Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Bild- und Tonaussetzer OnkyTX-SR508 / PS3

Gestartet: 09 Okt 2010 15:08 - 19 Antworten

Geschrieben: 09 Okt 2010 15:08

CreamaDaBeama

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Leute,

habe mir den 508 frisch zugelegt, war nach meinen ersten BD-Tests auch hin und weg!
Hier lief alles wunderbar, sowohl Bild und Ton einwandfrei. :thumb:

Als Player nutze ich die PS3 slim. Diese ist über HDMI an den Onkyo angeschlossen und dann gehts wiederum über HDMI an meinen Samsung LCD.

Dann habe ich heute mal geschaut wie es mit Musik ausschaut und eine CD eingelegt. Sound ist gut aber jetzt zu meinem Problem:

In unregelmäßigen Abständen setzt der Ton kurz aus. An der CD liegts nicht, bei Musik über USB-Stick das gleiche Problem.
Bei DVDs setzt nicht nur der Ton sondern auch das Bild immer mal wieder kurz aus.
Wie gesagt, bei BDs läuft alles ohne Aussetzer.

Bei HDMI IN Game läuft es besser als bei HDMI IN BD/DVD.

Mein Verdacht ist, dass es an den Kabeln liegt. Da der Onkyo nicht direkt beim TV steht nutze ich 10m HDMI Kabel aus dem unteren Preissegment, da mir die Oehlbach Kabel doch etwas zu teuer sind! ;)

Wenn es die Kabel sind, warum klappt dann alles ohne Probleme wenn ich eine BD gucke?

Hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

Für Antworten schonmal vielen Dank im Voraus!!!!

Gruß
Creama
Geschrieben: 09 Okt 2010 18:20

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ist das Kabel von der Playsi zum Onkyo 10m oder vom Onky zur Glotze?
Und hast du den Samsung beim Musikhören an?

Wenn du nämlich ein normales 1,5m Kabel von der Playsi zum Onky hast und darüber Musik hörst benutzt du den HDMI-Ausgang ja gar nicht!
Dass das Bild aussetzt kann bei einem günstigen 10m Kabel durchaus sein. Dass es bei BD normal läuft, kann an der Signalquelle liegen -geh mal wenn du ne BD schaust (am besten ne Java-BD) vom Film mal zurück ins Playsi.Menü und dann wieder in den Film. Diese Sprünge schafft das Signal meistens dann auch nicht, 10m ohne Repeater ist bei HDMI die kritische Grenze. Reichen 7,5m an Kabel nicht aus? Und bei der Länge nicht das günstigste nehmen, aber auch kein Oelbach oder so.
Gute Ware aus dem Mittelbereich tuts auch zB. Clicktronic.
Geschrieben: 09 Okt 2010 19:17

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4486 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Also ich fahre mit meinem 10 m Highspeed Kabel von Oehlbach mit silbernen Innenleitern sehr gut ;)

Aber es gibt auch schon recht gute 10 m Kabel von Clicktronic für um die 50 €
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Okt 2010 00:01

CreamaDaBeama

user-rank
Blu-ray Starter

Erstmal Danke für die Antworten!

Also beide HDMI Kabel sind 10m lang. Wenn ich Musik höre ist der Samsung an, damit ich auch die einzelnen Tracks sehe und auswählen kann.

@ Ases
meinst du ein Repeater hilft mir bei meinen jetzigen Kabeln weiter?
Denn ein Repeater (z.B. wie gesehen bei Amazon den Digitus HDMI Repeater für 28,14€) ist ja teilweise schon günstiger als nochmal 2 "teure" Clicktronic oder die Highspeed Kabel von Oehlbach (nix für ungut flash77, aber für die Kohle kauf ich lieber Blu-rays!!! :-)).

Gruß
Creama
Geschrieben: 10 Okt 2010 11:30

CreamaDaBeama

user-rank
Blu-ray Starter

habe jetzt mal die Playsi direkt zum Verstärker gestellt und über mein altes 1,5m HDMI Kabel angeschlossen, HDMI out weiterhin über eins der 10m Kabel in den TV.
Und siehe da - alles läuft perfekt!
Liegt also tatsächlich am Kabel! Wohl am falschen Ende gespart... Wasser auf die Mühlen derer die ihr Geld in teure Oehlbachkabel investiert haben! ;)

Meint ihr ich soll mir einfach nochmal ein "anständiges" HDMI Kabel dazu holen oder es mit einem Repeater versuchen?
Und apropos Kabel, taugen die von König was? Habe da eins bei Amazon gesehen für ca. 42€.

Greetz
Creama

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 10 Okt 2010 11:33

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Preis-/Leitungmäßig wird eigentlich immer Clicktronic empfohlen
Auch die Amazon-eigene Serie soll nicht schlecht sein. Weiß aber nicht ob Letztere auch diese Längen haben
Geschrieben: 11 Okt 2010 11:10

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4486 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich würde lieber ein anständiges 10 m Kabel kaufen, anstatt einen Repeater! So 40-60 € würde ich schon investieren!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 11 Okt 2010 18:59

CreamaDaBeama

user-rank
Blu-ray Starter

werde mir jetzt anständige HDMI Kabel besorgen und nochmal berichten ob alles klappt!
Danke für eure Einschätzungen!!!
Geschrieben: 13 Okt 2010 18:33

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kann dir auch nur sagen, dass ich mit Clicktronic immer gut gefahren bin -mit solchen Repeatern wäre ich eher vorsichtig!
Wenn beide Kabel 10m sind, hast du also 20m HDMI Kabel!?
Dass das nicht 100%ig läuft ist verständlich -da wird dir aber nicht unbedingt ein teures Kabel helfen.
Kann dich nicht sein, dass du 20m von der Playsi zur Glotze brauchst -da solltest du an der Installation was ändern!
Geschrieben: 16 Okt 2010 12:40

CreamaDaBeama

user-rank
Blu-ray Starter

ich brauche ja nur 10m vom Receiver bis zum TV, das jedoch 2 mal; einmal von der PS3 zum Receiver und dann nochmal vom Receiver zum TV. Geht leider nicht anders da ich meinen Receiver nicht zum TV stellen kann (aus Platzgünden), daher steht er in der anderen Ecke des Zimmers beim Computer...
Luftlinie vielleicht 3,5m aber da ich die Kabel an der Wand entlang gelegt habe benötige ich leider die 10m!

Einziger Vorteil: Das Kabel vom Computer zum Receiver muss nicht ganz so lang sein! ;)

Ich habe mir auf jeden Fall jetzt neue HDMI Kabel gekauft (2 x profitec HCK 9436 10) und mit denen läufts einwandfrei!
Endlich!!! :victory:

Danke nochmal!

Gruß
Creama

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 46 Benutzer und 656 Gäste online.