Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Regal LS mit Nachrüstmöglichkeit

Gestartet: 16 Jan 2011 00:11 - 36 Antworten

Geschrieben: 16 Jan 2011 00:11

Hubert J. Farnsworth

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 15.01.2011

Hallo zusammen;)

Ich bin dank der Saturnaktion stolzer Besitzer eines Onkyos 578.
Soviel schonmal vorneweg. Jedenfalls habe ich mit dieser Maßnahme den Sprung weg vom Standard TVsound "gestartet" und suche nun dementsprechend Lautsprecher, die mich in diesem vorhaben weiter voran bringen. Nun ist es so, dass ich mich aus budget gründen für den 2.0, 2.1, 3.1, 5.1 weg entschieden habe. Ich suche also erstmal kompakte Regal LS die ich an die front stellen kann ;).

Im Blick hatte ich zuerst die ultima 20 von Teufel, habe aber hier dann in nem anderen Thread gelesen, dass es nicht wirklich sinn macht, wenn man noch auf 5.1 nachrüsten will. Aus dem Grund tendiere ich nun zu den KEF iQ30. Ich weiss, dass man sich im Handel vielleicht erstmal eine Hörprobe zu Gemüte führen sollte, allerdings wollte ich ganz gerne schonmal eine übersicht haben, welche alternativen es in dem preissegment (also etwa 200€ für die front) alles gibt. Des Weiteren ist mir kein Fachhändler in der Umgebung (Flensburg) bekannt, dem ich auch vertrauen würde.

edit: Bevor es zu Diskusionen kommt. Ich weiss, dass es in Flensburg auch Fachhändler gibt. Nur Tue ich mich immer schwer damit, diesen mein Vertrauen entgegenzubringen, da ich bisher ausnahmslos jedesmal übers ohr gehauen wurde in der vergangenheit. Das drehte sich dann zwar um andere Bereiche, aber dennoch. Also wenn jemand einen wirklich vertrauenswürdigen empfehlen kann, wäre ich auchnicht abgeneigt ;)

Wäre für eure Hilfe also schonmal mehr als dankbar:)

MfG
Hubert
"Good news everyone!"
Geschrieben: 16 Jan 2011 01:22

Gast

Also vertrauen tue ich meiner Mutter und sonst niemanden ^^

Ne Spass bei seite ... Spar Dir noch 200€ an und hol Dir das Wharfedale Crystal 3 Set ... dann bist Du direkt bei 5.0.
Dein Baukastenprinzip kommt Dich sonst am Ende nur teurer zu stehen .

Eigentlich müßte ich Dich noch Fragen wie groß deine zu beschallende Fläche ist ,wie hoch Dein gesamt Budget ist und wie du auf Teufel kommst ,was Dein Lieblingstier ist ,etc ...

Aber ich verlaße mich da mal auf meine intuition ^^

gruß
Geschrieben: 16 Jan 2011 06:57

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Ne Spass bei seite ... Spar Dir noch 200€ an und hol Dir das Wharfedale Crystal 3 Set ... dann bist Du direkt bei 5.0.
Dein Baukastenprinzip kommt Dich sonst am Ende nur teurer zu stehen .

Wie kann ich den Satz verstehen????

Also ich finde, dass er mit Vernunft an die Sache rangeht, denn er kauft nicht das Erstbeste, sondern will für Vorne erstmal Regalboxen für ein bestimmtes Budget kaufen, die er dann später von 2.0 auf eine andere Konstellation hochrüstet.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 16 Jan 2011 09:15

sir_marko77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hinrichshagen
kommentar.png
Forenposts: 103
Clubposts: 1
seit 23.03.2010
display.png
LG 55LB671V
beamer.png
Benq W1110
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Max Payne 3
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 39 Danke für 22 Beiträge

Also nach meiner Meinung sollte man bei einem guten 5.1 AV-Receiver schon ein 5.0, besser ein 5.1 LS-System kaufen.

Mal ein praktisches Beispiel von meinem ZweitTV an dem meine PS3 angeschlossen ist.
Zuerst 42er Plasma mit dünnem Sound - war absolut nichts.
Daran dann ein gutes 2.1 Computerboxenset angeschlossen, Sound vor allem der Bass wurde schon deutlich besser.
Dann über EBay Kleinanzeigenmarkt 5.1 AV-Receiver nebst 5.1 Sony "Brüllwürfelset" für 115 € gekauft - riesen Verbesserung (ordentlicher Bass, super Raumeffekte).

Mit 2 guten Lautsprecher würdest bei Musik im Stereo sicher schon Spass haben - bei Kino aber kaum was gewinnen - da können Compterboxen schom besser klingen.

Kommt ein Gebrauchtkauf für dich in Frage? Dann was ordentliches kaufen, wenn genügend Geld da ist besseres kaufen - altes Set wieder verticken. So habe ich mein Heimkinosystem auch aufgebaut.
Baubericht meines Dachgeschossheimkinos:
https://bluray-disc.de/forum/prae...stezimmer.html
Geschrieben: 16 Jan 2011 09:31

Gast

Zitat:
Zitat von Ted
Wie kann ich den Satz verstehen????

Also ich finde, dass er mit Vernunft an die Sache rangeht, denn er kauft nicht das Erstbeste, sondern will für Vorne erstmal Regalboxen für ein bestimmtes Budget kaufen, die er dann später von 2.0 auf eine andere Konstellation hochrüstet.

