Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum gibt's so selten MASTER-HD Tonspuren in Deutsch?

Gestartet: 18 Aug 2010 19:53 - 18 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2010 08:15

Quotenschlumpf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Salzburg
kommentar.png
Forenposts: 621
Clubposts: 415
seit 19.10.2008
display.png
Samsung LE-32A550
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Undisputed III: Redemption
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

Zitat:
Zitat von r2d2
Ich bin abartig und schau alleine eh alles auf englisch. Deshalb mag niemand mitschauen. Oder ich muss mich überreden lassen auf deutsch zu schalten und dann reg ich mich genau so wie du auf. (Innerlich!)
Genauso ist es bei mir auch :)
Hier und da denk ich mir, schaltest halt mal auf Deutsch um, dann verstehst es leichter und musst dich nicht so anstrengen! Wenn ich mir aber dann nur ein paar Szenen lang die dt. Synchronsprecher od. die langweilige dt. Tonspur anhöre, dann bin ich gaaaanz schnell wieder beim Englischen und hab mehr Spass daran auch wenn ich dann nur 90% statt 100% verstehe :D

Meine Verkaufsangebote!
Reinschauen lohnt sich!
(¯`·._.·> Gegen Synchronisation! <·._.·´¯)

Geschrieben: 19 Aug 2010 10:09

Ede-Wolf

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 582
Clubposts: 12
seit 21.02.2009
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paul Verhoevens „Total Recall“ als Remastered Edition mit neuen Extras ab August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
* Im übrigen könnte viele ersteinmal die Perfomance ihrer Anlage verbessern, das ist für viele dann aber auch ein Fremdwort, Hauptsache das HD-Logo ist zu sehen...der Rest muss ja dann gut sein.

Tja, da sprichst du mir aus der Seele. Ein Bekannter von mir hat sich ein Riesen Plasma TV für richtiges Geld zugelegt, aber für den Ton Miniböxchen vom Wühltisch - klingen einfach grauenhaft und sind eigentlich schon bei Mono Ton überfordert. Und dann versteht er nicht, warum bei mir alles so viel besser klingt, der Mann im MM hat doch gesagt, die Boxen wären Spitze.....:p:confused:
Geschrieben: 19 Aug 2010 13:33

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Tja, da sprichst du mir aus der Seele. Ein Bekannter von mir hat sich ein Riesen Plasma TV für richtiges Geld zugelegt, aber für den Ton Miniböxchen vom Wühltisch - klingen einfach grauenhaft und sind eigentlich schon bei Mono Ton überfordert

Na sag ich doch... Nicht anders als bei den miesten PC Gamern...
Geschrieben: 19 Aug 2010 13:52

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Es stimmt in der Tat, dass eine gute Anlage sehr viel mehr aus macht als ein großes Bild. Ich hab zu erst einen kleinen LG (26) LCD gehabt. Aber da hatte ich schon meine Brüllwürfel gegen meine nubertboxen ausgetauscht. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei DVDS! Trotz des nicht so großen Bildes war das schon spaßige Kinoatmosphäre. Vom Ton her gesehen.
Eigentlich wollte ich nur neue Lautsprecher vorne für die Musik haben. Dann bin ich süchtig geworden und hab alles aufgerüstet:(;)
Der größere TV kam erst später dazu. Und im Gegensatz zum Ton wo ich mich jedesmal das neue dran erfreue, hat man sich bei dem TV wirklich viel zu schnell an die Größe gewöhnt :rofl:

@Quotenschlumpf
Jepp. Genau so ist es. Robert Englund (Freddy) muss man auf englisch hören. Ist meine Meinung. Genau so wie Serien ala How i met your mother und Big Bang Theory - Beim deutschen geht viel von den Witzen unter.

Bei Die Hard ergibt sogar die ganze Handlung kaum noch sinn in unser Version. Denn eigentlich sind es ja deutsche Terroristen. Die dann eben deutsch sprechen. Und Mac Clane als Amiheld tritt den deutschen in den Hintern.

Ob man es glaubt oder nicht. Viele wissen das immer noch nicht:eek:
Geschrieben: 19 Aug 2010 14:10

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.320
Clubposts: 29.686
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kraven: The Hunter
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27213 mal.
Erhielt 32043 Danke für 14024 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von r2d2
Bei Die Hard ergibt sogar die ganze Handlung kaum noch sinn in unser Version. Denn eigentlich sind es ja deutsche Terroristen. Die dann eben deutsch sprechen. Und Mac Clane als Amiheld tritt den deutschen in den Hintern.

Ob man es glaubt oder nicht. Viele wissen das immer noch nicht:eek:

Wobei das Deutsche Gramatikalisch Falsch gesprochen wurde in Die Hard, was widerrum sehr lustig wirkt.

In Shutter Island spricht z.B. DiCaprio ein paar Sätze Deutsch, nahezu Aktzentfrei.

