Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Black Panther (Marvel mit Chadwick Boseman, Lupita Nyong‘o; Regie: Ryan Coogler)

Gestartet: 07 Dez 2010 10:13 - 635 Antworten

Veröffentlichung:
19.07.2018
Laufzeit:
134 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Feb 2018 15:18

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sollte man eigentlich meinen aber es ist hier noch ein bisschen was anderes. Allein der Name des Helden "Black Panther" hat ja einen gewissen historischen Bezug zu einer Bewegung der Schwarzen, weshalb die Community sich sicherlich auch besonders mit ihm und dem Film identifiziert und daher auch so viele ins Kino gehen, obwohl sie sich vielleicht sonst nicht wirklich fürs MCU oder Comicverfilmungen interessieren.
Geschrieben: 19 Feb 2018 15:23

Immortan Joe

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 211
seit 13.12.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Excessive Force (1993)
anzahl.png

Zudem ist der Film ein appetizer für den kommenden Infinity War. Würde der BP danach kommen, wäre der hype nicht so groß.
Geschrieben: 19 Feb 2018 15:25

WB-2012

user-rank
Blu-ray Fan

Also eben doch. Nur weill er schwarz ist und sie sich damit identifizieren gehen die ins Kino. :silly:

"Super, das MCU interessiert mich nicht aber der Darsteller hat die gleiche Hautfarbe wie ich also ab ins Kino. Aber der Rest interessiert mich nicht."

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Dann sollte ja Infinity War der absolute Durchbruch werden. Dann gehen alle Marvel Fans ins Kino + zusätzlich alle Afroamerikaner nur um Black Panther zu sehen.
Signatur 1-Comp.jpg
Geschrieben: 19 Feb 2018 15:27

WB-2012

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Immortan Joe
Zudem ist der Film ein appetizer für den kommenden Infinity War. Würde der BP danach kommen, wäre der hype nicht so groß.
Naja, bzgl. Infinity War siehst du ja nichts ausser
SPOILER! Inhalt einblenden

die After-Credits-Scene mit Bucky.
Signatur 1-Comp.jpg
Geschrieben: 19 Feb 2018 15:27

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von WB-2012
Also eben doch. Nur weill er schwarz ist und sie sich damit identifizieren gehen die ins Kino. :silly:

"Super, das MCU interessiert mich nicht aber der Darsteller hat die gleiche Hautfarbe wie ich also ab ins Kino. Aber der Rest interessiert mich nicht."

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Dann sollte ja Infinity War der absolute Durchbruch werden. Dann gehen alle Marvel Fans ins Kino + zusätzlich alle Afroamerikaner nur um Black Panther zu sehen.

Marketingtechnisch ein Glücksgriff, denn die werden das Publikum bestimmt zum großen Teil auch für Infinity War noch mitnehmen, wenn die Leute mitbekommen, dass Panther auch dabei ist.
Geschrieben: 19 Feb 2018 15:44

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von WB-2012
Soll das einer verstehen? Nur weil der Held schwarz ist rennen alle Afroamerikaner ins Kino? Und bei den anderen MCU Filmen bleiben sie zu Hause? Wie soll man da der Zusammenhang zu den anderen Filmen finden?

Das letzte auf was ich schaue ist die Hautfarbe der Schauspieler. Ich ging ins Kino weil mir der Held an sich gefällt. Der Anzug, die Technologie etc.
Soll das heissen wenn es ein "White Panther" gewesen währe, hätte es die Afroamerikaner nicht interessiert? Komisch...

Ich denke schon das es einen gewissen Einfluß hat, das mag man im beschaulichen Deutschland nicht verstehen, in Amerika wird das aber sicherlich eine Rolle spielen. Aktuell ist das Thema Diskriminierung von Schwarzen eben mal wieder sehr ein Thema dort und war es auch immer wieder in der Vergangenheit. Zumal die Figur ja auch ihre Wurzeln genau in den Rassenunruhen hat. Mag alles zwar ziemlich plakativ klingen, aber scheinbar scheint sich das Publikum eben deutlich stärker mit den Figuren zu identifizieren als hierzulande, sind ja auch Teil der US Kultur.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 19 Feb 2018 17:36

BigTicket

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.063
Clubposts: 11
seit 20.03.2009
display.png
Sony Sony AF9
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männerherzen
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
Erhielt 814 Danke für 523 Beiträge

Die THOR Filme wären bestimmt auch weniger erfolgreich gewesen, wenn nicht soviele Frauen (und auch einige Männer) nur wegen Chris Hemsworth ins Kino gegangen wären ;):rofl:
Ich muss erst wissen was Sie können!
Ich bin der Beste!

Ok...dann tun Sie es....
Geschrieben: 19 Feb 2018 18:49

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von movieguide
Ich denke schon das es einen gewissen Einfluß hat, das mag man im beschaulichen Deutschland nicht verstehen, in Amerika wird das aber sicherlich eine Rolle spielen. Aktuell ist das Thema Diskriminierung von Schwarzen eben mal wieder sehr ein Thema dort und war es auch immer wieder in der Vergangenheit. Zumal die Figur ja auch ihre Wurzeln genau in den Rassenunruhen hat. Mag alles zwar ziemlich plakativ klingen, aber scheinbar scheint sich das Publikum eben deutlich stärker mit den Figuren zu identifizieren als hierzulande, sind ja auch Teil der US Kultur.

