Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

True Grit

Gestartet: 17 Okt 2010 12:52 - 134 Antworten

Veröffentlichung:
30.06.2011
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Juli 2011 09:33

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Hey jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern ;) Hast ja auch alles gut begründet.
Die Aufnahme mit den 3 Gehängten, die Gerichtsverhandlung sowie auch das Handeln wegen den Ponys ist übrigens 1 zu 1 auch in der Wayne Version gewesen. Inkl. 1 zu 1 der Dialoge.

Klar der Trailer sah nach mehr Action aus, aber da ich selbst die erste Verfilmung kannte, wusste ich dass es nicht zutrifft.

Was ich super fand, waren die Darsteller, die wirklich alle brilliant spielen und auch toll dass es nicht diese MTV mäßigen Schnellen Schnitte gab oder rumgewackel mit der Kamera. Schöne ruhige Aufnahmen so dass man sich voll und ganz auf die Darsteller konzentriert.

Ich gebe Dir in allen Punkten recht;)

Die darstellerische leitung der Schauspieler war wirklich hervorragend, habe mal zwischen durch auch auf den O-Ton geswitcht und daher auch meine Aussage wegen der Syncro. Die war garnicht mal schlecht, aber die englische wirkt nochmals viel stimmiger und verleiht den Figuren einfach mehr Profil!

Auch die Jungschauspielerin (kann mir ihren Namen nur nicht merken) fand ich nicht enrvig, gerade gemessen an vielen anderen Darbietungen junger Schauspieler in anderen Filmen.

Selbst die Nebenrollen waren allesamt hervorragend besetzt und das lag nicht an irgendwelchen großen Namen, sondern einfach daran, dass sie alle perfekt in ihre Rollen gepasst haben.

Wie Du schon sagtest, der Originalfilm und der Roman, beides Dinge die ich nie gelsen oder gesehen habe und deshalb gebe ich auch zu, dass meine Entäuschung zu einem gewissen Teil mit meiner Erwartungshaltungzu tun hat.

Trotzdem habe ich em Film noch 6 von 10 Punkten gegeben aus den genannten Gründen, also fand ich den Film nicht schlecht, sondern eben nur schlechter, als ich dachte, dass er es sein würde.

Der Hauptkritikpunkt ist für mich aber die Laufzeit.

Bei Western die mehr auf Ruhe und die Wirkung der Darsteller und der Bildkompositionen (in diesem Falle die Einfachheit der Bildkompositionen) setzten, finde ich ist eine gewisse Laufzeit hilfreich, auch wenn natürlich die Gefahr dabei besteht, dass der Film langatmig werden könnte, oder entsprechenden Leerlauf enthält, aber gerde diese Aspekte hätte man durch die tollen Darsteller kompensieren oder gar ausmerzen können...
Geschrieben: 04 Juli 2011 09:33

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

Insbesondere die Atmosphäre die durch diese Wahnsinnsbilder entstanden ist hat mich umgehauen. Die grandiose technische Umsetzung der BD tut ihr Übriges dazu. So habe ich mir den Westen immer vorgestellt und da gibt es nicht allzu viele Filme, die das in mir ausgelöst haben. Insofern würde den Coens da meinen uneingeschränkten Respekt zollen. Bin mir auch nicht sicher, ob es da derzeit wirklich so viele andere Regisseure gibt, die das können. Klar, düstere, getragene Stimmung können viele, in dieser Intensität und dann insbesondere unter Berücksichtigung der genrebedingten Einschränkungen, habe ich das aber bisher selten gesehen.

Noch zum Buch: Die deutsche Erstauflage mit dem albernen Titel hatte ich vor Jahren in einem Antiquriat mal in der Hand. Aus irgendeinem Grund war ich aber zu geizig. :-/ ...werde jetzt aber doch mal in die Neuauflage hineinschauen.
Geschrieben: 04 Juli 2011 09:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.215
Clubposts: 29.673
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26988 mal.
Erhielt 31757 Danke für 13955 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Die erste Verfilmung dauert übrigens länger als die Coen Version. Die Wayne Version dauert 128, und ist hauptsächlich am Anfang etwas länger und wie gesagt das Ende ist etwas anders. Würde jedem der den ersten film nicht kennt empfehlen diesen auch mal zu schauen, auch wenn es in meinen Augen nicht der beste John Wayne Film ist, ist es immer noch ein sehr guter Film. Vor allem wegen Waynes Leistung.

