Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Die Tribute von Panem (The Hunger Games)

Gestartet: 20 Mai 2011 14:44 - 204 Antworten

Veröffentlichung:
30.08.2012
Laufzeit:
143 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 März 2012 10:03

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mich irritieren die überaschend positiven Kritiken (wenn auch nicht alle die ich gelesen habe gut ausgefallen sind).

Dennoch, bevor ich über den Streifen herziehe werde ich ihn mir anschauen müssen - aber sicherlich nicht im Kino:cool:;)
Geschrieben: 26 März 2012 12:37

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

So, vorhin meine Karte für 17Uhr besorgt...bin gespannt!

Geschrieben: 26 März 2012 12:55

NestTeam

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

ich weis noch nicht recht was ich von dem Film halten soll da er vorallem am Anfang etwas schrill und bunt war. Aber vielleicht setzt er sich damit von anderen ab. Ich mag Filme die anders sind, weis nur noch nicht ob ich ihn jetzt als gut oder als schlecht befinden soll.
Vielleicht wird er ja teils von den anderen Teilen vervollständigt was ihn erst so richtig gut macht.

Ich habe den Schluss irgendwie nicht verstanden:

SPOILER! Inhalt einblenden

1. ich dachte Katniss hat die giftigen Waldbeeren zum Schluss fallen lassen?
Wie kommen sie also in die Stadt ?

2. wer hat jetzt angeordnet das Caesar Flickerman mit den giftigen Waldbeeren umgebracht werden soll ? War das Cinna oder Präsident Snow ?
Hatte Katniss auch mitbestimmt das Caesar Flickerman umgebracht werden soll?

3. WAS MEINT IHR:
- der Tod von Caesar Flickerman wurde ja nur angedeutet indem die Tür geschlossen wurde als er in den Raum ging und er somit keine andere Wahl hatte als die giftigen Waldbeeren zu nehmen.
Er könnte doch genauso einen Fluchtversuch gestartet haben, ich glaub er taucht in den anderen Filmen nochmal auf.

4. Vorallem bin ich auch gespannt was es mit der Brosche auf sich hat auch weil Rue sie an Katniss so gemustert hat. Normal dachte ich das Rue sie ihr klaute. Irgendwas hat es damit noch auf sich.

Gruss.
Danke, mfg, NestTeam.
Geschrieben: 26 März 2012 13:25

ShadowFuzzy

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 322
Clubposts: 1
seit 11.08.2009
display.png
Samsung LE-32A557P
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 164 mal.
Erhielt 97 Danke für 51 Beiträge

Zitat:
Zitat von NestTeam
ich weis noch nicht recht was ich von dem Film halten soll da er vorallem am Anfang etwas schrill und bunt war. Aber vielleicht setzt er sich damit von anderen ab. Ich mag Filme die anders sind, weis nur noch nicht ob ich ihn jetzt als gut oder als schlecht befinden soll.
Vielleicht wird er ja teils von den anderen Teilen vervollständigt was ihn erst so richtig gut macht.

Ich habe den Schluss irgendwie nicht verstanden:

1. ich dachte Katniss hat die giftigen Waldbeeren zum Schluss fallen lassen?
Wie kommen sie also in die Stadt ?

2. wer hat jetzt angeordnet das Caesar Flickerman mit den giftigen Waldbeeren umgebracht werden soll ? War das Cinna oder Präsident Snow ?
Hatte Katniss auch mitbestimmt das Caesar Flickerman umgebracht werden soll?

3. WAS MEINT IHR:
- der Tod von Caesar Flickerman wurde ja nur angedeutet indem die Tür geschlossen wurde als er in den Raum ging und er somit keine andere Wahl hatte als die giftigen Waldbeeren zu nehmen.
Er könnte doch genauso einen Fluchtversuch gestartet haben, ich glaub er taucht in den anderen Filmen nochmal auf.

4. Vorallem bin ich auch gespannt was es mit der Brosche auf sich hat auch weil Rue sie an Katniss so gemustert hat. Normal dachte ich das Rue sie ihr klaute. Irgendwas hat es damit noch auf sich.

Gruss.

1. Das sind Beeren, wie sie in ganz Panem wachsen. Nur, dass sie halt giftig sind und man tot ist, ehe sie im Magen sind. Katniss kannte sie, weil sie ja immer mit Gale im Wald jagen war (in Distrikt 12). Peeta kannte sie nicht.

2. President Snow hat das angeordnet. Alles, was Caesar Flickerman betrifft, liest du am besten in den Büchern oder du wartest den nächsten Film ab. Also wie Katniss zu ihm steht und wie es mit ihm weitergeht ;)

3. Wie gesagt... zweites Buch lesen oder den nächsten Film schauen ;)

4. Genau. Die Spotttölpelbrosche ist noch wichtig. Sie ist ein Symbol. Wofür? Auch das erfährst du, wenn du weiterliest oder -schaust!