Und genau das ist der Punkt. Meine komplette Wahrnehmung hat sich verändert nach meiner Auswanderung und man kann sich das irgendwie nicht vorstellen was hier teilweise noch abgeht. Man bekommt zwar eine Idee davon wenn man sich damit auseinander setzt, aber das ist nur an der Oberfläche kratzen. Und mit T´challa bekam die schwarze Bevölkerung erstmals einen Superhelden aus ihren Reihen. Stan Lee hat da vor einiger Zeit mal ein Interview zu gegeben und selbst mir der afrikanischen Herkunftsgeschichte wehte ihm wohl ein starker Wind entgegen als er die Figur damals bringen wollte. Es gab bei Release wohl Ähnliche Unruhen in den Medien wie bei dem berühmten Kuss zwischen Uhura und Kirk in Star Trek. Und die Gräben sind teilweise immer noch sehr tief. Kann man jetzt natürlich lange drüber streiten ob es ein tatsächlicher Rassismus ist der ihnen pauschal entgegen weht oder ob es nur die Rassismus Vorwürfe sind die immer wieder und gerne hervorgeholt werden, Ich persönlich denke das die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt und es noch ein langer Weg ist.

Zum Film selber noch etwas, ich fand es faszinierend wie dort teilweise der Spieß umgedreht wurde und die Wakandians sich nach außen hin verschließen wollten und keine Leute von außerhalb rein lassen wollten oder ihnen gar mit ihrem Reichtum. Die latente Abneigung gegenüber macht sich ja auch immer wieder in der Bezeichnung "Colonizer" bemerkbar. In Ermangelung desses das ich die deutsche Fassung nicht gesehen habe, würde es mich mal interessieren wie die deutsche Übersetzung in der Frage war. Den "Colonizer" steht für Siedler, Kolonisator oder Ansiedler. So wie in BP genutzt wird klingt es eher negativ und abwertend und das die Weißen eh nur schlechtes im Sinn haben.
Gerade Killmonger stellt das selber ganz gut dar, denn er will ja schlussendlich mit der Wakanda Technologie den Spieß umdrehen und endlich die Weißen Versklaven und ihnen alles heimzahlen. Es ist noch ein langer Weg denke ich.
test.jpg
Geschrieben: 19 Feb 2018 21:22

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Es spielt eben endlich mal ein schwarzer Superheld ein Rolle. Mit der Realität hat das nichts zu tun, aber es ist eine schöne Projektionsfläche. Und die haben die Afroamerikaner auch verdient. Und alles was es dazu brauchte war ein schwarzer Regisseur und 2 farbige Drehbuchautoren. Das mahnte letztes Jahr ja Denzel Washington in einem Interview an: man solle aufhören sich über vermeintliche Diskriminierung zu beschweren und sich verfolgt von allem und jedem zu fühlen und endlich anfangen, die eigenen Geschichten zu erzählen und nicht warten, dass das andere für einen tun.
Vielleicht sollte man generell auf Größen wie Martin Luther King oder Thomas Sowell hören. Männer aus ihren eigenen Reihen. Das hieß ja in etwa so: "Erst wenn die farbigen Amerikaner aufhören, sich selbst als Afroamerikaner zu bezeichnen und anfangen, sich nur als Amerikaner zu sehen, werden sie sie selbst sein und ihren Platz an der Seite anderer Amerikaner einnehmen." Da ist was dran, Weisse nennen sich ja auch nicht nach 300 Jahren noch European Americans. Auch das meinte Martin Luther King in seiner Rede 'I have a dream'. Da steckt Arbeit dahinter, auf allen Seiten. Aber Schuldkomplexe helfen niemandem weiter.
Nur sollte niemand den Fehler machen, da vermeintlich exklusive Fehler 'der Weissen' zu sehen, denn Sklaverei gab es lange vor, während und nach den Weissen in Afrika - von Afrikanern, Berbern und Muslimen über 1000 Jahre lang. Ein Fakt, der derzeit nicht ins politische Narrativ passt, denn dieser Fakt ist die schwierige Antwort auf eine gewünscht leichte Frage: wer hat Schuld an den afrikanischen Defiziten? Die anderen!
Und es gibt auch noch viele Weisse, die mit Scheuklappen rumrennen oder gar rassistisch denken. So etwas wird es auf allen Seiten auch immer geben, es ist keine schöne, aber eine menschliche Eigenschaft. Ich sage immer: lernt die Leute erst einmal kennen. Und dann seht ihr was rauskommt. Und dann kann man immer noch sagen, man kann jemanden nicht leiden, aber nicht wegen einer Hautfarbe oder Herkunft, sondern weil es eben zwischenmenschlich nicht passt.

Nun sollte Marvel auch die Asian Americans (die wahren Unterrepräsentierten im Kino, statistisch gesehen) und die Latinos ranholen. Da sollte doch was gehen. Wenn ich in Cali bin, sehe ich viel mehr Latinos und spreche öfters Spanisch im Alltag. Da geht es leichter vorwärts. Und in Nordkalifornien gibt es eine gefühlte Mehrheit der Asiaten in der Bay Area. Wo bleibt deren Vertretung? Gibt es asiatische Marvel Figuren mit Hauptrollenchancen, Markus?

Ich schaffe es nun nächste Woche endlich ins Kino, es gibt tatsächlich noch eine einzelne 2D Vorstellung in der Nähe. Yes.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 19 Feb 2018 23:03

BigTicket

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.063
Clubposts: 11
seit 20.03.2009
display.png
Sony Sony AF9
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männerherzen
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
Erhielt 814 Danke für 523 Beiträge

Dazu wird in Nordamerika im Februar immer der Black History Month gefeiert.

Selbst beim NBA All-Star Weekend hat ein Spieler von Chadwick Boseman eine Black Panther Maske bekommen und beim Dunk Contest getragen ;)
Ich muss erst wissen was Sie können!
Ich bin der Beste!

Ok...dann tun Sie es....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 33 Benutzer und 1184 Gäste online.