Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Neuer Receiver und kein richtigen Plan

Gestartet: 23 Juli 2010 19:16 - 8 Antworten

Geschrieben: 23 Juli 2010 19:16

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Moin zusammen,

Habe da mal ne Frage zu meinen neuen Receiver

Ist es normal das bei Wiedergabe von BD der Ton rauscht ? also sobald der Film/Ton läuft hat man kein rausch was ja eigentlich normal ist aber sobald mal keine musik und keiner im Film redet hört man es rauschen, ganz besonders wenn ich mal den Receiver auf Stufe 60 drehe bei ein Bild der FSK Warnung oder sowas!

7.1 hab ich jetzt angeschlossen und die beiden Bosen recht und Links von meinen Ohren aus plaziert, ist das so richtig ?

Im Receivermenü sind sie nämlich hintermir und ich kann die Stellung auch nicht wechseln:confused:

Wo bekomme ich die richtigen Einstellungen zu meinen System her ? d.h. Abstand der Boxen, Dezibel Einstellung der einzelnen Boxen, welchen Klangfeld ich am besten auswählen sollte u.s.w

Z.b habe ich meine hinteren Boxen auf 8 DZ gestellt, vorne die Größeren auf 5DZ, die neunen die links und rechts von mir sind auf 4DZ komischerweise sind die aber die lautesten von meinen ganzen Lautsprechern :eek:

Vielen Dank schonmal
cat.jpg

Geschrieben: 23 Juli 2010 19:23

Chikaza

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Habe heute genau den gleichen Reciver geliefert bekommen. Alle Boxen dran, Subfrequenz aufgedreht und Auto Calibration gemacht. Ist eigentlich nicht so schwer. Die einzelnen Boxen kann ma auch noch manuell anpassen. Hab zwei Blurays mit 7.1 Master und normal 5.1 Sound eingelegt und da hat nichts gerauscht, war alles top.
Geschrieben: 23 Juli 2010 19:32

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Rauschen wird bei "Einstiegsreceivern" von den Herstellern schonmal als normal verkauft

Ich kann nur sagen weder mein Onkyo, noch mein vorheriger Denon rauschen. Auch beides Einstiegsreceiver. Sony ist für dieses Problem allerdings berüchtigt und füllt ganze Foren. Mit Ausnahme der Spitzenmodelle

Zitat:
7.1 hab ich jetzt angeschlossen und die beiden Bosen recht und Links von meinen Ohren aus plaziert, ist das so richtig ?

bei 7.1 kommen die Surrounds eher seitlich, die Backsurrounds eher hinter die Hörposition

Zitat:
Wo bekomme ich die richtigen Einstellungen zu meinen System her ? d.h. Abstand der Boxen, Dezibel Einstellung der einzelnen Boxen,

Einmesssystem?

Zitat:
welchen Klangfeld ich am besten auswählen sollte u.s.w

Tonformate von DVD und BD so wie sie vorliegen. Evtl. noch PLIIx un bei 5.1 auch die beiden backsurrounds anzusprechen
Alles andere ist Geschmacksache, wobei ich pers. bei Musik (-CDs) Stereo bevorzuge. Kann mit den ganzen DSP (Klangfeldern) nix anfangen. Zwar teilw. gute Räumlichkeit aber sie verschlechtern den Klang (z.B. schwammiger bass)

Zitat:
die neunen die links und rechts von mir sind auf 4DZ komischerweise sind die aber die lautesten von meinen ganzen Lautsprechern

ich weiß zwar nicht was "DZ" heiß, aber ich denke die LS stehen zu nah an deiner Hörposition. 1m sollte es mindestens sein, sonst plärren sie dir halt in die Ohren
Geschrieben: 23 Juli 2010 19:43

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.

DZ= Dezibel

Habe jetzt meine beiden hinteren Lautsprecher auf 10DZ gestell, komisch ist nur das der Linke lauter ist :confused:
cat.jpg

Geschrieben: 23 Juli 2010 19:47

cat

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
HAMBURG
kommentar.png
Forenposts: 555
Clubposts: 328
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PA60E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Appleseed
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
cat Heimkino ist fertig!

Zitat:
Zitat von Chikaza
Habe heute genau den gleichen Reciver geliefert bekommen.

hää, woher weißt du welchen AVR er hat da steht nur "sony"?