:rofl:

Geschrieben: 27 März 2012 09:53

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

So. was soll ich sagen....die erste Filmische Überraschung in diesem Jahr.
Hatte ich zunächst, wie viele andere wohl auch, irgendwas in richtung Twilight erwartet, bekam ich ein spannendes Sci-Fi Abenteuer serviert mit leicht sozialkritischen Untertönen.

Die Story ist sehr glaubwürdig und ohne länge erzählt.
Hatte auch lange nicht mehr das mir ein Film mehrere Gänsehaut momente verschaffte.
Die Schauspieler sind alle passend besetzt, nur wünsche ich mir in den Fortsetzungen mehr von Liam Hemsworth und Donald Sutherland zu sehen.
Der Score von James Newton Howard ist ebenfall Klasse (muss ich noch besorgen)

Kritik Punkte gibts bei mir nur zwei. Zum einem hätte ich doch gerne etwas mehr über die anderen Tribute und deren Bezirke erfahren und zum anderem fand ich die wenigen CGI-Shots nur bedingt überzeugend. Da in Teil 2 etwas mehr mühe bitte.

Hoffe das Gary Shore auch den zweiten Teil wieder inszeniert, da der man wirklich sein Handwerk versteht, nur schade das er so selten Filme dreht. Tribute ist erst sein dritter Film seit 1998! Bislang inszenierte er lediglich "Pleasentville" und "Seabiscuit".

Abschliessend gibts von mir ne 9/10!

Geschrieben: 28 März 2012 01:15

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Kritik:

Kritik:

Wenn erst die Bücher gelesen werden sollten, um den Film vollends zu verstehen, dann ist hierbei wieder eine Panne bei diesem neuesten Hollywood Knaller am Blockbusterhimmel geschehen. Nicht desto trotz ist die Grundgeschichte sehr einfach gestrickt, somit man die Bücher keinesfalls lesen muss, nur für denjenigen interessant, um auch jede Kleinigkeit des Films zu verstehen. Inhaltlich wird hier nämlich eh nichts geliefert, außer, dass es irgendwann gegen Ende um die Kampfspiele der Kinder geht, worauf der Film im Verlauf immer weiter vertröstet.

Die Tribute Von Panem hat aktuell eine herausragende Bewertung bei der imbd (8/10), die wieder wie zur Zeit häufig, sehr unerklärlich ist, wohl weil vor der Premiere schon lange abgestimmt werden kann. Denn vorweggenommen, anders als Twilight oder die späteren (erwachseneren) Potterfilme ist Tribute von Panem gewiss nicht, wo genau derselbe postmoderne Teenager-Stil angewendet wird. Die Filmkritiker besprechen zudem in Massen in ihren Rezensionen einen gelungen Film, um die herausragende Bewertung der imbd in den Kritiken mit einzuarbeiten, auch um ihr Publikum nicht zu verprellen, denn dies bedeutet zwangsläufig das Ende des Ansehens, Zuspruchs oder gar seiner Karriere, wie Franc Tausch von FilmKritikTV als Bsp., worüber ich aber keine Gedanken verschwenden muss. Nun zum Film.

Der „Running Man“ der verkitschten modernen Zeitepoche! Zumindest ist die Geschichte eigentlich die Selbe wie damals mit Schwarzenegger, nur ohne ersichtliche Action und mit anderem Schauplatz eines Waldgebietes.

Die Geschichte wirkt zu Beginn ein bisschen abgefahren und interessant. Nach geglücktem Start artet es aber in einer postmodernen Modeshow mit buntesten und schrägsten Kostümen aus. Stylisch ist der Film für die modern ausgerichteten Zuschauer sehr ansprechend. Jennifer Lawrence (Winter's Bone) hat sogar denselben Schlafzimmerblick parat wie Kristen Stewart. Sie ist zumindest gut besetzt, im Gegensatz zum extrem blassen Hoshiiii Hutcherson an ihrer Seite. Ich mochte den Typ noch nie, schaute total verkitscht aus, egal ob bei Reise zum Mittelpunkt der Erde, Mitternachtszirkus oder beim spießbürgerlich Hollywood gefeierten Kids Are All Right zuletzt. Allerdings hat er nie zuvor so blass gewirkt wie hier, kann mir nur schwer vorstellen, dass er bei diesem Auftreten die Mädchenherzen erobern konnte, dann hätte er schon so wirken müssen wie bei seinen bisherigen Rollen. Denn er verschmilzt im wahrsten Sinn in der Hintergrundkulisse, so blass wirkt er. Er ist eine absolute Fehlbesetzung, da er nicht mal von der Optik ansprechen dürfte. Allgemein sind alle Kinder oder Teenager in dem Film blass, mit Ausnahme der hübschen Hauptdarstellerin, die man aber auch nicht schauspielern sieht. Die älteren Nebencharaktere sind einzig überhaupt als Schauspieler hier zu bezeichnen, die gehen soweit in Ordnung. Isabelle Fuhrman (Orphan) auf die ich mich von der Besetzung her gefreut habe, bekommt hier leider kaum Spielzeit.

