So, gestern nun im Kino gesehen (allerdings fast alleine mit Frau :rolleyes:) und hier mein Senf:
GRUDGE MATCH könnte in gewisser Weise auch als neuer Rocky durchgehen, zumindest was das Grundthema angeht. Zwei in die Jahre gekommene Box-Rivalen, welche privat sehr viel mehr verbindet als man zuerst denkt, trainieren noch einmal für das große Re-Match...
De Niro und Stallone haben beide Kino-Boxgeschichte geschrieben. Das es erst nun zum Aufeinandertreffen kommt, ist schade, denn in den 80'ern hätte man hieraus einen richtigen Box-Krimi machen können. Nun sind beide in die Jahre gekommen, vor allem DeNiro sichtlich gealtert und einen ernsthaften Boxfilm nimmt man beiden wohl kaum noch ab. Daraus eine Komödie zu machen ist also keine schlechte Idee und funktioniert an vielen Stellen überraschend gut. Um die Handlung zu füllen werden die beiden Boxer auch im Privatleben miteinander verknüpft, und so gibt es zusätzliche Reibungspunkte rund um Kind und Frau.
Der Humor des Filmes ist sicher etwas geschmackssache, aber es gibt doch mehr witzige Momente als gedacht. Die jeder Kalauer sitzt, manches wirkt etwas bemüht, aber im Großen und Ganzen ist es eine runde Nummer.
Kevin Hart als Boxpromoter ist eher etwas nervig und auch De Niro neigt etwas zum Overacting, war aber eh noch nie einer meiner Lieblingsschauspieler. Dafür reißt die klasssische Inszenierung und Stallone vieles wieder raus.
Das Setting mit Pittsburg spiegelt wieder wunderbar das Arbeiter-Millieu wieder, ähnlich wie auch auch in der Rocky-Saga. Generell gibt es viele Anlehnung an Stallones ikonischen Charakter, was dem Film wirklich gut tut. Die Traingssequenzen wecken Erinnerungen, der große Boxkampf spielt am Ende nur eine untergeordnete Rolle und sollte eher mit einem Augenzwinkern betrachtet werden.
Insgesamt ist GRUDGE MATCH eine gelungene Hommage an den Boxfilm, manchmal etwas langatmig geraten, aber mit gutem Humor. Für Stallone- und Rocky-Fans sicherlich Pflicht, ansonsten muss man glaube ich nicht zwingend ins Kino.
7,5/10