Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

DD 5.1 und DTS über optisches Kabel möglich?

Gestartet: 11 Juni 2011 15:29 - 4 Antworten

Geschrieben: 11 Juni 2011 15:29

Goga

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 11.06.2011

Hy Leute

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Ich schaue mir über meinen PC .mkv Dateien an. Das ganze sieht so aus, dass mein Fernseher und der PC über HDMI angeschlossen sind. Das ist nicht der Rede wert.

DENN mein Hauptproblem ist der Ton...Ein optisches Kabel (abgehend vom Mainbord, welches an dieser Stelle mit SPDIF OUT gekennzeichnet ist) verläuft zu meinem DVD-Player, der als Verstärker fungiert (DVD Home Theater System HTS 3377 von Philips), hier laufen alle sechs Lautsprecherkabel der 5.1 Anlage zusammen.

Jetzt hab ich hier schon öffters nachlesen können, dass das optische Kabel nicht in Lage ist die großen Medienflüsse zu bewältigen (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege und das nicht der Fall ist).
Wird mir jetzt durch die Boxen, die allesamt Ton von sich geben, Surroundsound vorgegaukelt oder ist das doch möglich, dass ich echten DTS und DD 5.1 Sound höre?
Ich benutze als Codecs diesen Shark007. Ist das korrekt, dass dieser das encodieren (hoffe ich verwende die richtige Vokabel) übernimmt und dies meinem DVD-Verstärker erspart bleibt und es so irgendwie doch möglich ist echten Surroundsound zu hören?

Bzw. hab ich das grad noch als Produktinfo nachgelesen:

DTS, Dolby Digital, Pro Logic ll
DTS-, Dolby Digital- und Pro Logic II-Surround Sound
Durch einen integrierten DTS- und Dolby Digital Decoder entfällt die Notwendigkeit eines externen Decoders, da alle sechs Audiodatenkanäle intern verarbeitet werden.......stellt sich mir die Frage ob das echtes DTS ist was ich da hör, wegen der Datenbreite????

Hoffe ich habs nicht zu kompliziert gestaltet. Für den Fall des es so ist, einfach nochmal nachfragen...

Danke euch

Mir ist da grad nochwas aufgefallen. Egal ob die Dateien DTS oder DD 5.1 Format haben steht das bei der Wiedergabe durch den Windows Media Player:
Input description: AC3 bzw DTS 5.1
Output Description: PCM 5.1

Scheiß egal was ich verändere bei den Codecs vom Shark007.
Geschrieben: 11 Juni 2011 15:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
herzlich willkommen her im Forum.
Wenn du auf allen 5 Kanälen was hörst und du als Quellmaterial z.B. dts eingeschaltet hast, dann ist es dts. Über das optische Kabel kannst du "nur" kein dts-HD bekommen. Das hast du wahrscheinlich missverständlich gelesen.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 Juni 2011 15:44

Goga

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.06.2011

Danke für die schnelle Antwort.

Um das nochmal fest zu halten. D. h. also, dass das optische Kabel DD 5.1 sowie DTS problemlos überträgt und nur für die Wiedergabe von HD-Tonformaten nicht geeignet ist?!

Bleibt noch die Frage wegen dem PCM 5.1:

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen warum ich als Output kein DD 5.1 oder DTS bekomme? Bei diesem Codec gibts noch Funktionen wie pass-through (HDMI/SPDIF), was bedeutet das? Oder hat jemand bessere Codecs die er mir ans Herz legen könnte???
Geschrieben: 11 Juni 2011 21:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

bei der PCM-Geschichte würde ich vermuten das da eine Einstellung im Software-Player und/oder der Soundkarte falsch ist

Bezüglich DD/dts Übertragung per SPDIF: geht natürlich grundsätzlich, doch nicht wie schon gesagt die HD-Tonformate
Nur habe ich schon solche Komplettanlagen Anlagen gesehen (Panasonic ist mir da in Erinnerung) die trotz optischem Eingang kein DD/dts darüber decodierten, sondern nur vom internen DVD-Laufwerk
Geschrieben: 11 Juni 2011 21:54

Goga

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 11.06.2011

Dann sind meine Fragen ja soweit beantwortet. Hab jetzt den Nero Multimedia Suite Platinum HD 10.5 ausprobiert. Scheint besser zu funzen als der WMP.

Wenn sich noch Fragen ergeben werde ich die hier mal kund geben.

Danke

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 81 Benutzer und 417 Gäste online.