Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Pioneer Sc-Lx 73 Grundeinstellungen !?

Gestartet: 26 Juli 2011 20:47 - 19 Antworten

Geschrieben: 26 Juli 2011 22:23

VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Dobermann
Das ist eben nicht der Fall sonst hatte ich den threat nicht erstellt,ich habe das gut durch gelesen aber zu meine fragen keine antworten gefunden,überhaupt steht da drinnen was Mann alles für Möglichkeiten hat,aber nicht was welche Möglichkeit verbessert oder verschlechtert.

Also in der Bedienungsanleitung steht ausführlich was ZONE 2 bedeutet, was Bi-Amping ist, welche Vorteile es hat etc. pp. Ebenso ist dort der Unterschied zwischen den Einstellungen "large" und "small" erklärt, die Bedeutung der Übernahmefrequenz und so weiter und so fort! Da mir scheint, dass du von diesen Begrifflichkeiten keine Ahnung hast, solltest du erstmal klären was diese Begriffe bedeuten und welche konkreten Auswirkungen die Einstellungen haben. Da hilft eben zunächst die Bedienungsanleitung.

Solltest du mir nicht glauben, kann ich dir gerne Textpassagen aus der Anleitung hier zitieren!
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 30 Juli 2011 07:26

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 779
Clubposts: 31
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 71 Danke für 56 Beiträge
Dobermann Wo keine Worte sind, da ist Musik

Zitat:
Zitat von std
Hi

die Subwoofereinstellung solltest du so lassen wie eingemessen da das MCACC darüber die Phase für den Sub einstellt

unbenanntjn.jpg

Also hier steht ja mann soll die abstände nachkorrigieren ! (heimkino 8/2011) @std du schreibst aber mann soll es nicht nachkorrigieren wegen der Phase :-)

Also wie habt ihr das gemacht ? Einmessen lassen und gut ist oder nachkorrigiert ?

Mfg

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 30 Juli 2011 07:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wie gesagt entscheidet bei den Lautsprechern am Ende das Ohr. Es kann sein das sich das Einmeßsystem durch unterschiedliches Reflektionsverhalten der Wände hat durcheinander bringen lassen, oder aber es hat dies korrigiert

Beim Subwoofer korrigieren die modernen Systeme aber die Phase. Also das zeitrichtige Abstrahlen der Baßsignale aus dem Sub gegenüber den Frontlautsprechern

Aber auch hier kannst du es doch einfach ausprobieren. Stelle mal die mit dem Zollstock ermittelte entfernung ein, und mal die vom Receiver ermittelte

Ich würde mir die ermittelten Werte notieren bevor ich was verändere. So kannst du immer wieder zurück ohne dauernd neu einmessen zu müssen
Geschrieben: 30 Juli 2011 11:10

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn die Einmessung gescheit arbeiten kann, sprich im Umkreis des Mics keine Reflexionen auftreten (50cm Abstand zu Wänden usw.) dann arbeiten die Systeme inzwischen richtig gut bis perfekt.

Ich musste beim letzten mal da die Pegel für RL und ich glaube FL um 1db absenken, da mein Hörplatz zwar gut liegt, der zweite jedoch eher schlecht und der Pegel auf diesen schon mit eingestellt wurde.

Das sind aber alles Kleinigkeiten, im Vergleich zu den ganzen Korrekturen die diese Systeme ermitteln und automatisch einstellen.

Gerade wenn der Sub mit eingemessen wird, da leisten die EQs erstaunliches, bis erschreckendes.

Oft ist es aber auch der User der Fehler macht, z.B. stellte jemand das Audyssey Mic mal auf einem Bürostuhl auf, direkt vor der Kopfstütze und beschwerte sich über die schlechten Ergebnisse.
Hallo, merkst was

Dann ohne den Stuhl war plötzlich alles total geil.....

Vielen Leuten fehlt aber auch noch die Erfahrung um das alles richtig zu deuten, mit der Zeit wentickelt man diese und da fällt einem z.B. gleich auf wenn nach der letzten Einmessung ein Kanal um 1db abweicht und behebt dieses fix.

Daher sehe ich solche allgemeingültigen Aussagen aus den Magazinen sehr skeptisch.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 30 Juli 2011 12:32

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

Da muss ich dir voll recht geben Crazy Horse ich hab mein mikro jetzt auch mal geändert also schon am hörplatz nur etwas höher so in ohrenhöhe (mit dem staubsaugerrohr als verlängerung) hehe na ja jedenfalls klingt jetzt alles viel besser wie vorher das einzige was ab und zu noch is das bei musik der bass von dem Sub nicht so richtig rüberkommt. Etwas leise. Aber es wird mit jedem mal besser sind wirklich viele versuche bis mann das gewünschte ergebnis hat.

Mfg und danke !

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 30 Juli 2011 12:55

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Dobermann
Aber es wird mit jedem mal besser sind wirklich viele versuche bis mann das gewünschte ergebnis hat.

Aber genau das macht doch auch Spaß. Sich sukzessive der für sich optimalen Einstellung zu nähern. Dafür braucht es natürlich Geduld und auch eine Menge Fehlversuche :).
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 30 Juli 2011 13:13

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Nochmal für Dobermann als wichtiger Hinweis.

Verlass Dich mehr auf deinen Ohren, als auf die Einmesstechnik.
Als grober Richtwert mag das Ok sein, aber selbst die allerbeste
Einmesstechnik taugt für mich und sicherlich dich auch nichts,
wenn es meinen / deinen Ohren nicht gefällt und dieses Organ,
ist so regelmässig wie ein Fingerabdruck. Hörst Du gleich ?

