Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Blade Runner 2049 (Blade Runner 2)

Gestartet: 03 März 2011 10:28 - 1340 Antworten


Veröffentlichung:
15.02.2018
Laufzeit:
163 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Feb 2018 10:41

Nathan Drake

Avatar Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1790 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Gestern gesichtet und fands ncih gar so langweilig wie den alten.
Optisch und tonal astrein (hab die 4K Scheibe gesehen), inhaltlich so lala und eben die schon oft bemängelte Länge. Ich schon seeeeeehr laaaaaaaaaaang geraten.
Geschrieben: 18 Feb 2018 11:25

Kaneda

Avatar Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Der Kinobesuch mit meiner Frau ist noch nicht lange her, ich erinnere mich das ich den Film mit Spannung erwartet habe, aber auch skeptisch war ob er dem Original das Wasser reichen kann. Und ja, er kann, denn Denis Villeneuve spinnt die Geschichte behutsam weiter und beschert uns das was selten klappt, eine tolle Fortsetzung. Die Stimmig und dem Flair des Originals würdig ist, eine Klasse Leistung die in der Hollywoodmaschine schon eine Ausnahme darstellt. Spontan fallen mir bei sehr gelungenen Fortsetzungen nicht viele ein, da häufig wenig Story und nur bunter sowie lauter im Vordergrund steht. Wie in meinem Kinoreview geschrieben, zündete der Original Blade Runner anfänglich nicht richtig bei mir, die Erwartungshaltung war eine andere.. Aber im laufe der Zeit, faszinierte mich der Film von Scott immer mehr! Für mich ein Klassiker, ein Kultfilm der regelmäßig im Player landet.

Unter der Woche habe ich mal kurz einen Soundcheck der 2D Blu Ray gemacht, ich erinnere mich noch an den Kinobesuch, schon beim Logo ließ der Sound die Sessel erzittern. Da die 3D Version nur DD 5.1 bietet, erst einmal die 2D Version gestern gesichtet mit der DTS-HD MA 5.1 Spur.
Diese klingt gewaltig, ich habe den Sub etwas runter geregelt, da die Bässe den gleichen Druck wie im Kino vermittelt haben, das Heimkino bebte mit.
Auch wenn der Film überwiegend vom genialen Score getragen wird, an gelungener Räumlichkeit und Umgebungsgeräuschen mangelt es nicht, an Bass wie gesagt schon gar nicht. Auffällig war allerdings, die Szenen in den Halligen Räumen, hier war der Dialog teilweise zu leise und der Hall zu Präsent, bin da auf euren Eindruck gespannt. Das Bild ist ebenfalls nur als sehr gelungen zu bezeichnen und mir ist nichts negatives aufgefallen.

Somit war die Zweitsichtung gestern ein Genuss, auch meine Frau bestätigte dieses und das heißt schon etwas, da sie nicht annähernd so Film verliebt ist wie ich. Wenn allerdings schon die Meldung von ihr kommt, nachdem Amazon geliefert hat, den will ich auch nochmal sehen, dann ist das schon eine Ansage.
Daher ein toller Film, eine würdige Fortsetzung auf Augenhöhe! Ob er auch bei mir zum Klassiker wird, das wird die Zeit zeigen, das Potential hat er definitiv..
Ansonsten war das meiste in meinem Kinoreview gesagt:
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-filme-und-kino/67432-blade-runner-2049-blade-runner-2-a-91.html#post6016035
Geschrieben: 18 Feb 2018 13:26

EnZo

Avatar EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Falcon
Na ob das Titanic-Unglück unbedingt einen Kulturellen oder historisch relevanten Wert hat, darüber lässt sich wohl streiten... Vor dem Film wusste da eh kaum einer drüber Bescheid ;)

Und der grauenvolle Film ändert nichts dran.

Wie ich mit der Aussage jemanden denunzieren sollte, ist mir zudem ein Rätsel.

Indem Du voraussetzt, dass man hier über kein einfaches Hintergrundwissen (Schiff sinkt) verfügt... ganz einfach ;)

Zitat:
Zitat von Falcon
Umso unerlässlicher, dass man hier bei BR2049 mit Spoilern arbeitet, meiner Meinung nach. Eben weil die Handlung schon früh viel verrät.

"Die Tyrell Corporation, welche die ursprünglichen Replikanten – Künstliche menschliche Klone mit genetisch veranlagter Lebensdauer – entwickelte, ging Bankrott, nachdem die Replikanten nach mehreren blutigen Aufständen schlussendlich verboten wurden, und somit ihre gesamten Einnahmen einbrachen."


