Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 Lösung bis maximal 250€ gesucht

Gestartet: 21 Dez 2010 14:52 - 173 Antworten

Geschrieben: 30 Dez 2010 09:11

Archi

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Auch die Heco Victa ist absolutes Einsteigerniveau
Da bin ich wohl im falschen Thema gelandet, sorry Adored!

Hier geht es ja um 250 Euro pro Box, oder warte, nein! Ich bin richtig, hier geht es um ein komplettes System für 250 Euro, also absolutes Einsteigerniveau.

Ich weiß doch was Ihr sagen wollt, aber das Problem ist, wie Ihr das macht! Ich habe mich lange mit diesem Thema auseinander gesetzt und viele solcher Beiträge lesen müssen.

Es ist doch ganz klar, dass man für diesen Preis keine Wunder erwarten kann, ich wollte Sky2k nur einen Themenbezogenen Tipp geben. Nicht mehr und nicht weniger ;-)

Ihr glaubt doch nicht, wenn jemand nur 250 Euro ausgeben will, das er sich durch eure teilweise ignorante und beleidigende Art zu einen System für 1000 Euro umstimmen lässt? Wer hat den von euch das JBL System schon mal gehört?

Oder ist das unter eurer würde?

Es soll nicht bedeuten, das Ich euch nicht recht gebe und Ihr auch die entsprechende Erfahrung mitbringt! Aber Ihr könnt oder wollt diese Erfahrung nicht sinnvoll teilen/ vermitteln.

Klar das es auch auf Dauer nervt, wenn ständig solche Fragen zu Systemen für 300 Euro kommen, aber dann lasst es einfach sein.
Viele Grüße,
Archi

Meine Blog-Serie: Aus dem Leben eines Serienjunkies & Meine Serien: Überblick...

Out Now: Aus dem Leben eines Serienjunkies (Teil 4.)
Thema: Synchronisation

TV-Serie vorgestellt: New topic coming soon....
Geschrieben: 30 Dez 2010 09:22

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Auch wenn die Heco Victas absolutes Einsteigerniveau sind, bin ich mit Ihenen bei fast optimaler Aufstellung im Zimmer sehr zufrieden. Die Aufstellung könnt ihr euch hier angucken: https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/msralf
Da bleib ich bei meinem geringen Budget, welches ich ausgegeben habe, eben ein absoluter Einsteiger, aber ein Zufriedener! Und darauf kommt´s im Endeffekt an, daß jeder mit dem, was er hat und sich leisten kann, zufrieden ist. Besser und teurer geht immer. Eine Kunst ist es, aus Günstigem das Beste herauszuholen!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 30 Dez 2010 09:52

sir_marko77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hinrichshagen
kommentar.png
Forenposts: 103
Clubposts: 1
seit 23.03.2010
display.png
LG 55LB671V
beamer.png
Benq W1110
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Max Payne 3
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 39 Danke für 22 Beiträge

Ich würde dir auch zu gebrauchter Ware von Markenherstellern (Canton, Heco) raten.
Kannst ja mal bei meinem Heimkino schauen - gebrauchte Komponenten und schon kannst du preiswert in der Mittelklasse mitspielen.
Ich bin allerdings der Meinung dass gerade bei Heimkino kaum ein Normalanwender den Unterschied zwischen einem 500 und einem 5000 EURO Lautsprechersystem hört.
Für echte Musikliebhaber gilt das nicht, dann darf man aber nicht nur MP3´s abspielen.
Baubericht meines Dachgeschossheimkinos:
https://bluray-disc.de/forum/prae...stezimmer.html
Geschrieben: 30 Dez 2010 09:59

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zu den Victa: Ich hab nichts gegen die Lautsprecher, aber es ist wie es ist. Es sind "Einsteigerlautsprecher". Unter dieser Preisklasse gibt es keine Lautsprecher von "vernünftigen Herstellern".
Für den Preis sind sie das "erste" was man sich (sofern die Abstimmung gefällt) in die Wohnung stellen kann ohne sich ständig über alles aufzuregen.

Es ändert aber nichts daran, dass solche Lautsprecher nicht zwingend als "einzige Referenz" für einen Vergleich herangezogen werden sollten. Da der Markt doch etwas breiter ist.

Und ich sage es jetzt nochmal und ich hoffe es kommt endlich mal "an", denn dass ist der Grund warum man immer "genervter" wird.

