Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

FullHD Beamer für unter 1000€!?

Gestartet: 17 März 2011 15:20 - 92 Antworten

Geschrieben: 17 März 2011 21:11

TheShower123

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 144
seit 30.07.2010
display.png
LG 37LH3010
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bad Boys II
anzahl.png
zuletzt bewertet:
No Country for Old Men
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 31 Danke für 14 Beiträge

Also das mit dem Schwarz streichen ist wie du vermutet hast nicht drin! Weiße Wände sind es ja nicht ganz eine ist Cremefarbend und die andere Braun. Spielt das mit dem Streulicht etc auch eine Rolle wenn ich das Zimmer sowieso komplett abdunkel?

Die Leinwand sollte zum ausziehen sein da ich die gerne vor meinen Tv an die Decke hänge würde und sie bei Bedarf rausziehen.
Geschrieben: 17 März 2011 21:36

Dude 1983

user-rank
Blu-ray Starter

Bin zwar auch Noob auf dem Gebiet und auf der Suche nach nem geeigenten Beamer! Aber das mit dem reflektierten Licht ist im abgedunkelten Raum wesentlich schlimmer, als im beleuchteten bzw Tageslicht Raum! Weil im Hellen fällt dir das nicht auf, weil ja alles hell ist und das Bild im wesentlichen schlechter! Nimm deinen LCD und schau nen Film am Tag, da siehst du das Licht des TV`s kaum im Raum, aber in der Nacht hast du ja auch Reflektionen an der Wand! Was sich beim Beamer halt negativ auswirkt!
Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Bin auch am überlegen und hab den Benq W1000+ ins Auge genommen!
Werde das hier aber weiter verfolgen!;)
Geschrieben: 17 März 2011 22:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also ich bin auch erst vor kurzem auf nen Beamer umgestiegen. Kurz gesagt: Ja, das Streulicht macht verdammt viel aus. Wenn man überhaupt keine Möglichkeit hat, vorne bei der Leinwand etwas zu verdunkeln (eben mit Abhängen oder mit Vorhängen), erleidet man einen massiven Kontrastverlust, der Schwarzwert wird deutlich schlechter.....

Wie Dude schon sagt - im abgedunkelten Raum fällt das noch viel mehr auf. Du kannst natürlich den Beamer auch dunkler schalten, allerdings verlierst du dann wieder Kontrast, weil das Spitzenweiß dünkler wird.

Also - 1,5m von der Leinwand Richtung Publikum sollte man v.a. an der Decke in jedem Fall was machen - ich würde mir in einen schwarzen Vorhangstoff Öhsen reinmachen lassen, dann noch Haken an die Decke und bei Bedarf einhängen (ist ne Arbeit von 1 min und bringt extremst viel).
Geschrieben: 18 März 2011 14:11

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Natürlich haben hier alle mit Ihren Optimierungstrick Recht, aber...

... probier erstmal einen Beamer in Deinem Wohnzimmer aus, indem Du auf die Wand projizierst. Ich projiziere nach 6 Wochen immer noch auf eine nicht mehr weiße Rauhfasertapete und habe, wie man auf den Bildern in meinem Heimkino sehen kann, jede Menge Reflektionen an den Seiten und der Decke.

Ob das stört oder negativ auffällt muss man aber erstmal ausprobieren, ich nehme sogar die Rauhfaserstruktur kaum noch wahr bzw. nur in ganz bestimmten Szenen.

Das verwöhnte oder geschulte Auge würde meinen Schwarzwert und Kontrast vermutlich als "miserabel" bezeichnen, aber mir gefällt das Bild und ich habe keine Stimme im Hinterkopf die mir zuflüstert: "Da geht noch mehr, streich schwarz!" ;)

Ich war mit meinem Beamer bei einem pingelingen Freund (Panasonic Plasma-Fan) und wir haben dort auf eine mittelbraune Wand projiziert, er wollte nur mal die Bildgröße ausprobieren. Irgendwann meinte er die braune Wand würde ja gar nicht stören :)

Gruß

Sascha
Geschrieben: 18 März 2011 14:56

pitri

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
near Linz
kommentar.png
Forenposts: 1.072
Clubposts: 17
seit 11.01.2010
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Acer H7530D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
128
anzahl.png
Mediabooks:
207
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 470 mal.
Erhielt 324 Danke für 157 Beiträge

http://www.amazon.de/Acer-DLP-Projektor-Full-HD-ECO-Mode-Kontrast/dp/B002KMK81C/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1300456293&sr=1-1

Den hab ich auch, hab aber vor gut einem Jahr und 3 Monaten noch 999€ gezahlt!
Bin ziehmlich zufrieden.
Das negative ist:
-nur 60Hz - Bei schnellen Kamerafahrten wird das Bild etwas unscharf

-nur 1 HDMI Eingang

Regenbogeneffekt konnte ich nicht feststellen, aber das liegt ja am Menschen und nicht an der Maschine!
Geschrieben: 20 März 2011 09:43

TheShower123

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 30.07.2010
display.png
LG 37LH3010
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bad Boys II
anzahl.png
zuletzt bewertet:
No Country for Old Men
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Danke erstmal für eure Antworten!

