Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Sondereditionen in Deutschland - ein Nischenmarkt!?

Gestartet: 20 März 2011 13:21 - 30 Antworten

Geschrieben: 20 März 2011 13:21

wedge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nachdem ich gerade mal wieder ein wenig gestöbert habe, frage ich mich langsam, ob der deutsche Markt für die großen Label und Haldelsketten wirklich derart uninteressant geworden ist, und vor allem aus welchen Gründen dies der Fall sein könnte. In den letzten Wochen und Monaten laß man in den News ständig ach so toll klingende Meldungen von fast 100% Absatzsteigerung und einer vollständigen Kompensierung der rückläufigen DVD Vekäufe durch die Blu-ray, zumindest hier bei uns Deutschland. Allerdings steht unserer "großen" Nachfrage meinem Empfinden nach keineswegs das entsprechende Angebot gegenüber..

Vor rund einem Jahr wurde unter den Steeljunkies noch gemault, dass mitlerweile beinahe jeder Titel in Stahl erscheinen würde und der Reiz damit verloren ginge. Wie bitte schaut das denn jetzt aus? Wenn überhaupt gibt es Ankündigungen von Massenmarkt untauglichen Independent Produktionen, objektiv betrachtet wirklich schlechten Filmen (Aang, Afterlife, Skyline etc.) oder die 3. lieblos dahin geklatschte, mit festem Flatschen verunstaltete Neuauflage älterer Titel, die ohnehin schon jeder in seiner Sammlung hat. :(

Sondereditionen? Fehlanzeige! Nennt mir mal bitte eine liebevoll gestaltete deutsche Sonderedition der jüngeren Zeit. In Spanien, Frankreich und UK gibt es alle Nase lang wirklich tolle Editionen, leider zu 98% ohne deutschen Ton. Von den USA und Nippon mal ganz zu schweigen.

Und was bekommen wir? Eine sogenannte Ultimate Edition von Resident Evil. Eine vergammelte Munitionskiste, in welche die Einzelveröffentlichungen im wahrsten Sinne des Wortes hineingeworfen und mit zusammengeknülltem Papier fixiert wurden. Das Ganze zu einem unverschämten Preis. :mad:

Liegt es vielleicht an uns selbst, weil wir Deutschen zu "dumm" sind und einfach alles blindlings kaufen was uns die Großen zum Fraß vorwerfen? Oder ist der HD Markt hier bei uns eventuell überhaupt nicht so am boomen, wie uns die trockenen Zahlen der Media Control GfK International bzw. die Blu-ray Group Deutschland weismachen wollen?

Was denkt ihr? Woran liegt es, dass der angeblich so große und wichtige europäische Markt Deutschland gerade im Bereich der Sammler dermaßen vernachlässigt wird? An der Nachfrage kann es doch nicht wirklich liegen, oder vielleicht doch? :confused:
Geschrieben: 20 März 2011 14:20

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von wedge
... objektiv betrachtet wirklich schlechten Filmen (Aang, Afterlife, Skyline etc.) ...
Hast Du die Ankündigung der großen Publisher nicht gelesen? Bis alle den Unterschied zwischen "objektiv" und "subjektiv" verstanden haben werden keine Sondereditionen mehr in Deutschland veröffentlicht.

*SCNR*

Sascha
Geschrieben: 20 März 2011 14:33

wedge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SaWe69
Bis alle den Unterschied zwischen "objektiv" und "subjektiv" verstanden haben werden keine Sondereditionen mehr in Deutschland veröffentlicht.

Du musst mich nicht belehren. Ich kenne den Unterschied sehr wohl.;)
  • objektiv steht als Adjektiv für: unvoreingenommen, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt, gegenständlich, wirklich, tatsächlich

Willst du oder jemand anderes mir tatsächlich weismachen, dass es sich bei genannten Titeln nicht um eher schlechte Filme handelt? Geschmacksfrage hin oder her. Ob nun objektiv (sachlich betrachtet) oder subjektiv (persönlich betrachtet) spielt hier auch keine Rolle und steht in diesem Thema nicht zur Diskussion, siehe Topic. Danke für dein Verständnis. >))
Geschrieben: 20 März 2011 14:36

wedge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Oops, Doppelpost. Sorry ;(
Geschrieben: 20 März 2011 16:02

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von wedge
Du musst mich nicht belehren.
Bitte entschuldige, vielleicht bist Du der Falsche für diese Belehrung. War vielleicht eine Überreaktion, weil die Anzahl an Forumsteilnehmern, die nur Ihre eigene Ansicht zu einem Film/Thema zulassen und das auch so kommunizieren, in der letzten Zeit m.E. zugenommen hat.

