Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales (Fluch der Karibik 5)

Gestartet: 14 Jan 2011 14:01 - 767 Antworten

Veröffentlichung:
05.10.2017
Laufzeit:
129 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Mai 2017 15:54

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Was jetzt nicht wirklich verwundert.

Jap, da hast du recht. Wollte nur Bezug auf die Diskussion vor ein paar Seiten nehmen, bei der ein Scheitern von POTC gemutmaßt wurde, u.a. wegen Baywatch...
Gruß Raphael

Geschrieben: 29 Mai 2017 16:23

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

Pirates of the Caribbean - Dead Men tell no Tales, 2017

Ganze sechs Jahre ist es her, als Jack Sparrow zuletzt über die Leinwand segelte. Schon dort gab es einige Veränderungen wie z.B das Wegfallen von Orlando Bloom & Keira Knightley sowie einem Großteil der Crew und vor allem der großartigen Black Pearl. Auch Verbinski war als Regisseur nicht mehr dabei, so stand dort Rob Marshall auf dem Plan, der es vermochte den schwachen 3 Teil zu übertrumpfen und ein gelungenes, großartiges Abenteuer zu liefern das mehr mit dem ersten Film zu vergleichen ist, weniger mit den beiden Fortsetzungen. Für den 5. Film der Piratensaga wurden die Norweger Joachim Rønning und Espen Sandberg verpflichtet, die erste internationale Erfahrung mit Bandidas machten, der aus dem Jahr 2006 stammt. Johnny Depp & Geoffrey Rush kehrten als Captain Jack Sparrow und Hector Barbossa zurück. Den Hauptcast haben dann noch Kaya Scodelario (bekannt aus den Maze Runner Filmen) und Brenton Thwaites (bekannt aus Son of a Gun oder Gods of Egypt) erweitert. Javier Bardem spielt den Antagonisten und Erzrivalen Jack Sparrow Captain Salazar.

Der Film macht eigentlich vieles was die Vorgänger auch schon gemacht haben. Der Humor, die Actioneinlagen und die exotischen Locations passen perfekt in die Reihe und auch hier fügt sich alles zusammen wie schon bei den anderen Teilen der Reihe. Anders als beim 3. Film macht man es hier eher wie beim direkten Vorgänger und hat nur eine Handvoll wichtiger Charaktere, einen Bösewicht und ein McGuffin den es zu finden gilt. Nichts wirkt überladen oder unnötig, alles fügt sich gut zusammen und ergibt im Rahmen der Handlung einen Sinn. Die neuen Figuren funktionieren auf Anhieb, ebenso wie die alten. Kevin R. McNally als Gibbs, Martin Klebba als Marty und Stephen Graham als Scrum sind aus den Vorgängern wieder dabei und Teil der 'Crew'. Es gibt noch 2-3 bekannte Gesichter die zurückkehren, was Nebenfiguren angeht. Das Entdecken dieser überlasse ich aber den Zuschauern.

Die beiden Regisseure schaffen es den Film spannend und interessant zu halten, während Geoff Zanelli einen guten Soundtrack liefert der zwar viel bekanntes mitbringt oder gar recycelt, aber eben auch neues hinzufügt das perfekt zum Film passt und dem ganzen eine gute Note gibt. Es wirkt rund und einfach passend. Es gibt kaum nennenswerte Längen oder Szenen die den Film wirklich ausbremsen, alles wirkt gut ausgearbeitet und funktioniert. Schwächen hat der Film dennoch. Eine davon ist die Figur von Johnny Depp die sicherlich 80% des Films betrunken ist, was sehr schade ist wenn man bedenkt wie smart und eiskalt er im Erstling war als es darum ging seinen Erzrivalen Barbossa (Rush) zu töten. Auch sonst war er immer ein exzellenter Schwertkämpfer. Nichts davon findet man im mittlerweile 5. Film wieder, was ich sehr, sehr schade finde. Dafür hat er gegen Ende eine wichtige Szene und daraufhin auch eine etwas emotionale Szene, falls man das so nennen kann. Eine Szene die der Figur jedenfalls etwas Profil gibt, ohne zu viel zu verraten. Die andere Sache ist Barbossa, der leicht verschenkt war. Er hat viele gute Szenen und ist auch weiterhin die coolste, sympathischste und spannendste Figur der Reihe, wird hier aber etwas zu sehr an der Leine gehalten. Auch was die Queen Ann's Revenge angeht und das Schwert das er im 4. Film bekam, da macht man hier so gut wie gar nichts mit, was ich sehr, sehr schade finde. Da hat man das Potenzial nicht genutzt.

Der Film unterhält von Anfang bis Ende, bringt viel Humor mit aber auch Dramatik. Der Bösewicht ist gut gespielt und wirklich böse, der Film durchaus düster und bietet einige fiese, ekelige und schaurige Momente aber am Ende ist Bardem's Figur auch nur "ein" Bösewicht. Da funktionierten Rush im Erstling und Jones in der Fortsetzung irgendwie besser. Wie dem auch sei, ansonsten funktionieren alle Figuren und vor allem die Neulinge machen ihre Sache echt ordentlich. Auch die Rückkehr bekannter, liebgewonnener Figuren ist klasse in den Film integriert und funktionier hervorragend. Der Film drückt auch sehr oft auf die Tränendrüse, so habe ich mich mehrmals dabei erwischt wie ich einen Kloß im Hals hatte und mich arg zusammenreißen musste. Der Film bietet für Emotionen eine Menge Potenzial, sofern man den Filmen und Figuren etwas abgewinnen kann.