Peinliche Szenen gibt es im Verlauf einige. Jennifer Lawrence verpasst beim Training für den großen Kampf mit ihrem ersten Schuss das Ziel um einiges. Somit gibt es Gelächter und die Herumstehenden widmen sich nun verständlicherweise anderen Dingen zu. Ihren 2.Schuss sieht somit keiner, den sie plötzlich mittig als Volltreffer vorweisen kann. Seltsamerweise ist sie innerhalb von wenigen Sekunden von einem Fehlschützen zur Meisterschützen mutiert, wie auch immer das sein kann, dass funktioniert nur im heutigen Hollywood. Beschämend in dieser Szenen auch, dass Jennifer Lawrence, weil sie nicht mehr die Aufmerksamkeit hat nun innerlich ersichtlich zickig wird, indem sie ein Pfeil in Richtung der sich gerade am Buffet bedienenden Gäste, in einem aufgetafelten Schweineapfel schießt. In diesem Fall hätte man ihr (wahrlich) mal eine langen können. Wenn diese Szene wenigstens frech rüber kommen würde, dann könnte man drüber schmunzeln, aber so nicht. Dafür wird sie für diese dummfreche Aktion noch unfassbar belohnt und bekommt eine 11/10er Bewertung bei der Jury im Film. Nicht nur das, sie wird nun zum alles umfeierten Superstar, weil sie einen Treffer beim Bogenschiessen gesetzt hat. Unglaublich, aber wahrhaftig hier zu sehen. Nach dieser Meisterleistung kommt es zur Modenshow sondergleichen und die nun von alle umfeierte Jennifer Lawrence, schaut in einem bezaubernd schönem rotem Kleid(?) noch berauschender aus. Hier geht das nun ums dumm verkaufen, des wahrscheinlich schon stupide dasitzenden Zuschauers. Die Grundgeschichte kommt nicht voran, bis zum letzten Drittel wird man stetig im Dialog auf die nun stattfindenden „Hunger“ Spiele vertröstet und sonst passiert einfach nichts aufredendes, auch wenn es nicht richtig langweilig wird, da die optische Freak-(Mode)show und einige Stimmungsmache noch bei Laune halten. Dennoch passiert selbst beim ersten Twilight inhaltlich mehr als hier. Es wird Zeit damit verplempert stetig einen Countdown runter zu zählen, einmal sogar gemächlich von 50 an rückwärts auf 0. Dabei kommen Erinnerungen an die Entscheidungsshows von DSDS oder diverse Live-Game-Shows auf, so wie bei dem ehemaligen Sender 9Live zu sehen. Wenn es dann endlich mal losgeht und die Kinder sich spät in der 3. Filmhälfte abschlachten, dann hält man natürlich nie richtig drauf, was kaum zu erwarten war. Nervig ist, dass man nicht mal was vom Kampf hört, dafür wird nur ein gruseliger Sound (über-)gespielt und mit der Kamera auch noch plötzlich ziemlich unnatürlich gewackelt. Es ist höchstens mal zu sehen, wie ein kleines Taschenmesser in der Nahansicht in irgendeinem Klumpen steckt. Emotionen oder ein mitfiebern sind gewiss nicht gegeben. Somit das große Tamm Tamm vor den ersten Kampf alles nur künstlich erzeugte Spannung ist, es entlädt sich dann in einem peinlichen Schnittgewitter, wo man sich für richtig Fremdschämen muss. Wie viele Kinder bei den Spielen nun gestorben sind, sieht man nicht (wie bei Battle Royale), sondern erfährt man nur von den Moderatoren der Show. Die Kämpfertypen nimmt man den jungen Darstellern jedenfalls kein bisschen ab, sie wirken weich und Castingshow reif, wie bei Twilight und Harry Potter, ganz genau so. Dialoge wie „Sie ist praktisch schon tot“ oder „Leg sie um“ werden sanft gesprochen und wirken unfreiwillig komisch, da jegliche Härte fehlt. Es wird bei den Actionszenen anhand sehr unübersichtlicher, schnellster MTV Videoclip Schnittszenen alles vorenthalten, was hier besonders ärgerlich ist, denn da hat Twilight sicher mehr zu bieten, wie auch bei den Kreatureffekten gegen Ende, die hier nur sehr schwach zur Geltung kommen. Die Revolte im Finale ist absolut vorhersehbar, die gewollten Emotionen sollen dabei sehr ersichtlich stark zur Geltung kommen, was aber komplett in die Hose gegangen ist, da alle Charaktere extrem oberflächlich gezeichnet sind und die Helden unantastbar bleiben. Wäre wie bei Twilight noch akzeptabel, wenn man mit dem Opfer gegen Ende nicht eine Revolten auslöst, die Emotionen beim Zuschauer erzeugen müssen und nicht wie aus der Luft gegriffen nur bei einigen Film-Charakteren eines Distrikts hervorbechen. Bei dieser Szene kann man allerdings schon mal kräftig ins Gelächter kommen. Schnullerpuppe Jennifer Lawrence, die Martyrerin. Muuuuuuuuuuhaaaaaaahaaaaaaa