Gut , er macht sicher nichts falsch wenn er so an die Sache rann geht,aber mit einem 5.0 System macht er drei Schritte auf einmal .
Mit den Crystal Front LS(sofern er die denn stellen kann) ist er eventuell besser bedient als mit den Teufel Boxen.

Dazu kommt von 2.0 auf 2.1 zu gehen ist fragwürdig ,wenn das Endziel 5.1 sein soll ,da man nicht sagen kann wie der woofer mit den restlichen LS harmonieren wird .
Geschrieben: 16 Jan 2011 09:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
Dazu kommt von 2.0 auf 2.1 zu gehen ist fragwürdig ,wenn das Endziel 5.1 sein soll ,da man nicht sagen kann wie der woofer mit den restlichen LS harmonieren wird .

sorry aber das ist Quatsch. Der Subwoofer muss mit dem Raum harmonieren. Und natürlich mit den beiden Frontlautsprechern
Wo soll da dann noch ein Problem entstehen

Sicher ist das Wharfedale nicht schlecht fürs Geld. Wird ja in den letzten Wochen auch oft genug "empfohlen"
Aber wenn das Ziel des Threadstarters ein wirklich hochwertiges Set ist, mit iQ70 oder 90 für Die Front im Endausbau dann ist ein Crystal so TOTAL daneben

Zitat:
Mit 2 guten Lautsprecher würdest bei Musik im Stereo sicher schon Spass haben - bei Kino aber kaum was gewinnen - da können Compterboxen schom besser klingen.
und nochmal Sorry. Auch das ist Quatsch. Nur weils rundherum scheppert ist das doch nicht "gut", und schon gar nicht "besser"
Das ist als wenn du sagst: wenn rundherum um meinen Hörplatz 5 Leute auf Blecheimer hauen ist das besser als nur ein richtiger Schlagzeuger vorne
Geschrieben: 16 Jan 2011 09:49

Gast

Hi Stefan ...

Das Problem kann entstehen das man sich einen Subwoofer kauft den man eigentlich gar nicht braucht .
Geschrieben: 16 Jan 2011 10:01

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

man braucht fürs Heimkino eigentlich immer einen Subwoofer. Ob man diesen stellen, und vernünftig nutzen kann, ist eine andere Frage
Standort, Raumresonanzen, Nachbarn etc

Aber selbst wenn er keinen Subwoofer nutzen KÖNNTE, kann er sich ja auch ein hochwertigeres 5.0 Set aufbauen
Geschrieben: 16 Jan 2011 10:02

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Wieso sollte man einen Subwoofer nicht brauchen ? Du meinst doch nicht wirklich dass die Lautsprecher aus dem Crystal-Set "wahre" Vollbereichslautsprecher sind ?

Selbst Stand-LS die 50% teurer sind als das komplette Crystal-Set decken den Bass unterhalb 40Hz nicht ab.

Ich verstehe auch nicht warum einem das "Baukasten" Prinzip teuer zu stehen kommen sollte ? Das ist der schwachsinn auf Socken...

Die pauschale Empfehlung dieses Set's erinnert mich an die Tage in denen das "Theater 1" gehyped wurde, danach folgte das Heco Victa Set und jetz das Crystal.

Sorry aber wenn man sich den "gebraucht" Markt an Heco Victa's anschaut, da ist ne ordentliche Sättigung drin. Weil die Empfehlung dieses System's falsch verstanden wird.

Man kann immer nur Systeme empfehlen die nen recht gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. ABER jeder Lautsprecher klingt anders und jeder empfindet diesen Klang anders.
Unterm Strich heisst das zum einen dass die Ansprüche so verschieden sind, das eine Empfehlung nur dazu dient sich diese Lautsprecher näher anzuschauen. Ein Blindkauf ist aber niemals gerechtfertigt. Das wird nur all zu gern vergessen.

Um es jetz mal amtlich zu machen und produktive Vorschläge einzubringen.

Die KEF IQ 30 laufen soweit ich weiss auch so langsam aus, da wirds mit der Verfügbarkeit eng, werden aber abgelöst.

Schau dich mal in folgender Richtung um:

Magnat Quantum 653
Canton GLE 420.2
Wharefedale Diamond
Heco Metas
Monitor Audio Bronze

Das sind die "Konkurenz" Lautsprecher der KEF IQ 30, alle mit Ihren Stärken und Schwächen.
Die Quantum und GLE .2 sind ganz neu am Markt und noch für Erfahrungsgemäß min 2-3 Jahre verfügbar.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 16 Jan 2011 10:38

Gast

Zitat:
Zitat von std
Aber wenn das Ziel des Threadstarters ein wirklich hochwertiges Set ist, mit iQ70 oder 90 für Die Front im Endausbau dann ist ein Crystal so TOTAL daneben

Die von Dir genannten LS spielen preislich in einer ganz anderen Liga .
Bei einem Startbudget von 200€ sind sie dann TOTAL daneben ...;)

Ich war so vermessen aus dem Startpost des Threaderstellers herraus lesen zu wollen wo er eigentlich hin möchte ,von daher meine Empfehlung.

Und bevor das hier wieder in sinnfreien Zitat Geschwulsten ausartet ,verkrümmel ich mich ganz schnell wieder in mein Playstation Forum .

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 108 Benutzer und 441 Gäste online.