Wie sieht es denn mit einer Leinwand aus? Ich brauche auf jedenfall eine zum ausziehen/fahren. Es gibt ja die Motorleinwände, da müsste ich aber ein Stromkabel verlegen und das würde ich nur sehr ungern tun.
Bei den Rolloleinwänden bin ich mir unsicher aber das dürfte doch gut funktionieren oder?
Am liebsten wäre mir ja eine Kurbelleinwand, nur da habe ich eine Frage zu: Warum sind die teilweise doppelt so teuer wie die mit Motor? Was ist das besonderes dran?

Gruß, TheShower
Geschrieben: 20 März 2011 10:21

sir_marko77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hinrichshagen
kommentar.png
Forenposts: 103
Clubposts: 1
seit 23.03.2010
display.png
LG 55LB671V
beamer.png
Benq W1110
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Max Payne 3
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 39 Danke für 22 Beiträge

Hi, wollte mal fragen ob jemand weiss wo ich in München mir mal ein paar Beamer plus Leinwand anschauen kann. Vielleicht auch bei einem User aus dem Forum.

Will in absehbarer Zeit dass Dachgeschoss ausbauen und mir dann auch einen Beamer gönnen, wird dann sicher auch die 1000€-Klasse. Momenatn 50-Zoll Plasma im Wohnzimmer-viel mehhr gaht da nicht.

Wohne sehr ländlich in 17498, gibt keine Studios bei uns in der Nähe.
Besuche aber nächste Woche meinen Kumpel in München - da sollte es ja genügend Möglichkeiten geben.

Gruß
Marko
Baubericht meines Dachgeschossheimkinos:
https://bluray-disc.de/forum/prae...stezimmer.html
Geschrieben: 20 März 2011 14:44

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von TheShower123
Also das mit dem Schwarz streichen ist wie du vermutet hast nicht drin! Weiße Wände sind es ja nicht ganz eine ist Cremefarbend und die andere Braun. Spielt das mit dem Streulicht etc auch eine Rolle wenn ich das Zimmer sowieso komplett abdunkel?
du kannst davon ausgehen das durch eine Raumoptimierung mit Molton / Samt o.ä. Materialien eine Kontraststeigerung von ca. 50-70% erziehlt werden kann. Das bedeutet aber nicht, das du mit einer Aufprojektion in einem nicht optimierten Raum, keinen Spaß haben wirst. Wer einmal auf eine Leinwandprojektion umgestiegen ist, wird auch mit einem 65' Display nicht mehr wirklich glücklich.
Zitat:
Die Leinwand sollte zum ausziehen sein da ich die gerne vor meinen Tv an die Decke hänge würde und sie bei Bedarf rausziehen
Kurbelleinwände nutz man in privaten Heimkinoinstatllationen kam noch, die Mechanik ist anfälliger und nicht exorbitant günstiger/teurer als bei bei einer ausziehbaren bzw. motorisierten Leinwand. Einen Nachteil haben aber alle Rolloleinwände, 100% plan sind sie im unteren Preissegment nicht über eine sehr lange Nutzungsdauer, im Filmbetrieb ist das aber meist nicht signifikant auffällig.

have a nice Day - Spock !
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 22 März 2011 08:09

TheShower123

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 30.07.2010
display.png
LG 37LH3010
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bad Boys II
anzahl.png
zuletzt bewertet:
No Country for Old Men
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Aber warum sind die Leinwände zum Kurbeln enorm teurer als die mit Motor? Taugen die Leinwände zum Rausziehen etwas?
Geschrieben: 22 März 2011 08:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die meisten günstigen ausziehbaren Leinwände werfen mit der Zeit Falten oder Wellen. Die teureren Modelle haben auf der Seite Seilspannsysteme, womit dies verhindert wird.

Ansonsten würde ich bei gängigen Shops einfach eine günstige motorisierte Wand nehmen. Durch die hellen Wände solltest du auf jeden Fall keine stark reflektierende Wand nehmen, sonst landest du mit dem Kontrast komplett im Keller. Am besten wäre alles ab Gain 0,8 oder drunter.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 106 Benutzer und 629 Gäste online.