Das lustigste ist hier aber die eingerührte schnulzige, unnahe Liebesgeschichte zum Schluss, das ganze Ende ist schlicht weg mit das schlechteste was ich je bei einer großen Kinoproduktion gesehen habe, da fehlen mir schlicht die Worte. Das hat man wohl so gedreht, damit es noch Fortsetzungen gibt. Da kommt man echt ins feiern wie hirnverbrannt Hollywood geworden ist. Wer Twilight und Harry Potter (späteren Teile) zuvor gesehen hat und mochte, darf sich Die Tribute Von Panem keinstenfalls entgehen lassen.
Muuuuuuuhaaaaaahaaaaa

Tribute von Panem ist absolut gemalt für einen Veriss, weil er genug Stoff dafür liefert, so wie Avatar zuvor, er ist zumindest aus meiner Sicht dann trotzdem nicht so langweilig wie manch anderer aktueller Schrott aus Hollywood, dass ist wirklich ein positiv zu erwähnender Punkt beim Gesamteindruck, er hat tatsächlich trotz der langen Spielzeit keine richtigen Längen, selbst wenn inhaltlich sehr wenig passiert. Er wirkt sogar sehr entspannend wie Twilight einst. Wahrscheinlich liegt es mehr an Jennifer Lawrence selbst, die mit stetigen Schlafzimmerblick zu überzeugen weis. Das Highlight ist, wenn ihr ein Bienenkorb hingehangen wird, den sie auf einen Baum befindlich runter werfen muss, die einzige Kampf-Aktion von ihr. Hinzu kommt die gelungene Atmosphäre im Waldgebiet, auch wenn es B-Horrorfilme in Massen genau so hinbekommen, so dass ich mich während des ganzen Films mit passender Sounduntermalung zumindest wohl gefühlt habe. Allemal besser als eine rein künstliche Umgebung, auch wenn diese zu dem Ablauf besser gepasst hätte, dann wäre der Film bei mir aber ganz sicher noch schlechter weggekommen. Tribute von Panem liefert haargenau das dasselbe wie Twilight. Die Geschichte ist aber noch schwächer und die wenigen Actionszenen kann man hier ganz vergessen, die bei Twilight wenigstens noch überzeugend waren.

Prädikat: Äußerst Primitiv! Postmoderne-Modeshow um die hübsche Überheldin Jennifer Lawrence, die als Highlight einen Bienenkorb umwirft.

„Ich wünsche euch fröhliche Hunger Spiele und möge das Glück stets mit euch sein.“ (Ein Filmzitat zu Beginn, womit wohl ein anderes Werk gemeint wird?)

2/10
banner.jpg
Geschrieben: 28 März 2012 07:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.148
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Last Girl
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26738 mal.
Erhielt 31426 Danke für 13902 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Cool ne negative Kritik von DrDoom, somit ist der Film mehr als Pflicht, der kann ja nur edel sein ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 28 März 2012 08:15

Gast

Sie mutiert ja nicht zur Meisterschützin, das war sie vorher schon. Wenn man aufgepasst hat, bei der Treffsicherheit auf Eichhörnchen...
Sie war beim ersten Schuss nervös, und hat ihn deswegen versemmelt..ganz ehrlich hab ich mir den Verriss gar nicht komplett jetzt angetan ;) Sonst würd ich jetzt einen Verriss über den Verriss schreiben.
Geschrieben: 28 März 2012 11:31

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

inzwischen bin ich auch neugierig geworden. Werde vielleicht nächste Woche reingehen...
Geschrieben: 28 März 2012 11:58

CommanderDude

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 190
Clubposts: 105
seit 17.11.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Samsung BD-P1580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
175
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 115 Danke für 57 Beiträge

Zitat:
Zitat von hannibal09
Hoffe das Gary Shore auch den zweiten Teil wieder inszeniert, da der man wirklich sein Handwerk versteht, nur schade das er so selten Filme dreht. Tribute ist erst sein dritter Film seit 1998! Bislang inszenierte er lediglich "Pleasentville" und "Seabiscuit".

ich möchte ja nich klugscheissen aber der Mann heisst Gary Ross ! ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 52 Benutzer und 269 Gäste online.