Es wird zwar vom "Markt" suggeriert dass man für 250 euro ein "super 5.1" System in "Kleinstabmessungen" mit "großem" Klang bekommt. Dem ist aber nicht so.

Und wenn du mich fragst ob ich "Brüllwürfel-System XY" gehört habe und ob das unter meiner Würde ist,kann ich dir ganz klar sagebn. Es ist nicht unter meiner Würde, aber ich tu es einfach nicht mehr. Weil ich mich jedes mal enttäusch hat und das hat ganz einfache Gründe.

Mit dem "richtigen Material" klingt das ganze ja noch recht "angenehm", gängige Pop-Musik, die ein oder andere TV-Serie.

Wenn ich mir dann aber nen Film anschaue, sagen wir Terminator 4 z.B. und die bedrohlichen Harvester hören sich an wie "Spielzeug" bin ich schlicht weg genervt.

Und da kann das JBL noch so "toll" für dich sein, es wird nichts an der Physik ändern und auch nichts daran ändern das ein gewisser Materialwert sich einfach im Preis niederschlägt.

Ich stand vor kurzem vor "Brüllwürfel-Systemen" der 600-800 Euro Klasse und hab mir auch mal das ein oder andere angehört. Leider kam ich nicht mehr zum KEF KHT 2005.3 von dem ich mir zumindest das "gewisse Feingefühl" in Musik erhofft habe.

Was ich in meinem Thread nicht mehr schrieb, dass ich das HKTS 60 gehört habe zwar im Media Markt aber "Gott verzeih's mir". Was soll ich sagen, "kraftlose Getränkedosen". Bei mäßigen Lautstärken gings ja noch so halbwegs, aber sobald es etwas lauter und merkte man deutlich wie unpräzise das ganze klang. Der Verkäufer setzte ein breites grinsen auf als dann der "Bass" kam. Ja der war da, aber wo war dann der Rest ? Natürlich wars "mies" eingestellt dickes Frequenzloch um die Sat's weitest gehend zu entzerren aber selbst da wars weit weg von dem was ich "jetzt" habe.

So das sind "meine" Anforderungen, klar die sind sicherlich überdem des Durschnittsbügers.

Dickes ABER:
Der Trugschluss an der Sache ist, will ich die "Physik" überlisten in dem ich soliden Klang in "kleine Lautsprecher" packe muss in hohen Materialaufwand betreiben.
Sprich das ist in den unteren Preislagen "nicht möglich", was bekomme ich also für 250 euro "Brüllwürfel" ? Mist.

Packe ich nen "passablen Lautsprecher" in nen günstiges aber ordentlich dimensioniertes MDF-Gehäuse und pack da nen günstiges Foliendekor drauf.
Was bekomme ich ?
Typische Heco Victa, Monitor Supreme, Wharfdale Crystal etc.

Der klangliche Mehrwert ist enorm, um nen vergleichbares Brüllwürfel-System zubekommen muss ich dann schonmal 1.000 euro auffen Tisch legen.

Die Wahrheit ist hart, das Leben ist hart und die Physik lässt sich nicht veräppeln.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 30 Dez 2010 10:01

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Ich bin allerdings der Meinung dass gerade bei Heimkino kaum ein Normalanwender den Unterschied zwischen einem 500 und einem 5000 EURO Lautsprechersystem hört.
Dann hast du noch kein Heimkinosystem der höheren Preisklassen gehört, dass über 90dB spielen durfte.
Allein nen solider Subwoofer der kostet ohne Probleme 500 euro den Unterschied kann dann auch jeder hören, zwischen nem 200 euro und nem 500 euro Subwoofer, denn der für 200 euro wird kaum unter 30 Hz spielen sprich hier "fehlt" einfach etwas.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 30 Dez 2010 10:10

Gast

Zitat:
Zitat von sir_marko77

Der Porsche fährt ja auch genau so wie ein Opel Tigra...;)
Geschrieben: 30 Dez 2010 12:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Adored
Darum geht es nicht, du bekommst auch keine ordentliche Waschmaschine für 49 euro.

Bei "Haushaltsgeräten" ist dass allen bewusst, die günstigste Waschmaschine von Markenhersteller AB kost -> 500 euro. Die von "Billighersteller XY kostet 299 euro.
Du wirst aber NIE eine Waschmaschine für 49 euro sehen, denn diese hätte wenn überhaupt produzierbar.

