Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Transportproblem Plasma

Gestartet: 19 Sep 2010 12:35 - 14 Antworten

Geschrieben: 19 Sep 2010 12:35

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Moin Moin,
Ich hoffe einige von euch haben die gleiche Situation schonmal erlebt und bewältigt, denn ich stehe vor einem kleinem großem Problem:
Ich stehe nun kurz vor meinem Umzug, und weiß nicht wie ich meinem 50"Plasma (LG 50pk550) transportieren sollte. In Foren liest man oft, dass man Plasmas nicht liegend bzw angewinkelt transportieren sollte und natürlich auch kein Druck auf die Scheibe ausüben darf. Der Weg zwischen den beiden Wohnungen ist zwar nur 6-7 km, jedoch über recht holprige Nebenstraßen und recht starken Steigungen. Den Originalkarton habe ich auf Grund der Größe nicht aufbewahren können, Verpackungsmaterial liegt aber genug vor. Entweder könnte ich ihn auf der Rückbank des Kombis festschnallen, dann würde er aber leicht angewinkelt stehen; oder im Sprinter zwischen 2 Couchen oder ähnliches Stellen, jedoch weiß ich nicht wie sich während der Fahrt der Druck auf das Display verändert.
Liegend würde er perfekt in den Kofferaum des Kombis passen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im vorraus und noch einen schönen Sonntag,
René
redoxx.bluray-blog.de
"Das ist keine Geschichte... Charlie Chaplin belegte auf einer Charlie-Chaplin-Doppelgänger Convention den dritten Platz... Das ist eine Geschichte... das ist etwas anderes" - Lucky Number Slevin
Geschrieben: 19 Sep 2010 12:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

steht ein VAN zur Verfügung?
Auf einer Seite die Sitze umklappen, auf der anderen Seite kann jemand sitzen und den TV festhalten
So habe ich meinen Plasma, mit Hilfe eine hilfreichen anderen Kunden der neben mir auf dem Parkplatz stand, nach hause gebracht
In meinen Kombi paßte er entgegen meiner Erwartungen leider nicht aufrecht stehend hinein
Geschrieben: 19 Sep 2010 12:52

Gast

Wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir keinen Stress zu machen dann beauftrage eine Umzugsfirma (z.B auch über myHammer).

+ kein Stress und Schlepperei
+ Firma haftet für Schäden
+ Profis die alles einpacken und sicher verstauen
+ Preise meist inkl. allen Unkosten

- kostet

Wenn Du es selber durchziehen willst dann kannst du evtl. folgendes machen (aber nicht erwischen lassen).

Pack die 2 Sitzmöbel rein, den TV dazwischen (Unterboden sollte auch gepolstert werden) und dazu noch 2 Freunde die den TV halten. Und dann schleiche zu der Wohnung weil die Freunde hinten ja nicht wissen wie Du fährst.

Wenn es geht beauftrage eine Umzugsfirma. Die machen den ganzen Tag nix anderes ;)
Geschrieben: 19 Sep 2010 13:03

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Liegen sollte der Plasmat (oder auch LCD, ist egal) nicht, da die Vibrationen dir das Display anknachsen können. Wenn Du gaaaaaanz bedächtig und möglichst ALLE Schaglöcher vermeidest, dann kann man ihn auch liegend transportieren (möglichst viele Decken als Stoßdämpfer drunter legen!).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 19 Sep 2010 14:33

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Das Problem ist nicht nur die große Glasfläche:
Ein Plasma darf schon deswegen nicht liegend transportiert werden, da sonst das Plasma-Gas aus den Zellen entweichen kann. Das passiert insbesondere dann, wenn die Glasfläche nach unten liegt!

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 19 Sep 2010 18:08

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von FredericusRex
Das Problem ist nicht nur die große Glasfläche:
Ein Plasma darf schon deswegen nicht liegend transportiert werden, da sonst das Plasma-Gas aus den Zellen entweichen kann. Das passiert insbesondere dann, wenn die Glasfläche nach unten liegt!

Gruß, Rex
Wie sollte denn das Plasma Gas entweichen?:confused:
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 19 Sep 2010 18:19

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Haben im Sommer zu meiner Schwester einen 50 Zoll Plasma im Auto meines Alten gefahren (Kombi)
Haben den TV bei uns ausgepackt, und hinten auf die Rücksitzbank gestellt ;)
Noch ein großes tuch trüber und das ging dann sehr Easy bei der Fahrt.

Würde immer wieder so einen Plasma Transportieren :cool:
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 19 Sep 2010 18:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Haben den TV bei uns ausgepackt, und hinten auf die Rücksitzbank gestellt

also mit nem 50" wird das schwierig. I.d.R. bekommt man die Tür nicht weit genug auf

Ansonsten: ich würde NIEMALS einen Flach-TV liegend transportiere. Glas, Granit- und Marmorplatten etc transportiert man niemals liegend
Diese materialien sind viel zu hart und brechen unter dieser Belastung sehr schnell. Erst Recht wenns über Bodenwellen geht
jeder Baumarkt verleiht Transporter für wenige € stundenweise. Oder irgendein nachbar hat nen Van. Wozu ein Risiko eingehen?
Geschrieben: 19 Sep 2010 19:51

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Herzlichen Dank für die vielen Tipps,
Ich werde wohl ( mal wieder ;) ) Stefans Rat befolgen und versuchen ihn bei eingeklappten Sitzen neben der Rückbank bei der Fahrt festzuhalten bzw. dabei etwas gegenlagern. Dabei hab ich ja dann wenigstens das gute Stück selbst in der Hand. Ich hoffe nur er passt hochkant in den Kombi, werde euch aber auch noch berichten wie es geklappt hat. MfG René
redoxx.bluray-blog.de
"Das ist keine Geschichte... Charlie Chaplin belegte auf einer Charlie-Chaplin-Doppelgänger Convention den dritten Platz... Das ist eine Geschichte... das ist etwas anderes" - Lucky Number Slevin
Geschrieben: 19 Sep 2010 20:58

Gast

Und wer fährt ?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 108 Benutzer und 663 Gäste online.