"Bei einem Routine-Einsatz entdeckt er einen verscharrten Militärkoffer, in dem sich das Skelett einer Leiche wiederfindet. Die Leiche einer weiblichen Replikantin."

Quelle: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/blade-runner-2049-4k-limited-steelbook-edition-4k-uhd-blu-ray-uv-copy-blu-ray-disc

Für Dich selbst, scheinen Deine persönlichen Gebote nicht zu gelten ? :rofl:
Denn anders, habe ich meine MEGA-Spoiler auch nicht geschrieben.

(ich hab Dir übrigens die 2 roten :thumbdown: nicht verpasst)






Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 18 Feb 2018 13:38

prediii

Avatar prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Habe ihn gestern auf Blu Ray gesehen und fand ihn gut. Die beiden Filme sind auf jeden Fall "speziell", in meinen Augen sind die beiden Filme absolut kein Mainstream.

Geschrieben: 18 Feb 2018 15:57

Marcelinho1988

Avatar Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.
Erhielt 231 Danke für 129 Beiträge


Hab ihn am Freitag gesichtet und war schon schwer begeistert von dem Streifen. Villeneuve hat irgendwie so einen gewissen Stil der einzigartig ist, er schafft es bestimmte Atmosphären zu kreieren, die einen in den Bann ziehen. Die Laufzeit fand ich angemessen, auch wenn ich durchaus verstehen kann, dass er einigen zu langatmig erscheint, ich war einfach so im Sog, dass ich mir dass auch noch ne Stunde länger hätte anschauen können. Tolle Darsteller, auch wenn ich mehr Screentime für Jared Leto erwartet hätte. Der kommt wohl noch in meine Top 10 rein ;)
Geschrieben: 18 Feb 2018 18:10

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hab ihn gestern mit nem Kumpel auch zum dritten Mal gesichtet. Da guckten wir beide Filme an einem Abend.
Die Faszination und Begeisterung ist ungebrochen.
Einfach Meisterwerke der Filmgeschichte!
Geschrieben: 18 Feb 2018 23:06

Falcon

Avatar Falcon

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Chestburster
Von daher empfinde ich es als Unverschämtheit, wenn hier gespoilert wird, [...], und noch schlimmer- das Jack strirbt und die alte Rose, dumm wie ist ist-den wertvollen Diamanten in Wasser zruückwirft-anstatt ihn einer wohltätigen Organsiation zu stiften. Blöde Kuh!

Und genau hier hast Du gespoilert. Eine Rahmenhandlung zum Unglück ist das eine, die exakte Handlung des Films wiederzukauen, ist das andere.

Neuers Beispiel wäre wohl "Deepwater Horizon". Das Bohrunglück dürfte wohl noch so manchem im Hinterkopf sein, die Handlung des Films (den ich nicht kenne) umreisst dies aber noch lange nicht vollumfänglich.

Zitat:
Zitat von EnZo
Indem Du voraussetzt, dass man hier über kein einfaches Hintergrundwissen (Schiff sinkt) verfügt... ganz einfach ;)

Darum geht es doch gar nicht. Siehe oben.

Zitat:
Zitat von EnZo
Für Dich selbst, scheinen Deine persönlichen Gebote nicht zu gelten ? :rofl:
Denn anders, habe ich meine MEGA-Spoiler auch nicht geschrieben.

(ich hab Dir übrigens die 2 roten :thumbdown: nicht verpasst)

Es ist natürlich immer eine gewisse Gratwanderung dem Leser einen kurzen Überblick/Einblick über die Handlung und das Setting zu vermitteln und der Vermeidung von Spoilern.

Der erste Absatz ist zudem der Vorspann-Text. Das sehe ich quasi als gegeben voraus und ist für mich nicht Teil des Films, also auch kein Spoiler. (Und ja, ich gestehe ein, dass der ein oder andere selbst das vielleicht bereits als Spoiler ansieht. Derjenige sollte aber dann auch tunlichst selbst Klappentexte vermeiden, weil dort häufig bereits mehr gespoilert wird ;))

Der zweite Absatz beschreibt nur kurz, was in den ersten Minuten des Films passiert und den ersten Aufhänger zur Handlung. Sozusagen ein "Anfixen" des Lesers.