Was den O-Ton in der Coen Version angeht, Bridges ist teilweise extrem schwer zu verstehen, ebenso auch Damon mit späteren Verlauf des Films, Damon halt wegen der Zunge und Bridges nuschelt heftig. Aber Brolin mit dem Aktzent ist hart zu verstehen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 04 Juli 2011 09:55

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Die erste Verfilmung dauert übrigens länger als die Coen Version. Die Wayne Version dauert 128, und ist hauptsächlich am Anfang etwas länger und wie gesagt das Ende ist etwas anders. Würde jedem der den ersten film nicht kennt empfehlen diesen auch mal zu schauen, auch wenn es in meinen Augen nicht der beste John Wayne Film ist, ist es immer noch ein sehr guter Film. Vor allem wegen Waynes Leistung.

Was den O-Ton in der Coen Version angeht, Bridges ist teilweise extrem schwer zu verstehen, ebenso auch Damon mit späteren Verlauf des Films, Damon halt wegen der Zunge und Bridges nuschelt heftig. Aber Brolin mit dem Aktzent ist hart zu verstehen.

Klar ist das teilweise hart zu verstehen, was ich übrigens auch bei ihrem Südstaaten-Epos "No Country for Old Men" so empfunden habe.

Aber gerade diese Dialekte sind das Salz in der Suppe bei solchen Produktionen und wofür hat so eine BD/DVD auch zuschaltbare Untertitel? ;)
Geschrieben: 04 Juli 2011 10:04

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

So sieht es aus. Der Coen Film wirkt Straffer wie ich finde, dadurch dass das ganze Intro aus dem Off ist, anstatt es zu zeigen wie in dem Wayne Film.
Kann die ganzen Punkte von Schlumpf im gewissen Rahmen nach voll ziehen. Dadurch das er das Original nicht kennt und nur den Trailer hatte, war wohl eine andere Erwartungshaltung vorhanden
Jetzt mit ein paar Tagen Abstand muss ich sagen das ich den Film fast schon als grandios bezeichnen möchte. Ich denke der Titel ist noch einmal im Original dran, auch wenn es schwer wird, aber ich weiss ja worum es geht. Schlumpf, schau ihn Dir noch einmal an, mit dem Wissen das Du jetzt hast, vielleicht zündet er ja noch besser. Du fandest ihn ja schon bei ersten Mal gut.
test.jpg
Geschrieben: 04 Juli 2011 10:21

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McFly
So sieht es aus. Der Coen Film wirkt Straffer wie ich finde, dadurch dass das ganze Intro aus dem Off ist, anstatt es zu zeigen wie in dem Wayne Film.
Kann die ganzen Punkte von Schlumpf im gewissen Rahmen nach voll ziehen. Dadurch das er das Original nicht kennt und nur den Trailer hatte, war wohl eine andere Erwartungshaltung vorhanden
Jetzt mit ein paar Tagen Abstand muss ich sagen das ich den Film fast schon als grandios bezeichnen möchte. Ich denke der Titel ist noch einmal im Original dran, auch wenn es schwer wird, aber ich weiss ja worum es geht. Schlumpf, schau ihn Dir noch einmal an, mit dem Wissen das Du jetzt hast, vielleicht zündet er ja noch besser. Du fandest ihn ja schon bei ersten Mal gut.

Na zweimal habe ich ihn schon gesehen und ich fand ihn beim zweiten mal schon besser;)

Aber danke für den Tipp - das Problem ist, dass ich aber immernoch dem Film nachtrauere, den ich im Trailer gesehen hatte:o
Geschrieben: 12 Juli 2011 23:05

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

Grade angesehen!

Zunächst mal, habe die erste Verfilmung mit John Wayne nie gesehen, werde es auch nicht mehr nachholen. Mir genügt vollkommen der hier, und das in positiven Sinne.