@Perspektivlos
also welchen AVR hast du?

anyway, normal rauscht da nix, wenn alles richtig angeschlossen ist und keine störfrequenzen von nicht abgeschrimtern eingeschalteten haushaltsgeräten wie microwellen, küchen mixern erzeugt werden.

würde noch mal alle anschlüssen checken - und die litzen/enden von lautsprecherkabel bitte nicht zusammen löten

Panasonic: TH-42PV60EH, PT-AE4000E, BD30 (A), BD65 (B) • Denon: DVD 2930 • Yamaha: RX-V3900 • AppleTV • Logitech: Harmony 900 • nubert: NuBox Set 481
Geschrieben: 23 Juli 2010 19:50

cat

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
HAMBURG
kommentar.png
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PA60E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Appleseed
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
cat Heimkino ist fertig!

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
DZ= Dezibel

Habe jetzt meine beiden hinteren Lautsprecher auf 10DZ gestell, komisch ist nur das der Linke lauter ist :confused:

hat der AVR kein einmesssystem?

Panasonic: TH-42PV60EH, PT-AE4000E, BD30 (A), BD65 (B) • Denon: DVD 2930 • Yamaha: RX-V3900 • AppleTV • Logitech: Harmony 900 • nubert: NuBox Set 481
Geschrieben: 23 Juli 2010 19:54

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.

Zitat:
Zitat von cat
hat der AVR kein einmesssystem?

Sony STR DN 1000

Der hat ne Automatische Kalibrirung, der macht da 30sek. ein Test und da steht nur Save da.. keine Fehlermeldung oder sowas wie es bei meinen alten war !
cat.jpg

Geschrieben: 23 Juli 2010 20:04

cat

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
HAMBURG
kommentar.png
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PA60E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Appleseed
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
cat Heimkino ist fertig!

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Sony STR DN 1000

Der hat ne Automatische Kalibrirung, der macht da 30sek. ein Test und da steht nur Save da.. keine Fehlermeldung oder sowas wie es bei meinen alten war !

wenn keine fehler sind, dann gibts auch keine fehlermeldung ;)

nur damit wir auf dem selben stand sind: du stecks das mikro rein stellt es an deine bevorzugte sitzposition und startest die kalibrierung?

anschließend solltest du dann Save klicken und damit sollten die LS einigermaßen eingestellt sein für den heimkino betrieb (das heißt aber nicht, das im filmbetrieb aus allen boxen der gleiche ton gleich laut rauskommen soll)

(meine kalibrierung dauert etwa 5 min.)

Geschrieben: 23 Juli 2010 20:07

cat

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
HAMBURG
kommentar.png
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PA60E
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Appleseed
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
cat Heimkino ist fertig!

für weitere infos guck mal hier:

Zitat:
Die Funktionsweise der Digital Cinema Auto Calibration stimmt mit der aus dem Test des Sony STR-DA6400ES überein. Fehlermeldungen wie etwa "Out of Phase" wie wir sie damals noch feststellen mussten, sind nicht mehr aufgetreten. Immer noch arbeitet das hauseigene System von Sony blitzschnell, nach etwa 2 Minuten ist sowohl die Mess-Sequenz als auch die Berechnung der gemessenen Daten für drei Hörpositionen abgeschlossen. Distanz und Pegel der Lautsprecher scheint das D.C.A.C. gut zu erkennen und wählt eine praxisgerechte Einstellung, absolut fehlerfrei arbeitet das Programm aber noch nicht: Die Speaker unseres Teufel System 5 wurden allesamt als "Large" eingemessen, auch die Übernahmefrequenzen stimmten nicht genau. Problemlos aber lassen sich im "Manual Setup" kleine Diskrepanzen nachbessern. Generell macht das automatische Einmeßsystem keinen allzu schlechten Job, einen Verbesserungssprung gegenüber dem STR-DA6400ES können wir aber nicht wirklich attestieren und empfehlen weiterhin eine manuelle Einmessung und Lautsprecherkonfiguration. Wirft man einen Blick auf die Konkurrenz, hat Sony hier klar einen Ansatzpunkt, den es zu verbessern gilt.

mehr…

falls du deinen noch tauschen möchtest :)

Yamaha RX-V765 für ca. € 450,- bzw dass aktuelle Gerät RX-V767 für ca. € 650,-

oder in der € 320,- klasse der RX-V467

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 17 Benutzer und 404 Gäste online.