Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Rücksendekosten zu Lasten des Kunden

Gestartet: 24 Juni 2011 00:38 - 77 Antworten

Geschrieben: 25 Juni 2011 11:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von pernodil
Der Vorteil des Online Handels ist ja auch der, dass er meistens viel günstiger ist und nicht der, dass ich etwas zurück schicken kann.

Das basiert aber auf einer Logik, die in der Form nicht so richtig war...und man muss da auch mal mehrere Jahre einfach es machen um die betriebswirtschaftlichen Grössen richtig zu berechnen.

Es ist nämlich ziemlich naiv zu meinen, das man vom UVP abgezogen geringere Kosten hat. Das haben viele nämlich gemacht. Bei Apple war online wenig bis nie günstiger, weil Apple Händler besser kaufmännisch geschult werden.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Juni 2011 13:24

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Markus P.
Das basiert aber auf einer Logik, die in der Form nicht so richtig war...und man muss da auch mal mehrere Jahre einfach es machen um die betriebswirtschaftlichen Grössen richtig zu berechnen.

Es ist nämlich ziemlich naiv zu meinen, das man vom UVP abgezogen geringere Kosten hat. Das haben viele nämlich gemacht. Bei Apple war online wenig bis nie günstiger, weil Apple Händler besser kaufmännisch geschult werden.
Was hat das mit Logik zu tun, wenn ich Artikel B beim örtlichen Markt für 600 Euro bekomme und den gleichen Artikel im Internethandel für 500 Euro?
Da muss mir keiner was von Logik, UVP oder sonstiges erzählen.Und es ist auch nicht so, dass die örtlichen Märkte mit ihrem Service glänzen würden, oder?
Ich bin der Kunde, sehe die Preise und handele dementsprechend.Ich war vor kurzem noch in einem größeren Laden in der Stadt.Bei den Preisen könnte ich meine Sammelleidenschaft gar nicht finanzieren.Damit man mich nicht missversteht, für Service und Leistung bezahle ich gerne, sie muss nur erbracht werden.
Geschrieben: 25 Juni 2011 13:38

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Du hast mich missverstanden. Als seinerzeit der Gesetzgeber! die Gleichstellung Vor Ort und Internethandel mit dem "Fernabsatzgesetz" herstellte wusste KEINER ob die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen des Unternehmers so sind wie man es sich in der Theorie vorstellt. (Bedenke: Das sind die gleichen "Politiker" die neue Brücke für 20 Mio Euro in 2 Jahren veranschlagen, die danach 80 Mio und 5 Jahre dauert/kostet).....es war zunäcsht eine theoretische Annahme. Diese erschien vielen Händlern sehr logisch und einleuchtend (und besonders dem Verbraucher, weil er ja Geld sparen kann, da ist alles logisch). Aber man muss diese Dinge in der Praxis ersteinmal gehen.
Jetzt hat sich gezeigt, das z.B. Rückläufer (die Quote steigt) eigentlich zum normalen Internetpreis weiterverkauft werden müssen! weil sonst weit im kalkulatorischen Minus. Das heisst eigentlich in der Folge der normale Internetpreis müsste in Richtung der von dir z.B. genannten 600 Euro hochgehen...

Das einiges nicht umsetzbar ist, weil man Wettbewerb hat ist klar. Und das für viele Firmen die Folge der Tod sein wird auch, weil man den "Tanker" nicht mehr korrigieren kann. Dem Verbraucher kann es egal sein, bis man einen Fall der Sachmängelhaftung hat.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 25 Juni 2011 13:47

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Dem Verbraucher kann es egal sein, bis man einen Fall der Sachmängelhaftung hat.
Und da wird es definitiv noch ein hauen und stechen geben.:rolleyes:Finde schon, dass bei Rücksendung wegen "nicht gefallen" der Kunde zahlen kann, aber bei einem Defekt, der Verkäufer dafür aufkommen müsste.Ein User hat es hier ja schon geschrieben, dann geht der Kunde eben hin und fügt dem Artikel halt einen Schaden zu.:rolleyes:

So oder so, eine Lösung zu finden, mit der man allen gerecht wird, scheint da unmöglich.

Nicht vergessen Markus, ich sehe das aus Sicht des Käufers, also habe ich offensichtlich nicht Deine Sichtweise.;)
Geschrieben: 25 Juni 2011 13:52

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Wobei das Problem aktuell ist, wenn der Kunde den Defekt verschweigt muss der Verkäufer innerhalb der Testzeit bezahlen. Danach sieht es anders aus.

Eine Lösung zu finden die auf Fairness und Ehrlichkeit von allen und von allen Seiten basiert ist einfach unmöglich. Es wird mindestens immer Einzelfälle geben die aus sog. menschlichen Gründen ihren (unfairen) Vorteil suchen und durchboxen.

Das "hauen und stechen" findet der Verbraucher natürlich gut...bis es gar keinen Anbieter oder nur noch einen Monopolisten gibt. Hier versäumt der Verbraucher oftmals am Markt nachhaltig zu agieren. Die Kritik muss man sich als Verbraucher gefallen lassen.