Aber wie willst Du denn ein Medium, das Emotionen transportiert und auslöst, sachlich bewerten? Zusätzlich wird es immer Einflüsse auf die Bewertung geben, wie den Morgenstuhlgang, die Tagesform, die Anzahl der Lacher in einer Komödie und tausend andere Dinge.

Mich persönlich hat "Die Legende von Aang" bestens unterhalten, anhand welcher sachlichen Kriterien war der denn schlecht?

Gruß

Sascha

PS: Ich glaube nicht das ein Mensch einen Film objektiv bewerten kann, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Geschrieben: 20 März 2011 16:15

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Einge objektive Parameter gibts ja, ist der Handlungsverlauf vorhersehbar, wie gut sind die Figuren gezeichnet, wie neu die Story, wie die Kammeraführung, die Musik, der Schnitt, die Effekte.
Zu 100% geht dies natürlich nicht da der Mensch eine von Gefühlen beherrschtes Wesen ist, aber man kann sich gut daran orientieren.

Ich finde es auch schade das es so wenig Sonderedtionen gibt, eine gut durchdachte Steelbookreihe wäre schön, weitere Mediabooks(die von Fox sind recht gut gelungen) und mehr Büsten, sowas wie damals bei Hellboy ist zu selten.
Besonders bei Box-Sets harperts, früher noch tolle Digipacks, jetzt sehr selten geworden und mesens nur labbrige Schuber ohne Besonderheiten mit Amarays.

Denke nicht das es an schlechten Verkaufszahlen legt, eher an der Einfallslosigkeit und Bequemlichkeit der Verantwortlichen.
Geschrieben: 20 März 2011 18:55

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Eine nette Geschichte am Rande über Sonder/Sammler oder Liebhaberstücke..
Als Amazon die 3 Scheiben Fassung von Avatar mit Filmcell und Buch ein wenig verramschte,kann ich auf die Idee die Erstauflage von Avatar also auch die 3 Scheiben Fassung mit Doppel Schuber zu verkaufen..

Fix einen Freund gefragt und der nickte und freute sich über die Langfassung.
Preis ausgemacht und fertig.
Am kommenden Morgen brachte Ich den Film Mit,erklärte Ihm Stolz "Erst Auflage mit Doppel Schuber" und was war seine Reaktion?
Die Pappe wirf erst mal in den Müll soetwas brauche Ich Nicht!!!
Ohne Worte oder...
Geschrieben: 20 März 2011 19:10

steffg

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wiggi
Die Pappe wirf erst mal in den Müll soetwas brauche Ich Nicht!!!

Ohne Worte oder...

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: wie geil ist das denn, hoffe du hast den Film gleich wieder eingepackt und mitgenommen.
Kill-Bill-2560x1024.jpg

Gruss Steff
Geschrieben: 20 März 2011 19:13

steffg

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Weiss nicht ob wir uns wirklich beschweren können, wenn ich so ins Sammelalbum schaue , sind wir was Steels angeht das Land mit den meisten veröffentlichungen.

Ob´s nun schrott ist oder nicht kann man sich drüber streiten, auf jeden Fall sind es Blockbuster, die auch wenn se keine Steels wären ihre Abnehmer gefunden hätten.
Kill-Bill-2560x1024.jpg

Gruss Steff
Geschrieben: 20 März 2011 19:15

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
401
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Das Steels bei Bd s mittlerweile Gang und gäbe sind ist einerseits eine tolle Sache. Die flatschendiskussion ist leider immer noch nicht gelöst obwohl zumindest bei den Restauflagen dies ja meistens geklärt ist. Aber wedge hat schon recht, wenn ich das Ausland und auch deren Preise betrachte dann spwerden wir doch schon stiefmütterlich behandelt. Wenns ne sonderedition gibt ist sie gleich doppelt und dreifach teuer und steht in keinen Verhältnis. Ich verballer nicht fast mein. Monatsbudget für ne Machete Box , die mich eigentlich interessiert, ohne Soundtrack mit ner blöden Figur. Alien egg schön und gut, aber 120€, resi 1-4 MM Edition 80€.... Sorry zu teuer und nich innovativ. Die terminatorschaedel waren noch cool, aber erst vor kurzen mit 40€ bezahlbar. Bei Terminator und Machete reden wir auch von nur EINEM Film. Kleinigkeiten wir ein nettes Digipack ( 30 days of night, i am Legend) gibt's eher selten. Da muss ich wedle recht geben und würde es mir anders wünschen. Freu mich diesbezüglich schon auf Apokalypse now.
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 12 Benutzer und 469 Gäste online.