Stimmt aber Big Bang Theory und How I met your mother gehen in Deutsch gar nicht. Aber wir weichen vom Thema ab.

Ich denke es gibt so wenig Deutsche HD Tonspuren weil die Labels Deutsch für zu unwichtig halten, denn die Weltsprache ist nunmal halt englisch und bevor die Deutsch noch teuer remastern sagen die sich, nee danke.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 19 Aug 2010 14:19

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von master tonberry
DTS-HD Master Audio ist sehr häufig im Originalton vorhanden. Und da es bis jetzt mehr englische Filme als deutsche gibt ist natürlich eine DTS-HD Master Audio Tonspur seltener.

Das Sony auch für die Synchro eine HD Tonspur draufhat liegt daran das sie keine Lizenzgebühren zahlen müssen. Und die Synchros der kleinen deutschen Labels kannst meist vergessen da die häufig keine höhere Bitrate haben wie die DTS Synchros der Majors.

Das Problem liegt hier eher dabei, dass die ganzen Hollywood-Majors sich ein Haufen Kohle sparen in dem keine HD-Tonspur auf die Releases gepackt werden, außer eben in den USA, was dort anfangs aber auch nicht überall Standard war. Gerade Warner ist hier in der Anfangszeit massiv aufgefallen, dort wurden sogar Filme auf BD-released, welche auf der damals noch existenten HD DVD eine Dolby TrueHD Tonspur hatten (Beispiel Batman Begins).

Zudem müsste man, dann neben dem deutschen Markt auch den französischen, den spanischen oder den italienischen Markt mit HD-Tonspuren verwöhnen.

Sony bietet seine Filme wiederum standardmäßig mit HD-Sound in Landessprache an, weil sie am meisten vom Durchbruch der Blu-ray profitieren, mit nicht zu zahlenden Lizenzgebühren hat das allerdings wenig zu tun, sondern einfach damit, dass Sony sehr sehr viel Opfer gebracht hat in der Vergangenheit, um der BD auf die Beine zu helfen und somit gesteigerten Wert auf High Defintion in allen Bereichen ihrer Releases legt.

Sony war auch das erste Majorstudio, welche den kostenlosen Austausch eines mangelhaften Erstrelease gegen den späteren technisch besseren Zweitrelease angeboten hat (Das fünfte Element).

Nach und nach bietet nun ja auch auch Disney HD-Ton an (aber nicht bei allen Titeln) alle anderen sind meist kleinere Verleihe, die zudem ihren Sitz in Deutschland haben (Concorde, Kinowelt)und daher sich nur auf den deutschen Markt konzentrieren, daher auch immer im Normalfall eine deutsche HD-Tonspur integrieren.
Geschrieben: 20 Aug 2010 11:39

ThinRedLine_124

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

keine ahnung warum deutschland immer den kürzeren zieht....egal obs jetzt die hd tonspur is oder der release von filmen oder games,der sich bei uns immer nach hinten zieht. neuster gig....tom clancys hawx 2.....demo seit 3 tagen im us store,im deutschen natürlich vergeblich zu suchen !!!!??? da scheinen halt einige publisher noch nicht gerafft zu haben.dass der europäische markt der weltweit größte ist...und deutschland die treibendste kraft !!!! naja.....irgendwann vlt. !!!

Bereit machen zum Aufschlag mein Freund!!!............das hab Ich schon ne Ewigkeit nicht mehr gehört!!
William Adama,Commander der BSG 75 & Saul Tigh,XO(1.Offizier)(Edward James Olmos & Michael Hogan)

Geschrieben: 20 Aug 2010 16:32

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

allein schon die veröffentlichung von "Sieben" ist Obers.........e nicht mal der dts 6.1 discrete sound soll auf einer Bluray sein, ist doch eine frechheit oder?
hier ist "Sieben" DVD mit 6.1 discrete tonspur eingetragen und ich habe ihn selber, warum soll ich nun neu kaufen, nur das bessere bild, leider leider leider deswegen ja:devil:
http://www.hdsurround.ch/kompletteexesliste/europaoffiziell.htm
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 21 Aug 2010 20:57

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Meistens bieten die Majors keine HD Tonspuren an.
Warum-weil sie extrem geizig sind-HD Tonspuren kosten nicht die Welt, aber wenn sie gut sind schon ein Bisschen mehr.
Weiter liegt es an der Studiopolitik, bei großen Labels werden Discs für ganz Europa gemacht, da können sie dann nur eine HD Tonspur drauf machen bzw. wollen nur eine drauf machen.

Der deutsche Paramount Chef fand den Wunsch einiger Konsumenten bezüglich einer deutschen HD Tonspur auch völlig gechtvertigt.
Aber die Entscheidung läge in den USA.

Ich persöhnlich muss keinen HD Ton haben, aber die Tonspur sollte schon über eine gewisse Datenrate verfügen und gut abgemischt sein, was vor Allem bei älteren Filmen selten ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 94 Benutzer und 562 Gäste online.