Waschwirkungsklasse F
Schleuderklassse F
Energieeffizienzklasse F

Son Ding würd sich doch kaum einer hinstellen, wenn die Wäsche nicht sauber raus kommt...

Bei Unterhaltungselektronik sieht das anders aus, da wird mit "Pseudo-Watt" ne Surroundbluray-Anlage mit 1500 Watt PMPO angepriesen. Und zack schnappt die Falle zu.
Zum objektiven Vergleich reichen dem "unbedarften Käufer"
Wattzahl - surround - Bluray , da geht im Kopf die Lampe an 1500 watt--> Boahr geil so viel, "surround" da bin ich automatisch mitten drin, Blu-ray das neue tonformat in HD damit kann ich nix falsch machen.

Dann gibts die Leute die damit auf die "Schnauze" gefallen sind, so die meinen nun wenn ich 250 euro bei Teufel/Magnat/JBL/Canton auf den Tisch lege wird mir selbiges natürlich nicht wiederfahren.

Viele Testberichte von Leuten die mit Hifi wenig am Hut haben, loben diese Systeme in den Himmel. Ja im Vergleich zum Handy-Lautsprecher-Niveau dass die meisten gewohnt sind mag das auch gut klingen.

In Sachen "Lautsprechern" sind wir nen dritte Welt Land, Sorry das ist einfach so. Wie kann jemand der nen 20 Jahre alten VW Jetta durch die Wüste prügelt beurteilen ob der neue Dacia Logan nen gutes Auto ist ? Denn er kennt den aktuellen Markt doch garnicht. Für diesen wäre der Dacia Logan das "perfekte Auto" ohne Kritikpunke.

Und genauso wenig kennen viele den "aktuellen Lautsprechermarkt", wie wollen solche Leute denn dann beurteilen was "gut" oder "schlecht" ist.

Wenn man begrenztes Budget hat kauft man sich auch man sich nicht zwingend "den billigsten " Neuwagen sondern nen "guten gebrauchten" darauf kommt jeder beim Thema Auto...

Beim Thema Lautsprecher kommt keiner auf die Idee.

Wenn ich nen Neuwagen in der Kleinwagen-Klasse für 3.000 euro anbieten würde, rümpft jeder die Nase dass kann doch nix sein.

Bei Surround und TV ist das anscheinend kein Thema, da wird alles geglaubt.

Und wenn man das ankreidet...
Wird man dargestellt als würde man andere "ausgrenzen"...
Dem ist einfach nicht so, man will auch einfach nur sagen:

Für Summe XY gibts einfach keine neue solide Surroundanlage, das lässt sich einfach nicht realisieren.

Das hat da auch weniger was mit den Ansprüchen zu tun, sondern noch mehr mit der "Langlebigkeit" der Produkte, viele der "günstigen" Subwoofer z.B. rauchen nach kurzer Zeit ab, weil die Dinger immer im Grenzbetrieb gefahren werden.
Wir hatten erst vor kurzem hier im Forum nen Fall, da ist das Chassis ständig an die Polkappe geklatscht. Weil der "kleine" Subwoofer auf Anschlag betrieben wurde.

Wie Vampire schon sagt hört man in dem Preissegment "quasi" jeden Euro.
Während man für 250 euro lächerliches geplärre bekommt, siehts bei 500 euro schon bedeutend besser aus.

Bis zu einer Preisklasse von ca 1500-2000 euro sind die Unterschiede teils schon "extrem" darüber flacht es etwas ab.

Der Unterschied z.B. zwischen Victa/Crystal/Monitor Supreme zu Metas/Diamond/Quantum ist überwältigend.
Wer da mal die Möglichkeit hat sich den Unterschied in der Preisklasse wahr zunehmen wird wissen wovon wir sprechen.

Mit "Kleinstsystemen" ala Motiv 3 habe ich mich vor kurzer Zeit beschäftigt, da läufts mit kalt den Nacken runter.
Hohe Trennfrequenzen, Ortbarer Bass, wenig Dynamik, kaum Pegelfest. Da bin ich schnell wieder von abgekommen. Damit will ich dein System nicht schlecht reden du wirst sicher irgendwie deine "platztechnischen Gründe" gehabt haben. Aber allein durch die Größe verlierst du hier in Sachen "Klang" ne Menge und schiesst dich hier nur vom "Klang" gesehen direkt ne Preisklasse weiter runter. Und das wäre zumindest für mich Fatal gewesen, da der Platz ja im Grunde da ist.