Der Spoiler wäre dann erst,
SPOILER! Inhalt einblenden
 
dass die Replikantin ein Kind geboren hat - was ja einen nicht unwesentlichen Knackpunkt der ganzen Handlung darstellt - und dass es sich um Rachel handelt.

Das Wort "Mega" kam bisher übrigens ausschließlich von Dir. ;)
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 19 Feb 2018 01:15

EnZo

Avatar EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Falcon
Und genau hier hast Du gespoilert. Eine Rahmenhandlung zum Unglück ist das eine, die exakte Handlung des Films wiederzukauen, ist das andere.

Neuers Beispiel wäre wohl "Deepwater Horizon". Das Bohrunglück dürfte wohl noch so manchem im Hinterkopf sein, die Handlung des Films (den ich nicht kenne) umreisst dies aber noch lange nicht vollumfänglich.


Darum geht es doch gar nicht. Siehe oben.


Es ist natürlich immer eine gewisse Gratwanderung dem Leser einen kurzen Überblick/Einblick über die Handlung und das Setting zu vermitteln und der Vermeidung von Spoilern.

Der erste Absatz ist zudem der Vorspann-Text. Das sehe ich quasi als gegeben voraus und ist für mich nicht Teil des Films, also auch kein Spoiler. (Und ja, ich gestehe ein, dass der ein oder andere selbst das vielleicht bereits als Spoiler ansieht. Derjenige sollte aber dann auch tunlichst selbst Klappentexte vermeiden, weil dort häufig bereits mehr gespoilert wird ;))

Der zweite Absatz beschreibt nur kurz, was in den ersten Minuten des Films passiert und den ersten Aufhänger zur Handlung. Sozusagen ein "Anfixen" des Lesers.

Der Spoiler wäre dann erst,
SPOILER! Inhalt einblenden
 
dass die Replikantin ein Kind geboren hat - was ja einen nicht unwesentlichen Knackpunkt der ganzen Handlung darstellt - und dass es sich um Rachel handelt.

Das Wort "Mega" kam bisher übrigens ausschließlich von Dir. ;)


das Chestburster hier in den Ironie hoch 10 Modus schaltet, scheint Dir entgangen :rofl: er bringt nen überspitzten Witz !!! ;)(wie so oft)

Das die
Deepwater Horizon keine riesen Umweltkatastrophe verursacht hat, sehe BP bestimmt gerne so, muß man aber auch nicht wissen bzw. darf man auch nicht mitbekommen haben.

Aber dass die Titanic blub blub machte, sollte man als normal denkender Mensch doch mitbekommen haben...

Doch, darum geht es ;) und komm jetzt nicht, dass Du das nicht verstehst, sonst muß ich meine Einschätzung Dich betreffend doch noch einmal überdenken, bisher vermute ich Deine Abwehrhaltung im getarnten Unverständnis in Richtung Ausflüchte gehend.

Ach schön dass Du es ENDLICH einsiehst, denn etwas anderes als anfixen, habe auch ich nie gemacht :pray:
bzw. Deine angesprochene Gratwanderung eben ;)

zB habe ich den gerade angesprochenen Beispiel-Spoiler so nie ungekennzeichnet gebracht, das ist es ja !
Wie kommst Du dann auf Deine Einschätzung meiner 2049 Bewertung als "einzigen Riesen Spoiler" ? (meinen Mega-Spoiler-Vergleich nicht unähnlich) :p

Jap, deswegen auch der Text/Trailer meinetwegen Dein
Klappentext Hinweis...

Du wirst immer etwas vom Story-Verlauf mitbekommen, wenn es aber keine relevanten Handlungs-Stücke sind, scheint es mir auch Ok, ansonsten sollte man einfach nichts über den Film lesen oder jeden Trailer meiden, denn sonst ist man in das Geschehen immer ein wenig involviert, ob bewusst oder unbewusst.






Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 19 Feb 2018 02:02

Falcon

Avatar Falcon

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nochmal: Vor dem Film kannte kein Schwein die Titanic. Um es mal etwas grob auszudrücken.
Geh doch auf die Straße raus, und frag wieviele wissen wer oder was die Hindenburg war ;)

Und in 50 Jahren wird es mit Deepwater Horizon genauso sein. Und da mache ich auch keinem einen Vorwurf, denn das sind Dinge, die bei vielen dann einfach bereits vor ihrer Geburt passiert sind und geschichtlich bestenfalls von peripherem Interesse sind/sein werden.

