Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Unterschied DTS zu DTS-HD

Gestartet: 17 Dez 2010 09:50 - 166 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 06 Feb 2011 19:47

andregee

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

Zitat:
Zitat von flashmaster
wenn wir schon dabei sind. Den bringer hatte ich letztens. Schön die C.E von AVATAR zu Weihnachten bekommen. Schaue mir den an und dann nach 2 Stunden merke ich erst anhand der recht mager klingenden Raketen das mein Subwoofer gar nicht an war :sad::rofl:

klare sache, ist ja nur eine dts non hd spur.
bei einer hd spur hättest du das sofort gemerkt. :rofl:

nein mal im ernst.
ich frage mich wirklich woher dieser irrglaube kommt das man mit hd spuren mehr dynamik bekommt.
dynamik ist nichts anderes als die differenz von laut und leise, je größer die sprünge umso höher die dynamik und das ist tonformatunabhängig.
ich habe extrem dynamische dolby digital spuren hier die krachen ohne ende. black hawk down als blu ray mit dts hd mstr hingegen ist sehr soft abgemischt das braucht man in einer mietswohnung keinerlei dynamikbegrenzer.
unkomprimierte tonverfahren bieten falls überhaupt hörbar, ein besseres auflösungsvermöngem kritischer frequenzbereiche aber bei krawum im film fällt sowas nicht auf.
in ruhigen scenen hat man auch bei sd formaten dank variabler bitrate keine wirklichen probleme mit kompressionsartefakten
Geschrieben: 06 Feb 2011 20:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wie kommst du darauf Dynamik wäre unabhängig vom Tonformat

DD in 384kbps (wie Warner es gerne auf DVD verwendet) hat in 5.1 eine max. Dynamik von 96db (und nebenbei auch bei rd 18kHz im Frequenzgang beschnitten)

dts Fullrate eine Dynamik von 120db
Geschrieben: 06 Feb 2011 20:23

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

ja aufgefallen ist es mir warscheinlich deswegen nicht weil ich ein DTS oder HD Hasser bin (im Tonbereich) und mich deswegen mich es warscheinlich positiv überrascht hat das der Film so ,,linear,, ist und nicht immer diese dämlichen laut leise Sprünge macht und bei den Explosionen mit der schrank wegfliegt.

Naja war trotzdem Blöd. Aber ich schaue den ja irgendwann nochmal
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 06 Feb 2011 23:11

Cassius

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 06.02.2011

Knapp 23000 Kb/S :)
Geschrieben: 07 Feb 2011 09:26

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ach so peinlich ist das nicht..viel peinlicher sind die Momente wenn meine 3-Kanal Endstufe (für Center und Rear) beim Putzen (oder wegen Urlaub) aus ist und ich den Film schaue und mich zwar ein wenig darüber wundere das ich so laut drehen muss ;)
Es gibt wirklich echt peinlicheres.....

Kommt darauf nach welcher Zeit Du das merkst...

Zitat:
Zitat von std
@Alexius
führe doch einfach den Code per opt/koax zu
Dann hast du doch den Vergleich

...damm wird die normale "DTS-Spur" an den AVR geleitet. Ist die in der DTS-HD Spur eingebettet? Oder wie kann ich das verstehen?

Zitat:
Zitat von H.R.Giger
Is doch Wayne....Du hast es gemerkt nun kannste den Test wiederholen :D
Peinlich wäre, wenn Du keinen Unterschied zwischen Blu Ray und einer DVD vom Bild her, erkannt hättest :confused:

Dan müsste ich wohl zum Optiker...

Zitat:
Zitat von flashmaster
wenn wir schon dabei sind. Den bringer hatte ich letztens. Schön die C.E von AVATAR zu Weihnachten bekommen. Schaue mir den an und dann nach 2 Stunden merke ich erst anhand der recht mager klingenden Raketen das mein Subwoofer gar nicht an war :sad::rofl:

Das ist uns auch schon passiert. Bei StarTrek. Ich wunderte mich warum es nicht so brachial rummst und war sehr, sehr enttäuscht. War das erste mal mit dem neuem Sub und zuvor hatte ich den vom Teufel Theater 1. Da kann man sich in etwa vorstellen, wie mir anfangs zu mute war.:confused:
Übrigens, meine Frau fand das ganz angenehm - typisch.

Auf jeden Fall bleibt fest zu halten, dass das eigene Gehirn einen täuschen kann. Und das die eigene Wahrnehmung stark von der Erwartung abhängt.

Der Test hat mich eines bessern belehrt und ich bin tatsächlich froh, dass ich den Fehler gemerkt habe. Ansosnten würde ich immer daran glauben wie groß der Unterschied zwischen HD- und Nicht-HD-Ton ist. Neben der Erwartungshaltung und dem Wunschdenken liegt es wohl auch ein kleines bißchen an dem audiovisuellen Gesamterlebnis.

Mein früherer Englisch-Lehrer hätte wohl jetzt gesagt: "Das habe ich absichtlich gemacht!" ;) War nur zu zeigen wie man sich irren kann.;)

Darüber hinaus könnte ich mir aber noch vorstellen, dass die Ton-Abmischung grundsätzlich stetig steigt. Gerade bei neuen Filmen (nicht bei allen!), wo dann vllt. zufällig auch DTS-HD-Master drauf ist, habe ich nach wie vor zumindest das Gefühl dass der Sound klarer und dynamischer ist.
Geschrieben: 07 Feb 2011 09:36

Gast

Zitat:
Zitat von Alexius
...damm wird die normale "DTS-Spur" an den AVR geleitet. Ist die in der DTS-HD Spur eingebettet? Oder wie kann ich das verstehen?

Genau so ist es...
Geschrieben: 07 Feb 2011 18:01

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.02.2010

Zitat:
Zitat von std
Hi

wie kommst du darauf Dynamik wäre unabhängig vom Tonformat

DD in 384kbps (wie Warner es gerne auf DVD verwendet) hat in 5.1 eine max. Dynamik von 96db (und nebenbei auch bei rd 18kHz im Frequenzgang beschnitten)

dts Fullrate eine Dynamik von 120db

ein dynamiksprung von 96db ist schon gewaltig wenn man bedenkt das leise geräusche bei gut 35db liegen.
da nochmal 96db hinzu das sind pegelsprünge wohl lang nichg alle anlagen verkraften.
Geschrieben: 07 Feb 2011 18:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ändert aber nix daran das es bei anderen Tonformaten mehr ist
Geschrieben: 15 Feb 2011 00:17

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Geht mir gerade auch so das ich einen Unterschied mitbekomme :eek:

Hatte damals einen Receiver von Sony (6Jahre alt, 5.1 und Brüller alls Boxen)
diesen haben jezt meine Eltern im Wohnzimmer bekommen und der Sound kann mich bei jeden Film begeistern! :confused:

Ich selber habe einen "Neuen" Sony STR DN 1000 und die Quintas Boxen von Quadral, trotz 7.1 und "Hammer-Boxen" gefällt mir der Sound einfach nicht und ich habe irgendwie Null Sourroundeffekte...die sind nur ganz leise :rolleyes: habe schon alle Einstellungen und Umbauaktionen versucht! find das alles sehr komisch...ich schiebs aber immer mal auf die Räume^^
cat.jpg

Geschrieben: 15 Feb 2011 19:11

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.02.2010

Zitat:
Zitat von std
ändert aber nix daran das es bei anderen Tonformaten mehr ist

das wiederum spielt keine rolle solang es nicht genutzt wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 25 Benutzer und 625 Gäste online.