Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Die 80er Jahre... die goldene Zeit des Films?

Gestartet: 08 Aug 2010 11:42 - 37 Antworten

Geschrieben: 08 Aug 2010 11:42

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hey liebe Leute...

Manch einer kennt meinen 80er Jahre Film Special - Blog, bei dem ich über die Filme dieses Jahrzehnts siniere. Wer das noch nicht kennt...

Mit dem aktuellen Stand bin ich bei 1985 angelangt:

1980 - 1981 - 1982 - 1983 - 1984 - 1985

Um was es mir jetzt aber hier geht: Beim Recherchieren ist mir wirklich aufgefallen, was für eine Menge an Klassiker Filme damals gedreht und veröffentlicht wurden. Alleine schon bei Titeln wie "Terminator", "Indiana Jones", "Zurück in die Zukunft", "Beverly Hills Cop", "Lethal Weapon", "Star Wars", "James Bond", "Das Boot", "Rambo", "Rocky", "Predator", "Conan", "Stirb langsam", "Nightmare on Elmstreet", "Freitag der 13te" oder "Karate Kid" beginnt nicht nur das ein oder andere Männerherz höher zu schlagen.

Selbstverständlich haben auch die 90er (Special hierzu folgt im Herbst) oder gerade das neue Jahrtausend mit fortgeschrittener Technik eine Menge herausragender Filme zu bieten um da nur "Herr der Ringe", "Harry Potter", "Avatar" oder "Tranformers" zu nennen.

Aber wie seht ihr das? Waren die 80er die Goldenen Jahre des Films? Oder hat jedes Jahrzehnt einen gewissen Reiz? Wo wurden eurer Meinung nach die besten Filme gedreht?

P.S.: Wenn diese Diskussion eher in den Blu-ray News & Talk gehört bitte dorthin verschieben... war mir nicht ganz sicher
Geschrieben: 08 Aug 2010 14:38

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hat wirklich keiner eine Meinung dazu? :(
Geschrieben: 08 Aug 2010 15:10

Ede-Wolf

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 582
Clubposts: 12
seit 21.02.2009
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paul Verhoevens „Total Recall“ als Remastered Edition mit neuen Extras ab August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von Jason-X
Oder hat jedes Jahrzehnt einen gewissen Reiz?

Du sagst es! ;) Wenn ich so an Casablanca (Humphrey Bogart generell) oder die Harryhausen Filme oder sogar (Achtung - ist ernst gemeint) die Wallace Filme denke, ist auch überall dieser gewisse Reiz zu spüren :D
Geschrieben: 08 Aug 2010 15:19

Winterbutton

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Also ich finde jedes Jahrzent hat so seine guten Filme. Da kann man glaube ich nicht sagen ob die 80er oder die 90er besser sind. Alle Jahrzente sind meiner Meinung nach gleich gut. Denn jedes Jahrzent bringt immer ein paar sehr gute Filme raus. Die man dann auch noch 20 Jahre später angucken wird. ;)
Geschrieben: 08 Aug 2010 15:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

naja

das Thema hatten wir letztens ähnlich. Ging da glaub ich darum ob immer mehr "Müll" produziert wird

Das was du ansprichst hat mehrere Gründe

- früher wurden wesentlich weniger Filme gedreht. je mehr Filme gedreht werrden desto mehr Müll gibt es zahlenmäßig (nicht unbedingt prozentual)

- hatte man früher nicht diese Effektgewitter und mußte sich mehr auf die Handlung konzentrieren. Beim Wechsel von Stumm- auf Tonfilm gab es diese Diskussion auch da die Schauspieler Emotionen und Handlung nur über Schauspiel und Mimik transportieren konnten

- war Kio früher ein Erlebnis. kann mich da an StarWars erinnern oder so manche JamesBond Premiere. da gabs locker 300m Schlange vor der Lichtburg in Essen. Fernsehn haben wir kaum geschaut. Manche hatten nicht mal nen TV. da fand man fast jeden Film gut
Heute sind wir mit Reizen überflutet. Es muss immer was neues, spektakuläres her

- werden Filme erst mit der Zeit zum Klassiker. Mad Max, Rambo und Karate Kid waren bei Erscheinen eher B- oder C- Movies und reiner Trash. Karate Kid würde ich heute noch als Trash ohne jeden Kultfaktor bezeichnen

- das es auch heute herausragende und wegweisende Filme gibt hast du ja selber schon geschrieben. Welche heutigen Trash-Filme einmal Klassiker werden ist noch völlig ungewiss
Geschrieben: 08 Aug 2010 15:22

Gast

würde sagen, dass es in jeder dekade geniale filme gab. ich glaube nur, dass die 80ies-streifen sehr prägnant waren, das war die zeit der großen filmsprüche ("ich komme wieder") und der markantesten individuen (john mcclane usw.).

das sind filmhelden, die heute einfach jeder kennt und aus den 90ern sind dieser art nicht soo viele hervorgegangen.
Geschrieben: 08 Aug 2010 16:45

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Naja, ich denke jede Dekade hat eine Menge an Cineastischen Highlights, ob jetzt speziell die 80er daraus hervorstechen ist ne Sache des Geschmacks. Klar, ich liebe einige Filme der 80er viel Kult dabei, aber ich denke das liegt aber auch daran das ich speziell mit diesen Filmen aufgewachsen bin und mich in dieser hinsicht auch geprägt habe, wo hingegen ich jetzt einfach viel Kritischer mit Filmen umgehe als damals.

Geschrieben: 08 Aug 2010 17:02

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hannibal09
Naja, ich denke jede Dekade hat eine Menge an Cineastischen Highlights, ob jetzt speziell die 80er daraus hervorstechen ist ne Sache des Geschmacks. Klar, ich liebe einige Filme der 80er viel Kult dabei, aber ich denke das liegt aber auch daran das ich speziell mit diesen Filmen aufgewachsen bin und mich in dieser hinsicht auch geprägt habe, wo hingegen ich jetzt einfach viel Kritischer mit Filmen umgehe als damals.

So sehe ich es eigentlich auch... bin halt auch mit den Filmen der 80er aufgewachsen und bin neuen Filmen zwar noch aufgeschlossen aber auch kritischer. Wie gesagt, auch die anderen Jahrzehnte haben gewiss ihren Reiz.
Eigentlich muss man jedes Jahrzehnt für sich selbst betrachten.
Schade finde ich es nur, dass mittlerweile viel mehr Trash geboten wird oder Teuere Effekte anstelle einer starken Story geboten werden :rolleyes:
Geschrieben: 08 Aug 2010 17:06

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Mit der bezeichnung Trash gehe ich etwas vorsichtig um. Die großproduktionen aus Hollywood bezeichne ich nie als Trash da, auch wenn die Story manchmal mau ist, die Qualitativ zu hochwertig Produziert werden. Trash ist für mich immer noch der billig für den Videomarkt produzierte schrott.

Geschrieben: 08 Aug 2010 17:49

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hannibal09
Mit der bezeichnung Trash gehe ich etwas vorsichtig um. Die großproduktionen aus Hollywood bezeichne ich nie als Trash da, auch wenn die Story manchmal mau ist, die Qualitativ zu hochwertig Produziert werden. Trash ist für mich immer noch der billig für den Videomarkt produzierte schrott.

Hy Hannibal09, sehe ich genau so... meinte damit schon solche Low Bugdet Produktionen die Direct-to-DVD bzw mittlerweile auch schon Direct-to-BD rauskommen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 3809 Gäste online.