Übrigens gibt es mittlerweile Produkte die sind Vor-Ort billiger als im Internet. Da der Kunde sich den Mythos "xy ist am billigsten" schon so eingeprägt hat vergleicht er nicht mehr...und pfiffige Kaufleute! haben jetzt im I-Net höhere Preise...genau, weil kaum ein Verbraucher vergleicht und es oftmals anderen überlässt es z.B. in einem Forum zu schreiben.....man hofft auch hier auf die Initiative der anderen.
Geschrieben: 25 Juni 2011 14:10

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Übrigens gibt es mittlerweile Produkte die sind Vor-Ort billiger als im Internet. Da der Kunde sich den Mythos "xy ist am billigsten" schon so eingeprägt hat vergleicht er nicht mehr...und pfiffige Kaufleute! haben jetzt im I-Net höhere Preise...genau, weil kaum ein Verbraucher vergleicht und es oftmals anderen überlässt es z.B. in einem Forum zu schreiben.....man hofft auch hier auf die Initiative der anderen.

Das ist bestimmt richtig.Viele brauchen nicht vergleichen oder haben keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ich hatte mir ja, wie schon geschrieben, selber ein Bild vom stationären Handel gemacht und war entsetzt.War lange nicht mehr dort, aber 30% höhere Preise waren die Regel.
Dank der Suchmaschinen oder der Foren im Internet kann unsereins gut vergleichen, da wird sich dann zeigen ob diese pfiffigen Verkäufer wirklich so pfiffig sind.
Als Beispiel möchte ich noch eine Sache anfügen.Ich hatte mir im Geschäft einen Plasma ausgesucht.Der lag dort bei 599 Euro.Ich wollte ein paar Infos aber weit und breit kein Verkäufer zu sehen.Ich dachte gut, die Infos und mehrere Meinungen holst Du Dir dann im Forum.Gesagt getan, Infos für gut befunden und dann noch mal zum Geschäft?Ne, erst mal schauen was er bei Amazon kostet: 659 Euro.Versandkosten mit drin, Bekannter Amazon Service, keine Probleme mit dem Transport, nicht noch mal in die Stadt usw.Was ich damit ausdrücken will, ist das ich lieber auch mehr bezahle und zwar für den Service.Nur um mal der Geiz ist Geil Theorie vor zugreifen.Da muss der Handel wieder hin, zum Service.

Man sollte es den Händlern selber überlassen ob sie die Rücksendung übernehmen, oder nicht.
Geschrieben: 25 Juni 2011 14:21

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Heutzutage ist im Marketing die Preiswahrnehmung viel entscheider und wichtiger als der "Faktum Preis". Und schlaue Marketingleute können sich solche Instrumente zu Nutze machen. Media & Co. war nie günstig...aber sie hatten anfänglich den Nimbus, was heute viele nicht wahr haben wollten.

Ich höre heute von vielen Freunden, das es kaum noch Läden!! für ihre -zumeist kleinen, aber feinen- Hobbies gibt und sie teilweise bereuen was sie seinerzeit durch Onlinehandel angefangen haben....
Geschrieben: 25 Juni 2011 14:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

viele Händler bieten für TVs auch einen Aufstellservice an
Allerdings muss ich zumindest bei TVs sagen das da, zumindest bei und hier, der Vor Ot Kauf selbst unter dem Servicegesichtspunkt nicht lohnt
Zum einen nur hochpreisige LOEWE- und Techniks-Geräte, zum anderen bei den Japanern wirklich total überteuert. Was denen 32" kostet dafür kriegst unter "normalen" Bedingungen nen 42er

Auf dem PC-Sektor siehts anders aus. Da macht mein Händler her Preis die rd. 10rm Internet liegen. dafür baut er das Zeug zusammen und ich kanns ihm um die Ohren hauen wenns nicht funktioniert
Geschrieben: 25 Juni 2011 14:29

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich höre heute von vielen Freunden, das es kaum noch Läden!! für ihre -zumeist kleinen, aber feinen- Hobbies gibt und sie teilweise bereuen was sie seinerzeit durch Onlinehandel angefangen haben....
Traurig aber wahr.Diese Läden haben es schwer sich zu halten.Denen laufen die Kunden weg.
Ich bin vor Monaten mal durch die Nachbarstadt gelaufen, die eine schöne Einkaufsstraße "hatte".Von 80 Läden waren bestimmt 15 geschlossen und zu vermieten.Dann gab es noch ca 8 Blumenläden und 5 Optiker.:eek:
Spezialläden (Comicladen, Musikgeschäft, usw) waren keine zu sehen.

Auch diese Tante Emma Läden sind ja geschluckt worden von den immer größer werdenden Supermärkten.Traurige aber unaufhaltbare Tendenzen.
Geschrieben: 25 Juni 2011 14:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Echt passiertes Gespräch...Kunde ruft wegen eines SamsungTV bei einem Händler an...fragt nach dem preis. Händler sagt 2800 Euro inkl. aufstellen und einweisen. Der Kunde am anderen Rohr "Ich habe ihn aber schon für 2799 Euro bei Saturn gesehen"....Händler: Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade, wünsche Ihnen noch viel Spass! und legte auf......

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 93 Benutzer und 1610 Gäste online.