Und wie gesagt: Dein Auszug zur Handlung ging noch viel weiter, als das was ich geschrieben habe und - was Du gekonnt wieder überlesen hast in meinem Beitrag - offenbart für die Handlung essenzielle Kernpunkte. Mein Text tat das nicht.

Ein Setting ist zudem nicht mit der Handlung gleich zu setzen. Bleiben wir beim Beispiel Titanic: Das Setting ist der Untergang der Titanic. Hier braucht man, bzw. kann man nichts spoilern, weil soweit ja bekannt. Die eigentliche Handlung (So dürftig sie in dem Filmchen auch ist...) des Films besteht aber ohnehin aus der Geschichte zwischen "Leo" und "Kate". Die kann sehr wohl gespoilert werden.

Aber nun gut, das Thema sollte nun endgültig abgehakt sein. Belassen wir es dabei.

PS.: Wenn wir schon beim Klugscheissen sind: Chestbursters Beitrag war nicht ironisch, sondern sarkastisch. Und ist dabei genau auf jene Falle getappt, um die es die ganze Zeit ging.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 19 Feb 2018 08:30

Chestburster

Avatar Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge


Zitat:
Zitat von Falcon
Nochmal: Vor dem Film kannte kein Schwein die Titanic. Um es mal etwas grob auszudrücken.
Geh doch auf die Straße raus, und frag wieviele wissen wer oder was die Hindenburg war ;)

Und in 50 Jahren wird es mit Deepwater Horizon genauso sein. Und da mache ich auch keinem einen Vorwurf, denn das sind Dinge, die bei vielen dann einfach bereits vor ihrer Geburt passiert sind und geschichtlich bestenfalls von peripherem Interesse sind/sein werden.

Und wie gesagt: Dein Auszug zur Handlung ging noch viel weiter, als das was ich geschrieben habe und - was Du gekonnt wieder überlesen hast in meinem Beitrag - offenbart für die Handlung essenzielle Kernpunkte. Mein Text tat das nicht.

Ein Setting ist zudem nicht mit der Handlung gleich zu setzen. Bleiben wir beim Beispiel Titanic: Das Setting ist der Untergang der Titanic. Hier braucht man, bzw. kann man nichts spoilern, weil soweit ja bekannt. Die eigentliche Handlung (So dürftig sie in dem Filmchen auch ist...) des Films besteht aber ohnehin aus der Geschichte zwischen "Leo" und "Kate". Die kann sehr wohl gespoilert werden.

Aber nun gut, das Thema sollte nun endgültig abgehakt sein. Belassen wir es dabei.

PS.: Wenn wir schon beim Klugscheissen sind: Chestbursters Beitrag war nicht ironisch, sondern sarkastisch. Und ist dabei genau auf jene Falle getappt, um die es die ganze Zeit ging.


Mit dem ersten Satz irrst du dich aber ganz gewaltig-die Titanic war spätestens sei Filmen von 1953 und 1958 wieder in aller Munde, und mit jedem Überlebenden, der starb, kam das Schiff bedingt durch die Presse immer wieder ins Gespräch. Dazu kamen ständig neue Bücher, 1979 der Tv-Fiklm SOS Titanic, im Jahr der katatastrophale"Hebt die Titanic"-5 Jahre später wurde das Wrack gefudnen und es verging kein Tag ohne Pressemeldung, dann kam 1986 die erste Tauchexpedition, der ab 1987 die Bergung von Gegenständen folgte, aber 1993 kam eine Austellung nach der Anderen, ein Musica, dannder Cameronfilm--Menshcne so blöd, aber die Titanic kannte man zweifellos schon viiiiiiile Jahre vor diesem Film...ich kannte die Geschichte schon als 10 jähriger-und das lange bevor das Wrack gefunden wurde....schau mal, in wievielen Auflagen alleine das Buch von Walter Lord"Die letzte Nacht der Titanic" publiziert wurde....

Nein, das ist so nicht ganz richtig,was du da schreibst...;) Und die Titanic-Kastatsrophe ist eine ganz andere Dimension als die Hindenburg-selbst wenn dieses Unglück das Ende der Luftschifffahrt bedeutete...das ist im Vergleich dazu, was die Titanic bedeutet-das Ende des Glaubens der Menschheit in die TECHNIK, Kikifatz dagegen....;). Erklärbär Ende.

P:s : Mein Beitrag war ironisch, ich habe tatsächlich mit Absicht gespoilert-und diese Absicht war beabsichtigt...und in welche Falle bitteschön soll ich getappt sein ?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 94 Benutzer und 1032 Gäste online.