Nachdem man ja nicht förmlich überschwemmt wird mit Western heutzutage, freue ich mich einfach riesig auf jeden Film in dem Genre, genauso auch hier.
True Grit ist ein Super Gespieltes Westerndrama in dem vor allem die kleine Hailee Steinfeld hervorsticht. Ihre Oscarnominierung war absolut gerechtfertigt, verstehe nur nicht warum in der Kategorie Nebendarstellerin, da sie ja die eigentliche Hauptrolle im Film inne hat.
Jeff Bridges spielt wieder einfach nur Erstklassik, kann aber verstehen warum es diesmal nicht für den Oscar gereicht hat. Ist leider eine ähnliche Rolle wie in Crazy Heart (bezogen auf den Alkoholismus), nur war er dort einen Tick besser.
Matt Damon ist auch gewohnt gut, wurde er aber von Steinfeld und Bridges an die Wand gespielt.
Josh Brolin und Barry Pepper überzeugten in ihrer kurzen Screenzeit als Bösewichte ebenfalls, nur hätte ich mir da während des Filmes mehr gewünscht.
Ansonsten war der Film zu keiner Zeit langweilig und die Story durchgehend überzeugend.
Nebenbei bot der Film auch noch eine excellenten Score von Carter Burwell. Der Hauskomponist der Coens.

Abschliessend gibts ne 9/10

Geschrieben: 12 Juli 2011 23:09

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von hannibal09
Grade angesehen!

Zunächst mal, habe die erste Verfilmung mit John Wayne nie gesehen, werde es auch nicht mehr nachholen. Mir genügt vollkommen der hier, und das in positiven Sinne.

Nachdem man ja nicht förmlich überschwemmt wird mit Western heutzutage, freue ich mich einfach riesig auf jeden Film in dem Genre, genauso auch hier.
True Grit ist ein Super Gespieltes Westerndrama in dem vor allem die kleine Hailee Steinfeld hervorsticht. Ihre Oscarnominierung war absolut gerechtfertigt, verstehe nur nicht warum in der Kategorie Nebendarstellerin, da sie ja die eigentliche Hauptrolle im Film inne hat.
Jeff Bridges spielt wieder einfach nur Erstklassik, kann aber verstehen warum es diesmal nicht für den Oscar gereicht hat. Ist leider eine ähnliche Rolle wie in Crazy Heart (bezogen auf den Alkoholismus), nur war er dort einen Tick besser.
Matt Damon ist auch gewohnt gut, wurde er aber von Steinfeld und Bridges an die Wand gespielt.
Josh Brolin und Barry Pepper überzeugten in ihrer kurzen Screenzeit als Bösewichte ebenfalls, nur hätte ich mir da während des Filmes mehr gewünscht.
Ansonsten war der Film zu keiner Zeit langweilig und die Story durchgehend überzeugend.
Nebenbei bot der Film auch noch eine excellenten Score von Carter Burwell. Der Hauskomponist der Coens.

Abschliessend gibts ne 9/10

Das geht mir auch so, kenne nur die Neuverfilmung und bin total begeistert gewesen von der Story. Das dann noch so ein schönes Steelbook verfügbar war, macht natürlich alles noch leichter!:)

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 12 Juli 2011 23:48

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von hannibal09

Zitat:
Zitat von XedosV6
Das geht mir auch so, kenne nur die Neuverfilmung und bin total begeistert gewesen von der Story. Das dann noch so ein schönes Steelbook verfügbar war, macht natürlich alles noch leichter!:)

Gruß: Stefan

Das solltet ihr bei einer der nächsten Nice Price Aktionen aber dringend nachholen. Der Western macht echt Spass und der Duke hat auch nach heutigen Massstäben den Oscar mehr als verdient. Gibt ihm bei Gelegenheit eine Chance
test.jpg
Geschrieben: 13 Juli 2011 07:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.215
Clubposts: 29.673
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26988 mal.
Erhielt 31757 Danke für 13955 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von McFly
Das solltet ihr bei einer der nächsten Nice Price Aktionen aber dringend nachholen. Der Western macht echt Spass und der Duke hat auch nach heutigen Massstäben den Oscar mehr als verdient. Gibt ihm bei Gelegenheit eine Chance

Kann da nur zustimmen. Gibt dem Original ne Chance. Der Duke ist hier richtig cool. Im Remake wurden viele Szenen und Dialoge eins zu eins übernommen, aber der Duke sorgt hier für richtig viel charme.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 465 Gäste online.