Es gibt das ein oder andere Wiedersehen, Abschiede, ein erstes Kennenlernen und viele skurille Momente und Szenen die viel Spaß bereiten, Locations die einen in Urlaubsstimmung verfallen lassen, einen bombastischen Soundtrack wie man es von der Reihe gewohnt ist, fiese Bösewichter, liebenswerte Figuren und eine große Menge Spaß. Man hat sehr viel richtig gemacht. Auch wenn einige Fehler sehr offensichtlich sind und durchaus zu verhindern gewesen wären, so macht der Film wirklich Spaß und bietet eine tolle Fantasy Unterhaltung für groß und klein.

8.5

SPOILER! Inhalt einblenden

Die Regisseure äußerten sich zu Barbossa und einer möglichen Rückkehr wie folgt: Er war schon einmal tot. ;)
Die Davy Jones Szene nach dem Abspann soll eine Art Tribut an einen großartigen Bösewicht der Reihe sein. (Meine Meinung: Schade das er im 3. Film so verschenkt wurde) Ob die Szene ein Traum/Alptraum oder mehr war bliebe ab zu warten. Ob es mit den Turners weiter geht? Vielleicht. "Dies könnte noch nicht das Ende sein, aber vielleicht der Anfang vom Ende", so Sandberg
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 30 Mai 2017 13:21

Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.542
Clubposts: 2.787
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
459
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
51
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9733 mal.
Erhielt 6952 Danke für 2705 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Ich war letztens auch mit einem Kumpel drin und wir wurden super unterhalten.
Die Story war nicht nur auf Depp zugeschnitten, sondern gleich auf mehrere Charaktere.
Keine blöden Gags, keine hohle Geschichte, einziges Manko keine längere Seeschlacht. Die waren mir zu kurz, aber man kann nicht alles haben.
Schön mal wieder Bloom und Knightley zu sehen!

Alles in allem 8 von 10 Punkten
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 30 Mai 2017 16:43

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.947
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2257 mal.
Erhielt 2293 Danke für 1666 Beiträge

das sagt die presse zum Film:

https://www.youtube.com/watch?v=KXOvHUVNZPw
Geschrieben: 31 Mai 2017 09:37

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und wie bereits bei de Vorgängern macht die Filmreihe vor allem außerhalb der USA richtig Kasse.

78,4 Mio in den Staaten und derzeit 247,8 Mio im Rest der Welt.

Damit hat der Film nach gerade mal 5 Tagen mehr als 326 Mio eingespielt.

Liegt damit zwar doch recht deutlich hinter den Vorgängern, aber dennoch ist das ein bislang starker BoxOffice-Run.

http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=potc5.htm
Geschrieben: 31 Mai 2017 09:59

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.026
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 198 mal.
Erhielt 411 Danke für 300 Beiträge

Naja die ersten drei Teile waren ja auch in den USA noch stark. Erst der vierte hat geschwächelt. Ich glaube das er es schon schwer haben wird richtig Gewinn zu machen. War ja wieder Schweine teuer das Teil. Mit Werbung ja locker bei 300 mio bestimmt.
Geschrieben: 31 Mai 2017 10:14

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von copper97
Naja die ersten drei Teile waren ja auch in den USA noch stark. Erst der vierte hat geschwächelt. Ich glaube das er es schon schwer haben wird richtig Gewinn zu machen. War ja wieder Schweine teuer das Teil. Mit Werbung ja locker bei 300 mio bestimmt.

Ich rechne bei einem Break-Even von 750 bis 800 Mio. und sollte der Teil nicht zu extrem einbrechen, sollte das zumindest machbar sein.

Riesigen Gewinn wird er dabei aber sicherlich nicht abwerfen.
Geschrieben: 31 Mai 2017 13:38

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das Budget nach Dreh war bereits ca. 320 Mio. + Werbung, also muss er mindestens 900 Mio. für die Gewinnzone schaffen. Der Film wurde 2014-2015 gedreht. Allein durch einen Sturm verlor man fast 20 Mio. Dollar, da das gesamte Set zerstört wurde und man nicht drehen konnte. Johnny Depp schnitt sich auch noch in die Hand und fiel 3 Monate aus. Kostete wieder 25 Mio. Dollar.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 31 Mai 2017 14:00

AZ3oS

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 173
Clubposts: 1
seit 16.03.2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 51 mal.
Erhielt 128 Danke für 71 Beiträge

Woher kommen die 320? Ich hab oft 230 (ohne Werbung) gelesen.
Geschrieben: 31 Mai 2017 21:26

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.026
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 198 mal.
Erhielt 411 Danke für 300 Beiträge

Eben ich habe auch von 240 mio ohne Werbung gelesen....naja auch egal. Leicht wird es wohl nicht in die Gewinnzone zu kommen . Was mir auffällt das der Film hier bis jetzt sehr gut weg kommt und das obwohl die Kritiken ja nicht so toll sind.
Auf rotten ja im Prinzip ähnlich wie zb BvS und da war es hier ja ganz anders mitunter :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 98 Benutzer und 583 Gäste online.