Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Remakes/Reboots: Eine Studie zum "gefühlten" Aufkommen der Neuverfilmungen

Gestartet: 25 Juli 2010 07:21 - 64 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2010 00:10

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So, für den, den es interessiert:
Hab mal im Blog die Anzahl der US Filme von 1970 - 2009 eingetragen (Bitte VORHER abstimmen).
Eine Wertung will ich hier aber noch nicht abgeben.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Juli 2010 10:07

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Remakes und Reboots wird im Forum ja öfter Disskutiert.
Die Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt, ist jene:
Sind Remakes und Reboots in letzter Zeit wirklich mehr geworden oder ist das nur ein "gefühlter" Wert?

In dieser Umfrage soll ohne dass man sich im Internet schlau macht, einfach mal ein "Bauchgefühl" abgegeben werden.
Nach Abschluß der Umfrage soll dann faktisch geklärt werden, wie sich die Verteilung von Reboots und Remakes über die Jahre verhält. Die gesammelten Daten werden dann in einem meiner Blogs zusammengefasst (zum Blog geht es hier).

Da die meisten Reboots/Remakes aus dem amerikanischen Sektor kommen, wird auch erst einmal nur dieser betrachtet.

Für den Moment gillt:
Hier keine Statistiken, sondern nur Meinungen, bitte.

Ich hoffe auf rege Teilnahme, da diese Umfrage nach 50 Tagen geschlossen wird. ;)

Ein ganz klares ja!!!!

Reboots und Remakes sind in den letzten 10 bis 15 Jahren bereits immer mehr geworden und machen derzeit auch nach meinem Bauchgefühl einen immer größeren Anteil der Blockbusterproduktionen ein.

So gesehen kann es natürlich auch sein, dass es garnicht mehr Remakes sind als früher, sondern es nur mehr auffällt, da derzeit immer mehr sehr bekannte Filmreihen oder einzelne Filme von hoher Bekanntheit betroffen sind.

Das Phänomen der Reboots sehr ich übrigens getrennt von Remakes im klassischen Sinn. Aber dazu habe ich die letzten Wochen in einem anderen Thread etwas ausführlicher geschrieben.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du willst, dass man hier auch sofort auf Ursachen und Gründe hierfür eingeht, also lass ich das erstmal weg. ;)
Geschrieben: 27 Juli 2010 10:22

Crank47

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 411
Clubposts: 9
seit 29.05.2010
display.png
Philips 47PFL9664H
beamer.png
Benq TH681
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
163
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 30 Danke für 26 Beiträge

Es wurden auf jedenfall mehr Remakes produziert als früher.
Naja ich selbst habe kein Problem damit, meistens werden sie ja recht gut.
signa.jpg
Geschrieben: 27 Juli 2010 18:13

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ein ganz klares ja!!!!

Reboots und Remakes sind in den letzten 10 bis 15 Jahren bereits immer mehr geworden und machen derzeit auch nach meinem Bauchgefühl einen immer größeren Anteil der Blockbusterproduktionen ein.

So gesehen kann es natürlich auch sein, dass es garnicht mehr Remakes sind als früher, sondern es nur mehr auffällt, da derzeit immer mehr sehr bekannte Filmreihen oder einzelne Filme von hoher Bekanntheit betroffen sind.

Das Phänomen der Reboots sehr ich übrigens getrennt von Remakes im klassischen Sinn. Aber dazu habe ich die letzten Wochen in einem anderen Thread etwas ausführlicher geschrieben.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du willst, dass man hier auch sofort auf Ursachen und Gründe hierfür eingeht, also lass ich das erstmal weg. ;)
Richtig. :D
Ich wollte die ganze Sache mal von der "wissenschaftlichen" Seite angehen (so es denn überhaupt möglich ist).
Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich zeitweise denke: Muss den jeder 5. Film ein Reboot/Remake sein?
Allerdings begründet sich das bei mir (wie wahrscheinlich bei 99.9% der Leute auch) auf meinen Bauch und nicht etwa um Zahlen.
Da frag selbst ich mich, worüber rede ich überhaupt? ;)

Damit meine Diskussionen mal mit Zahlen unterfüttert werden, wollte (und will immer noch, obwohl sich einige Probs in letzter Zeit auftaten, was das Sammeln von Daten angeht) ich dieses Projekt starten.
Finds nämlich doof, wenn es immer heißt "Ich glaube...", "Ich meine...", "Ich denke..."

Nach dieser Studie sollte man klarer sehen.
Warum geht es (im Moment) nur um die Quantität?
Weil ich glaube, das sich Hollywood sich zu sehr auf altem ausruht, obwohl es genügend Stoff gibt (siehe da, ein "ich glaube..." Satz).
Dies wäre in einer erhöten R/R Frequenz zu sehen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Juli 2010 19:28

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Hierüber mach ich mir (wie gesagt) erst später Gedanken. Diese Umfrage soll ja auch so "unbeeinflusst" wir möglich von statten gehen, deswegen habe ich mir auch geschenkt, hier schon mal Beispiele zu nennen.
Ich würde einfach gerne wissen, was die spontane Erstreaktion der User hier in der Comunity ist, wenn sie die Frage hören.

OK dritter versuch, diesmal kurz und präzise:

JA
Geschrieben: 27 Juli 2010 19:30

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Richtig. :D
Ich wollte die ganze Sache mal von der "wissenschaftlichen" Seite angehen (so es denn überhaupt möglich ist).
.

du möchtest also eine empirische Studie über eine evtl zunahme Remakes Reboots durchführen. Nur für private zwecke bzw rein interesse oder studium?
Geschrieben: 27 Juli 2010 19:41

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Remakes, Remakes, Remakes.

Langsam nervt mich diese Welle der Neuverfilmungen!!!

VOD Streaming Club

Geschrieben: 28 Juli 2010 06:17

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von mi-in
du möchtest also eine empirische Studie über eine evtl zunahme Remakes Reboots durchführen. Nur für private zwecke bzw rein interesse oder studium?

Interesse am Medium Film und um meine eigenen Aussagen hier im Forum belegen zu können. Kann natürlich auch sein, dass ich mich selbst widerlege, aber auch das wäre eine Information.
Das Thema kann man im Moment nämlich nur subjektiv behandeln; nach dem zweiten Teil dieser Studie könnte man dann definitiv sagen: Ja oder Nein.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 28 Juli 2010 08:47

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Ich denke die Anzahl der Remakes nimmt stetig zu. Leider gilt das nicht immer für die Qualität. Es gibt sehr gute Neuverfilmungen, aber auch sehr viele, bei denen das Original um Längen besser ist. Die Filmindustrie versucht mit Remakes von Filmen, die gut liefen mit einem Remake ein zweites großes Stück vom Kuchen abzuschneiden. Häufig werden Spacialeffects im Remake benutzt, die z.Zt. der Originalverfilmung noch nicht möglich waren.
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 28 Juli 2010 08:51

Da_Anton

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Den Leuten gehen halt schön langsam die Ideen aus.
Sieht man ja auch das es von gut laufenden Filmen immer mehr Vortsetzungen gibt.
Remakes find ich jetzt nicht so schlimm, nur leider wird irgendwann die jüngere Generation nur noch die jetztigen Filme kennen. Ich denk einfach das die Orginalen einfach besser sind.
Aber wenn die Neuverfilmungen gut gemacht sind, ist alles ok.
predator.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 35 Benutzer und 334 Gäste online.