optimiert werden

Ich hab eine Bekannte die hat die 5 Lautsprecher ihres PC-Surroundsets alle um den Monitor herum stehen :D
Geschrieben: 17 Aug 2011 21:03

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Hehe so etwas habe ich auch schon gesehen Stefan!

Ja der Dröhnt, die Ecke wirkt ja auch nur wie ein Hornansatz und verstärkt den Pegel um 18db. Durch die nahe Schräge und die weitere Ecke könnte da noch krankeres bei raus kommen.

Zeichnung vom Raum, mit LS posis sowie Hörplatz und allen Möbeln würde schon mal helfen da ein wenig zu optimieren.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 17 Aug 2011 21:48

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

So ich habe angefangen den Text zu lesen. Ich verstehe nur zu 80% Bahnhof. Das doofe ist, ich will eigentlich gar nicht wissen wieso weshalb warum. Das klingt jetzt ignorant ich weiss. Ich will nur das es funktioniert. :) So nach dem Motto, ich will nicht wissen wieso mein Auto fährt, sondern es soll einfach nur fahren. Ok jetzt können ihr sagen, du bekommst doch Ton aus den Lautsprechern, dann reicht dir das ja... Ja ich weiss ich beisse mich einfach mal durch den Text, vll kommt die Erleuchtung :)

Ich habe euch nun mal eine Skizze des Raumes gezeichnet

Der Raum ist 4,25m breit (Tür bis Dachschräge)
und 4,35m lang (Tür bis zum Fenster)

Der Kreis mit dem X ist mein favorisierter Hörplatz, an dem habe ich auch immer gemessen, weil diese Sitzplatz genau vorm TV ist.

Hier noch die Entfernungen von den Lautsprechern zum Hörplatz.

Center: 3,40m
Sub: 3,40m
FR: 3,30m
FL: 3,50m
SR: 1,00m
SL: 1,40m

Abstände zu den Wänden hinter den Boxen:
Center: 0,25m
Sub: 0,20m
FR: 0,25m
FL: 0,20m
SR: 0,50m
SL: 0,50

Eigentlich habe ich mit der Räumlichkeit des Klanges keine Probleme, da war/bin ich sehr zufrieden, was mich halt unheimlich stört ist, nur der Bass...

Wenn ich jetzt den Raum "drehen" würde sprich, den TV an die Wand mit der Dachschräge stellen, dann müsste das Sofa in der Mitte des Raumes stehen. Würde es denn da genügen die Rear's links und rechts neben dem Sofa zu platzieren?

Ich gebe ganz klar zu, dass meine Boxen nicht optimal stehen... aber ne andere Wahl (Außer komplett umstellen) hatte ich nicht.

Zum Center. Dieser steht ja IM Sideboard und wurde vorne mit Filzfüßen etwas angewinkelt, so das er mir genau auf den Kopf strahlt wenn ich auf dem Sofa sitze.

Das Bild findet ihr in meinem Heimkinobreich!

Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir versuchen zu helfen.

Grüße euer Phil!

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 17 Aug 2011 21:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von std
Für ein gutes Heimkinoerlebnis ist es leider nicht damit getan irgendwie 6 Lautsprecher und einen TV in einen Raum zu quetschen
Das alles muss auch richtig positioniert, und die Akustik des Raumes evtl. optimiert werden

Ich hab eine Bekannte die hat die 5 Lautsprecher ihres PC-Surroundsets alle um den Monitor herum stehen :D

Wer kennt das nicht..so steht es ja auch bei Media Markt!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 17 Aug 2011 22:24

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

@ Stefan hast du dich denn auch getreut deine Bekannte auf ihren fauxpas hingewiesen? :devil:
@neobluray hast du auch mal getestet den Sub auszustellen? Nicht das neben der Sub auch die Lautsprecher dröhnen.
Geschrieben: 17 Aug 2011 22:41

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von neobluray
So ich habe angefangen den Text zu lesen. Ich verstehe nur zu 80% Bahnhof. Das doofe ist, ich will eigentlich gar nicht wissen wieso weshalb warum. Das klingt jetzt ignorant ich weiss. Ich will nur das es funktioniert. :)

Nö. Ignorant klingt das nicht. Wenn du einfach möchtest das es funktioniert musst du externe Experten bezahlen (und hoffen das diese alles richtig machen, da du ja nicht prüfen kannst was sie wirklich drauf haben)

Ich möchte für mein Geld schon das Beste und auch verstehen was ich da gekauft habe für viel viel Geld.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 17 Aug 2011 22:55

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Oha, das ist nicht einfach muss ich mal ein wenig drüber nachdenken was man da machen kann.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 17 Aug 2011 23:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Zitat:
Das doofe ist, ich will eigentlich gar nicht wissen wieso weshalb warum. Das klingt jetzt ignorant ich weiss. Ich will nur das es funktioniert. :) So nach dem Motto, ich will nicht wissen wieso mein Auto fährt, sondern es soll einfach nur fahren.

es ist ein Hobby. Und für ein Hobby interessiert man sich i.d.R. auch

Jemand der Rennen führt kann dir auch sämtliche techn. Daten um die Ohren hauen. Auch die seiner Gegner. Er kann über Dämpferwerte diskutieren und auch am Auto schrauben

Jemand der ernsthaft Bodybuilding betreibt der stemmt nicht nur stur Gewichte. Er kenn sich mit der Ernährung aus und weiß um die Auswirkungen der Übungen die er macht

Und die Artikel bei/von PoisonNuke sind doch recht verständlich auch für Anfänger geschrieben
Geschrieben: 17 Aug 2011 23:28

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von neobluray
Wenn ich jetzt den Raum "drehen" würde sprich, den TV an die Wand mit der Dachschräge stellen, dann müsste das Sofa in der Mitte des Raumes stehen. Würde es denn da genügen die Rear's links und rechts neben dem Sofa zu platzieren?
Dann hättest du akustisch einen Trichter-Effekt. Auch nicht gut. Besser wäre es die Schräge im Rücken zu haben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 126 Benutzer und 2196 Gäste online.