Vor allem nach dem folgendem Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2010/magnat_interior.shtml

Ich bin zwar nicht sehr Test orientiert, ist aber immer mal halbwegs spannend sich das geschwurbel von anderen anzutun welche damit ihr Geld verdienen.

Nur mal so am Rande, so etwas sollte man nicht "glauben".
Motiv 3 "Preis-Leistung" 10 Sterne ? -> 500 euro
"Vergleich zwischen Interior Audio und Motiv 3"
Teufel Motiv 3: Das Motiv 3 ist für 499 EUR erhältlich und ist, gerade was den aktiven Subwoofer betrifft, nochmals kompakter gehalten - dafür mobilisiert der kleine Bassist aber einen enormen Nachdruck. Die fünf identischen Satelliten spielen sehr räumlich, aber nicht ganz so lebendig wie die Magnat-Satelliten. Insgesamt erzielt das Interior einen noch erwachsener wirkenden Sound, bei der Verarbeitung herrscht Gleichstand.

Das Interior Audio kost 250 euro, also die hälfte klingt noich erwachsener.
Ehm was jetz ? Preisleistung Motiv 3 10 Sterne, Interior Audio "besser" und kost die Hälfte.. bekommt das jetz 25 Platinsterne ?

Das Problem auch hier, es wird "Not gegen Elend" getestet und das ganze aber so schön gerdet als würden wir "Claudia Schiffer und Heidi Klum" vergleichen...

Ein Post, welches es absolut auf den Punkt bringt. Ich muss dazu sagen, dass ich selber von einem Onkyo 300 Euro All in One inkl Receiver System komme. Aber der Unterschied zum System 5, welches ja auch nur untere Mittelklasse ist, ist aber ganz enorm.
Bei Fernsehern ist es ganz genauso. Keiner würde einen 47" LCD kaufen, der nur 300 Euro kostet. Da würde jeder bemerken, dass man da nichts bekommt. Und genauso ist es nun auch bei Lautsprechern.
Klar - wenn man so ein System geschenkt bekommt oder noch aus alten PC Tagen etwas übrig hat und dieses statt den TV-Quäckern verbauen will, ist dagegen nichts einzuwenden.
Aber richtig guten Sound gibts eben in dieser Preisklasse nicht.

Bevor man 250 Euro vielleicht "vergeudet", sollte man lieber noch ein paar Monate sparen und dann ein System für 500 oder 750 Euro kaufen, mit dem man auch deutlich länger zufrieden und glücklich ist. :):thumb:

Im ersten Moment klingen solche Posts überheblich, im Endeffekt sparen sie dem Käufer aber bares Geld, da man vielleicht einen Fehlkauf vermeiden kann, ein paar Monate wartet und dann bei vielleicht gebrauchten LS zuschlagen kann, und sich dann in einer soliden Mittelklasse befindet.
Geschrieben: 30 Dez 2010 12:31

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sir_marko77
Ich würde dir auch zu gebrauchter Ware von Markenherstellern (Canton, Heco) raten.
Kannst ja mal bei meinem Heimkino schauen - gebrauchte Komponenten und schon kannst du preiswert in der Mittelklasse mitspielen.
Für echte Musikliebhaber gilt das nicht, dann darf man aber nicht nur MP3´s abspielen.

sorry, aber dann hast du noch kein 5000€ LS system gehört
ohne dir jetzt nahetreten zu wollen, aber das ist def. der grösste blödsinn, den ich je hier gelesen habe!
wie gesagt...das ist nicht persönlich gemeint, sondern auf deine aussage
Zitat:
bezogen!
wenn du von KABELN gesprochen hättest, hätte ich dir recht gegeben, aber bei lautsprechern...sorry, ich krieg mich gar nimmer ein ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Dez 2010 12:58

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

[quote=>Vampire
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 30 Dez 2010 13:28

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hmmm, bin ich jetzt mit meinem Philips 5.1-System aus dem Jahre 2003 out?? :eek::confused:
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 91 Benutzer und 548 Gäste online.