Ich hatte letztes Jahr spaßhalbe beim HNO ein Audiogramm machen
lassen, da ich mir eingebildet habe, ich habe mit meinen Lauschern
ein Problem. Er meinte nur:" Sie hören das Gras wachsen " :D

Trotzdem sah man auf dem Audiogramm Differenzen im Frequenzwahrnehmen
zwischen links und rechts. Ego kann es für dich passen aber für einen Gast nicht ^^

Mfg ENCOM
Geschrieben: 14 Okt 2011 20:41

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

Ich beschäftige mich inzwischen mit mehr als nur der Technik auch mit Raummoden inzwischen :-)

Die einstellungen vom Sc-73 waren anfangs recht kompliziert, hatte noch nie so ein coole Verstärker mein vorgänger war dieser Sony hier :-)

http://hifi-leipzig.de/shop/popup_image.php/pID/1058/imgID/1/XTCsid/vj656bpkn67ihtfjulj57pr564

War damals kein schlechtes Gerät find ich :-) Aber zu dem heutigen High End zeugs kommt da nix mehr rann hehe.

Was ich geil finde ist das ich schon wochenlange immer mit der komplett falschen AV einstellung gehört habe :-) Ich dachte dauernd meine Boxen geben halt nicht mehr.
Na ja das problem war beim Automatischen einmessen stellte er mir automatisch immer die Boxen auf LARGE im Av und genau das stellte sich als problem raus. Dank dem Tipp von einem Freund stellte ich jetzt mal um auf SMALL und siehe da ! Komplett anderer Effekt. Der Bass ist richtig geil jetzt kommt auch bei den Filmen jetzt richtig fett rüber ! Der Klipsch rw12d lässt es schön Vibrieren jetzt ! Habe auch bei der Phase jetzt mal auf 0 gestellt und bei Xover auf 80Hz gestellt.

Richtig geil währe halt so eine Heimkino anlage perfekt auf den Raum ab zu stimmen das is halt ein weiter weg bis dorthin denke ich. Die meisten freunde die ich kenne bauen das zeug auf ON knopf und gut is. Es währe halt ein hammer ein Programm das die meiste arbeit hier verrichtet also mehr wie nur einmessen, komplette raumvermessung höhe breite etc. um so zum besten Ergebnis zu kommen.

Habt ihr das auch voll genau abgestimmt auf euer Zimmer ?! Oder seid ich auch eher die ON knopf und gut is Fans ? hehe

Mfg

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 14 Okt 2011 20:51

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dobermann
Ich beschäftige mich inzwischen mit mehr als nur der Technik auch mit Raummoden inzwischen :-)

Die einstellungen vom Sc-73 waren anfangs recht kompliziert, hatte noch nie so ein coole Verstärker mein vorgänger war dieser Sony hier :-)

http://hifi-leipzig.de/shop/popup_image.php/pID/1058/imgID/1/XTCsid/vj656bpkn67ihtfjulj57pr564

War damals kein schlechtes Gerät find ich :-) Aber zu dem heutigen High End zeugs kommt da nix mehr rann hehe.

Was ich geil finde ist das ich schon wochenlange immer mit der komplett falschen AV einstellung gehört habe :-) Ich dachte dauernd meine Boxen geben halt nicht mehr.
Na ja das problem war beim Automatischen einmessen stellte er mir automatisch immer die Boxen auf LARGE im Av und genau das stellte sich als problem raus. Dank dem Tipp von einem Freund stellte ich jetzt mal um auf SMALL und siehe da ! Komplett anderer Effekt. Der Bass ist richtig geil jetzt kommt auch bei den Filmen jetzt richtig fett rüber ! Der Klipsch rw12d lässt es schön Vibrieren jetzt ! Habe auch bei der Phase jetzt mal auf 0 gestellt und bei Xover auf 80Hz gestellt.

Richtig geil währe halt so eine Heimkino anlage perfekt auf den Raum ab zu stimmen das is halt ein weiter weg bis dorthin denke ich. Die meisten freunde die ich kenne bauen das zeug auf ON knopf und gut is. Es währe halt ein hammer ein Programm das die meiste arbeit hier verrichtet also mehr wie nur einmessen, komplette raumvermessung höhe breite etc. um so zum besten Ergebnis zu kommen.

Habt ihr das auch voll genau abgestimmt auf euer Zimmer ?! Oder seid ich auch eher die ON knopf und gut is Fans ? hehe

Mfg

Ach der Herr ist auch auf den " Geschmack " gekommen ?
Naja gut Ding will Weile haben :thumb::p

Dann wilkommen in Mithrandir´s Thread für abgestürzte Endlosfummler.:pray:
Schau mal rein, sind bestimmt nützliche Tips dabei für Dich.....

https://bluray-disc.de/forum/pioneer-verstaerker/74984-der-mcacc-thread.html

Gruss ENCOM
Geschrieben: 14 Okt 2011 22:39

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Habe zwar einen Onkyo aber ich habe mir ausgiebig mit Raumakustik, Moden usw. beschäftigt.
Meine LS Aufstellung habe ich im Vorfeld ausgerechnet, soweit das möglich ist und den Standort des Subs auch ganz penibel geplant.
Das Ergebniss war dann auch gleich ein entsprechend gutes, die Moden hat man zwar immer, doch der Onkyo 708 zähmt die (ich würde sagen perfekt) und das obwohl er deutlich preiswerter war als der alte Denon 3805.
Die zwei Subs habe da aber auch ihren Beitrag zu geleistet.

Mit dem richtigen Wissen ist da einiges an Tuning möglich, ist ja wie bei der Formel 1, ein gutes Auto ist nice, aber ohne die richtige Abstimmung reicht es nicht fürs Podium.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 113 Benutzer und 523 Gäste online.